Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (MichiV, 2 unsichtbar), 286 Gäste und 734 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#518870 - 25.04.09 14:10 Optimale Übersetzung für Reiserad
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Maxcycle Twenty Six. Nach einigen Umbauten bin ich soweit zufrieden. Allerdings bin ich mit der Übersetzung gar nicht glücklich. Solange die Straßen nicht zu steil und ich wenig Gepäck mitführe gehts ja noch, doch mit Campingausrüstung und an steilen Anstiegen ist dann schnell Feierabend. Da ich mir nicht die Kniee ruinieren will muß ich schieben :-((.
Mein Händler riet mir zu einer MTB Kasette 11-32. Doch dann brauch ich eine längere Kette ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#518871 - 25.04.09 14:27 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Peter,

kommt drauf an ob Du dann eine Längere Kette brauchst. Ich weiß ja nicht wie lang die jetzige ist: Genauso wenig kenne ich deine Gegenwärtigen Antriebsteile. Hier ist wichtig Hersteller, Modelle und Lochkreise Kurbel:

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#518872 - 25.04.09 14:31 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Austausch der Kassette dürfte in den meisten Fällen die günstigste Möglichkeit sein, das Übersetzungsspektrum zu vergrößern. Wenn deine aktuelle Kette optimal an deine derzeitige Konfiguration angepasst ist, wird sie dann vermutlich zu kurz sein. Theoretisch könnte man die auch verlängern ...

Was hast du derzeit für eine minimale Übersetzung (Anzahl Zähne kleinstes Kettenblatt/größtes Ritzel)?
Nach oben   Versenden Drucken
#518878 - 25.04.09 15:52 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Statt die ganze Kassette auszutauschen, könntest Du auch ein einzelnes grosses Ritzel einbauen und dafür ein mittleres rausnehmen. Klappte bei mir wunderbar und kostet vielleicht 4€, wenn mans selber macht. Cave bei Alu- oder Titankassettenkörper.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#518894 - 25.04.09 18:46 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wie sind Eure Erfahrungen ?

Worüber: MTB Kasetten 11-32? Längere Ketten? Kaputte Knie? Steigungen mit Gepäck fahren? ....?
Etwas ratlose Grüße
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#518921 - 25.04.09 19:58 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Peter,

ich denke, mit einer klassischen MTB-Übersetzung (11-32, 22-32-44) ist man für's Erste ganz gut bedient. Eine 11-32 Kassette wäre ein guter Anfang sofern du die Ritzel nicht einzeln tauschen kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
#518940 - 25.04.09 20:32 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Wie groß bist du, bzw. welche Beinlänge hast du? laut "tour" 5/09 sind 20-21% der Beinlänge als Kurbellänge optimal. Heißt ab ca. 88-90 cm Beinlänge 180er Kurbel, was für die Übersetzung am Berg merklich was bringt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#518946 - 25.04.09 20:48 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: iassu]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

So hier noch ein paar Fakten:
Mein Gewicht 98,4 Kg , Größe 187cm , Beinlänge 88cm.

Fahrrad:
Schaltung: Deore LX 11-26 zu 26-36-48, Kettenlänge 114 Glieder. Kurbel : Truvativ Fived Länge 175 mm

@Uli: im Titel steht der Betreff.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#518953 - 25.04.09 21:04 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
So, jetzt wissen wir ja schon mal ein bisschen. 26-11 ist für ein Reiserad natürlich eine Heldenkassette. 114 Glieder ist für eine Ketten nicht wirklich Kurz. Aber wir kenne ja auch nicht die länge deiner Kettenstreben. Mit 114er Kette habe ich auch schon eine 32 Ritzel montiert.
Was an Angabenen nach fehlt ist der Kleine Lochkreis deiner Kurbel. Aus dem namen der Kurbel schließe ich das es eine 5-Arm Kurbel ist. Hier gibt es mehrere Lochkreise für das kleine Kettenblatt. 74mm Durchmesser lässt als kleinstes 24 Zähne zu. Dann gibt es da noch einen kleineren, der 22 oder 20 Zähne ermöglicht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#518954 - 25.04.09 21:05 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
das 26er blatt ist auch blitzschnell durch ein 22er ersetzt, kostet weniger als eine kassette und bringt erheblich was. ebenso das größte ritzel zu tauschen, 28 oder sogar 30 sollte recht problemlos möglich sein. dann kette/kassette platt fahren und die neue kassette auf deine bedürfnisse anpassen. an der kette würde ich nichts machen, die 4 zähne spielen keine so große rolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#518964 - 25.04.09 21:18 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Mal nur auf den Threadtitel bezogen: Das Beste ist eigentlich Halfstep und Granny ...
Nach oben   Versenden Drucken
#518967 - 25.04.09 21:42 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: tkikero]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: tkikero
Mal nur auf den Threadtitel bezogen: Das Beste ist eigentlich Halfstep und Granny ...
Nah damit wird sein Umwerfer wohl nicht mitmachen ;-)

Gruß
Thomas,
der z.Z keine Rad mehr mit Halfstep und Oma in Gebrauch hat.

Geändert von thomas-b (25.04.09 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#518969 - 25.04.09 21:43 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: malte 68]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Woher weißt Du das bei ihm ein 22er passt. Meine Glaskugel ist dazu zu trüb.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#518972 - 25.04.09 21:49 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: thomas-b]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: thomas-b
Woher weißt Du das bei ihm ein 22er passt. Meine Glaskugel ist dazu zu trüb.


Die ersten paar Google-Treffer zeigen eine Vierarm-Kurbel, da gibt es meines Wissens nur einen verbreiteten Lochkreis.
Nach oben   Versenden Drucken
#518977 - 25.04.09 22:29 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: thomas-b]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
weil nur bei rennkurbeln der lochkreis zu groß ist, bei denen ist bei 24 schluß, 3-fach und shimano-kompatibel vorausgesetzt. bei der übersetzung ist das ne klassische trekkingkurbel. glaskugeln überflüssig.

Geändert von malte 68 (25.04.09 22:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#518979 - 25.04.09 22:56 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: malte 68]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Hm, was ist eine klassische Trekkingkurbel? Also ich kenne noch die MTB-Kurben mit 110&74er Lochkreis. Dann kamen die Fünfarmkurbeln mit kleineren Lochkreisen, Stichwort Microdrive. Danach dann die Potthässlichen Vierarmkurbeln. Da kenne ich mich aber nicht mit aus. Fährt man eh Breitbeinig mit.
Warum bei den gegebene Infos die Glaskugel überflüssig ist ist mir aber noch nicht klar.
Der Threadersteller hat bisher noch nicht eindeutig gesagt welche Kurbel er hat, bzw welche Konstruktiven Merkmale sie auszeichnen.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar groß das es so eine hässliche Vierarmkurbel mit 180mm Q-Faktor ist, gesagt hat er se aber noch nicht.

Vorurteilsfreie Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#518980 - 25.04.09 23:25 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: thomas-b]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
und mE kann man bei allen von dir genannten kurbelvarianten 22er blätter montieren. dies ist wie geschrieben nur bei rennkurbeln nicht drin. bei meiner ultegra ist das kleinstmögliche blatt ein 24er.
kurbel ist ein Truvativ FiveD, vom fragenden später nachgeschoben und augenscheinlich von dir übersehen

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#518981 - 25.04.09 23:43 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: malte 68]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Malte,

da irrst Du Dich. Beim Lochkreis 110/74 ist die kleinste Kettenblattgröße 24. Für kleinere Kettenblätter muß man dann Speziallösungen suchen. Dazu fragst Du am besten Spargel.

edit: wikipedia hilft auch hier.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (25.04.09 23:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#518982 - 25.04.09 23:51 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Thomas S]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ups, recht hast du und ich hatte schon eine solche kurbel. 74mm ist auch der lochkreis für das kleine blatt der ultegra-kurbel. tatsächlich habe ich das blatt meiner alten xt an die neue ultegra geschraubt, hätte es also besser wissen sollen. somit asche über mein haupt, deutlich zu schnell aus der hüfte geschossen!
dennoch, bei der der truvativ passts zwinker .
Nach oben   Versenden Drucken
#519013 - 26.04.09 08:15 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: malte 68]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Wow, erstmal vielen Dank für die Tipps. Hier noch die restlichen Angaben.
Kurbel ist 4 arm Lochkreis ca. 103 / 63 ( konnte ich im eingebauten Zustand nicht genau messen )
Kettenstrebenlänge: 440mm
Der Tipp vorne ein kleineres Kettenblatt zu montieren scheint mir von den Kosten und vom Aufwand erstmal als der Beste. Danke an Malte 68. Mit der Abstufung 22 / 36 / 48 kann ich glaube ich gut leben. Oder ist dann der Sprung von 36 zu 22 zu groß ? Gibt es für den o.g.
Lochkreis ev. ein 24 er Blatt ?
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#519015 - 26.04.09 08:21 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Peter,

wenn ein 22er passt, nimm es. Am besten eins, das aus Stahl ist. Der Umwerfer sollte es schaffen. Bei dem oben genannten Halfstep fährt man so was wie 46-42-24 an der Kurbel. Das schaft der Umwerfer auch.
Nur eine Frage, brauchst Du hinten ein 11er Ritzel? Bei einem 48er Kettenblatt sollte ein 13 als kleinstes reichen. [edit]Obwohl ich kenne deine Laufradgröße nicht.[/edit]

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (26.04.09 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#519018 - 26.04.09 08:37 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: thomas-b]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas, Laufräder sind 26". Werde mal nächste Woche beim Händler vorbeifahren und nach einem 22er Kettenblatt fragen wenn möglich aus Stahl , erscheint mir auch sinnvoll.
Hinten 11er Ritzel ist nicht das Problem. Eher die kleine Abstufung von 11 zu 26. Bin halt jahrelang MTB gefahren und hab mich an die Übersetzung gewöhnt. Werde es wohl so machen wie Malte 68 geschrieben hat. Erstmal nur das kleinste Kettenblatt wechseln, dann die Kette und Kassette runterfahren, dann auf MTB Übersetzung umrüsten, ev. noch eine Rohloffkette und gut ist.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#519039 - 26.04.09 10:15 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo elmstop,
alternativ könntest Du auch hinten eine 11-34 Kassette montieren. Deore reicht vollkommen und gibt's für 15,-€ oder als Verschleiß-Set mit Deore-Kette für <25,-€.
Was mir an meiner Trekkingrad-Kurbel auch nicht passt ist das große 48'er Blatt. Das 12'er und 14'er Ritzel fahre ich damit nur auf langen Abfahrten und das 11'er nie. Ein 44'er Blatt wäre mir lieber.
Nach oben   Versenden Drucken
#519073 - 26.04.09 17:25 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: weasel]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Weasel, ja klar geht auch, aber dann brauche ich auch eine längere Kette.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#519126 - 26.04.09 20:34 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Elmstop
Hallo Weasel, ja klar geht auch, aber dann brauche ich auch eine längere Kette.
Gruß
Peter

Also ich fahre mit einer 11-32 Kassette und vorne 26/36/48 eine Kette mit 114 Gliedern. Die passt genau richtig. Je nach Hinterbaulänge und Anzahl der Zähne der Schaltwerksröllchen könnten 114 Glieder auch bei einer 11-34 Kassette passen.
Hier kannst Du es berechnen.
Aber selbst wenn der Rechner ausspuckt, daß Du 116 Glieder bräuchtest können 114 noch reichen. Darfst dann halt nur nicht das 48'er Kettenblatt mit dem 32'er Ritzel fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#519184 - 27.04.09 07:14 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: weasel]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Weasel, danke für den Link. Aber der Rechner spukt bei meinen Daten 110 Glieder aus.
Merkwürdig. Jedenfalls wäre ein 11/34 Kassette mit meiner 114 er Kette möglich lt. der Berechnung. Würde mir nat. auch gefallen da die jetzige Abstufung 11/26 mir zu klein ist. Mal sehen was mein Radhändler da hat. Werde dann berichten.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )

Geändert von Elmstop (27.04.09 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#519186 - 27.04.09 07:22 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Leider gibts für 9-fach keine 13-28 oder 13-30 Kassetten mehr. Das wär sonst, in Verbindung mit einem 22er vorn, wahrscheinlich die beste Übersetzung für Dich.
Manche basteln sich so was aus einer Rennradkassette selbst. 13-25 kaufen und dann Nr. 23 und 25 durch 24 und 28 (bzw. 30) ersetzen.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (27.04.09 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#519207 - 27.04.09 08:32 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Elmstop
Hallo Weasel, danke für den Link. Aber der Rechner spukt bei meinen Daten 110 Glieder aus.
Merkwürdig. Jedenfalls wäre ein 11/34 Kassette mit meiner 114 er Kette möglich lt. der Berechnung.

110 Glieder wird je nach Hinterbaulänge schon richtig sein, da Du aktuell ja nur 26 Zähne auf dem größten Ritzel hast. Aber nicht den Hinweis im Ergebnisfenster überlesen bei den Berechnungen zwei Glieder zu addieren, falls Du Schaltwerksröllchen mit 11 Zähnen hast. Wobei ich aber vermute, daß i.d. Praxis zwei Glieder mehr o. weniger von der Ideallänge ausgehend keinen großen Unterschied machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#519209 - 27.04.09 08:35 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

viele nützliche Tipps hast Du ja mittlerweie schon bekommen. Von mir noch zwei ergänzende.

Welches Schaltwerk hast Du, vor allem: kann es die neue Übersetzung ausgleichen (Kapazität) und größere Ritzel als das eingebaute schalten (Rennrad oder MTB)? Wenn das Schaltwerk ein LX ist und da irgendwas von max 34 und capacity 45 drauf steht, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Die 11-26 Cassette würde ich mir mal dahingehend ansehen, ob das (die) erste(n beiden) Ritzel eineln sind und evtl. ein 30er (und ein 34er) Ritzel plus 9fach-Distanzring(e) kaufen, und das wahrscheinlich eh nicht benutzte 11er (und 12er) weg lassen und statt dessen das 30er (und 34er) innen montieren. Die Kette muss dann gegebenenfalls um 4 (8) Glieder verlängert werden.

Vorne nur das kleinste Kettenblatt kleiner zu machen bringt zwar rund die selbe Änderung in der Übersetzung, aber bei Deiner eng abgestuften Cassette hast Du dann beim Wechsel auf das mittlere Kettenblatt weniger, evtl. zu wenig Überschneidung, wenn Du bei 22-13 (längste Übersetzung bei kleinen Kettenblatt) auf das mittlere Kettenblatt wechselst und dann mit 36-21 (kürzeste für das mittlere Kettenblatt) fast genau den selben Gang drin hast. Wenn Du dann merkst, dass Du ihn bei leichter Steigung doch nicht dauerhaft treten kannst, musst Du hinten und vorne schalten. Wenn Du ein 22er montierst, dann wäre über kurz oder lang ein 34er in der Mitte besser als das 36er.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#519213 - 27.04.09 08:47 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wenn das Schalten bei dir Vorne gut gehet, würde ich das so lassen.
Vorne zwei zähne weniger bringt doch kaum was.

Die Kassette 11-32 Deckt doch so gut wie alles ab, was man so braucht.
Die Kassette hat natürlich den Nachteil, dass die Gangsprünge etwas üppiger sind.
Da solltest du Schauen, ob die Zähnezahl bei der 11-32 noch dabei sind die du sonst auf deiner alten Kassette bevorzugt fährst.

Bei 32 hinten 26 vorn, kommt man für meinen Geschmack schon in die Regien wo man sich tot tritt.
Bei 32 Hinten und 26 Vorn hast du bei 90 Kurbelumdrehungen ja nur noch 9 Km/h drauf und bei 60 Kurbelumdrehungen 6 Km/h.
Das man die Übersetzung nur für Starke Rampen nützt ist logisch.
Ich bin mal von einem Reifenunfang von 2042 ausgegangen.

Ich würde auch schauen, ob ich dass 11 Ritzel wirklich brauche.
Aber leider scheint es von Shimano keine 32/12 Kassette zu geben.
Ich fahre entweder eine 27-12 oder eine 11-32 Kassette.

Neue Kassette neue Kette sollte auch klar sein.
Eine gut Arbeitende Umwerfer/Kettenblatt Kombination ist Gold wert.
Keine Ahnung was Truvativ für Kettenblätter verarbeitet.
Soll die kette dann vom neuen 24 Kettenblatt auf das Mittlere gehievt werden, kann das schon mal Probleme geben.
Ob man 26 hinten und 24 vorn überhaupt fahren kann, weis ich nicht.
Könnte sein das die Kette da schon am unterem Bügel vom Umwerfer Schleift.
Könnte auch sein, dass man den Umwerfer etwas tiefer setzen muss, damit er wieder richtig Arbeitet kann, um die Kette aufs Mittlere Blatt zu bewegen.
Da könnte der Umwerferbügel auch schon auf der Kettenstrebe aufliegen.

Also jetzt mal bei dir schauen, wie viel platz da noch ist.





____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (27.04.09 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#519426 - 27.04.09 20:07 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: hans-albert]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wie immer, eine frage und 10 meinungen zwinker.
ich fahre vorne 24/39/52 und finde die differenz nicht sehr störend. das kleine ist ein berggang, somit nicht so sehr häufig im einsatz. der ausgleich hinten nervt ein wenig, aber problematisch ist anders. ob du nun nur vorne runter oder zeitgleich hinten auch noch hochschaltest ist doch primär eine frage der routine. dafür habe ich eine breite übersetzung und eine materialschonende übersetzung (große blätter und ritzel=weniger verschleiß). 52 ist mir schon ein bißchen dick, war aber dran und kommt auch manchmal zum einsatz. 48 wäre aber allemal ausreichend, halfstep auch immer eine überlegung wert.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#519427 - 27.04.09 20:08 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
ReneHerse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Es nützt dem Fragesteller wahrscheinilch wenig, aber ich bin über 15 Jahre lang mit dieser Halfstep Variante glücklich gewesen. Auch wegen der ewig haltenden Suntour 7fach Ritzel ohne jegliche Schalthilfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#519446 - 27.04.09 21:29 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: malte 68]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Malte,
ich hab ja auch nicht gesagt, dass man das unter keinen Umständen fahren soll. zwinker Ich hab nur gesagt, dass es dann eigentlich keine Überschneidung gibt, und wenn an einer Steigung oder bei Gegenwind ausgerechnet zwischen diesen beiden Gängen hin und her gewechselt werden muss, kann es nervig werden. Ich habe an einem meiner Räder auch eine 26-39-53, was auf den ersten Blick fast das Selbe ist. Das mittlere Blatt ist ausreichend dicht am rechnerischen Mittelwert von 37,1 dran, und die Überschneidungen sind (gerade noch) in Ordnung. Bei 24-xx-52 wäre das Mittel 35,3, was nicht auf den 130er Lochkreis passt, bei 22-xx-48 wäre es 32,5, und da ist die 36 schon ein Stück weit weg. Dafür sind dann zwischen dem großen und dem Mittleren wieder ein paar mehr Überschneidungen. Hier kann eigentlich jeder auf seine Art glücklich werden. Ach so, an diesem Rad habe ich auch eine selbst zusammengestellte Cassette. Ich wollte die "schnelleren" Gänge eng zusammen haben, ohne Bergab-Gang, dafür bergauf eine etwas gröbere Abstufung, die allerdings auch nur geschaltet wird, wenn vorne auch das 26er aufgelegt ist. Das führte dann nach Prüfung meiner im Ebenen wirklich gefahrenen Übersetzung zu 14-15-16-17-19-21-24-28. Bei Umrüstung auf neunfach müsste ich schwer überlegen, ob ich den "Maiskolben" verlängere und ein 18er dazwischen setze, oder ob ich ein 32er hintendran hänge.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#519778 - 29.04.09 07:34 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: hans-albert]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

So, gestern war ich beim Radhändler und nach längerer Diskussion ( Von wegen mit Dreigangrad zum Nordkap u.ä.) habe ich mir eine 11/32 Kassette gekauft. Wird diese Woche noch kostenlos montiert. Werde dann berichten.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#519836 - 29.04.09 11:34 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo


Ich habe an meinem Rad derzeit nur eine 2X Compact und eine 3X habe ich für die Reise zu liegen.

Diese Campa Kurbel mit LK 135 hat standardgemäß nur 30 42 52.

42 und 52 sind aber schnell zu dicke Gänge für das Reiserad. Ich habe mit daher bei Rose im Ausverkauf ein 39er und 46 Blatt geholt.

Das 39er Blatt ist leider OHNE Steighilfen. Weiß jemand, ob das so überhaupt fahrbar sein wird?

Muss ich eventuell anstatt mit dem STIs mit Rahmen/Lenkerend - schalthebel schalten?


Grüße
Nordisch
Nach oben   Versenden Drucken
#519844 - 29.04.09 12:06 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: ]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hi,

da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich schalte meine Shimano 600er Blätter (auch ohne Steighilfen) problemlos mit Tiagra STI.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#519846 - 29.04.09 12:15 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Jumper79]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo, danke für die Rückmeldung schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#520153 - 30.04.09 16:07 Re: Optimale Übersetzung für Reiserad [Re: Elmstop]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

So, heute die 11/32 Kassette selbst montiert. Der Radhändler stellte mir seine Werkstatt und die Werkzeuge zur Verfügung.
Was soll ich sagen , jetzt ist die Übersetzung für mich ideal. Die Kette brauchte auch nicht verändert werden. Bin nat. gleich ein paar Steigungen hochgefahren allerdings ohne Gepäck und alles optimal.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de