Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, Tisi81, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 268 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#519248 - 27.04.09 10:05 Welcher Spiegel fürs Liegerad?
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Hallo!

auch wenn ich das Liegeradforum kenne, möchte ich doch erst einmal Euch fragen:

Welcher solide Spiegel ist fürs (Reise-)Liegerad geeignet? Ich habe in den letzten drei Wochen schon zwei kaputtgemacht, zuletzt einen am Lenkerende (Klapplenker) durch einen Umfaller des abgestellten Rades, der andere (Spiegel-Klingel-Kombi, schon lange instabil) war durchgerostet.

Und damit das Rad nicht noch einmal umfällt, wäre ich auch dankbar für einen Tipp zu überlangen Ständer. Das Rad ist übrigens ein Optima Lynxx.

Viele Grüße,
Flori

Geändert von Flori (27.04.09 10:07)
Änderungsgrund: Vertipper
Nach oben   Versenden Drucken
#519256 - 27.04.09 10:54 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: Flori]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Mein Favorit, nach längerem Suchen, ist der d+d Fahrradspiegel, auf den auch hier im Forum aufmerksam gemacht wurde: unzerbrechlich, großes Sichtfeld. Wird z.Zt. von hotopp-24 über Amazon für 11,99 plus Porto angeboten (vor 1 Jahr war er noch etwas billiger zu haben).
Gruß
Gori
Nach oben   Versenden Drucken
#519262 - 27.04.09 11:30 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: Flori]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Mein Favorit: Mirrycle (http://www.pedalkraft.de/spiegel.htm). Stabil, groß, sehr gut einzustellen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#519263 - 27.04.09 11:31 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Uli
Stabil, groß, sehr gut einzustellen.


Und es gibt wenn man ihn doch mal kaputt macht einen Ersatzspiegel.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#519281 - 27.04.09 12:39 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: Flori]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Flori,

ich empfehle den Take-a-look-Brillenspiegel, den es ebenfalls bei Pedalkraft gibt (oben auf der bereits genannten Seite). Er hat den großen Vorteil, dass er sich mit dem Kopf bewegt, so dass man die Straße hinter "abscannen" kann und auch schauen kann, ob rechts hinter einem jemand fährt (wichtig zum Spurwechsel nach rechts).

Am Liegerad benutze ich diesen Spiegel immer.

Aufrecht finde ich den Take-A-Look nicht so praktisch, weil meine Kopfposition manchmal mehr nach oben und manchmal mehr nach unten ist. Deswegen hat mein aufrechtes Reiserad einen gewöhnlichen Spiegel am Lenker.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#519285 - 27.04.09 12:52 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: Flori]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Flori

Wenn Du mit Helm fährst kann ich Dir diesen Helmspiegel empfehlen.
Ob mit dem Liegerad oder mit dem MTB das Teil ist Optimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#519296 - 27.04.09 13:38 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: Flori]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Flori,

als Spigel hab ich den B&M Cyclestar mit kurzem Arm. Der ist ganz gut und wackelt auch nicht übermässig.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#519305 - 27.04.09 13:53 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: moettn]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Den habe ich auch, mit einem Klapplenker funktioniert er sehr gut.

@Flori, es ist aber sehr von der Lenkerform und Sitzposition abhängig. Bei mir ist der Spiegel über der Schulterhöhe. Viel tiefer darf er aber nicht stehen, dann hätte ich mich nur selber im Bild. Ausprobieren! Bei Untenlenkern wird es schwierig (und an Kopfspiegel will ich mich nicht gewöhnen, außerdem entfällt bei diesen das räumliche Sehen prinzipbedingt).

FAlk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#519330 - 27.04.09 15:02 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: Falk]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Ich danke Euch allen sehr herzlich für die vielen Anregungen. Gibt's jetzt noch Spiegel, die nicht erwähnt wurden? schmunzel

In Antwort auf: falk
@Flori, es ist aber sehr von der Lenkerform und Sitzposition abhängig.

Ja, ich hatte Klapplenker ja irgendwo erwähnt. Der Lenker selbst ist so ein mondförmig gekrümmter. Lenkerendmontage ist mir, nachdem ich eben erst einen ramponiert habe, erst einmal zu riskant, weil da das Rad ja wieder draufstürzt, wenn es noch einmal umfallen sollte. Vielleicht wähle ich also den D+D plus Brillenspiegel als Sicherheitsreserve, auch wenn ich bisher gar nicht so oft eine Brille anhabe. - José, Helm trage ich leider nicht - der Spiegel sieht aber mit am besten aus, muss ich schon sagen.

Hat jetzt noch zufällig jemand Empfehlungen zu liegeradkompatiblen (also laaaaangen) Radständern, damit es nicht noch einmal umfällt? Hm, würde ein Zweibeinständer funktionieren? Ich muss das mal ausmessen ...

Viele Grüße,
Flori
Nach oben   Versenden Drucken
#519374 - 27.04.09 17:47 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: Flori]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo Flori,
ich weiß, wo von du redest. So ziemlich meine erste Amtshandlung mit meinem schönen Grashopper war es Anfang März, den vom Vorbesitzer übernommenen Mirrycle bei einem Sturz zu ruinieren. Ein Sturz, und, knacks, Glas gebrochen.

Habe jetzt den Bumm Cyclestar montiert, beiderseitig. Der ist extrem robust. Vor Jahren ist mir 1x das Kunststoffgelenk am Endstück, das man in den Lenker steckt, kaputt gegangen. Aber das Glas habe ich beim Bumm-Spiegel noch nicht kaputt gekriegt, auch nicht nach einigen Stürzen mit der Liege. Wenn ich ihn mir neu kaufen würde (die mit kurzem Arm hatte ich an anderen Rädern), würde ich evtl den mit langem Arm ausprobieren. Mit dem Kurzarmigen kann ich mit nur einem zum Teil nicht weit genug hinters Rad gucken, je nach Kurvenverlauf, sondern brauche 2 Spiegel.

Auf den ca. 17 km, die der Mrryle bei mir überlebt hat, fand ich ihn übrigens nicht so toll - ich sah vor allem meinen linken Arm, aber kaum die Straße hinter mir.
Einen Helmspiegel habe ich vor Jahren auch mal probiert, damit bin ich aber überhaupt nicht klargekommmen. Das ist vermutlich stark Geschmacksache...
Schöne Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (27.04.09 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#519388 - 27.04.09 18:11 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: redfalo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Olaf,

In Antwort auf: redfalo
Einen Helmspiegel habe ich vor Jahren auch mal probiert, damit bin ich aber überhaupt nicht klargekommmen.


Das ging mir auch so. Mit dem Brillenspiegel ist es hingegen super.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#519393 - 27.04.09 18:21 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: Flori]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
In Antwort auf: Flori
Gibt's jetzt noch Spiegel, die nicht erwähnt wurden?

Das weiß ich nicht, aber: Ich habe an meiner Liege 2 Stück (einzusetzen ins Lenkerende, Hersteller unbekannt; links der serienmäßige von ICE, rechts einer von Rose), wobei das linke Glas plan ist, das rechte konvex.
Nachdem ich jetzt vergleichen kann: nie würde ich wieder einen konvexen Spiegel anbringen > in dem rechten sieht man erst niemanden oder nix von hinten kommen, und dann ist er oder es plötzlich da!
Ich würde immer das plane Glas vorziehen.

Grüße, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519399 - 27.04.09 18:43 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: walterS]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Nachdem ich jetzt vergleichen kann: nie würde ich wieder einen konvexen Spiegel anbringen > in dem rechten sieht man erst niemanden oder nix von hinten kommen, und dann ist er oder es plötzlich da!
Ich würde immer das plane Glas vorziehen.
Das sollte ein Zitat werden-Entschuldigung

Geht mir genauso, ich dachte erst, man kann sich daran gewöhnen, aber für mich bringt so ein konvexer Spiegel eher Sicherheitsverlust, denn -gewinn. Und für mich ist ein Spiegel ein Muss
Martin


Geändert von martin_bp (27.04.09 18:44)
Änderungsgrund: Zitatzeichen fehlt
Nach oben   Versenden Drucken
#519401 - 27.04.09 18:50 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: Flori]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo, Flori (& alle anderen)
mich "bewegt" dieses Thema auch. Ich hab nen Untenlenker, daran den BM Cyclestar, diesen ebenfalls am Tandemlenker.
Vorteil: Kugelgelenk
Am Untenlenker ist er mit einem gummiähnlichem Band befestigt. Beim Umfallen klappt dieses einfach ab, so bleibt der Spiegel ganz.
Mein Problem: Ich sehe nicht besonders viel, sehr groß ist der Spiegel auch nicht. Wenn die Ortliebtaschen dran sind, oder wenn ich einen dicken Pulli anhabe, sehe ich teilweise meinen Arm bzw. die Tasche.

Bei einem vorbei radelndem Liegeradler sah ich einen ziemlich großen Motorradspiegel, rechteckig, mit langem Arm, den er aber nach seinen Bedürfnissen gekürzt hatte. Ich muss mal sehen, ob dies was für mich ist.
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#520052 - 30.04.09 07:27 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: michiq_de]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Michiq,
welchen Cyclestar hast du? Den mit mittellangem oder den mit langem Arm? Beim letzteren würde ich eigentlich vermuten, dass man an den Ortliebs vorbei gucken können müsste. (Ich habe meine erste Tour mit Gepäck noch vor mir.) Ansonsten kann ich nur empfehlen, rechts einen zweiten Spiegel zu montieren. Je nach Lenkerstellung kann ich mit einem von beiden eigentlich immer gut was sehen. Hier ist also ausnahmsweise mal wirklich: mit dem 2. sieht man besser. grins

@ Andreas: Ich vermute, bei mir ist das Problem, dass mein linkes Auge deutlich schwächer ist als das rechte, das einen großteil des Guck-Jobs übernimmt. Bei dem Helm/Brillen-Spiegel aber guckt man ja nur mit einem Auge.

Schöne Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (30.04.09 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#520110 - 30.04.09 11:51 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: Flori]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Lenkerendmontage ist mir, nachdem ich eben erst einen ramponiert habe, erst einmal zu riskant, weil da das Rad ja wieder draufstürzt, wenn es noch einmal umfallen sollte.

Typischer Fall von »flasch verstanden«.
Lenkerendmontage ist bei einem Klapplenker richtiggehend falsch. Bei meinem Hobel hätte ich da nur einen Blick auf den Unterarm, die Umfallgefahr ist dort auch wirklich besonders groß. Auf der Innenseite vom linken Bremshebel sollte doch Platz sein, wenn Du besonders vorsichtig bist, kannst Du einen zweiten neben den rechten Bremshebel setzen. Nur so klappt das mit dem über-die-Schulter-gucken.
Lenkerendmontage ist nur bei Untenlenkern ein Thema (sofern dieser Platz nicht durch im Museum für Vorgeschichte geklaute Schalthebel besetzt ist).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#520170 - 30.04.09 17:23 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: redfalo]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
hi, redfalo
Zitat:
mittellangem Arm


montiert habe ich nach endlos langem Probieren aber ohne Arm, direkt am UL. Bei der Montage mit Arm ist immer was in der Sichtachse: mein Arm, meine Hand, der Lenker, meine Schulter, ...

heute habe ich einen Prospekt von einem Motorrad-Ausrüster bekommen, da waren große Spiegel drin "louis dot de", allerdings liegen die Preise um 30 Eur, Maße ca 117 x 55, Arm ca 145 mm

mal sehen, ob das besser passt
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#520171 - 30.04.09 17:27 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: Falk]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
hi, falk
Zitat:
sofern dieser Platz nicht durch im Museum für Vorgeschichte geklaute Schalthebel besetzt ist

ist bei meinem UL so (aber nicht geklaut, sondern rechtmäßig mit ganzem Rad erworben). Und ich dachte, (und denke) die sind besonders bequem und modern. Wenn nicht, was nimmt man dann?
fragt neugierig mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520187 - 30.04.09 18:43 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: michiq_de]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Eigentlich wollte ich nur die Kettenschaltungsnutzer ärgern, das hat leider nicht geklappt. Dass Du die Lenkerendschalter gekauft hast, glaube ich gerne.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#520628 - 03.05.09 14:41 Re: Welcher Spiegel fürs Liegerad? [Re: Flori]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: Flori

auch wenn ich das Liegeradforum kenne, möchte ich doch erst einmal Euch fragen:

Welcher solide Spiegel ist fürs (Reise-)Liegerad geeignet?


also ich kann folgenden Spiegel: Spiegelthread

nur empfehlen. Der ist sehr robust und extrem leicht. Den Spiegel kannst du einfach nachbauen. (Der "Hersteller" stellt ihn nur auf Anfrage für Freunde und Bekannte her, ist aber sehr nett un hilft bei Fragen sicher weiter. Er hat halt leider ein reichlich negatives Echo im Liegeradforum bekommen.)

Am Lenker montierte Spiegel sind halt meisten sehr exponiert und damit beim Transport etc. sehr gefährdet.

viele Grüße

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de