Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Räuber Kneißl, schorsch-adel, thomas-b, iassu, CarstenR, paulk, benki, 3 unsichtbar), 323 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533991 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#514905 - 12.04.09 19:42 Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ?
MagFriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hi !

Kennt jemand ne gute Alternative zu dem Shimano A530 SPD Pedal ? Bin ziemlich von dem Pedal entäuscht da es nach einem Winter schon ziemlich verostet ist. Scheint ähnlich schlecht zu sein wie das M-324 Pedal. Das ist mir auch schon ziemlich zusammengerostet. Verstehe nicht warum Shimano nicht in der Lage (oder willens) ist, ein hochwertiges Tourenpedal zu bauen. Schließlich sind Alltags- und Reiseradler ja bekanntlich bei jedem Wetter unterwegs im Gegensatz zu den meißten Rennradlern (mich eingeschlossen) für die es dann hochwertigere Pedale gibt. Die Form des A530 finde ich ja recht gut aber es müßte halt mehr Edelstahlteile haben. Muß für mich nicht von Shimano sein (ganz im Gegenteil) aber SPD Kompatibilität wäre schon gut - ich möchte nur ein System für meine Räder...

Beste Grüße
MagFriend
Nach oben   Versenden Drucken
#514906 - 12.04.09 19:49 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: MagFriend]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
meins ist auch den ganzen Winter dran gewesen und kaum rostig. Der Pedalkörper ist doch aus Alu, da gibt es keinen Rost im Gegensatz zum M324. Die Feder und der Klickmechanismus ist bei den anderen Shimano Pedalen gleich, so dass du zumindest bei Shimano kaum was rostärmeres findend dürftest. (ich glaube auch bei den anderen Herstellern nicht) Hast du ein Foto?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#514909 - 12.04.09 19:59 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: MagFriend]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Friend,

Viel schlimmer finde ich, dass bei den Dingern die (der) Lagersitz ausschlägt. Ich glaube ich in mit den Dingern keine 3000km gefahren. Zum rosten konnten sie gar nicht kommen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#514910 - 12.04.09 20:02 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: HyS]
MagFriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
oookaayyy ich mache ein Foto....
Nach oben   Versenden Drucken
#514920 - 12.04.09 20:29 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: MagFriend]
MagFriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55


hmm kann ich kein Bild über die Zwischenablage oder per Hochladen von meiner Festplatte einfügen ???

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #514926 - 12.04.09 20:50 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: MagFriend]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zum Bilder einfügen gibt es diese Anleitung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#514927 - 12.04.09 20:58 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: HyS]
MagFriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
ahh Danke !

so habe mal ein Bild gemacht:



schön rostig - wie man so einen Schrott guten Gewissen produzieren kann ist mir ja schleierhaft...

Gruß
MagFriend
Nach oben   Versenden Drucken
#514928 - 12.04.09 21:00 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: MagFriend]
MagFriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
..und bei der Gelegenheit: die Kreuzschlitzschrauben sind doch eigentlich auch nicht mehr aktuell, oder ? Wozu gibts Torx ?

hmmmm...
Nach oben   Versenden Drucken
#514930 - 12.04.09 21:04 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: thomas-b]
MagFriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: thomas-b
Hallo Friend,

Viel schlimmer finde ich, dass bei den Dingern die (der) Lagersitz ausschlägt. Ich glaube ich in mit den Dingern keine 3000km gefahren. Zum rosten konnten sie gar nicht kommen.

Gruß
Thomas


Danke für den Hinweis; ich war schon kurz davo mir das gleiche Pedal für mein Reiserad zuzulegen. Aber ich glaube ich lasse dann doch lieber die uralten (>10 Jahre) XT Pedale dran. Die halten immernoch und sind beidseitig verwendbar. Auf der einen Seite habe ich so einen "Reflektoradapter" damit ich auch mal mit Sandalen fahren kann. Das Gute ist: sollte eine Seite mal runtergeritten sein kann ich immernoch den Adapter dort befestigen und die andere Seite verwenden. Für längere Touren ne gute Sache. Die seitliche Beweglichkeit ist halt etwas eingeschränkt...

Beste Grüße
MagFriend
Nach oben   Versenden Drucken
#514934 - 12.04.09 21:17 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: MagFriend]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
ich bin das 324er mehrere Jahre und mindestens 15000 km gefahren, zu jeder Jahreszeit - und habe keine Probleme mit Rost. Allerdings steht das Rad bei mir im Keller, wenn es nicht benutzt wird.
Kann deine Probleme daher nicht ganz nachvollziehen. Und ehrlich gesagt: Was auf deinem Foto zu sehen ist, finde ich nicht der Rede wert. Sind doch nur oberflächliche Kratzer. Ein Pedal ist doch ein Schmuckgegenstand.
Gruß
Olaf

Geändert von redfalo (12.04.09 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#514962 - 13.04.09 06:50 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: MagFriend]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das Tausalz im Winter kann sehr aggressiv sein. Macht aber außer dem optischen Mangel nichts aus, das Teil wird nicht durchrosten, du kannst es problemlos weiterverwenden.
Etwas Rostlöser drauf und putzen dann sieht es wieder besser aus.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#514974 - 13.04.09 08:29 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: HyS]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
HvS kann ich nur zustimmen. Ein anderes Pedal würde ebenso aussehen, wie mein XTR-Klickpedal nach mehreren Wintern beweist. Die betreffenden Krallen zeigen immer Korossion, da auch Edelstahl durch Salze angegriffen wird. Die Funktion bleibt voll erhalten.
Übrigens: Torx-Schrauben passen auch nicht überall in die Konstruktion. Jede Schraubenform hat ihre Daseinsberechtigung. Das Fehlen von Torx-Schrauben sagt nichts über die Qualität eines Bauteils.
Nach oben   Versenden Drucken
#514981 - 13.04.09 09:33 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: MagFriend]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Dem Pedal geht's soweit doch ganz gut. Der Klickmechanismus ist zugegebenermaßen etwas verrostet, aber ein Teil davon reinigt sich durch die Benutzung von selbst wieder. Von daher würde ich das auch nicht überbewerten. Offensichtlich handelt es sich ja eh um Dein Alltagsrad, oder? Räder, die bei wirklich jedem Mistwetter gefahren werden, werden nie aussehen wie Schönwetterräder, das ist eben leider so.

Gruß,
Martin, jetzt nix wie raus, die Sonne scheint schmunzel
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#515140 - 14.04.09 07:45 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: thomas-b]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: thomas-b
Hallo Friend,

Viel schlimmer finde ich, dass bei den Dingern die (der) Lagersitz ausschlägt. Ich glaube ich in mit den Dingern keine 3000km gefahren. Zum rosten konnten sie gar nicht kommen.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,
da ich auch gerade vor der Entscheidung stehe: Ist die Lagerung beim A530 halterbarer als beim M324? Einfacher ist die Wartung beim A530 ja auf alle Fälle....

Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#515157 - 14.04.09 08:21 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: Wanderdüne]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Roland,

wenn die Lager des 324 gut eingestellt und gewartet sind, wird man hier sicher lange Freude dran haben. Allerdings benötigt man hierzu Spezialwerkzeug. Bei hat sich ein 324er nach relativ kurzer Zeit verabschiedet, weil es nicht ordentlich gekontert war.
Die 530er, ich hatte diesen Typ an 2 Rädern, hat bei beiden Rädern nach relativ kurzer Zeit auf einer Seite Spiel gezeigt. Das Werkzeug zur Demontage ist hier ja nicht teuer (1,5€) so habe ich es geöffnet. Das Lager war korrekt eingestellt. Aber es hatte selbst Spiel zum Pedalkörper. Vermutlich ist die Bohrung die der Aufnahme dient zu groß.
Z.Z. ist mein Pedaltyp den ich bei einer Neuanschaffung wähle das XT-Pedal 770. Dies klickt aber von beiden seiten.
Bei den Pedalen die auch mit normalen Schuhen nutzbar sind, kenne ich kein wirklich überzeugendes. Die beiden Typen die Rose unter seiner Hausmarke extrem führt sind vom Auslösegefühl nicht so toll. Man gewöhnt sich zwar dran, aber die Shimano-Pedale sind da definierter. Am besten ist hier wohl immer noch das 324er. Wenn man dann dort noch den Stahlblechkäfig gegen einen aus Alu tauschen würde, Thomas1976 hat da mal was vorgeschlagen, wäre es sogar ein schönes Pedal.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#515173 - 14.04.09 08:47 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: thomas-b]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: thomas-b
wenn die Lager des 324 gut eingestellt und gewartet sind, wird man hier sicher lange Freude dran haben.

Das Shimano-Universalpedal 324 war für mich vor vielen Jahren der Hauptgrund, auf Clickpedale umzusteigen. Bei allen Exemplaren habe ich ausser Öl auf Achse und Auslösemechanik nie etwas gewartet.

Verrostet sind die Dinger nicht, zeigen aber natürlich Gebrauchspuren.
Alle Exemplare funzen immer noch. Und bei 35 Euro das Paar würde ich sie nach einem Defekt ohne Nachdenken einfach entsorgen.

Nur die unverschämt teuren Cleats musste ich schon ersetzen - bzw ein Sonderangebots-MTB-Pedal incl Cleats für den doppelten Preis der Cleats kaufen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#515258 - 14.04.09 12:22 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: thomas-b]
Fahrradnutzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich fahre die PD-A530 an meinem Alltagsrad:


(siehe VSF T300)

Rost habe ich jetzt auch dran, nachdem ich auch im Winter bei Schnee und Matsch gefahren bin. Das finde ich harmlos. Schlimmer war, dass bei mir nach nur 500 km die linke Pedale Spiel hatte. Durch neu Kontern konnte ich es aber rechtzeitig wieder in Ordnung bringen. Das Spezialwerkzeug zum Auseinandernehnen hatte ich da (das war bei meinen uralten PD-M730 XT-Pedalen damals im Lieferumfang). Ansonsten braucht man 7er, 10er und 15er.

Eine bessere Alternative zu diesen Pedalen sehe ich nicht. Die breite Standfläche ist sehr angenehm mit jederart Schuh, außerdem kann man die beigelegten Reflektoren dranmachen, falls nötig... Die 324er sind schwerer, aber nicht qualitativ hochwertiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#515281 - 14.04.09 14:09 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: Fahrradnutzer]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Könnte ich diese "beigelegten" Reflektoren mal genauer sehen? Ich hab meine 530er von bike-components, und da waren definitiv keine Reflektoren dabei. Danke!
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#515283 - 14.04.09 14:14 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: Jumper79]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Die Reflektoren würden mich auch interessieren. Ich habe zwei Sätze 530 gekauft und montiert; bei keinem waren die Dinger dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#515302 - 14.04.09 15:15 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: rayno]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: rayno
Die Reflektoren würden mich auch interessieren. Ich habe zwei Sätze 530 gekauft und montiert; bei keinem waren die Dinger dabei.

Guckt ihr hier.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#515331 - 14.04.09 17:47 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: Jumper79]
Fahrradnutzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Ich habe im Herbst 2008 2 Paar gekauft, einmal bei Rose und dann nochmal bei Actionsports. Die Reflektoren waren dabei!
hier noch die Fotos, Korrosion ist erkennbar:
Flache Seite
Cleatseite
Nach oben   Versenden Drucken
#515370 - 14.04.09 19:22 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: Fahrradnutzer]
MagFriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Danke an Alle für die zahlreichen Antworten! Offenbar gibt es wohl leider keine wirkliche Alternative. Gibt es denn noch doppelseitige MTB Pedale für die diese Pedalreflektoren (= Plastikteil für den Gebrauch mit normalen Schuhen) verfügbar sind ? Für die älteren XTR Pedale an meinen MTB gibt es die leider nicht. Obwohl ich das bei schwierigen Passagen sehr angenehm fände.Übrigens bleibe ich dabei: Rost muß nicht sein. Das könnte man schon noch besser machen. Mich nervt so etwas. Klar hält das ne Weile aber es gibt doch salzwasserfesten Edelstahl, oder ? (V4A ???). Meine uralt XT SPD Pedale aus den Anfängen des SPD Zeitalters (> 10 Jahre) zeigen übrigens kaum Rostspuren...
Dann finde ich die Eggbeater Pedale ja noch sehr interessant aber mit normalen Schuhen geht das wohl gar nicht nehme ich an.

Beste Grüße
MagFriend
Nach oben   Versenden Drucken
#515378 - 14.04.09 19:38 Re: Alternative zu Shimano A530 SPD Pedal ? [Re: MagFriend]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich bin ja mit Wellgo Kombipedalen ganz zufrieden. Ja, die mit den vielgeschmähten Gleitlagern. lach
WPD-95 und WPD-M17 könnten interessant sein für Dich, ich glaub, es gibt auch welche, die Shimanos 530ern ähneln. Hundertprozentig rostfrei sind die allerdings auch nicht.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de