Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#519426 - 27.04.09 20:07 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: hans-albert]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wie immer, eine frage und 10 meinungen zwinker.
ich fahre vorne 24/39/52 und finde die differenz nicht sehr störend. das kleine ist ein berggang, somit nicht so sehr häufig im einsatz. der ausgleich hinten nervt ein wenig, aber problematisch ist anders. ob du nun nur vorne runter oder zeitgleich hinten auch noch hochschaltest ist doch primär eine frage der routine. dafür habe ich eine breite übersetzung und eine materialschonende übersetzung (große blätter und ritzel=weniger verschleiß). 52 ist mir schon ein bißchen dick, war aber dran und kommt auch manchmal zum einsatz. 48 wäre aber allemal ausreichend, halfstep auch immer eine überlegung wert.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#519427 - 27.04.09 20:08 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
ReneHerse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Es nützt dem Fragesteller wahrscheinilch wenig, aber ich bin über 15 Jahre lang mit dieser Halfstep Variante glücklich gewesen. Auch wegen der ewig haltenden Suntour 7fach Ritzel ohne jegliche Schalthilfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#519446 - 27.04.09 21:29 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: malte 68]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Malte,
ich hab ja auch nicht gesagt, dass man das unter keinen Umständen fahren soll. zwinker Ich hab nur gesagt, dass es dann eigentlich keine Überschneidung gibt, und wenn an einer Steigung oder bei Gegenwind ausgerechnet zwischen diesen beiden Gängen hin und her gewechselt werden muss, kann es nervig werden. Ich habe an einem meiner Räder auch eine 26-39-53, was auf den ersten Blick fast das Selbe ist. Das mittlere Blatt ist ausreichend dicht am rechnerischen Mittelwert von 37,1 dran, und die Überschneidungen sind (gerade noch) in Ordnung. Bei 24-xx-52 wäre das Mittel 35,3, was nicht auf den 130er Lochkreis passt, bei 22-xx-48 wäre es 32,5, und da ist die 36 schon ein Stück weit weg. Dafür sind dann zwischen dem großen und dem Mittleren wieder ein paar mehr Überschneidungen. Hier kann eigentlich jeder auf seine Art glücklich werden. Ach so, an diesem Rad habe ich auch eine selbst zusammengestellte Cassette. Ich wollte die "schnelleren" Gänge eng zusammen haben, ohne Bergab-Gang, dafür bergauf eine etwas gröbere Abstufung, die allerdings auch nur geschaltet wird, wenn vorne auch das 26er aufgelegt ist. Das führte dann nach Prüfung meiner im Ebenen wirklich gefahrenen Übersetzung zu 14-15-16-17-19-21-24-28. Bei Umrüstung auf neunfach müsste ich schwer überlegen, ob ich den "Maiskolben" verlängere und ein 18er dazwischen setze, oder ob ich ein 32er hintendran hänge.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#519778 - 29.04.09 07:34 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: hans-albert]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

So, gestern war ich beim Radhändler und nach längerer Diskussion ( Von wegen mit Dreigangrad zum Nordkap u.ä.) habe ich mir eine 11/32 Kassette gekauft. Wird diese Woche noch kostenlos montiert. Werde dann berichten.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#519836 - 29.04.09 11:34 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo


Ich habe an meinem Rad derzeit nur eine 2X Compact und eine 3X habe ich für die Reise zu liegen.

Diese Campa Kurbel mit LK 135 hat standardgemäß nur 30 42 52.

42 und 52 sind aber schnell zu dicke Gänge für das Reiserad. Ich habe mit daher bei Rose im Ausverkauf ein 39er und 46 Blatt geholt.

Das 39er Blatt ist leider OHNE Steighilfen. Weiß jemand, ob das so überhaupt fahrbar sein wird?

Muss ich eventuell anstatt mit dem STIs mit Rahmen/Lenkerend - schalthebel schalten?


Grüße
Nordisch
Nach oben   Versenden Drucken
#519844 - 29.04.09 12:06 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: ]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hi,

da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich schalte meine Shimano 600er Blätter (auch ohne Steighilfen) problemlos mit Tiagra STI.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#519846 - 29.04.09 12:15 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Jumper79]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo, danke für die Rückmeldung schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#520153 - 30.04.09 16:07 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

So, heute die 11/32 Kassette selbst montiert. Der Radhändler stellte mir seine Werkstatt und die Werkzeuge zur Verfügung.
Was soll ich sagen , jetzt ist die Übersetzung für mich ideal. Die Kette brauchte auch nicht verändert werden. Bin nat. gleich ein paar Steigungen hochgefahren allerdings ohne Gepäck und alles optimal.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de