Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#449832 - 29.06.08 13:53 Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

hier gibt es das ganze schon für die Thudbuster LS

Thudbuster ST - wieviel Versatz nach hinten?

Für die Thudbuster LT konnte ich aber nichts finden. Die Frage ist einfach.

Wieweit verschiebt (sich) die Thudbuster LT (unter Belastung) nach hinten? Oder welcher Kröpfung einer normalen Sattelstütze entspricht das?

Dafür bräuchte ich Hilfe. Könnte jemand, der die Thudbuster LT verwendet, für mich bitte folgendes messen:

Einmal den Abstand Lenkerrohr Mitte bis Sattelspitze in unbelasteten Zustand und
einmal den Abstand Lenkerrohr Mitte bis Sattelspitze wenn er auf dem Rad sitz und das Gewicht normal auf Lenker, Pedale und Sattel verteilt ist?

Ganz grossartig wäre es, wenn jemand wüsste, wie weit seine Sattelspitze vom Lenker entfernt ist, wenn er eine ungekröpfte Stütze einbaut.

Hier noch ein Foto (lässt sich durch klicken vergrössern)



Bitte auch angeben, ob ihr Elastomere verwendet die genau eurem Gewicht entsprechen oder etwas härtere. Spielt die Vorspannung dafür auch eine Rolle?

Hintergrund der Frage ist, ob es möglich ist, an einem Rahmen problemlos beide Stutzen im Wechsel zu benutzen ohne den Verstellbereich des Sattels bzw. der Stützen extrem auszunützen bzw. die Sitzposition nachstellen zu müssen

Danke chris
ps minimale Einbauhöhe der Thudbuster liegt bei 144 mm. So stehts auf deren Hompage. Für einen dicken Sattel ist dann aber sicherlich kein Platz mehr.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (29.06.08 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#449917 - 30.06.08 05:35 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: latscher]
Windkurbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: latscher

...
Wieweit verschiebt (sich) die Thudbuster LT (unter Belastung) nach hinten? Oder welcher Kröpfung einer normalen Sattelstütze entspricht das?

Dafür bräuchte ich Hilfe. Könnte jemand, der die Thudbuster LT verwendet, für mich bitte folgendes messen:

Einmal den Abstand Lenkerrohr Mitte bis Sattelspitze in unbelasteten Zustand und
einmal den Abstand Lenkerrohr Mitte bis Sattelspitze wenn er auf dem Rad sitz und das Gewicht normal auf Lenker, Pedale und Sattel verteilt ist?

Ganz grossartig wäre es, wenn jemand wüsste, wie weit seine Sattelspitze vom Lenker entfernt ist, wenn er eine ungekröpfte Stütze einbaut.

Bitte auch angeben, ob ihr Elastomere verwendet die genau eurem Gewicht entsprechen oder etwas härtere. Spielt die Vorspannung dafür auch eine Rolle?


Hallo Chris,

meine Partnerin fährt eine Thudbuster LT, ich eine ST, da bei mir eine LT von der Bauhöhe her nicht mehr "reinpasst".

Im Zusammenhang mit der Einstellung ihres Rads habe ich vor einiger Zeit etliche Messungen an der LT vorgenommen und aufnotiert, die ich Dir gerne weiterreiche.

Vorab ist aber darauf hinzuweisen, dass sowohl die "Absenkung" wie auch die Verlagerung des Sattels nach hinten bei Belastung natürlich in mehr oder minder großem Umfang von verschiedenen Parametern abhängt, z.B.
- Fahrergewicht (hier: 76 kg),
- Körperhaltung (Neigungswinkel des Rückens - hier ca. 50 Grad),
- Art der gewählten Elastomere (hier: blau-blau, also genau laut Tabelle ausgewählt)
- eingestellte Vorspannung (hier: 11 kg, also Minimum).

Zusätzlich dürften in kleinerem oder teilweise vernachlässigbarem Umfang noch ein paar Punkte hereinspielen wie z.B. Sattelrohr-Neigung, Art des Sattels, Sattelneigung, Vor-Rück-Einstellung des Sattels. Dazu kommen natürlich wärend des Fahrens noch Auslenkungen, wenn die Stütze etwa auf durchfahrene Löcher oder einen heftigen Antritt usw. reagiert.

Folgende Werte sind derzeit eingestellt:
Sattelspitze (bezogen auf einen Sattel der Länge 27,6 cm) -> Lenker (Zentrum Lenkerrohr in der Mitte): 54,8 cm
bei einer Lenkerkröpfung von 16 Grad (dies entspricht ungefähr 4 cm, d.h. bei einem Besenstiellenker wäre die Einstellung 50,8 cm)

Verschiebung LT nach unten bzw. hinten bei Belastung: 0,7 cm bzw. 1,7 cm

Die LT selbst hat eine Ausgangskröpfung wie folgt: Wenn ich in Mitte Sitzrohr nach oben verlängere, komme ich ungefähr beim Anfang der Klemmvorrichtung heraus. Länge der Klemmvorrichtung: ca. 3 cm, d.h. bis Mitte Klemmvorrichtung ca. 1,5 cm (Sattel derzeit ganz nach hinten geschoben).

Vielleicht hilft Dir das ein kleines bischen weiter ...

Viele Grüße
Robert

Geändert von Windkurbel (30.06.08 05:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#450021 - 30.06.08 12:20 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: latscher]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: latscher

[...]Ganz grossartig wäre es, wenn jemand wüsste, wie weit seine Sattelspitze vom Lenker entfernt ist, wenn er eine ungekröpfte Stütze einbaut. [...]

Hat so aber keinerlei Aussagekraft. Das hängt doch auch von Länge und Winkel des Vorbaus ab. Sinn würde es nur machen bis zur Ahead-Schraube zu messen.
Nach oben   Versenden Drucken
#450409 - 02.07.08 10:32 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: weasel]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Mh, ich meine schon.

Einfach gesprochen will ich ja Verhältnisse ausdrücken.

Lenker, Vorbau und Sattel sind die Fixpunkte. Der Sattel ist auf den entsprechenden Stützen immer identisch positioniert. Also Beispielsweise entweder ganz vorne oder ganz hinten.

Normale ungekröpfte Stütze montieren. Abstand Sattelspitze zum Lenker (oder eben zur Ahead-Schraube messen). Ergebnis notieren.

Thudbuster LX montieren. Wieder den entsprechenden Abstand messen und notieren.

Sich auf die den Sattel setzen und nochmal messen und notieren.

Ergebnis sind 3 Streckenangaben dich ich gut vergleichen kann. Sattelspitze / Lenker oder Sattelspitze Ahead-Schraube ist doch dann egal, solange immer gleich gemessen wird, oder nicht?

Gruss
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#450411 - 02.07.08 10:40 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: Windkurbel]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Robert,

das ist doch mal eine super Aussage. Danke.

Ich habe parallel auch eine Antwort von Thudbuster (bzw. Cane Creek) bekommen.

Die sagen. Stütze selbst (unbelastet) hat 10 mm Versatz nach hinten. Bei Belastung gesamt etwa 1,5 cm

Sprich bei Belastung nur 0,5 cm mehr? Das halte ich für sehr hart eingestellt

Hier die Orginalantwort. Eventuell habe ich auch bei der Übersetzung einen Fehler gemacht (wenn ich nicht zitieren darf, bitte löschen).

"The center of the clamp is offset to the rear about 10mm and will also sag slightly when you are riding seated so the total will be about 15mm rearward offset."

Ich finde, dass stimmt nicht wirklich mit deinen Messungen überein. Wobei ich ehrlich gesagt deine Angaben für realistischer halte. Vielleicht kannst du dazu noch einmal eine Einschätzung abgeben?

Danke Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#451059 - 05.07.08 19:50 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich habe jetzt eine Thudbuster LT testweise vom Händler geliehen. Bin total begeistert. Auf der Heimfahrt vom Laden waren noch die beiden blauen Gummis montiert. Mit meinen knappen 90 kg sind die zu weich. Schlucken wirklich alles weg, es wippt aber leider auch ganz schön mit. Zuhause habe ich dann zwei schwarze eingebaut. Bin ziemlich begeistert.

Leider habe ich vergessen zu messen, wie viel Versatz meine ungekröpfte Stütze nach hinten hat(te), so das ich nicht angeben kann, wie viel die Thudbuster unbelastet hat. Aber ich habe gemessen wie weit sich die Thudbuster LT unter Belastung verschiebt. Es sind 0,5 - 0,7 cm nach hinten. Je nachdem, wie viel Gewicht auf die Padele geht und wie viel auf den Sattel.

Ausprobieren sollte das Ding jeder mal! Unglaublich, was das an Komfort bringt. Gibt es sowas auch für vorne?

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#451061 - 05.07.08 20:03 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: latscher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: latscher

Ausprobieren sollte das Ding jeder mal! Unglaublich, was das an Komfort bringt. Gibt es sowas auch für vorne?


Ja, nennt sich "Federgabel" grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#451062 - 05.07.08 20:08 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: HyS]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: HvS

Ja, nennt sich "Federgabel" grins


Guter Kommentar grins ist wohl auch günstiger wie das hier http://www.steinbach-bike.com/de/default.asp?ID=74

gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#451064 - 05.07.08 20:16 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: latscher

In Antwort auf: HvS

Ja, nennt sich "Federgabel" grins


Guter Kommentar grins ist wohl auch günstiger wie das hier http://www.steinbach-bike.com/de/default.asp?ID=74

gruss chris

Für eines von diesen Teilen bekommt man etwa 2 gute Federgabeln. Und die sind dank des besseren Wirkungsgrades der Federung (gefederte Masse zu ungefederter Masse) auch noch in der Lage die Fahrsicherheit zu erhöhen, weil sie verhindern, daß das Vorderrad von der Fahrbahnoberfläche abhebt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#451077 - 05.07.08 22:25 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: latscher]
Windkurbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: latscher

Mit meinen knappen 90 kg sind die zu weich. Schlucken wirklich alles weg, es wippt aber leider auch ganz schön mit. Zuhause habe ich dann zwei schwarze eingebaut. ...

... Aber ich habe gemessen wie weit sich die Thudbuster LT unter Belastung verschiebt. Es sind 0,5 - 0,7 cm nach hinten. Je nachdem, wie viel Gewicht auf die Padele geht und wie viel auf den Sattel.


Hallo Chris,

welche Vorspannung hast Du denn eingestellt?

Ich vermute, dass die Differenz der Verschiebung nach hinten unter Belastung (0,5-0,7 cm bei Dir - 1,7 cm bei meiner Partnerin) zum einen ihre Ursache darin hat, dass Du - bezogen auf Dein Körpergewicht und den entsprechenden LT-Tabellenwert (blau-schwarz) - eine Härtestufe mehr bei den Elastomeren genommen hast (schwarz-schwarz). Zum anderen könnte evtl. auch eine höhere Vorspannung noch einen deutlichen Einfluss nehmen (Evi hat die niedrigst-mögliche Vorspannung von 11 kg eingestellt).

Viele Grüße
Robert

Geändert von Windkurbel (05.07.08 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#451079 - 05.07.08 22:38 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: Windkurbel]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Windkurbel

welche Vorspannung hast Du denn eingestellt?

LT-Tabellenwert (blau-schwarz) - eine Härtestufe mehr bei den Elastomeren genommen hast (schwarz-schwarz).


Hallo Robert,

gut dass du das ansprichst. Wo kann ich den die Vorspannung nach kg einstellen? Falls das an der einzigen Schraube geht, die auch die Elastomere zusammenhält, müsste ich schätzen. Im Datenblatt steht etwas von mindestens 0,8 mm und maximal 5,x mm eingeschraubt. Ich habe mehr zufällig etwa die Hälfte eingestellt.

Ich habe gerade noch mal die Tabelle begutachtet. Mit 90 kg geht beides blau / schwarz oder schwarz / schwarz. Ich liege da im Grenzbereich.

Ehrlich gesagt, ist das auch selbst schwer zu messen. Ich werde mir da noch mal Hilfe holen. Vielleicht wird es dann genauer?

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#451252 - 06.07.08 14:34 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: latscher]
Windkurbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: latscher

...
gut dass du das ansprichst. Wo kann ich denn die Vorspannung nach kg einstellen? Falls das an der einzigen Schraube geht, die auch die Elastomere zusammenhält, müsste ich schätzen. Im Datenblatt steht etwas von mindestens 0,8 mm und maximal 5,x mm eingeschraubt. Ich habe mehr zufällig etwa die Hälfte eingestellt.

Ich habe gerade noch mal die Tabelle begutachtet. Mit 90 kg geht beides blau / schwarz oder schwarz / schwarz. Ich liege da im Grenzbereich.

Ehrlich gesagt, ist das auch selbst schwer zu messen. Ich werde mir da noch mal Hilfe holen. Vielleicht wird es dann genauer?
...

Hallo Chris,

in unserem Datenblatt ist die Elastomer-Kombination "blau/schwarz" als Standard für "89-98 kg" ausgewiesen (habe gerade sicherheitshalber noch einmal auf den CaneCreek-Seiten nachgeschaut - Angaben sind noch identisch). Insofern wärst Du da mit 90 kg praktisch am *untersten* Ende von blau/schwarz. Natürlich ist es immer möglich härtere Kombinationen einzusetzen, wenn es einem angenehmer ist ...

Hinsichtlich der Vorspannung: Ja, das ist die Schraube, die auch die Elastomere zusammenhält. In der entsprecenden CaneCreek-Tabelle ist nun für verschiedenen Elastomer-Kombinationen angegeben, wieviele mm aus der Mutter herausschauenden Gewindes wievielen kg Preload (Vorspannung) entspricht. Von CaneCreek sind max. 45 kg Preload zugelassen. Das entspräche bei der Kombination schwarz/schwarz 3,8 mm heausschauenden Gewindes. Nach Deinen Angaben dürftest Du Dich in jedem Fall irgendwo im oberen Preload-Bereich bewegen.

Beides zusammengenommen (Elastomere schwarz/schwarz + Preload im oberen Bereich) wäre für mich eine gute Erklärung, dass bei Dir die Auslenkung bei Belastung ein Stück niedriger ist als bei meiner Partnerin.

Die Messung dieser Auslenkung ist in der Tat ein bischen fummelig. Ich habe einfach einen Punkt am hinteren Ende des Sattels markiert, der genau senkrecht über einem Gepäckträger-Rohr liegt (Wasserwaage oder Senklot) - natürlich auch entsprechende Markierung am Auftreffpunkt des Lots auf den Gepäckträger. Dann draufsetzen ... Zweite Person lotet nun mit Wasserwaage bzw. Senklot vom genau gleichen Punkt des Sattels senkrecht nach unten und markiert die entsprechende Stelle ebenfalls auf dem Gepäckträger-Rohr. Abstand dieser beiden Markierungen = Auslenkung des Sattels nach hinten ...

Ich freue mich, dass Du Dich auf der Thudbuster LT so wohl fühlst. Wir sind auch von unseren beiden Thudbusters (LT und ST) absolut begeistert.

Viele Grüße
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#451253 - 06.07.08 14:51 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: Windkurbel]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Robert,

noch mal Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich denke, damit kommen wir hin.

Ich muss dazu sagen, ich habe nicht die mitgelieferte Anleitung der Thudbuster. Wie gesagt, die ist erstmal nur geliehen. Meine Informationen bezüglich der Elastomere habe ich hier raus: http://www.thudbuster.com/pdf/3G_thud_instructions.pdf

Ich habe übrigens das Gefühl, dass die Elastomere am Anfang ein gutes Stück harter sind. Jetzt nach etwas fahren, kommen sie mir etwas weicher vor. Ich werde nach einigen km noch mal die Verschiebung nach hinten messen, vielleicht kann man etwas feststellen.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#451289 - 06.07.08 16:27 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Übrigens.

Ein Brooks Professional lässt sich auf der Thudbuster LT insgesamt etwa 2,5 cm nach hinten bzw. vorne verschieben.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#467124 - 13.09.08 12:16 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: latscher]
KnobiWanKenobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo,

macht es mit meinen ca. 85 Kg (angezogen) Sinn die Variante Blue/Blue zu wählen und eventuell (Rucksack) mit der Vorspannung die Feineinstellung vorzunehmen, oder soll ich besser gleich auf Blue/Black gehen, da der Hersteller eindringlich davor warnt, bezogen auf das Fahrergewicht, zu weiche Elastomere als angegeben zu verwenden? (Never use softer elastomers than those recommended for your weight).

Im letzteren Fall (Black/Blue) würde ich dann doch die Möglichkeiten der einstellbaren Vorspannung (Preload) nicht nutzen können. Oder sehe ich das falsch?

Danke im voraus. schmunzel

BTW: Bei den Angaben zur Elastomer Auswahl bei der Thudbuster LT habe ich zwei verschiedene Angaben auf der Herstellerseite gefunden:
http://www.canecreek.com/thudbuster_lt.html (unten)
Thudbuster 2G manual 462.53 Kb - 2G.pdf gibt an: 75-86 Kg = Blue/Blue und für 86-98 = Blue/Black
http://www.canecreek.com/images/stories/products/seatposts/man_seatposts/Thud_2G.pdf

und

Thudbuster 3G manual 1.12 Mb - 3G.pdf gibt an: 75-86 Kg = Blue/Blue und für 89-98 = Blue/Black
http://www.canecreek.com/images/stories/products/seatposts/man_seatposts/thud_3G.pdf


Der Unterschied von 86-98 (2G) und 89-98 (3G) scheint nur ein Tipfehler zu sein, da die lb (Pound 1lb = 0,45359 Kg) Angabe jeweils 190 ist und damit ca. 86 Kg entspricht.
Grüße

KnobiWanKenobi
Nach oben   Versenden Drucken
#467131 - 13.09.08 12:53 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: KnobiWanKenobi]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich fahre mit meinen 90 kg schwarz / schwarz und etwa 3 /4 Vorspannung. Das ist relativ hart, aber mir liegt es so besser. Ich könnte auch schwarz / blau fahren, aber dann wippt es bei unruhiger Trittfrequenz mit.

Da du auch noch mit Rucksack fährst, wurde ich auf jeden Fall schwarz / blau empfehlen. Mit Rücksack liegst du dann ja optimal in dem dafür vorgesehen Bereich.

Um sicher zu gehen, kannst du sicherlich ein paar km mit blau / blau fahren. Ich behaupte aber, du lässt es freiwillig wieder sein. Je nach Rucksackgewicht kann auch für die schwarz / schwarz passen.

Soweit ich weiss, liegen aber der Stütze eh alle Elastomere bei (bis auf die grauen und lilanen*), somit kannst du alles probieren was du möchtest.

Ich hatte auch das Gefühl, dass die Elastomere am Anfang noch einen Ticken weicher werden als direkt nach der Montage, dann aber absolut "stabil" bleiben.

gruss chris
bezüglich des tippfehlers würde ich denen eine email schicken, das gehört korrigiert

*EDIT: Bin mir nicht mehr ganz sicher mit den Farben, meine aber irgendwo gelesen zu haben, das es für sehr leichte und schwerer Fahrer noch andere Elastomere gibt. Diese müssen aber gesondert bestellt werden.

Gruß, Chris

Geändert von latscher (13.09.08 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#467182 - 13.09.08 17:00 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: latscher]
KnobiWanKenobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Zunächst Danke :), und ja, keine Frage, Mail an den Hersteller mit dem Hinweis ist raus.
Grüße

KnobiWanKenobi
Nach oben   Versenden Drucken
#470368 - 28.09.08 14:48 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: KnobiWanKenobi]
KnobiWanKenobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo,

jetzt habe ich es auch endlich geschafft und die TB LT montiert. Erste Probefahrt mit meinen 85 Kg war mit Blau/Blau und ca. 1/2 Vorspannung. Da es mir zu stark gewippt hat, bin ich auf Blau/Schwarz umgestiegen und habe nach Augemaß (muss noch messen) eine geringe Vorspannung eingestellt. Das wippen kommt nur noch bei sanften Kuhlen merklich vor. Allerdings erscheint mir die Einstellung doch noch etwas zu hart für mein Gewicht, da auf einer üblen Strecke (5 – 10 cm tiefe und hohe unregelmässige Absätze) und auf Kopfsteinpflaster noch deutlich Schläge, bis zum aus dem Sattel gehoben werden, zu spüren waren. Dennoch ist bei derzeitiger Einstellung und meinem Gewicht ein Komfort Gewinn zu verzeichnen. Muss halt noch an der Feineinstellung "arbeiten".

Ein Problemchen habe ich allerdings noch:
Meine alte Satteltasche ist, erwartungsgemäß, nicht mehr montierbar. Über die TB LT habe ich übrigens eine Schutzhülle gezogen. Von Topeak habe ich einen Halter gesehen, der die Satteltasche weit nach hinten und oben ausstellt und nur am Sattel selber befestigt wird. Das Teil nennt sich "Fixer F33". Ich würde gerne ein Small oder Medium Wedge Pack vom selben Hersteller dran hängen. Und natürlich muss auch noch das RackPack M Platz finden.
Mein Sattel: Riviera ClimaVent Gel

Kennt den Halter jemand und kann etwas dazu sagen ob es mit diesem Halter und der TB LT klappen könnte?

Danke schmunzel

BTW:
Gefettet habe ich die Elastomere und die Lower Clamp mit dem Finish Line Teflon Fett, da dieses Fett, laut Hersteller, Gummidichtungen usw. nicht angreifen soll. Für den Einbau der Sattelstütze in meinen Alu Rahmen habe ich die Dynamic Montagepaste (Trennmittel) verwendet.

In einem anderen Thread hat jemand berichtet, dass ihm die Elastomere auf einer Tour kaputt gegangen seien und er not gedrungen im Stehen nach hause fahren musste.
Hier ein kurzer Hinweis an die Nutzer des Topeak Alien II: Der 8 Maulschlüssel kann die Mutter der Skewer bolt (Schraube welche die Elastomere zusammenhält) nicht fassen, da dort nicht genügend Platz vorhande ist. Abhilfe schafft ein normaler abgewinkelter 8er Rundschlüssel für den Fall der Fälle.
Grüße

KnobiWanKenobi
Nach oben   Versenden Drucken
#470397 - 28.09.08 17:29 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: KnobiWanKenobi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich spiele auch in dieser gewichtsklasse und komme mit den blauen elastomeren und fast ohne vorspannung sehr gut hin. Am anfang war es mir auch zu "schaukelig" wenn man sich aber einen runden Tritt antrainiert, passt das gut.
empfielt sich auch aus anderen Gründen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#480568 - 17.11.08 17:34 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: Windkurbel]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Robert,

ich grabe das hier noch mal aus um die Antwort zu ergänzen.

Aktuell sind immer noch die beiden schwarzen Elastomere montiert. Vorspannung unverändert bei 3/4.

Wenn ich jetzt die Thudbuster belaste verschiebt sich diese etwa 1,5 cm nach hinten. Da muss ich aber schon ordentlich Druck auf den Sattel geben. Mehr Versatz erreiche ich nur noch, wenn ich auf dem Sattel massiv zu wippen anfange.

Was bedeutet das jetzt?

1. Meine Vermutung (weiss nicht, ob ich diese schon mal hier geäussert hatte) scheint zu stimmen. Die Gummis werden auf den ersten etwa 100 - 150 km noch etwas weicher. Könnte aber auch daran liegen, dass sich die Gummies erst richtig an die Aufnahmeflächen anlegen.

2. Deine Messung, Robert, passt gut zu meiner. Deine Partnerin hat mit wenig Vorspannung und normaler Belastung (könnte also noch etwas mehr Druck geben) etwa 1,7 cm Versatz nach hinten. Ich habe mit 3/4 Vorspannung und sehr viel Druck (mehr geht fast nicht mehr ohne zu schummeln) auf dem Sattel etwa 1,5 cm Versatz nach hinten. Würde mal sagen, dass deckt sich.

3. Die Angabe von Cane Creek mit 0,5 cm halte ich für zu knapp gemessen. Zumindest bei sportlicher bis moderater Sitzhaltung. Ich fahre etwa 40 - 45 Grad.

Schönen Gruss
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#480571 - 17.11.08 17:43 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Übrigens ich habe jetzt auch eine sehr gute und genaue Methode zum messen des Versatzes gefunden.

Mann nimmt einen Zollstock. Beginnt mit der 0 an der Sattelspitze (erster Fixpunkt) und befestigt diesen dort bündig. Geht sehr gut mit einem Streifen Krebklebeband. Am Lenker oder Vorbau sucht man sich dann eine Stelle, die der Zollstock möglichst gerade und waagrecht erreicht. An dieser Stelle (zweiter Fixpunkt) bringt man auch einen Streifen Krebband an. Auf diesem Streifen kennzeichnet man mit einem Stift einen Fixenpunkt (runde Zahlen bieten sich an träller). Diese notieren.

Jetzt von hinten (sonst kann es sein, dass der Schritt der Hose mit dem angeklebten Zollstock in Kontakt kommt, enge Radhosen bieten sich an) auf den Sattel steigen und belasten. Etwas mit der Gewichtsverteilung Hände, Sattel, Pedale spielen und so eine übliche Gewichtsverteilung erfühlen. Dann das wieder den Strich auf dem Krebband suchen un die neue Zahl abnehmen. Differenz aus beiden Zahlen, ist der persönliche Versatz.

Das sollte jeder hinbekomme, oder?

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#481725 - 22.11.08 19:37 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: latscher]
Windkurbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: latscher
Übrigens ich habe jetzt auch eine sehr gute und genaue Methode zum messen des Versatzes gefunden.
...

Hallo Chris,

das ist ja eine interessante Alternative. Muss ich mal ausprobieren. Ich habe bisher immer "hinten" (im Gepäckträgerbereich) gemessen.

Viele Grüße
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#519177 - 27.04.09 06:46 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: Windkurbel]
Nimzo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo zusammen,
was ich aber jetzt noch nicht verstanden habe ist die Positionierung des Sattels.
Soll ich die Abstände unbelastet so einstellen wie bei meiner alten Sattelstützen/Sattel kombination, oder soll ich die Werte erreichen wenn ich auf der Thudbuster sitze?

Danke und Gruss
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#519360 - 27.04.09 16:47 Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? [Re: Nimzo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Benjamin,

eigentlich musst du das so einstellen, dass es im belasteten Zustand deiner alten Sitzposition entspricht.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de