Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (sebo, Fatstevens, 4 unsichtbar), 322 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#515410 - 14.04.09 20:29 noch ein Surly Long Haul Trucker
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

ich habe mir soeben schon diesen Thread durchgelesen und mir einige Inspirationen geben lassen. Eine Freundin von mir hat sich den Long Haul Trucker Rahmen in 54cm gekauft, also noch 26 Zoll, und wir wollen ihn zusammen aufbauen.

Was haltet ihr von folgenden Komponenten:

Steuersatz: Ritchey Logic V2 1 1/8"
Kurbelsatz: Shimano FC M660 SLX 22-44
Pedale: Shimano 324
Schaltwerk: Shimano XT M771
Umwerfer: Reduzierhülse 34,9->28,6, Shimano SLX M660
Bremsen: Avid Single Digit 5
Bremshebel: Tektro RX 2.0 (24mm Klemmung)
Schalthebel: Dura Ace Lenkerend 9fach
Kasette: Shimano LX M580 11-34
Kette: Connex 908 9fach
VR Nabe: DH3N30 Nabendynamo + Rigida ZAC 19 + DT 2,0 mm
HR Nabe: Shimano XT M770 + Mavic XM 317 + DT Comp
Reifen: Schwalbe Marathon 42mm
Lenker: Renn, FSA Omega OS 31,8mm Klemmung, 44cm
Vorbau: zunächst verstellbar, X Tasy Swell 31,8mm, 1 1/8"
Lenkerband: Kork
Sattelstütze: ungefedert, 2fach-KLemmung 27,2mm
Gepäckträger: Tubus Tara + Cargo
Schutzbleche: SKS

Ich habe noch nie mit Rennlenkern gearbeitet. Was gilt es dort zu beachten? Kann ich die Tektro-Bremshebel problemlos verbauen? Passt die 24mm Klemmung? Oder würdet ihr etwas anderes verbauen? Was meint ihr zu den Bremsen selbst? Wir sind für alle Ratschläge offen, bloß zu teuer darf es nicht werden.

Viele Grüße
Jens

Geändert von Jens200 (14.04.09 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#515414 - 14.04.09 20:34 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hi Jens,

ich würde die hochwertigeren Cane Creek-Bremshebel nehmen und Avid SD 7, da diese über austauschbare Bremsgummis verfügen und die Zugklemmschraube in einem freundlicheren Winkel angebracht ist.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#515428 - 14.04.09 20:50 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jumper79]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo Sebastian,

welche Cane Creek Bremshebel meinst du denn? diese oder jene ?

Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#515430 - 14.04.09 20:51 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo,

soweit ich weiß sind doch die Tektro RX Hebel doch für den Oberlenker? Also eigentlich als Zusatzbremsgriffe gedacht.(Oder irre ich da jetzt völlig wirr)

Statt den erwähnten Cane Creek Hebeln würde ich die Tektro RL 520 nehmen. Ich habe die neuerdings am Radl und fahren sich super. Die sollen Baugleich sein mit den Cane Creek Teilen. Aber wesentlich günstiger(erhältlich z.B. bei meinem Lieblinsshop SSPS ).
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (14.04.09 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#515431 - 14.04.09 20:54 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Jens,

ich meinte die Drop-V.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#515433 - 14.04.09 20:56 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin jens

ich würde am nady nicht so sehr sparen und einen aus der 70er serie oder den 80er nehmen, einfach weil wichtig für den leichtlauf, also permanenten gewinn an fahrspaß (selber bevorzuge ich gutes batterielicht). und die c9 von campa soll deutlich standfester sein bei einem nur geringen aufpreis von ca 5€. als felgen finde ich die rigida sputnik erwägenswert, günstig und sehr langlebig.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#515443 - 14.04.09 21:08 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hi Jens,
wenn Du noch nie mit Rennlenkern zu tun hattest, würde ich Korklenkerband mit Gelunterlage nehmen. Das greift sich nicht nur besser, man kann es auch, im Gegensatz zu den selbstklebenden Bändern, immer noch mal neu wickeln. zwinker
Statt Zweifachkurbel mit MTB-Kassette wäre auch eine nicht allzu enge RR-Kassette (z.B. 12-26) mit Dreifachkurbel überlegenswert. Die kann man mit einem schickeren und präziseren Rennschaltwerk fahren, man hat enge Gangsprünge und trotzdem, mit passender Kurbel, einige Untersetzungen.
Cane Creek läßt, so weit ich weiß, seinen gesamten Bremsenkram bei Tektro bauen, da kann man also getrost sparen.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (14.04.09 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#515448 - 14.04.09 21:17 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Mr. Pither]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo Florian,

die Kurbel wäre eine Dreifachkurbel, habe bloß die kleinste und größte Zähnezahl angegeben.

Die Tektro-Bremshebel RL520 sind eine gute Idee, einen etwas besseren Nabendynamo werde ich auch vorschlagen, bei den Felgen müssen wir mal schaun wo man günstige Laufräder bekommt, die sind jetzt zum Beispiel bei bike-components.de ausgewählt, weil recht günstig.

Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#515512 - 15.04.09 07:06 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
dann schau doch auch mal bei rose rein wg der laufräder, sind gut eingespeicht und ziemlich günstig wie ich finde.
Nach oben   Versenden Drucken
#515527 - 15.04.09 07:27 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: malte 68]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
nachtrag: die meisten frauen (männer gibts auch genug), die ich kenne, fahren eine eher geringere trittfrequenz. da, um den verschleiß möglichst gering zu halten, es sinnvoll ist, möglichst viel auf dem mittleren blatt zu fahren, finde ich die abstufung 22-44 wenig sinnvoll. optimal ist für mich 22/38/48 oder halfstep mit 22/40/44.
Nach oben   Versenden Drucken
#515529 - 15.04.09 07:28 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Hallo Jens!

Habe mir vor einem halben Jahr ebenfalls einen Surly LHT 54 aufgebaut, gleiche Übersetzung, auch sonst viele gleiche oder ähnliche Komponenten. Bei den Bremshebeln habe ich die Cane Creek genommen, bin sehr zufrieden. Nady ist aus der Shimano 71-er Reihe, Reifen sind Schwalbe Marathon 37 im Sommer, im Winter Nokian Spikes. Gepäckträger exakt die gleichen. Das Rad fährt sich ausgezeichnet, im Zweifelsfall würde ich eher zu einem längeren Vorbau tendieren, das Oberrohr ist recht kurz. Ich habe 130 mm, 7 Grad.
Schöne Grüße aus Tirol

Geändert von haneburger (15.04.09 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#515578 - 15.04.09 09:25 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: malte 68]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: malte 68
nachtrag: die meisten frauen (männer gibts auch genug), die ich kenne, fahren eine eher geringere trittfrequenz. da, um den verschleiß möglichst gering zu halten, es sinnvoll ist, möglichst viel auf dem mittleren blatt zu fahren, finde ich die abstufung 22-44 wenig sinnvoll. optimal ist für mich 22/38/48 oder halfstep mit 22/40/44.


Ebenfalls sinnvoll finde ich die Abstufung der für den Trekkingbereich gedachten Shimano-Kurbeln mit 26-36-48. Wenn einem das 26er zu klein ist muss kann man natürlich (je nach größtem Ritzel hinten) nicht beliebig weit mit der Zähnezahl runter gehen (Kapazität des Schaltwerks). Ich weiß aber nicht ob ein RR-Umwerfer weit genug schwenken kann für eine MTB-/Trekkingkurbel. Also bei der Teileauswahl alles berücksichtigen.

Ich habe die genannte Übersetzung an meinem Koga Randonneur serienmäßig verbaut und komme damit sehr gut klar. Im Gegensatz zum MTB (22-32-44) muss ich somit nicht ständig vorn zwischen mittlerem und großem hin- und herschalten (beide Räder haben einen 11-32 Zahnkranz).
Nach oben   Versenden Drucken
#515727 - 15.04.09 17:33 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Banshee]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

da das Rad auch im Gebirge mit Gepäck unterwegs sein soll haben wir vorn minimal 22 Zähne und hinten maximal 34 Zähne gewählt.

Wo kann man denn fertige Laufräder mit dem DH3N71 bekommen? Ich habe da ein Angebot bei Actionsports gesehen, allerdings würden wir für das HR lieber eine XT Nabe nehmen. Weder bei Rose noch bei bike-components bin ich da fündig geworden.

Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#515744 - 15.04.09 18:31 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
- Kampfpreis bei os-bikes für Shimano N80
- gut eingespeicht bei Komponentix
- oder beim Händler um die Ecke
Nach oben   Versenden Drucken
#515813 - 16.04.09 06:18 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
In Antwort auf: Jens200
Wo kann man denn fertige Laufräder mit dem DH3N71 bekommen?


Habe solche schon erstanden bei bike24, bike-components und brügelmann.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#528650 - 02.06.09 12:01 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: haneburger]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Gestern ist das Rad endlich fertig geworden und so sieht es jetzt aus:



Steuersatz: Ritchey Logic V2 1 1/8"
Kurbelsatz: Shimano FC M660 SLX 22-44
Pedale: Shimano 324
Schaltwerk: Shimano XT M771
Umwerfer: Shimano SLX M660
Bremsen: Avid Single Digit 5
Bremshebel: Tektro RX 2.0
Schalthebel: Dura Ace Lenkerend 9fach
Kasette: Shimano LX M580 11-34
Kette: Connex 908 9fach
VR Nabe: DH3N70 Nabendynamo + Rigida ZAC 2000
HR Nabe: Shimano XT M770 + Rigida ZAC 2000
Reifen: Schwalbe Marathon 42mm
Lenker: Renn, FSA Omega OS, 44cm
Vorbau: Truvativ XR Vorbau 3D 12° OS
Lenkerband: Kork
Sattelstütze: FSA SL-280 Sattelstütze 350 mm
Gepäckträger: Tubus Tara + Cargo
Schutzbleche: SKS
Spacer: 3x 15mm Procraft Classic
Lampen: B&M Halogen vorn + Diode hinten

Ärgerlich: Die neuen Tubus Tara haben ganz unten am Rohr kein Gewinde mehr um Halteösen für alte Ortliebs zu befestigen. Wahrscheinlich werden wir also ein 5mm Loch bohren und die Ösen mit durchgesteckter Schraube und Mutter befestigen. Oder gibt es noch andere Vorschläge? Die Ortliebs umzurüsten ist halt teuer.

Bei den Dura Ace Lenkerendschalthebeln sollten laut Beschreibung Aussenzüge mit dabei sein, diese waren jedoch viel zu kurz um sie am Lenker entlang zu legen, also noch ein Gang zum Fahrradladen und längere Hülle gekauft.

Weiteres Problem war die Kombination von Rennbremmshebel und Mountainbikebremse mit langen Ärmchen. So ist der Druckpunkt relativ weich, erst wollten wir Mini-V-Brakes montieren, die würden allerdings auf dem 42er Marathon Reifen aufliegen. Jetzt haben wir es so belassen, die Bremse sehr fein eingestellt und Nachstellschrauben in den Zug integriert:

Ich hoffe das funktioniert, ansonsten vielleicht Cantileverbremsen?

Auf dem Bild ist ein 1.5l Flaschenhalter von BBB montiert. Von diesem würde ich allerdings abraten, die Flaschen klappern darin weil der Käfig zu groß dimensioniert ist.

Eine 55Km Probefahrt hat es auch schon überstanden, im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden. Es wird dann mit mir und meinem Patria am 15. Juni nach Kanada aufbrechen. Fotos dann wieder auf meinem Blog.

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#528652 - 02.06.09 12:06 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Jens200

Ärgerlich: Die neuen Tubus Tara haben ganz unten am Rohr kein Gewinde mehr um Halteösen für alte Ortliebs zu befestigen. Wahrscheinlich werden wir also ein 5mm Loch bohren und die Ösen mit durchgesteckter Schraube und Mutter befestigen. Oder gibt es noch andere Vorschläge? Die Ortliebs umzurüsten ist halt teuer.

Wir haben vor Jahren "provisorisch" den unteren Halter mit ein paar U-Scheiben und einer längeren Schraube an den großen Rohrdurchmesser angepasst.
Das Provisorium hält jetzt 5 Jahre.

oder meintest Du "richtig alte" Ortliebs, die noch einen Riemen mit Haken unten haben?
Die würde ich dann doch besser umrüsten.

ist der Rahmen eigentlich rosa?
und warum die vorsintflutige Leuchte?


job

Geändert von Job (02.06.09 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#528657 - 02.06.09 12:27 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Jens,

das sieht nach einem ordentlichen Rad aus. Wenn das LHT Scheibenbremsaufnahmen hätte, hätte ich es schon längst gekauft. Folgende Dinge würde ich ändern bzw. zur Problemlösung vorschlagen:

Vorderes Schutzblech über die Gabelkrone hinaus verlängern, sonst wird der Scheinwerfer völlig zugesifft.
Den Scheinwerfer selbst durch ein zeitgemäßes LED-Modell ersetzen. Ein IQ Fly kostet wohl nur noch um die 40 Euro. Natürlich nur sinnvoll, wenn man das Licht auch nutzt.
Das beschriebene Bremsenproblem ist nicht ganz nachvollziehbar: zunächst einmal sind die von Dir als Tektro RX 2.0 bezeichneten Hebel Zusatzbremshebel für den Oberlenker, die Du aber gar nicht montiert hast. Die montierten Hebel sehen nach den von Dir weiter oben im Faden genannten Tektro RL 520 aus, die für lange V-Bremsen optimiert sind. Ich habe eine Zeitlang die Kombi aus den baugleichen Cane Creek Drop-V und Avid SD 7 gefahren und kann die geschilderten Druckpunktprobleme nicht bestätigen. Eventuell hast Du doch falsche Bremshebel gekauft. Übrigens: die nur wenig teureren Avid SD 7 verfügen über austauschbare Beläge, wodurch das lästige Neueinstellen der Bremse entfällt. Eine absolut lohnenswerte Investition, die nur wenige Euro mehr bedeutet.
Die mitgelieferten Schaltzüge sind nur zu kurz, weil Du sie komplett am Lenker verlegt hast, was nicht unbedingt üblich ist. Schau Dir in UR mal ähnlich ausgestattete Räder an: die Schaltzüge werden erst horizontal nach vorn aus dem Lenkerband heraus und dann im 180°-Bogen zurück zum Rahmen geführt. So wie Du es gemacht hast, geht es zwar auch (gab vor kurzem ne Diskussion dazu), die Schaltpräzision könnte aber durch die vielen Bögen leiden.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#528671 - 02.06.09 13:27 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Job]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

ja, es sind die richtig alten Taschen mit Gummiriemen und Haken. Diese ebenso wie die Beleuchtung sind eben eine Budgetfrage und wir haben mit dem zur Verfügung stehenden Geld eben das Beste daraus gemacht. Ich finde das muß so akzeptiert werden und sollte nicht als vorsintflutlich bezeichnet werden. Halogen hat sich schließlich lange Zeit bewährt und ist eben deutlich preiswerter als LED-Technik.

Der Rahmen ist Wüstenfarben würde ich sagen schmunzel

Zu den Bremsen: Ja Sorry, muss mich korrigieren, es sind die RL 520 Hebel von Tektro. Die Bremse selbst hat Tektro Bremsschuhe mit austauschbaren Bremsgummis - eine gute und günstige Lösung denke ich. Wahrscheinlich ist der Druckpunkt bei V-Brakes immer etwas weicher als bei Cantilever Bremsen.

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#528674 - 02.06.09 13:34 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Jens200
Wahrscheinlich ist der Druckpunkt bei V-Brakes immer etwas weicher als bei Cantilever Bremsen.

Das ist ganz bestimmt nicht so.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#528704 - 02.06.09 14:53 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jumper79]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: Jumper79
Wenn das LHT Scheibenbremsaufnahmen hätte, hätte ich es schon längst gekauft.


...lasse ich bei meinem LHT demnächst nachrüsten...
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#528781 - 02.06.09 18:16 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin jens

truccacino?
der druckpunkt von cantis ist nach meiner erfahrung immer schwammiger als bei v-bremsen. aber bei den hebeln ist das thema ja eh gegessen. liegt der schwammige druckpunkt vllt an der eingefügten stellschaube? würde da ja zu froglegs raten, haben nachstellschrauben und sind definitiv praktisch, sollte freundin viel am oberlenker greifen.
hübsches rad ists geworden.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#528863 - 02.06.09 20:51 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: christianxnicole]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
.... da frage ich doch: wie, wo, wieviel?
Danke!
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#528961 - 03.06.09 06:59 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Gratuliere, ein schönes Rad geworden. Die Farbgebung kenne ich beim LHT gar nicht, habe geglaubt die gibts nur in rotbraun, oliv oder hellblau. schmunzel
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#528964 - 03.06.09 07:07 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hi!

Wurde der Gabelschaft ungekürzt verbaut?
Gruß Jürgen

Geändert von Die Mensch-Maschine (03.06.09 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#528999 - 03.06.09 08:39 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Die Mensch-Maschine]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: Die Mensch-Maschine
Wurde der Gabelschaft ungekürzt verbaut?


Hallo Jürgen,

um etwa 0,4cm haben wir den Schaft gekürzt, die Sitzposition sollte trotz Rennlenker noch angenehm moderat sein. Bei Gabel und Steuersatz haben wir relativ viel improvisiert: Zum Kürzen einen Spacer fest mit Tape an der entsprechenden Stelle fixieren und entlang der Kante mit einer gewöhnlichen Metallsäge absägen, dann mit einer Feile entgraten.
Steuersatz einpressen mit einer Gewindestange, großen U-Scheiben und Muttern, Lagerkonus aufschlagen mit einem festen PVC-Rohr. Kralle ebenfalls mit einer Gewindestange einziehen, später von oben einschlagen wenn beide "Wiederhaken" schon Halt haben.

Die Stellschrauben der Bremse dürften keinen Einfluss auf den Druckpunkt haben, der Zug läuft ja trotzdem direkt durch alle Hüllen und wird nicht unterbrochen. Das ganze ist auch nicht so kritisch, es wird schon ganz gut verzögert.

Grüße
Jens

Geändert von Jens200 (03.06.09 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#529002 - 03.06.09 08:48 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Gekürzt um nullkommavier Millimeter??
Da sind doch schon die meisten Sägeblätter dicker.
Hundertprozentig gerade wirds übrigens mit einem Rohrschneider. Darf nur kein Billigmodell sein.
Solche zwischengeschalteten Einbauten haben z.T. ganz ordentlich Einfluß auf den Druckpunkt. Vielleicht werden deshalb auch die Stellteile, die du da dran hast, nicht empfohlen zur Verwendung mit Bremsen.
Es gibt auch Pipes mit Stellschraube, probier evtl. die mal.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (03.06.09 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#529004 - 03.06.09 08:49 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Mr. Pither]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
sorry, natürlich 0,4cm!
Nach oben   Versenden Drucken
#529015 - 03.06.09 09:26 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Mr. Pither]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: Mr. Pither

Solche zwischengeschalteten Einbauten haben z.T. ganz ordentlich Einfluß auf den Druckpunkt. Vielleicht werden deshalb auch die Stellteile, die du da dran hast, nicht empfohlen zur Verwendung mit Bremsen.
Es gibt auch Pipes mit Stellschraube, probier evtl. die mal.


Um einen festen Druckpunkt zu haben, sollte man besser alle dazwischengeschalteten Einbauten und selbst Stellschrauben an der Pipe weglassen. Die Einstellung kann doch auch an der Zugschraube vornehmen und notfalls ändern. Einen passenden Inbus hat man doch wohl immer zur Hand.
Nach oben   Versenden Drucken
#529086 - 03.06.09 13:44 Re: noch ein Surly Long Haul Trucker [Re: Jens200]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Hallo Jens, herzlich willkommen in LHT-Club, da hast Du Dir ja ein schickes Schätzchen zusammen gebaut. Wenn noch ein paar dazukommen, machen wir mal ein Trucker-Treffen...


Christian
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de