Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (cterres, sugu, frando, Barrie, Horst14, loveli, Bernie, 5 unsichtbar), 322 Gäste und 642 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#518409 - 23.04.09 18:59 Tr!ckstuff Excentertretlager Exzentriker
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Weiss jemand ob es da einschränkungen bei der wahl der zu verwendenden Kurbel gibt?
Hab gelesen, das es nur mit Kurbeln ohne Aufnahmen für das kleine Kettenblatt geht.

Hat sowas jemand am Rad?

job,
den der Kettenspanner nervt.
Nach oben   Versenden Drucken
#518417 - 23.04.09 19:16 Re: Tr!ckstuff Excentertretlager Exzentriker [Re: Job]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

die Einschränkung ist, das nur Shimano X-Type Kurbeln, also die mit den aussenliegenenden Lagern gehen...

ich weiss nich so recht, ob das Gerät für Deinen Einsatzzweck sinnvoll ist und bei dem Preis gibts doch auch fast schon den Cust Tec Rahmen?

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#518424 - 23.04.09 19:27 Re: Tr!ckstuff Excentertretlager Exzentriker [Re: kennendäl]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab ne Hone-Kurbel von der ich das mittlere und das kleine KB demontiert habe.
Was ich vermute: Die 4 Gewinde zur Aufnahme des kleinen KB haben nur einen geringen Abstand zu der Lagerschale des HTII-Lagers. Bei Trickstuff ist diese außenliegende Lagerschale wohl etwas größer. zumindest sieht es so aus.
Daher habe ich Angst, das die KB-Aufnahme mit dem Lager kollidiert.

Ich habe heute 3x den Gepäckträger demontiert und 5x das HR ausgebaut, weil die schrauben der Rohloff-Bremsscheibe an dem Postmount-Adapter der Bremse schliffen.
Bis ich das bemerkt hatte vergingen Stunden.
Und bei jedem HR-Ausbauen muss man den Kettenspanner abschrauben.
Daher dachte ich das Trickstuff-Teil könnte ne Lösung sein, ohne ein komplettes Rad neu aufzubauen.

Die Cust-Tec-Neubaulösung hat natürlich auch ihren Charme.
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#518455 - 23.04.09 20:24 Re: Tr!ckstuff Excentertretlager Exzentriker [Re: Job]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

schau mal unter mtb-news.de - Herstellerforen - Tr!ckstuff nach, da ist einiges dazu geschrieben.

... den Exzentriker in einen Papalagi mit Rohloff....

Schönen Gruß
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#518462 - 23.04.09 20:35 Re: Tr!ckstuff Excentertretlager Exzentriker [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Und bei jedem HR-Ausbauen muss man den Kettenspanner abschrauben.

Das Problem hatte ich so bei meinem roten Bock auch mal. Irgendwann ist mir mal eingefallen, dass man die Kette einfach nur vom Kettenblatt runterwerfen braucht. Bei den meisten Rahmen erspart das den Spannwerksausbau. Einen Versuch ist es wert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#518468 - 23.04.09 20:40 Re: Tr!ckstuff Excentertretlager Exzentriker [Re: Falk]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nein, geht definitiv nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#518522 - 24.04.09 04:32 Re: Tr!ckstuff Excentertretlager Exzentriker [Re: hjeuck]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Der Tip mit dem MTB-Forum war hilfreich.
Dort fand sich dann auch die Montageanweisung, die ich auf der Herstellerseite vermisst hatte.
Fazit: Exzentriker geht nur, wenn man die Aufnahmen für das kleinste Kettenblatt abfeilt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519043 - 26.04.09 11:36 Exzentriker ODER Bushnell Exzenterlager ?? [Re: Job]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
So, da stellt sich mir jetzt die Frage:

Trickstuff Exzentriker ODER Bushnell Exzentertretlager?

Wo liegen deren Vor- und Nachteile (Gewicht, Zuverlässigkeit...)?

Das Bushnelllager ist im sole.frame von MTB Cycletech drin. Ein Multi-Kulti-Rahmen aus CroMo 4130.
Den Exzentriker würde ich entweder in den Papalagirahmen oder den Trekking von Hardo Wagner stecken.

hOLGER

Geändert von hjeuck (26.04.09 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#519064 - 26.04.09 16:01 Re: Exzentriker ODER Bushnell Exzenterlager ?? [Re: hjeuck]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn ich das richtig sehe, braucht man für Bushnell und andere ähnliche Excenter-Versionen einen speziellen Rahmen mit extradickem Tretlagergehäuse.
Der Exzentriker passt hingegen in jeden Standardrahmen, der BSA-Gewinde hat.
Leider ist beim Extzentriker die Verstellmöglichkeit deutlich geringer als bei den "dicken Excentern"

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519065 - 26.04.09 16:11 Re: Exzentriker ODER Bushnell Exzenterlager ?? [Re: Job]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Sprich, Exzentriker ist die Notlösung, wenn man keinen geeigneten Rahmen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#519066 - 26.04.09 16:33 Re: Exzentriker ODER Bushnell Exzenterlager ?? [Re: saebe]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und wenn einem eine andere Lösung, wie Kettenspanner, nicht zusagt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519099 - 26.04.09 18:54 Re: Exzentriker ODER Bushnell Exzenterlager ?? [Re: saebe]
velosophiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Da muss ich wohl eine Lanze für den Exzentriker brechen: Erstens geht nicht nur Shimpanso, hab je einen mit einer Race Face und einer FSA Kurbel verbaut. Meines Erachtens viiiel besser als eine Notlösung, denn das Teil funktioniert bestens und besitzt hochwertige Lager.

Am Rad meiner Frau sitzt ein Bushnell-Tretlager, das Nachspannen der Kette ist jedes Mal eine kleine Tortur: Die Klemmschraube sitzt so schön versenkt im Gehäuse, dass du sie unter dem Dreck, der das Loch zugesetzt hat, kaum noch findest. Zuhause geht das ja noch, aber irgendwo in der Pampa hast du dann auch garantiert keinen Inbus-Schlüssel, mit dem du an der Kurbel vorbei in die Tiefe kommst, also musst du die zuerst abbauen...

Schliesslich hänge ich an meinen alten handpolierten Cannondale-Rahmen. Deswegen stülpe ich im Winter bei garstigem Wetter auch gerne einen Chainglider über die Kette und das geht mit einem Kettenspanner auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#519128 - 26.04.09 20:44 Re: Exzentriker ODER Bushnell Exzenterlager ?? [Re: velosophiker]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

danke für deinen Erfahrungsbericht zu Bushnell. Hatte vor einiger Zeit mal nach Infos gesucht, aber nichts gefunden. Das Problem der verdreckten Schrauben hat man aber wohl bei jeder Art von Excenter oder nicht?

Danek chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#519166 - 27.04.09 04:51 Re: Exzentriker ODER Bushnell Exzenterlager ?? [Re: latscher]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Vermutlich schon. Wenn die Schrauben allerdings größer und an der Außenseite des Excentergehäuses sind, kommt man deutlich besser ran, um die Kettenspannung zu ändern.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519533 - 28.04.09 09:45 Re: Tr!ckstuff Excentertretlager Exzentriker [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Der vollständigkeit halber noch nen Link zu nem amerikanischen Hersteller eines ähnlichen Produktes.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de