Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, Kettenklemmer, BikeOWL, Astronomin, jr1, 3 unsichtbar), 429 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#514761 - 11.04.09 18:37 Marathon XR knaart und knarzt
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

ich habe heute Nachmittag eine ca. 75km durchs Gelände mit dem Velotraum (26") gemacht. Als Bereifung habe ich 50er Marathon XR drauf.

Nun zu meinem Problem:
Der hintere Reifen knaart und knarzt am laufenden Meter. Das Geräusch hört sich so an, als ob man z.B. Sand auf Metall reiben würde, oder z.b. irgendetwas mit einer Mühle mahlen würde. Das geht die ganze Zeit so und nervt tierisch.

Der Luftdruck ist in Ordnung, ich habe 4,5bar drauf.

Auf Sardinien hatte ich auch bei ca. 22°C, also so wie auch heute, schon das gleiche Problem. Über den Winter hatte ich kein knarzen und knaaren bemerkt.
Kann es sein, dass dieses knarzen von der Temperatur kommt??

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Am Reifen selber habe ich keine Unregelmäißgkeiten oder Beschädigungen festgestellt.

Danke schon einmal für Eure Antworten und Hilfen!

Gruss
Thomas


Geändert von Thomas1976 (11.04.09 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#514766 - 11.04.09 19:20 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: Thomas1976]
chromichromi
Nicht registriert
Hallo Thomas, ich willmal ganz nett und neutral antworten!!
Ich tue das....

aaalso, ich habe ja auch noch den Xr, und da knarrt gar nix!
Ein reifen kann gar nicht knarren.
aber was ist mit deinem Vorbau?
Oder der Vorderachse?
ich hatte das an meiner SON Vorderachse, der Händler sagte zum Knarren, das käme von sonstwo, aber nicht von der Son Achse....ich habe es taaaagelang ausgehalten, bis ich die Schnellspanner nachzog, und siehe da, da knarzen ist weg!
Nach oben   Versenden Drucken
#514771 - 11.04.09 19:54 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: Thomas1976]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich kenne das Geräusch - klingt wie die Rohloff an meiner neuen Liege (duck weg).
grins
So ein Problem mit einem Reifen hatte ich noch nie. Ich kenne nur ein Geräusch vom XR: Mit Gepäck schnurrt er auf bestimmten Asphaltsorten ab ca. 18 km/h wie eine zufriedene Katze.
Bist du sicher, dass das Geräusch wirklich vom Reifen kommt? Wenn du alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast, würde ich mal bei Schwalbe in Reichshof anrufen, und denen im Zweifel den Reifen schicken.
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#514777 - 11.04.09 20:35 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: Thomas1976]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Thomas1976

Der hintere Reifen knaart und knarzt am laufenden Meter. Das Geräusch hört sich so an, als ob man z.B. Sand auf Metall reiben würde,

Auch ich kann mir das schwer vorstellen.
Ich empfehle dir, den hinteren Reifen nach vorne zu wechseln oder überhaupt hinten einen anderen Reifen zu montieren und zu horchen, was passiert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#514792 - 11.04.09 22:46 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: Thomas1976]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,
ich bin gestern (nein schon vorgestern) mit meinem Radel mit den gleichen Reifen nicht im Gelände sondern auf der Straße mit Tempo 40 bis fast 60 km/h gefahren (bergab). Da knarrzt nichts sondern der wird einfach nur lauter (auch 4,5 bar), was nicht heißt, dass einfach mal einen Reifen kaputt (Produktionsfehler) sein kann also im Zweifel Firma Schwalbe kontaktieren !

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#514795 - 11.04.09 23:27 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: waha]
chromichromi
Nicht registriert
Bei 45 hat der dann ja 2x ca 16 Watt mehr verbraucht....da wärst ja mit den Hyper glatt 60 gefahren!
Nach oben   Versenden Drucken
#514805 - 12.04.09 06:16 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: StephanBehrendt]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich empfehle dir, den hinteren Reifen nach vorne zu wechseln oder überhaupt hinten einen anderen Reifen zu montieren und zu horchen, was passiert.


Das werde ich mal machen und werde dann davon berichten.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass dieses Geräusch vom Reifen kommt. Das Laufrad hatte ich schon ausgebaut, es läuft superleicht. Eventuell werde ich auch mal das Lager aufmachen, und mir dieses ansehen und nachfetten.
Nur was mich wundert, ist dass das Geräusch immer dann auftaucht, wenn draußen eine gewisse Temperatur vorhanden ist. Im Herbst und auch über den Winter hatte ich dieses Geräusch nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Schwalbe Probleme mit einer Charge Reifen hatte, die sollten schnell Blasen bekommen.

Nachher nach dem Eieressen fahre nochmals eine Geländetour und ich werde mir dann mal den Reifen in aller Ruhe ansehen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#514809 - 12.04.09 07:20 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: Thomas1976]
chromichromi
Nicht registriert
Aber im Ernst, ein Reifen knarzt doch nicht!
Da ist irgendwas locker, eine Schraube....

mal schön alles anziehen, dann hört das auf!
Ist sicher das vordere achsenlager, oder der Vorbau.
Nach oben   Versenden Drucken
#514819 - 12.04.09 08:17 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: Thomas1976]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Stichwort "Kaffemühle": So hören sich Shimano Naben manchmal an. Aber ich hatte es noch nie so laut, dass sich das bei der Fahrt gehört habe.

Ferndiagnose ist schwer. Tritt das Geräusch nur auf, wenn du aktiv am treten bist oder ständig?

Einfach mal Reifen und/oder Laufrad wechseln und dann nochmal testen.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#514827 - 12.04.09 09:14 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: Thomas1976]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Thomas,

Geräusche zu lokalisieren ist unheimleich schwer. Bei einem fahrenden Rad fast unmöglich. Wie kommst Du darauf, dass es überhaupt der Mantel ist. Es kann am Hinterrad noch viele andere Gründe geben, Nabe, Bremsen, Schutzblech etc.. Ich würde versuchen durch ein Ausschlussverfahren die Möglichkeiten einzugrenzen. Als erstes würde ich, wie bereits vorgeschlagen, das ganze Hinterrad tauschen. Dann die Felge mit einem anderen Mantel versehen. Wenn dann immer noch kein Geräusch auftritt, liegt es nahe, dass es tatsächlich der XR ist.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#514829 - 12.04.09 09:34 Re: Marathon XR knarrt und knarzt [Re: Thomas1976]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Thomas,

...bei dieser Gelegenheit kann ein Blick auf die Speichenspannung und ihre Kreuzungen nicht schaden.

Grüße

hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#514832 - 12.04.09 09:42 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: Thomas1976]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Reifen von vorn nach hinten Wechseln hätte ich auch gesagt.
Temperatur? Ja das Gummi wird doch warm.
Wenn du Hast, ziehe den reifen doch mal mit Talkum auf oder Spüli/seife auf.

Vielleicht hat dein Felgenhorn, eine Schlechte Besichtung und das Reibt sich am Reifen.

Geräusche am Rad, ja da kann ich auch ein Lied von Singen.
Lange Gesucht und was war es?
Die Lager in der Hinterradnabe.
Die Dinger haben aber nur Geräusche gemacht wen es Feucht wurde und man ein stück gefahren ist.
Und dann aber immer schön bei jeder Kurbelumdrehung ein Konstantes Geräusch.

Und bei dir? Temperatur steigt Fett/Öl wird dünnflüssiger,
Schmierung nicht mehr ausreichend, Schmierfilm reist ab, Metall auf Metall und und und.





____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (12.04.09 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#514847 - 12.04.09 10:26 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: ]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Chromichromi,

und Reifen knarzen doch, nicht nur Schwalbes...
Ich war am Alltagsrad in der vergangenen Woche unterwegs und hatte bei Contis (Sport Contact) das gleiche Phänomen und schon am Zustand der Laufräder gezweifelt
Nachdem ich den Luftdruck bis auf Maximum angehoben hatte war herrliche Ruhe...

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#514875 - 12.04.09 14:45 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: yoon]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ferndiagnose ist schwer. Tritt das Geräusch nur auf, wenn du aktiv am treten bist oder ständig?

Einfach mal Reifen und/oder Laufrad wechseln und dann nochmal testen


Hi Simon,

das Geräusch tritt ständig auf, egal ob ich trete oder nicht. Meiner Ansicht nach wird es immer schlimmer, anstatt besser. Es ist auch immer das gleiche Geräusch, und kommt immer pro Umdrehung einml vor.

Da ich gerade von einer 85km Tour mit vielen Höhenmetern wieder zuhause angekommen bin, und heute zu kaputt bin um noch was am Rad zu machen, werde ich morgen mal der Sache auf den Grund gehen.

Meine Vermutung dass es der Reifen ist, liegt daran, dass die Naben sich frei drehen lassen und ih nichts höre. Das Geräusch fängt erst an, wenn das Rad (Hinterrad) Bodenkontakt hat. Ich werde ab vorsichtshalber auch morgen mal die Nabe aufmachen.

Ansosnten sind alle Schrauben und Schnellspanner fest angezogen, nirgendswo ist Spiel vorhanden.

Wenn ich morgen mal einen anderen Reifen auf das Laufrad aufgezogen habe, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Ach ja noch was. Wenn ich nicht auf dem Sattel sitze, sondern im Stehen fahre, dann ist das Geräusch kaum zu hören.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (12.04.09 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#514878 - 12.04.09 15:59 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: Thomas1976]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976
Meine Vermutung dass es der Reifen ist, liegt daran, dass die Naben sich frei drehen lassen und ih nichts höre. Das Geräusch fängt erst an, wenn das Rad (Hinterrad) Bodenkontakt hat.


Es kann auch sein, dass es nur auftritt, wenn die Nabe belastet wird.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#514885 - 12.04.09 17:58 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: Andreas]
chromichromi
Nicht registriert
Es werden die Lager sein"!
Erst mal schön alle >Schrauben anziehen, dauert doch nicht lang!
Der reifen wird nicht knarzen!!
bei mir hat es ja auch lange geknarzt, hatte mich auch total genervt!
Nach oben   Versenden Drucken
#514901 - 12.04.09 19:12 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: otti]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Die sicherste Variante, den Mantel als Fehlerquelle auszuschließen oder zu bestätigen ist, ihn auf einer ANDEREN Felge auf einem ANDEREN Rad zu montieren. Wenn dann die gleichen Geräusche auftreten - bingo.

@chromi: man hat, wie man im ruhrgebiet sagt, schon pferde kotzen sehen, vor der apotheke
Nach oben   Versenden Drucken
#514946 - 12.04.09 23:12 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: ]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hi,
ach weißt du, mir hat das völlig gereicht !
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#514959 - 13.04.09 06:40 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: waha]
chromichromi
Nicht registriert
Wie jetzt? Was hat gereicht? Dass Reifen nicht quietschen, sondern es sicher der Vorbau ist? Dass man schon Pferde angeblich hat kotzen gesehen??
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515003 - 13.04.09 13:03 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: ]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Neben dem besagten Beitrag mal auf "deinen" Namen klicken und dann siehst du, worauf sich waha bezogen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#515007 - 13.04.09 14:40 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: Thomas1976]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Mal meine 2 Cents:
-Lockere Speichen knarren nur bei Belastung und ohne nicht.
-Eine Unwucht im Reifen zum Beispiel ein Höhenschlag durch ungeeignete Toleranzen zwischen Felge und Reifen kann den Reifen zum Anschleifen am Schutzblech o.Ä. bringen. Jetzt ist nur die Frage ob das entsprechende "brrrr" jetzt "knarren ist schmunzel.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#515008 - 13.04.09 14:48 Re: Marathon XR knarrt und knarzt [Re: hans-albert]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: hans-albert

...bei dieser Gelegenheit kann ein Blick auf die Speichenspannung und ihre Kreuzungen nicht schaden.


Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Einfach immer jeweils zwei Speichen neben den Kreuzungspunkten zusammen drücken. Jeweils einmal rum und auf beiden Seiten bei beiden Rädern. Dabei auf Unregelmäßigkeiten achten.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#515099 - 13.04.09 20:44 Re: Marathon XR knarrt und knarzt [Re: ZaphodDU]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
...Da sind wir mit Flo ja schon drei...

Bin mittlerweile recht gespannt, was es denn war. Einmal pro Radumfrehung kann auch ein eingefahrener Fremdkörper sein. Das wird aber beim Tausch vorne-hinten offensichtlich. Wenn es bei "hinten" bleibt, ist eine oder zwei Speichen mein Favorit.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#515124 - 14.04.09 06:24 Re: Marathon XR knarrt und knarzt [Re: hans-albert]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo an alle,

ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, werde es auch diese Woche nicht schaffen, da bei mir zuhause Renovierungsarbeiten anliegen.

Sobald ich den reifen von vorne nach hinten gewechselt habe, und ich danach eine Ursache finde, dann melde ich mich nochmals und teile Euch mit, woran es lieegt, falls ich den Fehler finde.

Wobei ich Speichenspannung eigentlich ausschließe. Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein Fremdkörper zu sein.

Na ja, warten wir mal ab, ihr hört von mir!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#515126 - 14.04.09 06:33 Re: Marathon XR knarrt und knarzt [Re: Thomas1976]
chromichromi
Nicht registriert
Also hier 8 Posts schreiben, alle heiß machen, und dann schreiben, dass man es diese Woche nicht mehr schafft....mann, mann, dann kann ja diese Woche gar nichts herauskommen!
da antworten 3-7 Leute, gebebn Tips, fragen nach Ergebnissen, und dann hat man diese Woche keine Zeit...
dann hätte man ja den Thread auch erst dann starten können, wenn man denn biiteschön Zeit hat!
Tss!


ich sage ja immer noch, ein reifen knarzt nicht, es ist irgendeine Schraube locker, die knarzt!!


In der Achse oder wo..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515128 - 14.04.09 06:43 Re: Marathon XR knarrt und knarzt [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Also hier 8 Posts schreiben, alle heiß machen, und dann schreiben, dass man es diese Woche nicht mehr schafft....mann, mann, dann kann ja diese Woche gar nichts herauskommen!
da antworten 3-7 Leute, gebebn Tips, fragen nach Ergebnissen, und dann hat man diese Woche keine Zeit...
dann hätte man ja den Thread auch erst dann starten können, wenn man denn biiteschön Zeit hat!
Tss!


Man Gott noch mal, schreib doch einfach gar nichts wenn Du nichts beizutragen hat!!! Ich glaube ja wohl kaum, dass Du beurteilen kannst, was bei mir zuhause privat anliegt. Die Reifen zu wechseln und nach der Ursache zu suchen ist mal nicht in 5 Minuten gemacht! Halt Dich doch einfach mal zurück! böse

Du willst dass wir Dich mit Respekt behandeln , selber stichst Du ständig gegen andere. Sag mal merkst Du das gar nicht?? wirr
Also wundere dich nicht über die Reaktionen von diversen Mitgliedern!

Bitte trage doch auch einmal konstruktive Beiträge dazu. Also für mich ist Dein Verhalten nicht normal!

Von mir aus kann der Thread zugemacht werden, chromichromi hat in mal wieder versaut!!

Ich danke allen für die zahlreichen Antworten, sobald ich meine Wohnung renoviert habe, und die neuen Möbel da sind, sehe ich mir das mal genauer an. Diese Woche muss ich nämlich auch arbeiten (habe diese Woche keine Kurzarbeit) und ab heute Abend muss ich anfangen zu renovieren. Ich denke mal dass ich am Wochenende dazu komme.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515139 - 14.04.09 07:42 Re: Marathon XR knarrt und knarzt [Re: Thomas1976]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Thomas, ich gebe dir absolut recht. Ich habe Chromi schon gestern wegen seines pöbelhaften Benehmens hier eine PN geschrieben, mit einigen Verhaltenstipps. Reagiert hat er leider nicht. Ein Troll ist ein Troll ist ein Troll.
Wie mein Dad immer so schön sagt: Einfach gar nicht ignoieren.
Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#515143 - 14.04.09 07:58 Re: Marathon XR knaart und knarzt [Re: Thomas1976]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Thomas Renovieren tut man doch heute nicht mehr selber.
Da Ruft man bei VOX, RTL II und und und an und die Übernehmen das dann doch für dich alles.

Bei meiner Nabe war das Leider auch so, das Die Butterweich lief ohne Belastung/ausgebaut.
Zumal die auch noch Relativ neu war.
Ich Fahre ja Tandem.
Ich kann dir Sagen das war ein Akt biss ich das gefunden hatte.

Was auch noch sein Könnte, das dass Gewinde vom Ventil im
Ventilloch von der Felge.
Mir fallen jetzt nicht die Wörter ein, was es da machen könnte.
Ob man da aber auch bei 4,5 bar Problem haben kann??
na ja möglich ist ja immer vieles.

Für das Erklärbare gibt es eine Erklärung und für das Unerklärbare hat etliche.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515162 - 14.04.09 08:29 Re: Marathon XR knarrt und knarzt [Re: redfalo]
chromichromi
Nicht registriert
Ich habe keine nachricht von redfalo erhalten, nur mal als Info.


jemand der falsches erzählt, ist Jemand, der falsches erzählt!


Zur sache!
Nach oben   Versenden Drucken
#515164 - 14.04.09 08:33 Re: Marathon XR knarrt und knarzt [Re: Thomas1976]
chromichromi
Nicht registriert
Wenn es mal aktuell ist, dass du die sache mit dem knarzenden Nabe angehen kannst, kannst du ja hier Beiträge darüber einstellen.

beiträge einstellen, ohne Möglichkeit, die vielen gegebenen Tips zu verifizieren, bringt ja nun nichts.

So ist das Stochern im nebel: Hilfe, es knarrt bei mir, bitte gebt mir tips, aber die dann umzusetzen habe ich leider keine Zeit....

Und da muß man garnicht böse/persönlich werden, beleidigen, oder so!

ich sage immer noch, ziehe einfach die schrauben an.
Dauert ca 2 Minuten.

der reifen wird nicht knarzen.

Viel erfolg, und bleibe freundlich!!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de