Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, 2 unsichtbar), 367 Gäste und 442 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#514694 - 11.04.09 10:36 Brooks spannen ohne Schlüssel?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich müsste wohl meinen Sattel nachspannen. Leider habe ich den Original-Schlüssel von Brooks immer noch nicht bestellt.

Die beiden Händler in der Umgebung haben keine vorrätig. Was könnte ich als Ersatz nehmen? Maulschlüssel mit 13 bzw 14 mm passen nicht (und lassen sich auch nicht drehen, da die Nieten vom Professional im Weg sind).

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#514695 - 11.04.09 10:38 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: latscher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: latscher
Die beiden Händler in der Umgebung haben keine vorrätig. Was könnte ich als Ersatz nehmen? Maulschlüssel mit 13 bzw 14 mm passen nicht (und lassen sich auch nicht drehen, da die Nieten vom Professional im Weg sind).

Bei mir passt ein - schmaler- metrischer Schlüssel halbwegs. Zur Not musst du ein wenig vom Schlüssel abfeilen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#514696 - 11.04.09 10:44 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: latscher]
Claudius
Nicht registriert
Zange?

Claudius - Pfuscher und hat es überlebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#514697 - 11.04.09 10:47 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: ]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

am besten den kleinen Zangenschlüssel von Knipex grins

Grüße
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#514699 - 11.04.09 10:51 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: kennendäl]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
AAAAAAAAAhhhhhhhhhhhh, Salz in Wunde!

Danke für den Tipp. Problem. Genau das Ding liegt im Büro und da komme ich vor Dienstag nicht hin. Hab mir schon gedacht, dass der passen könnte.

Mh *grummel*

Trotzdem Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#514707 - 11.04.09 11:43 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: latscher]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
bei mir hat auch son Metrisches Teil gepasst.
Zur Not geht es auch mit einer WaPuZa. Allerdings sollte man da aufpassen das Leder an den Seiten nicht zu arg zu beschädigen (man lernt aus Erfahrung zwinker )

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#514724 - 11.04.09 13:38 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: Auberginer]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich hab das bei meinem Brooks Flyer immer problemlos mit ner Schnabelzange gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#514767 - 11.04.09 19:22 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: Lord Helmchen]
chromichromi
Nicht registriert
Genau: schnabelzange oder Sprengring/Seegering zange, geht gut!
Nach oben   Versenden Drucken
#524393 - 16.05.09 17:53 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

so jetzt ist endlich mein eigener Schlüssel da.

Ursprünglich wollte ich mir ein paar Tage später einen leihen, hatte dann aber doch keine Zeit. Da ich früher oder später eh einen eigenen brauchen werden, habe ich halt doch bestellt.

Fazit: Enttäuschend! Zumindest mein Schlüssel hat nur eine etwas bessere Ikea-Boardwerkzeugqualität.

Obwohl meine Schraube noch recht gut aussieht, rutscht der Schlüssel sofort und in allen Positionen durch. Die Kraft, die ich fürs wirkliche Spannen benötige, überträgt der so niemals. Ich habe mir jetzt mit eine 13 und 14 Schlüssel geholfen geht zumindest besser wie mit dem Original.

Weiss jemand, ob man die Mutter tauschen kann? Hatte mal etwas von einer Überlängenschraube gelesen. Wie sieht die aus und wie wird die montiert.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#524396 - 16.05.09 18:03 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: latscher]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: latscher

Weiss jemand, ob man die Mutter tauschen kann? Hatte mal etwas von einer Überlängenschraube gelesen. Wie sieht die aus und wie wird die montiert.



So wie die jetzige, nur länger. zwinker
Du kannst die einfach rausnehmen, die liegen nur lose drin und halten durch die Vorspannung.
Mein Brooksschlüssel hat übrigens ordentliche Qualität. Ist aber auch schon ein paar Jahre alt, vielleicht sparen sie heute mehr.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#524421 - 16.05.09 19:58 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: Mr. Pither]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Florian,

das heisst um Schraube und / oder Mutter zu tauschen einfach solange entspannen, bis die Schraube und / oder Mutter rausfällt?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#524423 - 16.05.09 20:04 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: latscher]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ja, jedenfalls, wenn das Leder schon ein bißchen ausgeleiert ist. Bei einem neueren Sattel muß man den Kopf der Schraube evtl. aus der vorderen Führung mit sanfter Gewalt raushebeln.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#525998 - 22.05.09 21:23 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: Mr. Pither]
Ronioc01
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ich habe mir das Maintanace Kit geholt, ist alles dabei was man braucht, Fett, Schlüssel, lappen. und kostet keine 10euro.das soll mir der Sattel wert sein, wennn schon denn schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#526171 - 24.05.09 10:20 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: latscher]
T2-Max
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Unterwegs in Deutschland

eine kleine Wasserpumpenzange?
Nach oben   Versenden Drucken
#526172 - 24.05.09 10:31 Re: Brooks spannen ohne Schlüssel? [Re: T2-Max]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

gut das du mich dran erinnerst.

Habe es mit dem Schlüssel noch an einem anderen Sattel versucht. Kein Problem. Passt einigermaßen und lässt sich in beide Richtungen leicht drehen. Scheint, als ob bei mir einfach nur die Schraube ziemlich fest sitzt. Werde da mal ölen.

Der Sattel wurde übrigens beim letzen Mal beim ersten Service vom Rad vom Händler gespannt. Ist schon seltsam, dass er jetzt bei mir solche Probleme macht...

Wasserpumpenzange müsste von der Kraft her locker reichen, allerdings müsste die Zange schon sehr klein sein, um an die Mutter ran zu kommen.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de