Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Lampang, R&B, Kittl, HenrikS, harei61, s´peterle, 5 unsichtbar), 395 Gäste und 919 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#514252 - 08.04.09 17:32 Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

für das Garmin 60CSx gibt es eine neue Firmware, nämlich die Version 3.90

Neuerung: Kartensätze können größer als 2 GB sein. Damit kann man zum Beispiel die City Navigator Europa und die Topo Deutschland V2 komplett aufspielen (entsprechend große Speicherkarte vorausgesetzt).

Eine Macke hat die Software nach wie vor: Beim Luftlinien-Routing gehen die Abbiegehinweise über mehrere Zeilen, sodass sie seinen eigenen Standort (das schwarze Dreieck) auf der Karte überdecken - das nervt!

Ich habe dieses Problem mit einem Patch gelöst, so wie es bereits [url="http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=200486&postcount=65"]"blackpanther" im NavoBoard für die Version 3.60[/url] getan hat.

Ich muss noch etwas testen und stelle die Sache in spätestens 48 Stunden in diesem Thread als Download zur Verfügung.

Wichtig: Der Patch basiert auf der Webupdater-Version der Firmware 3.90. Die "normal" herunterzuladende Firmware 3.90 ist fehlerhaft.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#514257 - 08.04.09 17:50 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Falsches Dorf!
Hier Abteilung Fahrzeugtechnik, GPS nächste Tür.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#514606 - 10.04.09 20:58 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Andreas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

basierend auf den Änderungen von blackpanther aus dem Naviboard 60 habe ich einen Patch für die aktuelle Firmware 3.90 für folgende Garmin-Geräte erstellt: 60Cx, 60CSx, 76Cx und 76CSx.

Meine Änderungen verkleinern die Meldungen beim Luftlinien-Routing (für Routen und Tracks), sodass sie nicht mehr den Standort (das schwarze Dreieck überlagern). Auch die Annäherungsmeldungen sind kürzer. (Siehe Screenshots weiter unten). Zusätzlich ist Garpatch bereits korrigiert, die deutsche Menüführung funktioniert also auch mit US-Geräten.

*** Anleitung ***

Benötigt wird insbesondere ein Entpack-Programm, beispielsweise das kostenlose 7-Zip.

1) Auf der Festplatte einen neuen Ordner anlegen.

2) Folgende drei Dateien herunterladen:
http://www8.garmin.com/software/GPSMAP60CSx_390.exe
http://www8.garmin.com/software/GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn
http://www.go-mango.de/temp/GPS60_390.zip

3) Die Datei GPSMAP60CSx_390.exe ist ein Archiv, das man mit einem Entpack-Programm in den neuen Ordner entpacken muss. NICHT auf die Datei doppelklicken!

4) Die Datei GPS60_390.zip ebenfalls entpacken, und zwar auch in den neuen Ordner.

5) Die heruntergeladene Datei GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn in den neuen Ordner kopieren.

6) Der neue Ordner sollte jetzt folgende Dateien enthalten:
029201000390.rgn
readme.txt
Updater.exe
bspatch.exe
germanPatch.bat
LiesMICH!!!.txt
xpatch390.hex
GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn

7) Die Datei 029201000390.rgn löschen! Dabei handelt es sich nämlich um die defekte Firmware.

8) Die Datei LiesMICH!!!.txt sorgfältig durchlesen!

9) Die Datei germanPatch.bat doppelklicken. Dadurch wird die Firmware verändert.

10) Das 60 C(S)x anschließen und die Datei Updater.exe doppelklicken. Das Update wird nun durchgeführt, der GPS-Empfänger startet danach neu.

Die Abbiegehinweise im Trackback sehen dann so aus:
Bild

Ich bitte um Rückmeldungen!

Gruß
Andreas

Geändert von atk (10.04.09 21:06)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#515406 - 14.04.09 20:26 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Andreas]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo Andreas,

möchte Dir auch an dieser Stelle noch einmal Dank sagen. Ich konnte das Update ohne Probleme durchführen und habe dabei wieder einmal eine ganze Menge dazu gelernt. schmunzel
Freundliche Grüße

Astrid
Nach oben   Versenden Drucken
#515706 - 15.04.09 15:21 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: astrid s.]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo Andreas,

hat super funktioniert. Ich kann nur danke, danke sagen!!!!!

Gruß Bernd

P.S. Ich hoffe das wir spätestens beim nächsten Update wieder von Dir hören.
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#515720 - 15.04.09 16:43 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Andreas]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
Hallo Andreas,

auch ich sage artig "Dankeschön" dafür, dass Du uns an Deiner Lösung teilhaben lässt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#516202 - 17.04.09 11:25 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Andreas]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Andreas,
kann ich nach Ausführung Deines Patches, welches ja schon Garpatch enthält, noch zusätzlich die Basemap austauschen???
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#516218 - 17.04.09 12:34 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Sloughi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Holger,

In Antwort auf: Sloughi
kann ich nach Ausführung Deines Patches, welches ja schon Garpatch enthält, noch zusätzlich die Basemap austauschen???


Ja, kein Problem. habe ich auch so gemacht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#516967 - 19.04.09 20:14 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Andreas]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Andreas,
Du batest ja oben um Rückmeldungen. Kann es sein, dass auch in der Webupdater-Version der Firmware 3.90 der Wurm drin ist? Ich bin heute (mit dem Wagen) ins Rothaargebirge gefahren. So viele Empfangsabbrüche und Routenneuberechnungen hatte ich noch nie. Selbst auf der A45 hat das GPS den Standort verloren traurig.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#516971 - 19.04.09 20:22 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Sloughi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Holger,

In Antwort auf: Sloughi
Du batest ja oben um Rückmeldungen. Kann es sein, dass auch in der Webupdater-Version der Firmware 3.90 der Wurm drin ist? Ich bin heute (mit dem Wagen) ins Rothaargebirge gefahren. So viele Empfangsabbrüche und Routenneuberechnungen hatte ich noch nie. Selbst auf der A45 hat das GPS den Standort verloren traurig.


Das mit den ständigen Neuberechnungen habe ich auch manchmal. Ich glaube, das hängt irgendwie mit der Karte (CN2009) zusammen, denn das Problem gab es beim 60CSx schon vor dem Firmware-Update. Und das Nüvi 205 hat das Problem auch. Dann wird im 5-Sekunden-Takt neu berechnet, obwohl man gar nicht anders fährt als der Apparat es möchte.

Schlechten Empfang hatte ich allerdings noch nicht. Am Samstag auf der Tour war der Empfang immer sehr gut (so sollte es im flachen südlichen Münsterland auch sein).

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#516978 - 19.04.09 20:35 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Andreas]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Andreas,
mit der Firmware 3.60 und CN2009NT hatte ich bisher überhaupt keine Probleme. Deshalb ist mir das heute auch so aufgefallen. Aber vielleicht ist das tiefe Sauerland auch empfangsfreier Raum.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#518992 - 26.04.09 05:59 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Sloughi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich hatte leider die "falsche" Variante der Firmware auf den Server gepackt. Irgendwo in den Menüs steht "Andreas' Wegpunkte". Das ist natürlich so nicht gedacht (das ist meine "private" Firmware). Ich habe daher den Patch neu auf den Server gespielt und dabei auch gleich eine Variante ohne Garpatch bereitgestellt:

http://www.go-mango.de/temp/GPS60_390_ohne_Garpatch.zip (ohne Garpatch)
http://www.go-mango.de/temp/GPS60_390_mit_Garpatch.zip (mit Garpatch)

Hinweis: Garpatch ist nur nötig, wenn man ein Gerät mit US-Basiskarte hat und die deutsche Menüführung wünscht.
Die Basiskarte lässt sich austauschen. Eine Anleitung steht hier: http://www.gps-forum.net/basiskarte-durch-europaische-basiskarte-ersetzen-t661.html#2190 Ich habe dies gemacht und es funktioniert einwandfrei!

Die Änderungen im Detail:
  • Meldungen beim Luftlinien-Routing verkürzt
  • Meldungen beim Annäherungs-Alarm verkürzt
  • "Datanbank wählen" --> "Kategorie wählen" (im Finde-Eigene-POI-Menü)
  • "Aktiv. Track löschen" --> "Active Log löschen" (Beim Rücksetzen der Daten im Trip Computer)


Ich bitte um Rückmeldungen!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#519737 - 28.04.09 20:56 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Andreas]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Andreas,

Zitat:
Ich bitte um Rückmeldungen!


hier kommt eine Rückmeldung von mir. Habe den Patch nach deiner Anleitung auf mein 60CSx aufgespielt und bin sehr zufrieden. Es läuft alles bestens. Vielen Dank für deine Arbeit.
Das Gerät kam mit der neuen Software erstmals auf meiner Tour gestern zum Einsatz. Mich hat schon immer gestört daß bei der Tracknavigation der wichtigste Teil der Karte mit der eigenen Position durch den Abbiegehinweis verdeckt wurde. Man kann diesen Hinweis zwar mit Enter wegdrücken, aber das war sehr nervig.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#519743 - 28.04.09 21:41 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Jim Knopf]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jürgen,

das freut mich!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#531070 - 10.06.09 20:10 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Andreas]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
So,das Routingproblem ist gelöst.
Es lag natürlich nicht an der Firmware, sondern daran, dass ich den Energiesparmodus aktiviert hatte. Da kann das mit Autorouting ja auch nichts werden.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#554814 - 22.09.09 17:29 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Andreas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

es gibt inzwischen die Firmware 4.0 und auch dafür einen Patch:
http://www.gps-forum.net/firmware-4-00-fur-gpsmap60-76c-s-x-mit-verbessertem-deutsch-t1888.html

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#554854 - 22.09.09 19:01 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Andreas]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Ja, aber nur wenn man angemeldet ist.
Freundliche Grüße

Astrid
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554892 - 22.09.09 20:15 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: astrid s.]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: astrid s.
Ja, aber nur wenn man angemeldet ist.


Ich verabscheue Registrierungspflicht. Bringt dem Admin der Seite doch auch nichts, ausser vieleicht Userleichen...

Geändert von Silent Hunter (22.09.09 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554909 - 22.09.09 21:12 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Oliver1985]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Vielleicht verkaufbare Personendaten? Inzwischen erlebe ich gelegentlich, dass die einzugebenden persönlichen Angaben auf Plausiblität geprüft werden. Wenn ich ohne ersichtlichen Grund meine Adresse angeben soll und »Spamgasse 413, 08150 Datenschutz« nicht akzeptiert wird, drücke ich besser Alt + F4. Wo ich wohne und Ähnliches, das geht kein Wirtschaftsunternehmen etwas an.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554927 - 22.09.09 21:54 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Falk]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Meistens sind es nur Benutzername, Passwort und E-Mail Adresse die gefragt wird. Damit lässt sich kein Geld machen, was wird schon für 1000 echte E-Mail Adressen bezahlt die doch zu Millionen im Internet per Robots suchbar sind?

Ansonsten kann ich nur sagen sobald eine Firma persönliche Daten haben will hat es entweder einen plausiblen Grund (zb Garmin bei der Freischaltung der Karten zwecks Kopierschutz) oder einfach nur um tolle Rechnungen zu verschicken.


Oliver, der gute 30 Gigabyte Daten registrierungfrei anbietet. (PC-Spiel-Community)

Geändert von Silent Hunter (22.09.09 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#555879 - 27.09.09 12:30 Re: Neue Firmware Garmin 60CSx mit Anzeige-Patch [Re: Andreas]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Danke für den Link!

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de