Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (silbermöwe, cterres, drachensystem, thomsch, MaSeRad, 7 unsichtbar), 370 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#515225 - 14.04.09 11:08 bikefriday in den USA kaufen?
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo

Liebäugel damit mir ein Faltrad, speziel ein Bikefriday zu kaufen.

Da ich im Sommer die pacific coast fahren will überleg ich ob ich mir nicht so ein Rad vor Ort kaufen soll. Oder es halt von Deutschland aus im auftrag (größe,Maße usw. durchgeben) und es dann vor Ort zu Amerikanischen Preisen usw. kaufen soll.
Oder scheitert das ganze am Zoll?

Vielen Dank für Tipps usw!

Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#515227 - 14.04.09 11:14 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Alex85]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Alex85
Oder scheitert das ganze am Zoll?


Scheitern tut es nicht, aber du musst den Zoll und die deutsche Mehrwertsteuer natürlich bezahlen, wenn du dich gesetzeskonform verhalten willst. Ob du dann noch viel sparst, kann ich nicht beurteilen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#515319 - 14.04.09 16:50 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Alex85]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wer sollte dich fragen, wo du dein rad gekauft hast, wenn du damit nach D zurückfliegst. bei sowas nach dem kaufbeleg gefragt zu werden halte ich doch für recht abwegig, zumindest hierzulande.
Nach oben   Versenden Drucken
#515337 - 14.04.09 18:07 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: malte 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ob mein Fahrrad schon gebraucht ist und wo ich es erworben habe, bin ich schon öfter gefragt worden. Zuletzt auf dem Bahnhof von Genf bei derEinreise in die Schweiz 2005. Natürlich hätte ich nichts belegen können, aber der sichtbar gebrauchte Zustand hat den Zöllnern gereicht. Soll aber keine Aufforderung zur Steuerhinterziehung sein. Wie sähe es eigentlich zolltechnisch aus, wenn man unterwegs den Rahmen oder mehr tauschen muss?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#515352 - 14.04.09 18:34 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: falk
Wie sähe es eigentlich zolltechnisch aus, wenn man unterwegs den Rahmen oder mehr tauschen muss?


Hängt vielleicht von der Laune des Zöllner oder später von der des Richters ab.
Aber in einer Computerzeitschrift las ich mal vor einigen Jahren eine Meldung zu was ähnlichem. Da hatte ein Ingenieur sein Notebook bei einem beruflichen Aufenthalt im Ausland (Singapur) mit zusätzlichem Speicher, der damals wohl noch sauteuer war, aufgerüstet. Die Belege dafür hatte er bei sich - wegen der Garantie. Die Zöllner am Flughafen leiteten ein Verfahren ein, das Urteil erging aber zu seinen Gunsten. Frag's Pferd, warum. Entscheidend war wohl die tatsächliche Nutzung des Rechners im Ausland.
Dass Reparaturen aber ein Problem darstellen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#515413 - 14.04.09 20:34 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Alex85]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Alex85

Liebäugel damit mir ein Faltrad, speziel ein Bikefriday zu kaufen.

Da ich im Sommer die pacific coast fahren will überleg ich ob ich mir nicht so ein Rad vor Ort kaufen soll. Oder es halt von Deutschland aus im auftrag (größe,Maße usw. durchgeben) und es dann vor Ort zu Amerikanischen Preisen usw. kaufen soll.
Oder scheitert das ganze am Zoll?

Das ganze kann man sich ja überschlagmäßig ausrechnen.

Angenommen das Bikefriday kostet in den USA 1.300 US$. Umgerechnet sind das z.Zt. ca. 1.000 EUR. Bemessungsgrundlage bei der Einfuhr nach Deutschland ist der Zollwert, der sich aus dem Warenwert und den Versandkosten zusammensetzt. In unserem Beispiel ist der Warenwert gleich dem Zollwert. Den entsprechenden Zollsatz findet man in der TARIC-Tabelle (hier Abschnitt XX - Taric Code 9506999000 - Zollsatz 2,7%).

Berechnung des Zollbetrages: Zollwert x Zollsatz/100 = 1.000 x 2,7/100 = EUR 27,00
Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer (EUSt): Zollbetrag x 19/100 = 27 x19/100 = EUR 5,13
Einfuhrabgaben gesamt: EUR 32,13

Den Umrechungskurs von Fremdwährung in EUR zur Ermittlung des Zollwertes legt der Zoll fest. Wenn ein längerer Zeitraum zwischen Kauf der Ware im Ausland und Einfuhr nach Deutschland liegt, kann sich der Kaufpreis in EUR und der Zollwert je nach Kursentwicklung unterscheiden.

Anmerkung: für die obige Berechnung und den zugrunde gelegten Zollsatz übernehme ich keine Gewähr.
Nach oben   Versenden Drucken
#515435 - 14.04.09 20:58 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Velomade]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Velomade
Den entsprechenden Zollsatz findet man in der TARIC-Tabelle (hier Abschnitt XX - Taric Code 9506999000 - Zollsatz 2,7%).



Hm, ich finde Fahrräder unter 8712003000 und da sind es schon 14 Prozent...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#515446 - 14.04.09 21:15 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Martina]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Velomade
Den entsprechenden Zollsatz findet man in der TARIC-Tabelle (hier Abschnitt XX - Taric Code 9506999000 - Zollsatz 2,7%).



Hm, ich finde Fahrräder unter 8712003000 und da sind es schon 14 Prozent...

Wer kann denn ahnen, daß sich die Fahrräder unter Beförderungsmittel verstecken. Aber vielleicht kann man den Zoll überzeugen, daß Fahrräder Sportgeräte sind. Trotzdem rechnen wir noch einmal neu, in meiner Berechnung war sowieso ein Fehler:

Berechnung Zoll: 1.000 x 14/100 = EUR 140,00
Berechnung EUSt: Zollwert + Zollbetrag x 19/100 = 1.000 + 140 x19/100 = EUR 216,60
Einfuhrabgaben gesamt: EUR 356,60

Ein Telefonat mit dem Zoll wäre auch keine schlechte Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#515451 - 14.04.09 21:31 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Velomade]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wenn er in USA mit dem Rad dann gleich loslegen will, wird dem Ding bei der Rückreise doch keiner mehr ansehen, daß es dort neu gekauft wurde. Und dann interessiert sich der Zoll doch wohl kaum dafür, oder lieg ich da falsch?
(Den Kaufbeleg muß man bei der Einreise ja nicht unbedingt mit sich rumtragen.)
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#515452 - 14.04.09 21:45 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Mr. Pither]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Mr. Pither
Wenn er in USA mit dem Rad dann gleich loslegen will, wird dem Ding bei der Rückreise doch keiner mehr ansehen, daß es dort neu gekauft wurde. Und dann interessiert sich der Zoll doch wohl kaum dafür, oder lieg ich da falsch?


Ich hab keinerlei praktische Erfahrung mit der Einführung von Fahrrädern, wohl aber damit, dass es ziemlichen Ärger geben kann, wenn einen der Zoll beim Schwindeln erwischt (ich war nur Zeuge)... traurig Keine Ahnung, ob Bike Fridays eine dem Zoll geläufige 'Schmuggelware' sind, aber wenn ja kann es schon auffallen. Und dann muss man im Zweifel nachweisen, dass man das Rad schon bei der Ausreise besaß.

Aber die Diskussion ist im Grunde müßig. Legal ist die unverzollte Einfuhr jedenfalls nicht. Welches Risiko man bereit ist einzugehen muss jeder selbst wissen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#515454 - 14.04.09 21:51 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Mr. Pither]
isekollegin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Wenn die Tour länger als 6 Monate dauern sollte - kannst du das Bike als Hausrat zollfrei einführen. (Jedenfalls in CH)
So werd ich das auch machen, ich werde ab Sommer für einige Monate in den USA arbeiten, kauf mit dann ein übles Carbon Fully Bike zu US-Preisen und trag das dann Steuerfrei durch den Zoll lach lach

Aber wenn das Ding gebraucht aussieht sollte es keine Probleme geben. Wenn du aber mit fast fabrikneuem Zeugs angelaufen kommst, würd ich nix riskieren. Die machen das tagtäglich und kennen sich aus - da hast du schneller etwas falsches gesagt als dir lieb ist zwinker Und nimm ja die Kaufquittung NICHT mit! Besser per Post nach Hause schicken oder so.

Folglich während der Tour kräftig in die Pedale treten und die eine oder andere Pfütze durchfahren zwinker
Es grüsst isekollegin

Geändert von roebbu (14.04.09 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#515478 - 15.04.09 05:16 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: isekollegin]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: roebbu
Wenn die Tour länger als 6 Monate dauern sollte - kannst du das Bike als Hausrat zollfrei einführen. (Jedenfalls in CH)

Für Deutschland und die EG sind allerdings diese Voraussetzungen zu erfüllen. So einfach ist es also nicht, Hausrat zollfrei einzuführen.

Geändert von Velomade (15.04.09 05:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#515492 - 15.04.09 06:34 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Velomade]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
geben wir jetzt hier Anleitung zur Steuerhinterziehung? Wie das wenig auffällt und ob man das Risiko eingeht kann sich doch jeder selbst überlegen, Tipp in einem öffentlichen Forum halte ich für unangebracht. Es wundert mich, dass die Admins nicht einschreiten.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#515503 - 15.04.09 06:49 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: brotdose]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: brotdose

geben wir jetzt hier Anleitung zur Steuerhinterziehung?

Nenn doch mal Ross und Reiter!
Nach oben   Versenden Drucken
#515518 - 15.04.09 07:11 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Velomade]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das ist ja wohl nicht schwierig zu erkennen. Aussagen wie "wenn es gebraucht ist" und "den Kaufbeleg sollte man nicht dabei haben" kann man wohl kaum anders verstehen, oder? Ich will hier kein Moralapostel sein, aber in einem öffentlichen Forum sollte man etwas vorsichtiger sein. Das kann, wenn es dumm läuft auch mal Ärger geben. Deine Aussagen sind damit nicht gemeint.
Grüße

Geändert von brotdose (15.04.09 07:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#515530 - 15.04.09 07:29 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: isekollegin]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: roebbu
Und nimm ja die Kaufquittung NICHT mit!

Dann schätzt der Zoll den Wert der Ware und erfahrungsgemäß ist die Schätzung meist zum Nachteil des Reisenden.

Geändert von Velomade (15.04.09 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#515537 - 15.04.09 07:48 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Velomade]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Für Flug- bzw. Seereisende gibt es übrigens eine Zollfreigrenze von EUR 430.
Nach oben   Versenden Drucken
#515552 - 15.04.09 08:22 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: brotdose]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wenn du damit mal nicht ein bißchen übertreibst. "anleitung zur steuerhinterziehung" ist doch wohl ziemlich hoch gezielt, das "ärger-potential" deshalb gering. mE gehören räder nicht grade in die klassische mitbringsel-kategorie, deshalb würde ich mir da schlicht keine sorgen machen. und nach einer vielwöchigen radreise wird niemand ein rad mehr als neu ansehen, wenn es nicht vor dem flug hochglanzpoliert wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#515560 - 15.04.09 08:41 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: malte 68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
wenn du damit mal nicht ein bißchen übertreibst. "anleitung zur steuerhinterziehung" ist doch wohl ziemlich hoch gezielt,

Jemand kauft im Ausland eine Ware, bei deren Einfuhr er Abgaben zahlen muss. Macht er das nicht, macht er sich strafbar, landläufig wird das Delikt "Schmuggeln" genannt. Den öffentlichen Kassen gehen dadurch pro Jahr mehrere Milliarden Euro Einnahmen verloren. Ist das okay?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#515574 - 15.04.09 09:12 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Uli]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ach du liebe Zeit. wirr
Da will sich einer die Anreise ein bißchen erleichtern und nebenbei ein paar von seinen (vermutlich knappen) Kröten sparen, und dann werden hier solche Geschütze aufgefahren.
Da fällt mir echt nix mehr zu ein, außer daß eure Herrschaft stolz sein kann auf solche Untertanen...
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#515576 - 15.04.09 09:19 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Mr. Pither]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Mr. Pither
Da will sich einer die Anreise ein bißchen erleichtern und nebenbei ein paar von seinen (vermutlich knappen) Kröten sparen, und dann werden hier solche Geschütze aufgefahren.


In diesem unserem Staat gibt es Gesetze. Natürlich ist es die freie Entscheidung jedes einzelnen, ob er sich daran halten mag oder nicht, aber wenn er es nicht tut, kann man die Dinge ruhig beim Namen nennen. Schönfärbende Umschreibungen ändern rein gar nichts an den Tatsachen. Und im übrigen gilt auch hier, dass die Forenbetreiber eventuell Ärger bekommen können, wenn sie Aufforderungen zu ungesetzlichen Handlungen tolerieren.

Zitat:

Da fällt mir echt nix mehr zu ein, außer daß eure Herrschaft stolz sein kann auf solche Untertanen...


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir in einer wenn auch nicht perfekten Demokratie leben. Deshalb sind wir alle 'die Herrschaft' bzw. 'der Staat'. Wer den 'Staat' bescheißt, bescheißt in Wirklichkeit uns alle.

Martina, die andersrum auch selbstverständlich erwartet, dass sie das bekommt was ihr zusteht.
Nach oben   Versenden Drucken
#515584 - 15.04.09 09:41 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Uli]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Uli
Zitat:
wenn du damit mal nicht ein bißchen übertreibst. "anleitung zur steuerhinterziehung" ist doch wohl ziemlich hoch gezielt,

Jemand kauft im Ausland eine Ware, bei deren Einfuhr er Abgaben zahlen muss. Macht er das nicht, macht er sich strafbar, landläufig wird das Delikt "Schmuggeln" genannt. Den öffentlichen Kassen gehen dadurch pro Jahr mehrere Milliarden Euro Einnahmen verloren. Ist das okay?
Gruß
Uli



Zufällig kenn ich ein paar Leute vom Zoll - glaubst du einer von denen versteuert steuerpflichtige Mitbringsel?
Nach oben   Versenden Drucken
#515596 - 15.04.09 10:22 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: macrusher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ist das in Ordnung, wenn alle gegen Regeln verstoßen, nur weil es einer macht? Warum eigentlich hat sich halb Deutschland über Hr. Zumwinkel aufgeregt? Scheint doch okay zu sein, wenn man die Allgemeinheit besch... .
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#515605 - 15.04.09 10:47 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Uli]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
...ist schon o.k.,
ich hätte da keinerlei Gewissensbisse

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#515617 - 15.04.09 11:05 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: macrusher]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: macrusher

Zufällig kenn ich ein paar Leute vom Zoll - glaubst du einer von denen versteuert steuerpflichtige Mitbringsel?

Interessantes Argument. Ich kenn Leute die haben einen Flugschein uns springen vom Hochhaus. Schnell hinterher! Offensichtlich existiert der Volkssport Steuerhinterziehung (und das ist es nun mal) immer noch. Der Vietnamese macht hier mit seinen Zigaretten auch guten Umsatz.
Erstaunte Grüße



Geändert von brotdose (15.04.09 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515618 - 15.04.09 11:06 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: Uli]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
vllt doch eine frage der dimension? und des vorhandenen einkommens?
selbstverständlich kriegt hier keiner ärger, beschrieben werden persönliche einschätzungen und darstellungen des eigenen verhaltens. das als "aufforderung zur straftat" zu deuten und die forenbetreiber als plattformbietende dafür zu belangen ist doch wohl absurder, als ich den zuständigen organen zutrauen möchte (und ich hab ne menge phantasie schmunzel ).
und ich möchte mich flo anschließen, hier mit der "staatsbürgerpflichten-keule" zu kommen finde ich echt am leben vorbei. wer so kommt fährt über keine rote ampel, raucht nicht auf dem bahnsteig, schummelt nicht bei der kehrwoche und macht beim sex das licht aus. hier von der "betrogenen allgemeinheit" zu schwadronieren mag faktisch korrekt sein, angesichts von verschwendeten steuermilliarden, korruption auf allen ebenen und einer immer weiter klaffenden "sozialschere" finde ich es erschreckend kleinlich. aber da geht das rechtsempfinden sicher auseinander.

schönen gruß
malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515622 - 15.04.09 11:11 Re: bikefriday in den USA kaufen? [Re: malte 68]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
also erstens hat der Threadstarter gar nicht danach gefragt, wie er den Zoll umgehen kann und zweitens finde ich es etwas abwegig, bei jemandem der mehrere Wochen Urlaub in den USA machen und sich ein Bike Friday leisten kann von Groschen zusammenkratzen zu sprechen. Statt mit der Staatbuürgerschafts-Keule kann man auch etwas kleiner einfach schreiben:
Warum soll jemand der sich keine Reise in die USA nicht leisten kann wesentlich mehr für ein Fahrrad zahlen müssen, nur weil er sowieso schon finanziell schlechter da steht.
Grüße

Geändert von brotdose (15.04.09 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de