Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#516050 - 16.04.09 19:47 Rennrad- und MTB-Komponenten mischen
joefab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Hallo,

ich hab mal eine Frage: kann man MTB- und Rennrad-Komponenten mischen?
Ist es z.B. möglich ein 9-Fach LX/SLX/XT Schaltwerk mit einem 9-Fach Rennrad-STI-Schalthebel anzusteuern (da käme dann wahrscheinlich nur die Tiagra-Gruppe in Frage bzw. ältere 105er)?

Oder ist es sinnvoller dann auch gleich ein Tiagra-Schaltwerk zu nehmen? Funktioniert dieses mit LF/SLX/XT Kassetten? Oder benötigt man dafür dann auch Tiagra-Kassetten? Kann man die Tiagra Kassetten dann problemlos an den Laufrädern mit LX/SLX/XT-Nabe ranbasteln oder passen die nur an Rennradnaben (weil die ja doch 5mm schmaler sind, oder?) ?

Hintergrund ist der, dass ich überlege einen MTB-Rahmen mit kurzem Oberrohr mit Rennlenker auszustatten.

Vielen Dank, ein unwissender
Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#516061 - 16.04.09 20:04 Re: Rennrad- und MTB-Komponenten mischen [Re: joefab]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Die Shimano-Schaltwerke sind mit allen Shimano-Hebeln kompatibel. 8-, 9- und 10-fach-Shimano-Kassetten passen auf die gleichen Naben, egal ob Rennrad oder MTB.

Wichtig ist, dass die Anzahl der Ritzel zum Schalthebel passt. Ob Schaltwerk und Kassette zusammenpassen, hängt davon ab, ob das Schaltwerk lang genug ist für die großen Ritzel. MTB-Schaltwerk mit Rennrad-Kassette geht daher immer.
Nach oben   Versenden Drucken
#516069 - 16.04.09 20:18 Re: Rennrad- und MTB-Komponenten mischen [Re: saebe]
joefab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: saebe
Die Shimano-Schaltwerke sind mit allen Shimano-Hebeln kompatibel. 8-, 9- und 10-fach-Shimano-Kassetten passen auf die gleichen Naben, egal ob Rennrad oder MTB.


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie sieht die Situation denn bei den Umwerfern aus? Da hat mir die SuFu ausgespuckt, dass man bei STIs am besten auch Rennrad-Umwerfer verwenden sollte. Braucht man dann auch Rennrad-Kurbeln/Kettenblätter? Wahrscheinlich wird man auch da nur darauf achten müssen dass die Kapazität des Umwerfers zu den Kettenblättern passt?

Gruß
joe
Nach oben   Versenden Drucken
#516070 - 16.04.09 20:20 Re: Rennrad- und MTB-Komponenten mischen [Re: joefab]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

saebe hat Recht, am Schaltwerk gibt es keine Probleme. Am Umwerfer kann es schon anders sein. Kann, muss nicht. Wenn am Umwerfer garnichts klappt, läuft es im schlimmsten Fall auf Rennradkomponenten hinaus, und die werden von unten angesteuert. Oft hilft es bereits, die Kettenlinie vom Rennrad zu nehmen, also bei vierkant oder Octalink ein längeres Innenlager. Mit HT2 habe ich keine Erfahrungen, aber die haben ja eh die weitere Kettenlinie. Es kann aber auch sein, dass alles problemlos klappt... Also, los geht's.

Grüße und viel Erfolg
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#516079 - 16.04.09 20:59 Re: Rennrad- und MTB-Komponenten mischen [Re: joefab]
KiliannailiK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Ich erlaube mir mal frech mich hier an diese Diskussion mit einer passenden Frage zu hängen:

Wie schaut es nach Eurer Erfahrung mit der Mischung aus MTB Vorbau und Rennlenker aus?

Ich habe einen wunderschönen Thomson Vorbau hier liegen mit 25,4mm Klemmung - also typisch MTB.

Habe ich ne Chance einen Rennlenker dazu passend zu finden?

Es grüßt Henri.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516081 - 16.04.09 21:02 Re: Rennrad- und MTB-Komponenten mischen [Re: KiliannailiK]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ja das geht habe ich so montiert. Funktioniert perfekt !

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#516090 - 16.04.09 21:27 Re: Rennrad- und MTB-Komponenten mischen [Re: KiliannailiK]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Henri,

wenn Du einen Rennlenker mit 25,4 mm Klemmmaß findest, passt der schon. Die Frage ist, ob Du einen findest. Es gab und gibt sie vermutlich immer noch, aber nicht besonders oft. Du wirst vermutlich etwas länger suchen müssen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#516119 - 17.04.09 06:34 Re: Rennrad- und MTB-Komponenten mischen [Re: Thomas S]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: Thomas S

wenn Du einen Rennlenker mit 25,4 mm Klemmmaß findest, passt der schon. Die Frage ist, ob Du einen findest. Es gab und gibt sie vermutlich immer noch, aber nicht besonders oft. Du wirst vermutlich etwas länger suchen müssen.


Hier kann es sich vermutlich lohnen, wirklich mal zum Händler zu gehen. Im Netz hatte ich die Schnelle nichts gefunden, mein Händler hatte direkt einen ITM griffbereit.
Nach oben   Versenden Drucken
#516121 - 17.04.09 06:50 Re: Rennrad- und MTB-Komponenten mischen [Re: joefab]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: joefab

Wie sieht die Situation denn bei den Umwerfern aus? Da hat mir die SuFu ausgespuckt, dass man bei STIs am besten auch Rennrad-Umwerfer verwenden sollte. Braucht man dann auch Rennrad-Kurbeln/Kettenblätter? Wahrscheinlich wird man auch da nur darauf achten müssen dass die Kapazität des Umwerfers zu den Kettenblättern passt?


Da habe ich keine persönlichen Erfahrungen, vielleicht hilft der zweite Link auf
http://de-rec-fahrrad.de/technik/schaltungskombinationen weiter.

Eine mögliche Alternative wäre es auch, die Hebel durch Campagnolo Ergopower zu ersetzen. Deren 10-fach Hebel lassen sich mit 8- oder 9-fach Shimano-Kassetten kombinieren (siehe den ersten Link auf obiger Seite). Sie haben den Vorteil, dass der linke Hebel für den Umwerfer (meist, siehe unten) eine Mikrorasterung hat und sich deshalb mit nahezu jedem Umwerfer kombinieren lassen.

Meines Wissens fehlt diese Funktion bei den Modellen mit "Escape"-Mechanismus, d.h. Modelle von 2007 und 2008 unterhalb von Chorus. Die neuen "Ultra-Shift"-Modelle sollen diese Funktion wieder haben; Modelle bis einschliesslich 2006 haben diese Funktion.

Alles nach bestem Wissen und Gewissen, Saebe
Nach oben   Versenden Drucken
#516166 - 17.04.09 09:03 Re: Rennrad- und MTB-Komponenten mischen [Re: saebe]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Thomas S
Hier kann es sich vermutlich lohnen, wirklich mal zum Händler zu gehen. Im Netz hatte ich die Schnelle nichts gefunden, mein Händler hatte direkt einen ITM griffbereit.
Korrekt. Modelle mit 25,4 mm Klemmung sind schwer zu bekommen. Ich habe meinen ITM Super Europa bei bike-components gekauft, als ITM noch nicht pleite war. Dort ist er nicht mehr im Programm. Letztens habe ich bei Rose City in Bocholt (NICHT bei Erwin) aber einige Exemplare - sogar in silber(!) - hängen sehen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#516171 - 17.04.09 09:19 Re: Rennrad- und MTB-Komponenten mischen [Re: Jumper79]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Modolo war auch immer eine gute Adresse für 25,4-Rennlenker. Das aktuelle Programm kenn ich aber nicht.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#516181 - 17.04.09 09:49 Re: Rennrad- und MTB-Komponenten mischen [Re: Jumper79]
Mittelzug
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Bei singlespeedshop.de gibt's noch den oder auch den.
Oder, wenn's gefällt, auch den oder den .
Nach oben   Versenden Drucken
#516210 - 17.04.09 12:09 Re: Rennrad- und MTB-Komponenten mischen [Re: Jumper79]
KiliannailiK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Na Mensch - merci - ich dreh mich mal im Kreis und schaue, ob was passendes bei den Tipps ist.

Die Hoffnung keimt...das Salsa wächst. Wie schön.

Henri
Nach oben   Versenden Drucken
#516220 - 17.04.09 12:38 Re: Rennrad- und MTB-Komponenten mischen [Re: joefab]
ntruchsess
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
was noch zu erwähnen währe:

um Rennbremshebel (STIs) mit normalen V-Brakes zu kombinieren braucht man noch einen 'Travel-Agent', alternativ dazu Mini-V-Brakes (z.B. Campa Veloce - geht aber wegen der kürzeren Bremsarme nur mit entsprechend dünnen Reifen), oder speziell für V-Brakes ausgelegte Rennbremshebel (z.B. Cane Creeks Drop-V, halt in Kombination mit Lenkerendschaltern oder klassischen Schalthebeln am Unterrohr).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de