Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 427 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#516655 - 19.04.09 08:46 Schaltwerk-Probleme
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo

Bei dem Rad meiner Freundin habe ich ein Problem mit dem Schaltwerk (LX Schaltwerk RD-T661, langer Käfig) in Kombination mit einer 22-32-44 XT Kurbel und 11-34 XT Kassette an einem Price-Rahmen mit auswechselbaren Schaltauge:

Das Schaltwerk lässt sich nicht so einstellen dass sich das Schalträdchen und die Ritzel nicht berühren. Bei ca den grössten 3 Ritzeln rattert es. Die dafür vorgesehene Einstellschraube ist schon ganz eingedreht.Im Moment konnten wir das Problem beheben in dem wir die Schaltkabel-Hülle mit Kabelbinder "hochgebunden" haben, so dass sich der Käfig weiter von den Ritzeln entfernt durch Zug auf der Hülle.

An was könnte das liegen?? Kann es sein dass es mit der Länge der Schalthülle zu tun hat? Ich gehe mal davon aus dass es nicht am Rahmen liegt, die sind jo wohl genormt? (Beim Kauf war eine Kassette drin mit max 26 Zähnen doer so)

In 3 Wochen gehen wir nfür 9-10 Monate nach Südamerika und bis da sollte sich das Problem noch lösen, da wir die grossen Ritzel seeehr oft brauchen werden schmunzel

liebe Grüsse
Raphael

Geändert von Raphsen (19.04.09 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#516659 - 19.04.09 08:58 Re: Schaltwerk-Probleme [Re: Raphsen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Kette zu lang?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#516660 - 19.04.09 09:01 Re: Schaltwerk-Probleme [Re: Raphsen]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ich denke mal nicht. Wir haben sie schon ein Stück gekürzt und das Problem het sich nicht verbessert. Noch weiter kürzen möchte ich vermeiden.... es sei denn dies ist wirklich der Fehler.....
Nach oben   Versenden Drucken
#516663 - 19.04.09 09:04 Re: Schaltwerk-Probleme [Re: Raphsen]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Mach ein Foto, falls möglich. Ins Blaue hineinraten, ist immer schwierig.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#516666 - 19.04.09 09:07 Re: Schaltwerk-Probleme [Re: Jumper79]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dafür

am besten eines von der seite und eines von der einstellschraube.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#517058 - 20.04.09 07:12 Re: Schaltwerk-Probleme [Re: Jumper79]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Wird leider nicht sobald möglich sein, da das Fahrrad 100 km entfernt ist von mir..... Ich merke gerade dass bei meinem Fahhrad (alles XT-Komponenten, Hardo Wagner Rahmen) dass das Schalt-Röllchen auch das 34-er Ritzel leicht berührt.

Ich frag mich halt ob das normal ist so...bzw ob das Schalträdchen dann umso schneller verschleisst. Bei der Montage kann mann ja nicht viel falsch machen traurig Die Kette ist so gespannt dass die Kombination grosses Kettenblatt+grösstes Ritzel gerade noch geht, d.h. das Schaltwerk dann voll "gespannt" ist.

Vielleicht schicke ich meine Freundin einfach zu einem Fahrradhändler, evtl weiss der Rat.
Nach oben   Versenden Drucken
#517069 - 20.04.09 07:46 Re: Schaltwerk-Probleme [Re: Raphsen]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Raphael,

nur um ganz sicher zu gehen, ob Du an der richtigen Schraube gedreht hast: In der Explosionszeichnung ist es die Nr. 2 "B-Tension Adjusting Screw".
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#517074 - 20.04.09 08:07 Re: Schaltwerk-Probleme [Re: Raphsen]
Andreas Hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hallo,

ich denke, das es daran liegen könnte, dass das Schaltwerk nur für eine maxiamle Zähnezahl hinten von 32 Zähnen spezifiziert ist:
Technische Daten

So ein änhliches Problem hatte ich auch schon und da half nur ein anderes Schaltwerk.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#517179 - 20.04.09 13:29 Re: Schaltwerk-Probleme [Re: Andreas Hofmann]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Danke für die Antworten. Dass mit den 32 Zähnen hatte ich nicht gewusst.... bei den vielen Schaltwerks-Modellen die im Gebrauch sind ist es auch nich einfach den Durchblick zu behalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#517302 - 20.04.09 18:23 Re: Schaltwerk-Probleme [Re: Raphsen]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
In Antwort auf: Raphsen
Wird leider nicht sobald möglich sein, da das Fahrrad 100 km entfernt ist von mir..... Ich merke gerade dass bei meinem Fahhrad (alles XT-Komponenten, Hardo Wagner Rahmen) dass das Schalt-Röllchen auch das 34-er Ritzel leicht berührt.



Liegt es vielleicht daran, dass das Rad auf dem Kopf stand?

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#517589 - 21.04.09 11:52 Re: Schaltwerk-Probleme [Re: Velocio]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
nein
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de