Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, Netsrac, Fahrradfips, 1 unsichtbar), 316 Gäste und 350 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#515232 - 14.04.09 11:28 Was für eine Reifenbreite
braegel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Gemeinde!

Ich möchte auf meinen Treckingrad neue + schmälere Reifen aufziehen.

Momentan sind drauf: 44-622 (700 x 420)
Auf der Felge steht: 622 x 18 606 1HT6

Ich möchte etwas schmalere Schwalbe Marathon aufziehen

Welches Format ist da richtig?

Danke schonmal!
Nach oben   Versenden Drucken
#515235 - 14.04.09 11:34 Re: Was für eine Reifenbreite [Re: braegel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wenn 18 die Felgeninnenbreite in Millimetern ist, was ich vermute, kannst Du diese Felgen mit allen 622mm bzw. 28" Marathons kombinieren. Und auch mit allen anderen Reifen dieser Größe von 25 bis über 50mm Breite.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#515238 - 14.04.09 11:38 Re: Was für eine Reifenbreite [Re: braegel]
braegel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Was ich vergessen habe: Wenn ich etwas schmäler gehe -> brauche ich dann auch neue Schläuche?

Ich will nur etwas schmäler gehen
Nach oben   Versenden Drucken
#515241 - 14.04.09 11:42 Re: Was für eine Reifenbreite [Re: braegel]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Die Standardschläuche dürften für Reifen zwischen 28 und 47 mm passen, das sollte also gehen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#515284 - 14.04.09 14:20 Re: Was für eine Reifenbreite [Re: Jumper79]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Wenn ich relativ schmale Reifen (28 - 32 mm) montieren wollte, würde ich auch schmalere Schläuche nehmen; also solche für 25 - 35 mm und nicht die für die ganz breiten Decken. Damit kann man auch auf einfachste Weise Gewicht sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#515286 - 14.04.09 14:24 Re: Was für eine Reifenbreite [Re: rayno]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Schon kloar, aber da er was von "etwas schmäler" schrieb. Grundsätzlich natürlich auch nicht verkehrt, Dein Tip, mach ich ebenfalls so.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#515300 - 14.04.09 15:11 Re: Was für eine Reifenbreite [Re: Jumper79]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Jumper79
Die Standardschläuche dürften für Reifen zwischen 28 und 47 mm passen, das sollte also gehen.

Wenn es sich um "Gruppenschläuche" handelt, die diesen Bereich abdecken, hast du recht. Die möglichen Größen sollten auf den Schlauch aufgedruckt sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#515347 - 14.04.09 18:26 Re: Was für eine Reifenbreite [Re: rayno]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: rayno
Wenn ich relativ schmale Reifen (28 - 32 mm) montieren wollte, würde ich auch schmalere Schläuche nehmen; also solche für 25 - 35 mm und nicht die für die ganz breiten Decken. Damit kann man auch auf einfachste Weise Gewicht sparen.

Nebeneffekt, man klemmt den Schlauch auch nicht ganz so schnell ein, was (das Einklemmen) dann manchmal zum allseits beliebten Knalleffekt beim aufpumpen sorgt (oder später, was noch unerfreulicher ist).
Gehen tut aber alles mögliche, Beschriftungen bei Schlauch und Reifen sind da, wie bereits erwähnt, eine gute Orientierung. Aber da Du kaum 25mm Reifen auf eine breite felge ziehen wirst, ist das vermutlich ohnehin nicht so wahnsinnig wichtig.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de