Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (BvH, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, s´peterle, 1 unsichtbar), 321 Gäste und 432 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#519451 - 27.04.09 22:10 Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo Leute,
ich hatte mich neulich mit einem Freund über die Rohloff Speedhub Getriebenabe unterhalten. Uns würde mal interessieren ob es schon mal jemand geschafft hat das Getriebe zu verschleißen. Wieviel Kilometer muss man da fahren bis es verschlissen ist?
Grüße Sebael
Nach oben   Versenden Drucken
#519471 - 28.04.09 06:47 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: sebael
Hallo Leute,
ich hatte mich neulich mit einem Freund über die Rohloff Speedhub Getriebenabe unterhalten. Uns würde mal interessieren ob es schon mal jemand geschafft hat das Getriebe zu verschleißen. Wieviel Kilometer muss man da fahren bis es verschlissen ist?
Grüße Sebael


Was ist denn die Definition von "verschlissen"?

Meinst Du damit, dass die reibenden Teile (z. B. die Zahnflanken) soweit runtergenudelt sind, dass nichts mehr funktioniert und eine Reparatur unter wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr lohnt?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#519473 - 28.04.09 06:50 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich denke, das meint er !

Auf die Antworten bin ich auch gespannt.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#519479 - 28.04.09 07:09 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

ja, da bin ich auch darauf gespannt!

Gestern bin ich bei einem Fahrradhändler das erste mal eine Rohloff gefahren!

Das hat ja bei jedem Gangwechsel so sehr gekracht, dass ich meinte, dass ich was kaputt mache.

War da eigentlich recht enttäuscht von der so gepriesenen Schaltung!

Ist das normal?

Ich bin meine 20 Jahre alte Kettenschaltung gewohnt. Die schnurrt so leise und lässt sich butterweich schalten.

Gruß, Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#519482 - 28.04.09 07:13 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Cornelius]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Cornelius,

Das kann passieren wenn im falschen Moment zu viel Druck auf dem Pedal ist. Laut Rohloff ist das aber egal. Man gewöhnt mit der Zeit sich daran, am Totpunkt zu schalten. Dann passiert das nicht.

Punktio verschleiss. meine letzt hat 70tkm gehalten danach stand ein Auto drauf verschleiss ist das allerdings nach der Definition nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#519487 - 28.04.09 07:29 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Deul
meine letzt hat 70tkm gehalten danach stand ein Auto drauf


Alle Achtung ! Wieviele Jahre hast Du dafür gebraucht ?
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert

Geändert von herbhaem (28.04.09 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#519494 - 28.04.09 07:45 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: herbhaem]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
etwas mehr als 7 jahre.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#519498 - 28.04.09 08:01 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Deul

Punktio verschleiss. meine letzt hat 70tkm gehalten danach stand ein Auto drauf verschleiss ist das allerdings nach der Definition nicht.

Aber wichtig wäre zu wissen, was innerhalb dieser Zeit an Wartungsarbeiten/-kosten anfiel? Also wie oft Ritzel-/Schaltzug-/Kettentausch, Ölwechseln etc. Es gibt sicher auch unzählige einfache Kettenschaltwerke, die auf so eine Kilometerleistung kommen. Und ich weiß nicht, was neues Ritzel für die Rohloff kostet. Eine Deore-Kassette gab es letztes Jahr noch ab 11,-€ erhältlich, nun 15,-€. Deore-Kette 7,-€, Schaltzüge, die >10Tkm halten wenige Euro.
Beeindruckend ist die Haltbarkeit des Rohloffgetriebes natürlich schon.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519500 - 28.04.09 08:05 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Cornelius]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Cornelius

Das hat ja bei jedem Gangwechsel so sehr gekracht, dass ich meinte, dass ich was kaputt mache.

Ja wenn man so fährt wie von Kettenschaltung gewohnt, ist das schon mal möglich.
Hat man sich erstmal an das etwas andere Prinzip gewöhnt, kommt sowas nicht mehr vor.
Die ersten KM mit R hab ich auch nur geflucht, weil ich laufend zu weit geschaltet habe. Der Schaltgriff lässt sich deutlich! leichter bedienen, als die Drehgriffe von Sram. Wenn man also wie gewohnt hinlangt, hat man 2-3 Gänge auf einmal geschaltet.

job

Geändert von Job (28.04.09 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#519503 - 28.04.09 08:15 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: weasel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
dass die nabe aus finanzieller sicht unrentabel ist sollte jedem klar sein, zumindest solange nicht mit xtr oder sram X0 (höchstpreisige sram-gruppe?) verglichen wird. somit ist dieser vergleich mE unerheblich. im unterhalt bei mir wohl etwas günstiger als ne kettenschaltung, aber nicht genug, um die mehrkosten in zeitlich akzeptablem rahmen wieder einzuspielen.
meine ist etwa 40.000km gelaufen und war in der zeit 2 mal in kassel, jeweils kostenfrei in stand gesetzt (1x kleinere macken behoben, 1x aufwändiger).

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#519510 - 28.04.09 08:34 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: weasel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: weasel
Beeindruckend ist die Haltbarkeit des Rohloffgetriebes natürlich schon.


Auf der Rohloffseite gibt es dazu in der FAQ den Hinweis bzw. Kommentar, dass ein Kunde eine Nabe mit 90.000 km Laufleistung eingeschickt hat mit dem Auftrag, den "Zustand der Nabe" festzustellen. Rohloff schreibt dazu, dass sowohl Verschleiß als auch Funktionsmängel nicht festgestellt werden konnten.

Auch gibt es wohl eine Aussage von Rohloff, deren Quelle ich nicht mehr finde, dass bislang nach ca. 100.000 ausgelieferten Naben noch niemand eine Speedhub im normalen Betrieb wirklich "geschrottet" (sinngemäß/nicht Original-Wortlaut) haben soll.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#519521 - 28.04.09 09:03 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Bebor
In Antwort auf: weasel
Beeindruckend ist die Haltbarkeit des Rohloffgetriebes natürlich schon.


Auf der Rohloffseite gibt es dazu in der FAQ den Hinweis bzw. Kommentar, dass ein Kunde eine Nabe mit 90.000 km Laufleistung eingeschickt hat mit dem Auftrag, den "Zustand der Nabe" festzustellen. Rohloff schreibt dazu, dass sowohl Verschleiß als auch Funktionsmängel nicht festgestellt werden konnten.

Auch gibt es wohl eine Aussage von Rohloff, deren Quelle ich nicht mehr finde, dass bislang nach ca. 100.000 ausgelieferten Naben noch niemand eine Speedhub im normalen Betrieb wirklich "geschrottet" (sinngemäß/nicht Original-Wortlaut) haben soll.

Bernd


OK, dennoch wird dadurch suggeriert, daß es sich um ein Rundum-sorglos Produkt handle. Fakt ist, es gibt/gab Probleme mit Undichtigkeiten, gebrochenen Nabenflanschen und Ritzeln, und Züge werden auch irgendwann mal schwergängig und müssen getauscht werden. Der Griff ist nicht sonderlich ergonomisch und hat im Dauerregen auch nicht so viel Griff wenn schon etwas abegriffen ist. Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an, und es gibt Verschleißteile die getauscht werden müssen. Betrachtet man beide (Rohloff, Kettenschaltung) als System, dann kann man doch nur Unterschiede feststellen, aber nicht, ob das Eine besser ist als das Andere.
Nach oben   Versenden Drucken
#519522 - 28.04.09 09:09 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: macrusher]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: macrusher
Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an


Aber ich glaube der ist schon bedeutend geringer als bei Kettenschaltungen. Im letzten Winter habe ich jedenfalls immer neidvoll auf die Fahrer von Nabenschaltungen geschielt...

Viele Grüße,

Mathias (XT-Kettenschaltung)
Nach oben   Versenden Drucken
#519535 - 28.04.09 09:47 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Allwetterfahrer]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Allwetterfahrer
In Antwort auf: macrusher
Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an


Aber ich glaube der ist schon bedeutend geringer als bei Kettenschaltungen. Im letzten Winter habe ich jedenfalls immer neidvoll auf die Fahrer von Nabenschaltungen geschielt...

Viele Grüße,

Mathias (XT-Kettenschaltung)



Klar, für Alltags-/Immerfahrer bietet eine NICHT-Kettenschaltung natürlich schon immense Vorteile. Die sehe ich aber mehr darin, daß man weniger putzen muß. Wobei bei genauer Betrachtung dies auch nicht unbedingt gegeben ist. Wenn das Rad ordentlich dreckig ist (Streusalz) sollte man ja auch den Rest putzen, nicht nur den Antrieb. Für die Speedhub ohne Kettenschutzkasten heisst das auch Kette runter, Kette, Kettenblatt und Ritzel putzen. Mit dem richtigen Putzwerkzeug und etwas Routine dauert das bei ner Kettenschaltung auch nicht soviel länger. Dafür dauert es z.B. deutlich länger und braucht mehr Gehirnschmalz, die Schaltseile auszutauschen. Es kommt natürlich auch immer auf den bevozugten Einsatzzweck des Rades an. Wohnt man z.B. in einer flachen Gegend, tut's ein Eingangrad für den Alltag. Als Reiserad für eine Weltreise ist es m.E. egal ob Rohloff oder Kettenschaltung. Über das wie die Ersatzteile im Bedarfsfall zu mir kommen muß ich mir bei beiden Systemen Gedanken machen. Und zum gelegentlichen Putzen hat man auf einer Weltreise mehr als genug Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#519538 - 28.04.09 09:50 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: macrusher]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: macrusher

OK, dennoch wird dadurch suggeriert, daß es sich um ein Rundum-sorglos Produkt handle. Fakt ist, es gibt/gab Probleme [...]


Die Aussagen stammen aus dem Hause Rohloff und werden sicherlich (auch) unter Marketing-Aspekten kommuniziert. Ob sie schon eine "Suggestion" im Sinne von manipulierter Wahrnehmung darstellen, will ich nicht bewerten. Meine Absicht war es aber nicht, letzteres (sofern es zutrifft) zu begünstigen.

Die Ursprungsfrage zielte aber nun mal eher in Richtung "Verschleiß" als die Richtung der durchaus zutreffenden Probleme und Vorbehalte, die ja auch hier regelmäßig diskutiert wurden/werden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#519547 - 28.04.09 10:14 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: weasel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich war bei den Kettenschaltungen kein Standardfall, sondern extremverschleiser. Egal was jemand sagt, nach meinem Haushaltsbuch hatte ich die Kosten raus.

Ich brauche Alle 9 -12 Monate eine Kette, und jede 2. Kette ein neues Ritzel. Jede4. - 6. Kette ein neues Kettenblatt.

Mit Kettenschaltungen habe ich alle 4 - 6 Wochen eine Kette. j3ede 2. Kette eine neue XT 9fach kassette, und jede 3. Kette ein neues mittleres XT blatt verbraucht.

Diskussionen darüber gibts in der Sufu genug, daher keine weitere beiträge zu den Kosten mehrvon mir. wiederholt sich ja doch nur und frisst Zeit.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519559 - 28.04.09 10:43 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: Deul
Mit Kettenschaltungen habe ich alle 4 - 6 Wochen eine Kette. j3ede 2. Kette eine neue XT 9fach kassette, und jede 3. Kette ein neues mittleres XT blatt verbraucht.


Auch wenn es OT ist: Das klingt nach Kette zu spät (weil bereits ordentlich gelängt) gewechselt oder im Sand gefahren.

Wenn Du mit der Rohloff zufrieden bist (wie die meisten) ist das aber dennoch absolut ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#519568 - 28.04.09 10:53 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: Bebor
[Was ist denn die Definition von "verschlissen"?

Meinst Du damit, dass die reibenden Teile (z. B. die Zahnflanken) soweit runtergenudelt sind, dass nichts mehr funktioniert und eine Reparatur unter wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr lohnt?


Ja genau das meine ich. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einer Rohloff Nabe, aber ich denke das die gegenüber einer Kettenschaltung deutlich wartungsärmer und auf lange Sicht rentabler ist. Vor allem wenn man bei Matsch und Schlamm mit dem MTB unterwegs ist, wird man bestimmt trotzdem noch eine einwandfreie Schaltfunktion gegenüber der Kettenschaltung haben. Und ich spreche aus Erfahrung mit Kettenschaltungen bei diesen Bedinungen, da ich schon viele Schlamm-MTB-Wettkämpfe gefahren bin.
Sebael
Nach oben   Versenden Drucken
#519575 - 28.04.09 11:05 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Geht es Dir um den Einsatz einer Rohloff im MTB oder Reiserad?

Ansonsten guck mal im Forum MTB-News.de

Beim MTB haben wohl nicht alle Leute gute Erfahrungen mit Rohloff gemacht. Kommt sicher primär auf den Fahrstil und Ensatzzweck an (CC, All-Mountain, Freeride, Downhill).
Von meinem Händler und ein paar Bikern habe ich vor ein paar Jahren mal was "von Undichtigkeiten gehört". Da ich das nicht weiter belegen kann und mir keine Zahlen vorliegen habe ich die Aussage entsprechend kenntlich gemacht. Vielleicht kannst Du über die SuFu des MTB-Forums dazu was finden. Über Totalschaden wegen Verschleiß habe ich aber in diesem Zusammenhang nichts gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
#519577 - 28.04.09 11:06 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mit dem gekapselten Getriebe ist das doch so wie bei Kraftfahrzeugen. Die wenigsten denken daran, weil diese ölgefüllte Baugruppe zu den langlebigsten gehört. Die Wellendichtringe sind allerdings doch verschleißbehaftet, das ist kaum zu vermeiden.
Wenn du ein Getriebe an seine Verschleißgrenzen treiben willst, dann versuche es mit einem von Sram oder Shimano. Zahnlose Planetenräder muss man mal gesehen haben. Warum bei mir nur eins von Dreien so aussieht (die anderen beiden haben nur ganz leichte Fraßstellen) kann ich mir wirklich nicht erklären.
Ein paarmal habe ich solche Planetenräder auch zu Bruchstücken verarbeitet. War nichtmal schwierig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519590 - 28.04.09 11:47 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...jammerschade, daß die 9-Fach-Nabe von SRAM nicht so der Brüller geworden ist.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#519592 - 28.04.09 11:50 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: sebael
Wieviel Kilometer muss man da fahren bis es verschlissen ist?
Es gibt eine, die hatte im November 2007 190.000km drauf (und wurde nicht pensioniert), ich nehme also an, daß die inzwischen einiges über 200 Mm ist.

Ich kenn einen Menschen in persona, der fuhr rund um die Welt 96.000km (hatte aber Probleme mit der Nabe, hab' ich aber schon beschrieben).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519620 - 28.04.09 13:18 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: macrusher]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: macrusher


OK, dennoch wird dadurch suggeriert, daß es sich um ein Rundum-sorglos Produkt handle. Fakt ist, es gibt/gab Probleme mit Undichtigkeiten, gebrochenen Nabenflanschen und Ritzeln, und Züge werden auch irgendwann mal schwergängig und müssen getauscht werden. Der Griff ist nicht sonderlich ergonomisch und hat im Dauerregen auch nicht so viel Griff wenn schon etwas abegriffen ist. Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an, und es gibt Verschleißteile die getauscht werden müssen. Betrachtet man beide (Rohloff, Kettenschaltung) als System, dann kann man doch nur Unterschiede feststellen, aber nicht, ob das Eine besser ist als das Andere.



Wartungsarm heißt halt nich wartungsfrei. Zwei Punkte sind es: Erstens, dass man den Antrieb bei der Rohloff und bei anderen Getriebenaben gut "kapseln" kann. Bei Kettenschaltung geht das nicht. Ich komme mit Kettenschaltungen auch übern Winter, aber bei Salzmatschfahrten muss ich halt abends flink wie Fritze Flink mit dem Lappen und dem Ölfläschchen 5-10 Minuten hantieren. Ich habe dieses mal 1x vergessen, danach stand das Rad 1 Woche und ich traf auf erwürdige erstarrte "Kette im Salzmantel", da ging gar nichts mehr. Zweitens, der Schalter ist m. E. schwach, aber ich kann halt alles schön durchschalten. Bei der Kettenschaltung muss ich halt hin- und wieder vorne und hinten schalten. Und wehe der Umwerfer vorne oder das Schaltwerk ist ein wenig verstellt, und ich hab beim Schalten gerade Kraft im Getriebe, da kann schon mal die Kette nicht da landen, wo sie landen sollte.

PS: Ich habe gerade ein Fahrrad gesehen, wo wieder mal an der Speichenschutzscheibe gespart wurde und die Kette hinters größte Ritzel kam, alle Speichen noch in der Nähe des Nabenflansches schön deformiert oder "angesägt" , das Laufrad ein wirtschaftlicher Totalschaden (abgenudeltes Alivio-Laufrad, 18 neue Speichen und neue Felge lohnen sich da nicht mehr).

Geändert von tkikero (28.04.09 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519621 - 28.04.09 13:23 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: JoMo]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Ich halte von den "billigen" Getriebenaben, außer an reinen "Bahnhofsräder", überhaupt nichts mehr. Falls jemanden die Rohloff zu teuer ist: Ich halte dann die Vollkettenschaltung für das kleinere Übel im Vergleich zur Alfine/Inter8 und I-motion 9.

Für Bahnhofsräder empfehle ich die ältern Sachs/SRAM-Naben. Da geht ein Zahnausfall nicht so schnell ins Geld, und man kann es gut selbst reparieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#519629 - 28.04.09 13:42 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo!

Das Rad meiner Freundin hat eine 7Gang Shimano Schaltung. Das Rad konnte damals aber auch mit einer Rohloff bestellt werden.
Ist es möglich eine Rohloff nachzurüsten?
Es ist ein VDV C 60 (heutige Bezeichnung) Fahrrad.

Gruß, Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#519633 - 28.04.09 13:48 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Cornelius]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Miss die Einbaubreite. Kommst Du auf 135mm, dann ist es machbar. Welche Version Du brauchst, zeig Dir die Speedhubsuche. Bei einem serienmäßig mit S7 geliefertem Bock würde ich mal auf waagerechte Ausfallenden tippen, damit bist Du an die -TS-Ausführungen mit Schraubachse gebunden. Nicht besonders elegant, aber funktioniert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#519634 - 28.04.09 13:52 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Danke!
Die Ausfallenden sind extra an den Hinterbau angeschraubt und können sicher gewechselt werden. Platz wäre da!
Nach oben   Versenden Drucken
#519641 - 28.04.09 14:17 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Cornelius]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Verstellbar? (Igittigitt, aber zum Glück nicht meine Mühle)
Dann hast du ziemlich freie Auswahl, wenn du das Linke auf eins mit langem Schlitz nach unten wechseln kannst, wird die OEM-Achsplatte verwendbar, die erspart die beim ein- und Ausbau gelegentlich lästige lange Drehmomentstzütze und vor allem die Schelle an der linken Kettenstrebe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519690 - 28.04.09 18:25 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: malte 68]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ah. Die Nabe ist "unrentabel", also ist der Vergleich unerheblich. Wenn also jemand fragt, was die anderen für laufende Kosten mit ihrer LXschaltung haben, ist das auch unerheblich. Ist ja alles "unrentabel". Deore und Alivio sind wahrscheinlich auch "unrentabel", ein Eingangrad dürfte im Unterhalt wesentlich billiger sein.

Und was ist dann "unrentabel"? Rentabilität ist das Verhältnis einer Erfolgsgröße zum eingesetzten Kapital. Was ist die Erfolgsgröße? Ausschließlich die fahrbaren Kilometer? Spaß pro Kilometer? Geringe Wartungsarbeiten pro Kilometer? Zuverlässigkeit?


Ja, man kann sich eine Funktion überlegen, und daraus schließen: Man muss schon sehr viel fahren (verschleißen), um mit ner Speedhub insgesamt weniger pro gefahrenem Km auszugeben (Anschaffung & Verschleiß), als mit ner Deore LX Schaltung. Und darauf kommt es überhaupt nicht an. Aber gut, dass das bei jeder noch so anders gestellten Frage zur Speedhub jemand so schnell wie möglich erklärt; eines der billigsten Transportmittel überhaupt dürfte "Das 69 EUR-Fahrrad" sein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#519695 - 28.04.09 18:52 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich fahre jetzt im vierten Jahr mein Terra mit der Rohloff, allerdings jetzt nur noch als Alltagsfahrrad. Auf meinen mehrwöchigen Radreisen in den letzten drei Sommern habe ich mich von Jahr zu Jahr zunehmend nach einem Kettenschaltungs-Randonneur gesehnt und im letzten Winter auch den Schritt dahin gemacht. Dabei hat meine Rohloff immer so funktioniert, wie sie offensichtlich funktionieren soll. Defekte sind nicht aufgetreten, aber die auch hier im Forum sattsam diskutierten Unzulänglichkeiten sind mir mit der Zeit zunehmend auf die Nerven gegangen. Bei der von mir gern zugegebenen Verschleißunanfälligkeit der Dose werde ich also noch viele Jahre mit ihr leben müssen, was bei den nur kurzen Alltagsfahrten zu verschmerzen ist, zumal ich hier im überwiegend flachen Land auf die sieben unteren Gänge leicht verzichten kann.
Insgesamt muss ich mir aber leider eingestehen, dass es sich in meinem Fall bei der Rohloff um eine Fehlinvestition gehandelt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de