Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 137 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533890 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#519218 - 27.04.09 09:09 Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Auf der Suche nach dem optimalen Reifen für einen Reise-Randonneur habe ich in den letzten Wochen den neuen Hyper über inzwischen einige 100 km gefahren und kann erste Vergleiche mit dem zuvor gefahrenen Marathon Supreme anstellen.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass der Hyper effektiv etwas breiter ausfällt als die nominelle Breite, während das beim Supreme genau umgekehrt ist. Inzwischen habe ich für einen zweiten Laufradsatz auch die Hyper in der 32er Version und kann dessen Werte mitberücksichtigen.
Hier die gerade ermittelten Daten für Gewicht und Breite; festgestellt bei jeweils 5 bar und auf Mavic A719 (19mm Maulweite):

Supreme (HS 382) 37 - 622: 390 g; Breite: 35 mm
Hyper 37 - 622: 405 g; Breite: 38 mm
Hyper 32 - 622: 390 g; Breite: 34 mm

Mit dem 37er Supreme ist also eher der 32er Hyper vergleichbar als der 37er!
Was das Laufverhalten angeht, ist mir aufgefallen, dass beim Befahren von geschotterten Radwegen, auf denen ich hier in der benachbarten Twente viel unterwegs bin, der Hyper praktisch keine Steinchen in der Lauffläche aufsammelt, was mir beim zuvor gefahrenen Supreme unangenehm aufgefallen ist.
Insgesamt erscheint mir der Hyper auf trockenem Asphalt als etwas flotter, der Supreme im Vergleich dazu als etwas "klebrig", aber vielleicht auf nassem Asphalt dafür als etwas rutschfester.

Meine Entscheidung für die Skandinavienreise im Sommer wird wohl für den 37er Hyper ausfallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#519236 - 27.04.09 09:40 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo Lothar,

vielen Dank für diesen Bericht - besonders fürs Messen der realen Breite. Denn auf gleicher Felge misst der Randonneur Pro 37-622 bloß 34mm. Gut zu wissen, dass der Hyper breiter ausfällt. Aber das Gewicht des 32er Hypers enttäuscht mich doch ein wenig (40g über Herstellerangabe traurig ).
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#519247 - 27.04.09 10:00 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,
aber der Supreme ist laut Radtouren wesentlich pannenresistenter als der Hyper.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#519266 - 27.04.09 11:36 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: Ozzy]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Wieso "aber"? Über Pannenresistenz habe ich nichts ausgesagt. Sie steht für mich auch nicht an erster Stelle, daher sind kleine Unterschiede für mich nicht relevant. Über das "wesentlich" kann man sicherlich streiten.

Ich habe inzwischen wieder einen 37er Supreme auf eine Mavic A719 montiert und mit 5 bar aufgepumpt. Meine eingangs angegebene effektive Breite von 35 mm muss ich etwas korrigieren Ich hatte diese Angabe aus der Erinnerung gemacht. Ich bin jetzt nachgemessen auf eine effektive Breite von etwas über 33mm gekommen. Der 37er Supreme entspricht also, was Gewicht und effektive Breite angeht, dem 32er Hyper, ist eher noch eine Idee schmaler. Bei zwei nebeneinander gestellten mit 37er Supreme bzw. 37er Hyper bezogenen Laufrädern fällt der Breitenunterschied von ca. 4 mm sofort ins Auge.

Zu den von der Herstellern gemachten Gewichtsangaben kann man also sagen, dass Schwalbe etwas noch oben, Vittoria etwas nach unten über/untertreibt. Verglichen mit den von den Herstellern angegebenen Breiten tendieren die Vittoria Hyper nach oben, die Supreme deutlich nach unten.

Übrigens: Der 32er Hyper entspicht in Gewicht und effektiver Breite exakt dem 35er Marathon Racer.

Es wäre interessant zu wissen, ob meine Messergebnisse repräsentativ sind, oder ob ich zufällig Reifenexemplare erwischt habe, die von der Norm abweichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#519267 - 27.04.09 11:38 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wie lautet denn dein Vergleich zwischen Marathon Racer und Vittoria Hyper?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#519271 - 27.04.09 11:59 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: HyS]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Den Racer habe jetzt schon länger nicht mehr gefahren. Aber aus der Erinnerung spontan gesagt: Dem Hyper ähnlicher als dem Supreme!
Den Racer bin ich auch immer gern gefahren - und werde es auch sicher auch in Zukunft wieder tun. Obwohl ich viel auf geschotterten Radwegen unterwegs war, hatte ich nie eine Panne. Auch nicht, wenn meine zeitweisen Begleiter auf Radreisen auf denselben Straßen und mit den gleichen Reifen welche hatten. Aber das gilt für alle meinen Reifen und auf allen Rädern. An die letzte Reifenpanne kann ich mich kaum noch erinnern; sie ereignete sich vor etlichen Jahren mit dem Rennrad und leichten Conti-GrandPrix. Die Pannenanfälligkeit ist bei der Reifenwahl für mich daher auch nicht das wichtigste Kriterium.

Geändert von rayno (27.04.09 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519273 - 27.04.09 12:07 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: rayno
Die Pannenanfälligkeit ist bei der Reifenwahl für mich daher auch nicht das wichtigste Kriterium.


Für mich dagegen das Wichtigste. Ich habe es vor kurzem sogar geschafft, den unplattbaren Marathon Plus (neuwertig) zu plätten, ein 4 cm langer Nagel ging wie durch Butter durch die Lauffläche.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519274 - 27.04.09 12:10 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: Ozzy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hm, aber die Nagelbretter der Polizei sieht man doch?
Da fährt man nicht mutwillig drüber.

Ich seh das so wie Lothar. Reifenpanne so ca 1x im Jahr oder alle 4-5000km
da brauch ich keinen brutalen Pannenschutz.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519276 - 27.04.09 12:29 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Hier noch ein Foto: Zwei 37er im direkten Vergleich.


Links: Supreme 37-622
Rechts: Hyper 37-622
Nach oben   Versenden Drucken
#519298 - 27.04.09 13:41 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Und hier im direkten Vergleich ein 37er Supreme und ein 32er Hyper:



Links: Supreme 37-622
Rechts: Hyper 32-622

Beide effektiv 34 mm breit!
Nach oben   Versenden Drucken
#519355 - 27.04.09 16:35 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
slowbeat
Nicht registriert
täuschen die fotos oder hat der hyper ein weniger spitzes profil als der supreme?
Nach oben   Versenden Drucken
#519395 - 27.04.09 18:26 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Interessante Kolumne.

Was ist mit dem Panaracer Pasela Tourguard ?
Hatte früher jahrelang Panaracer Tourguard und nie einen Platten. Pannenschutz sehe ich daher auch relativ.

Ich habe neulich gelernt, dass es wenige Anbieter z.B. Meilenweit in Deutschland gibt.

G.
Nach oben   Versenden Drucken
#519397 - 27.04.09 18:33 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: ]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Die Hyper sehen in der Tat flacher aus. Es ist aber wohl eine optische Täuschung wegen der beim Supreme viel tieferen Profileinschnitte. Der Hyper ist praktisch ein Slick.
Nach oben   Versenden Drucken
#519422 - 27.04.09 19:56 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: LahmeGazelle]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: LahmeGazelle
Interessante Kolumne.

Was ist mit dem Panaracer Pasela Tourguard ?
Hatte früher jahrelang Panaracer Tourguard und nie einen Platten. Pannenschutz sehe ich daher auch relativ.

Ich habe neulich gelernt, dass es wenige Anbieter z.B. Meilenweit in Deutschland gibt.

G.


Verstehe ich nicht ganz. Der Tourguard hatte doch gerade einen Pannenschutz, den ersten nennenswerten bei Tourenreifen überhaupt. Kein Wunder, dass Du keinen Pannen hattest. So relativ ist das wohl nicht zu sehen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#519423 - 27.04.09 20:00 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: otti]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Es gibt immer jemand, der einfach Pech hatte .. was auch immer und von Pannen sprechen. Und andere, die nichts dazu berichten können.
Statistik, Schicksal, Vorsehung - wie Du es sehen willst.

Meine Frage hier ist, warum wird nur Schwalbe und Vittoria betrachtet ?
Schließlich hat Panaracer hier ja wie es scheint auch einen guten Ruf.

G.
Nach oben   Versenden Drucken
#519430 - 27.04.09 20:10 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: LahmeGazelle]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In der Tat hat Panaracer einen guten Ruf. Ich weiß nur nicht genau, ob die den Anschluss an die anderen Hersteller halten konnten. Ich bin schon lange keinen Panaracer mehr gefahren. Ende der 80er und Anfang der 90er bin ich die nur gefahren und war sehr zurfireden damit.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#519433 - 27.04.09 20:14 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: LahmeGazelle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: LahmeGazelle

Meine Frage hier ist, warum wird nur Schwalbe und Vittoria betrachtet ?
Schließlich hat Panaracer hier ja wie es scheint auch einen guten Ruf.

Ich schätze mal Rayno ist kein professioneller Reifentester der 10 verschiedene Modelle testet, sondern er hatte halt die oben angeführten Reifen mal probiert und schildert uns nun seine Erfahrung. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#519435 - 27.04.09 20:16 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: LahmeGazelle]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
könnte was mit raynos erfahrungen zu tun haben. falls du den panaracer ins spiel bringen willst wird dich sicher niemand hindern. zeitnah hyper und/oder supreme kaufen, verbauen und ein paar hundert kilometer abspulen und hier den vergleich dokumentieren, bumms ist er im gespräch. ich freu mich drauf zwinker.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#519447 - 27.04.09 21:34 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Komisch ist ja dann nur, das die meisten dann doch lieber einen Reifen kaufen der einen Pannenschutz hat, oder dafür ausgegeben wird
Ich habe schon alles Plattgefahren und da war nie eine Absicht dabei.
Keine Reifenpanne zu haben ist nach meiner Meinung einfach meistens Glücksache.

Letzte Woche hatte ich dann wohl meine Ritchey Tom Slick Pro
Endgültig geschrotet und die sollen jetzt gegen die Schwalbe Supreme getauscht werden.

Lothar Läuft der Supreme den auf der Felge Rund?
Ich habe mit Schwalbe Reifen ja immer Probleme.
Meine Marathon XR sind auf keiner Felge und mit keinem Trick beim aufziehen zum Rundlauf zu überreden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519483 - 28.04.09 07:22 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: Tanbei]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Tanbei
Letzte Woche hatte ich dann wohl meine Ritchey Tom Slick Pro
Endgültig geschrotet

Na kein Wunder, wer hat schon so viele Flicken dabei grins *duckundwech*
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#519489 - 28.04.09 07:40 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
Jobejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: rayno
Hier noch ein Foto: Zwei 37er im direkten Vergleich.
Links: Supreme 37-622
Rechts: Hyper 37-622
und
In Antwort auf: rayno
Und hier im direkten Vergleich ein 37er Supreme und ein 32er Hyper:
Links: Supreme 37-622
Rechts: Hyper 32-622
Beide effektiv 34 mm breit!
Stimmen denn die Fotos wirklich? Auf den Fotos sehen der Hyper 37-622 und der Hyper 32-622 ja ganz genau gleichbreit aus. Das wird besonders deutlich im Vergleich zum Supreme 37-622 auf den Fotos. Bitte dazu noch einmal eine Erklärung geben.

Vielen Dank

Jobejo

Geändert von Jobejo (28.04.09 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#519492 - 28.04.09 07:42 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: Tanbei]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
In Antwort auf: Tanbei

Lothar Läuft der Supreme den auf der Felge Rund?



Was den Rundlauf angeht, kann ich weder beim Supreme, noch beim Hyper klagen. Die von den schwereren Marathons auch mir bekannten Rundlaufprobleme trazten bei meinen Supremes nicht auf.

Zum Panaracer: Meine Erfahrungen mit dem Panaracer liegen schon sehr lange zurück. Auf meiner Guylaine habe ich in den 90ern zeitweise den Tourgard Snake Biter in der Größe 32-622 gefahren. Weil sie mir aber zu schmal (effektiv nur 28/29 mm) waren, habe ich sie durch breitere Reifen (Conti SportContact, jetzt Marathon Racer) ersetzt. Ich habe die Tourgards immer noch, hatte nie einen Platten damit, und sie sind auch heute noch ohne Risse und bei weitem noch nicht abgefahren. Im letzten Jahr hatte ich sie kurzzeitig mal wieder montiert; sie kamen mir da sehr hart im Ablauf vor, liefen aber wunderbar rund.
Nach oben   Versenden Drucken
#519499 - 28.04.09 08:03 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: Jobejo]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Die Fotos stimmen schon! Hier noch ein Foto von den drei Reifen im direkten Vergleich:


Links: Supreme 37-622
Mitte: Hyper 37-622
Rechts: Hyper 32-622

Supreme und Hyper 32 sind noch neu, Hyper 37 mit ca. 600 km Laufleistung
Nach oben   Versenden Drucken
#519556 - 28.04.09 10:36 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Kleine Ergänzung:

Weil das von mir ermittelte Gewicht für den Supreme 37-622 mit 390 g im Vergleich zu den von Schwalbe angegebenen 440 g ungewöhnlich gering vorkam, habe ich einen zweiten Supreme derselben Größe aus derselben Bestellung ebenfalls auf derselben Waage gewogen und mit 420 g ein Gewicht ermittelt, dass den vom Hersteller angegebenen 440 g zwar näher kommt, aber auch noch deutlich darunter liegt. Auffällig besonders aber der Gewichtsunterschied von 30 g bei zwei eigentlich gleichen Supreme HD Ceramic 37-722.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519619 - 28.04.09 13:13 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Weder Schwalbe noch Vittoria - aber trotzdem ein, wie ich meine, ganz interessanter Einblick in die Produktion von Fahrradreifen: So werden MTB-Reifen hergestellt - zu Besuch bei Continental

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#519892 - 29.04.09 15:58 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
Jobejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ah, sehr interessant, das Dreierfoto. Danke. Gibt es den Hyper nicht auch in 28er Breite, der wäre dann etwa 30-32 breit?
Nach oben   Versenden Drucken
#519960 - 29.04.09 19:26 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hi,
das mit den unterschiedlichen Gewichten bei gleichen Schwalbe-Typen kann ich bestätigen, ich hatte 2 gleiche Marathon XR Faltreifen in einer Bestellung per Versand bestellt und auf unserer geeichten Goldwaage im Dentallabor gewogen, da lagen auch so um die 50 Gramm Unterschied dazwischen. Also nur im Laden kaufen und die Waage mitnehmen zwinker
Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#519972 - 29.04.09 20:02 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: rayno]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
@globetrottel
Na das muss dann aber von Schwalbe gewollt sein.
Meine Marathon XR haben auch so um die 55 Gramm Differenz.
665 zu 720 Gramm im Neuzustand.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#519984 - 29.04.09 20:45 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: Tanbei]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Streuungen beim Gewicht sind in der Größenordnnung völlig normal, das ist bei anderen Herstellern übrigens auch so.
Nach oben   Versenden Drucken
#520059 - 30.04.09 07:45 Re: Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme [Re: Mr. Pither]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Da das die Hersteller ja auch wissen, welches Gewicht geben sie dann für den betreffenden Reifen an? Höchstgewicht? Mindestgewicht? Durchschnittsgewicht?
Wenn die Streuung in der Serie offensichtlich unvermeidlich ist, warum gibt man dann nicht ein ca.-Gewicht an?

Geändert von rayno (30.04.09 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de