Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Philueb, WilliStroti, kuhbe, Sworks, MarcS, 6 unsichtbar), 297 Gäste und 441 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#518502 - 23.04.09 21:53 Mask Chain statt Exzenter etc.
tkikero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Hallo,

Von Point gibt es diese Halbgliedkette für SingleSpeed-Antriebe, für 14,50 EUR. Was für SingleSpeed gut ist, müsste ja auch für Getriebenabenräder gut sein. Weil es in einem anderen Thread grade um Exzentertretlager etc. geht: Braucht's das überhaupt, wenn man diese Kette einsetzt? Ich mein, wenn die Kette sich hier längt, dann drückt man halt ein Glied raus, und fertig. Hat da jemand Langzeiterfahrungen?

Alle anderen Lösungen begeistern mich nicht wirklich: Exzentertretlager machen den Rahmen teurer, in Stahlrahmen neigen sie zum üblen Festgammeln, der Trickstuff-Exzenter zum Nachrüsten in konventionelle Tretlagergehäuse ist sehr teuer und bindet einen an Shimanos HTII, verstellbare Ausfallenden sind fast schon Massenware, können aber problematisch/fummelig sein, ditto das traditionelle horizontale Ausfallende und der Kettenspanner ist wieder ein Teil, der sich genau so einsaut wie einst das Schaltwerk bei der Kettenschaltung.
Nach oben   Versenden Drucken
#518537 - 24.04.09 06:20 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: tkikero]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Mit dieser Kette hab ich (noch) keine Erfahrung.
Beim Umbau meines Rades auf Nabenschaltung hab ich mir mit einem größeren Ritzel beholfen. Wenn man nicht sehr pingelig hinsichtlich der Übersetzung ist, eine einfache Art, die Kettenspannung zu optimieren.

Gruß

toni
Nach oben   Versenden Drucken
#518672 - 24.04.09 12:11 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: toni]
tkikero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Und wenn die Kette sich zu weit gelängt hat, dann kommt wieder ein größeres Ritzel dran?
Nach oben   Versenden Drucken
#518674 - 24.04.09 12:18 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bedenke zwei Sachen: Die Kette wird durch mehrmaliges Öffnen und Schließen nicht besser und die Reguliermöglichkeit ist ziemlich grob. Wenn Du an der Untergrenze bist, wird sie immermal abspringen.
Was spricht eigentlich gegen ein nach oben spannendes Einrollenspannwerk bei vergleichbar kurzer Kette? Problematisch ist es nur bei der weit außen laufenden Kette beim R-Gerät wegen nach Verschleiß möglichem Schleifen an der Kettenstrebe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#518677 - 24.04.09 12:22 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: tkikero]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: tkikero
Was für SingleSpeed gut ist, müsste ja auch für Getriebenabenräder gut sein.


Seh ich auch so. Bin am überlegen ob ich aus meinem MTB ein Singlespeed machen soll´. Da es vertikale Ausfallenden hat und Kettenspanner uncool sind, bin ich auch schon auf diesen Typ Kette gekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#518703 - 24.04.09 14:41 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: macrusher]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Falk hat Recht, die Kettenspannung lässt sich nicht durch Einfügen und Rausnehmen von Kettengliedern regulieren. Die Halbgliederkette hat den einzigen Vorteil, dass du halt nur halbgliedweise kürzen musst und somit nicht sooo lange Ausfallenden brauchst. Aber einstellen und nachspannen musst du sie trotzdem.
Nach oben   Versenden Drucken
#518724 - 24.04.09 15:55 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: bonanzero]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Aber dann wäre ja ein Kettenspanner eh unabdingbar wenn eine dauerhaft gleichmäßige Kettenspannung gewünscht ist. M.E. kann man die weder mit Exzenter noch mit verschiebbaren Ausfallenden sicherstellen. Abgesehen davon ist es doch auch nicht nötig, daß die Kette optimal gespannt ist. Ist die Kette nämlich etwas zustraff dann wirkt sich das negativ in Form von unnötig hohem Verschleiß aus. Oder seh ich da was falsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#518736 - 24.04.09 16:27 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: macrusher]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ja, stimmt, zu straff darf sie nicht sein. Zu lasch aber auch nicht. Im Prinzip ist die gefederte Schwinge einer Schaltung wirklich der optimale Kettenspanner.
Aber wer will schon sowas an einem Rad ohne Schaltung haben? Früher haben wir aber unsere Mifa-Rücktritt-Möhren auch ordentlich gespannt gekriegt. So schnell längen sie die Ketten auch wieder nicht, dass man sie nach jeder Fahrt nachregulieren muss. Eine Feineinstellmöglichkeit muss es aber trotzdem geben, und wenn nicht (vertikale Ausfaller, kein Excentertretlager), dann brauchz einen Federspanner.
Nach oben   Versenden Drucken
#518751 - 24.04.09 17:32 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: bonanzero]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Wenn ich mir so anschaue, was teilweise an abgewrackten Hollandrädern rumfährt, scheint mir das aber auch nicht so relevant zu sein. Welche Probleme treten denn mit zu langer Kette auf?
Nach oben   Versenden Drucken
#518752 - 24.04.09 17:43 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: saebe]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: saebe
Wenn ich mir so anschaue, was teilweise an abgewrackten Hollandrädern rumfährt, scheint mir das aber auch nicht so relevant zu sein. Welche Probleme treten denn mit zu langer Kette auf?


Wenn du den an abgewrackten Hollandrädern üblichen Fahrstil pflegst wahrscheinlich gar keine. Bei forschem Antritt oder wenn ein Ast ungeschickt auf dem Weg liegt kann eine nicht so doll gespannte Kette aber schonmal durchrutschen oder runterfliegen. Und gerade bei forschem Antritt ist das nicht lustig.

Übrigens benutzen wir für die Rohloff-Nabe tatsächlich ein Schaltwerk als Kettenspanner. Das erleichtert den Radeinbau nämlich ungemein...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#518754 - 24.04.09 17:55 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: saebe]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: saebe
Wenn ich mir so anschaue, was teilweise an abgewrackten Hollandrädern rumfährt, scheint mir das aber auch nicht so relevant zu sein. Welche Probleme treten denn mit zu langer Kette auf?


Also wenn die Kette deutlich zu lang ist springt sie evtl. schon bei unebenem Untergrund. wenn sie aber nur unwesentlich nicht optimal gespannt ist, wird wahrscheinlich nix passieren. Kann's mirjedenfalls nicht vorstellen solange Zug auf der Kette ist.

Versuch macht kluch...
Nach oben   Versenden Drucken
#518772 - 24.04.09 19:51 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hast Du das nicht in Deiner Fahrradfrühzeit selber erlebt? Der Grenzbereich von »optimal« zu »zu lasch« ist sehr klein. Breite Ketten haut es übrigens genauso runter wie schmale.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#518777 - 24.04.09 20:18 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: macrusher]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
An meinem Eingang-Stadtrad ist mir die Kette bei kräftigem Antritt einige Male sehr schnell runtergefallen, selbst wenn sie erst vor wenigen Wochen nachgespannt worden war.
Das hängt aber sicherlich auch vom verwendeten Kettenblatt ab.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#518783 - 24.04.09 20:36 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: tkikero]
Riesenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo.

Banal betrachtet wird man es leicher schaffen eine verbogenes Stück Blech gerade, und damit länger zu ziehen als ein gerades Stück Blech länger zu ziehen.
Zitat aus dem Katalog eines Industriekettenlieferanten:

--
Bei Verwendung von Rollenketten mit gekröpften Gliedern (möglichst vermeiden) darf
nur mit 80% der Bruchlast gerechnet werden!
--

mit Maschinenbauergrüßen, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#518784 - 24.04.09 20:37 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: Machinist]
tkikero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Gut, runterfallende Ketten will ich jetzt auch nicht.
Wie oft oder nach wieviel km muss denn der Nabenschaltungsvielradler am Excenter oder verstellbarem Ausfallende rumfingern, damit das mit der Kette problemlos bleibt?
Nach oben   Versenden Drucken
#518787 - 24.04.09 20:45 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: Riesenradler]
tkikero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Riesenradler
Hallo.

Banal betrachtet wird man es leicher schaffen eine verbogenes Stück Blech gerade, und damit länger zu ziehen als ein gerades Stück Blech länger zu ziehen.
Zitat aus dem Katalog eines Industriekettenlieferanten:

--
Bei Verwendung von Rollenketten mit gekröpften Gliedern (möglichst vermeiden) darf
nur mit 80% der Bruchlast gerechnet werden!
--

mit Maschinenbauergrüßen, Gerd


Hmmh, klingt plausibel, im weiter oben verlinkten Katalogeintrag wird was von 1300kg Zugbelastbarkeit beschrieben. In diversen Foren wird die Kette sehr gelobt. Gerade die Singlespeeder sind auch die, die sich schon mal mit viel Kraft einen Berg "hochdrücken" müssen, da kommt schon Zug auf die Kette.
Die Frage ist, ob der Hersteller den systembedingten Nachteil irgendwie ausgeglichen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#518790 - 24.04.09 21:15 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: tkikero]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
vermutlich einfach durch überbordenden Materialeinsatz die Nachteile der gekröpten Laschen wieder wettgemacht. so vom Anschauen würde ich mal vermuten die Kette wiegt 50% mehr als eine gleichlange Campa-Kette.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#518792 - 24.04.09 21:24 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wie oft oder nach wieviel km muss denn der Nabenschaltungsvielradler am Excenter oder verstellbarem Ausfallende rumfingern, damit das mit der Kette problemlos bleibt?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Du musst Dein Fahrzeug im Betrieb schon ein bisschen beobachten. Regen- und Winterbetrieb setzen der Kette deutlich mehr zu. Sicher ist, die oft empfohlende Spannung, bei der man die Kette nur einen Zentimeter bewegen kann, ist zu stark.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#518840 - 25.04.09 09:45 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: tkikero]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
das ist natürlich stark abhängig von verwendetem material und krafteinsatz. fahre mit 2 ketten, wobei ich jede kette einmal spanne und tausche, wenn sie nach dem wieder spannen hängt. so tausche ich die kette ca. alle 2000km, der spannintervall pro kette liegt also bei etwa 1000km. material rohloff mit connex 808.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519012 - 26.04.09 08:13 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: tkikero]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: tkikero
Gerade die Singlespeeder sind auch die, die mit viel Kraft einen Berg "hochdrücken" müssen, da kommt schon Zug auf die Kette.


Hm ... andererseits gibts da noch die hebel, wodurch ein 22er kettenblatt mehr zug auf die kette bringt als ein 38er. Bei cc-rennen kommt es auch ab und zu vor, dass eine kette reißt.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#519168 - 27.04.09 05:45 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: saebe]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: saebe
Welche Probleme treten denn mit zu langer Kette auf?
Bei richtiger Wahl der Komponenten gar keine. Auch nicht auf extremen Rüttelstrecken.
Wenn man sich im Wald einen Ast einfängt ist die Kette auch mit einem Spanner vom Kettenblatt. (Hab ich auf ~15.000km erst einmal gehabt, beim Schieben).

(Ja Falk, es war wieder einmal Zeit .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#519180 - 27.04.09 06:57 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: PeLu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich habe schon drauf gewartet. Du bist spät dran.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#519198 - 27.04.09 08:16 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: PeLu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: PeLu
Bei richtiger Wahl der Komponenten gar keine. Auch nicht auf extremen Rüttelstrecken.


Also bei der komponente "rahmen" würde kettentechnische problemfreiheit auf extremen rüttelstrecken bedeuten, einen rahmen mit montagelaschen nach ISCG mtb standard zu wählen ...

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#519202 - 27.04.09 08:23 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: Flachfahrer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Flachfahrer
Also bei der komponente "rahmen" ...
Hab' mich schlampig ausgedrückt: Die gemeinten beteiligten Komponenten sind Kettenblatt (ganz wichtig), Kette und ev. Ritzel.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#519517 - 28.04.09 08:54 Re: Mask Chain statt Exzenter etc. [Re: PeLu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Worauf ich anspielen wollte, war der interpretationsspielraum von "extreme rüttelstrecken". Diese kettenführungen für MTBs haben sich nicht umsonst so weit verbreitet, dass es inzwischen einen befestigungsstandard gibt.
Also bei "rüttelstrecken, die man mit beladenem reisefahrrad noch fahren kann", würde ich zustimmen. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de