Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (winoross, Velocio, Lampang, thomas-b, veloträumer, 7 unsichtbar), 532 Gäste und 1005 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534415 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 59
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #519696 - 28.04.09 18:55 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: rayno]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Bevor du sie wegwirfst nehm ich sie dir grosszügig ab, Porto bezahl ich natürlich zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #519697 - 28.04.09 18:59 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Lord Helmchen]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin helmchen

war dass jetzt ein willentliches mißverstehen, ein scherz oder einfach korinthenkackerei? ich jedenfalls verstehe deinen ansatz nicht.
zum ausdruck bringen wollte ich, dass es die rohloff kein instrument ist, um geld zu sparen. die vllt 30€, die ich im jahr mit der rohloff spare, können die mehrkosten der nabe nicht refinanzieren. die vorteile liegen -ebenso wie die nachteile- woanders, somit halte ich den geld-aspekt für tatsächlich unerheblich, da vorher bekannt und somit für jeden, der mit der anschaffung liebäugelt, eher nachrangig.
ein 69€-rad ist vemutlich für die meisten hier keine option, da sich der fahrspaß drastisch reduziert. ausserdem würde wohl kaum jemand auf den gedanken kommen, mit einem solchen rad auf grosse fahrt zu gehen. ob nun alivio oder xtr dagegen ist eine frage des geldbeutels, funktionalität unterscheidet sich nur geringfügig, somit wäre hier vorrangig das kosten-/nutzen-verhältnis zu beleuchten.

schönen gruß
malte
Nach oben   Versenden Drucken
#519706 - 28.04.09 19:29 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich glaube Rohloff weiß nicht mal selbst, wie viele Kilometer das Getriebe hält. Wahrscheinlich wollte er deshalb auch in der Aktion Wanted Speedhub Dauerläufer mal eine verschlissene Nabe finden um sie zu untersuchen.
Meine ältere von 2003 hat nun etwa 40.000km drauf und läuft noch perfekt oder sogar noch besser als zu Anfang.
Der Verschleiß des Getriebes dürfte im Ölbad auch wirklich absolut minimal sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#519760 - 29.04.09 05:00 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: Bebor
[...]
Auch gibt es wohl eine Aussage von Rohloff, deren Quelle ich nicht mehr finde, dass bislang nach ca. 100.000 ausgelieferten Naben noch niemand eine Speedhub im normalen Betrieb wirklich "geschrottet" (sinngemäß/nicht Original-Wortlaut) haben soll.

Bernd


Z.B. hier. Der Artikel wurde letztens erst hier im Forum diskutiert, leider ohne auf die von Rohloff behauptete Defektfreiheit einzugehen. Wenn Du allerdings hier im Forum suchst, dann wirst Du ein paar finden, die mit der Nabe so große Probleme gehabt haben, dass sie unfahrbar war.

Die Wirtschaftlichkeit wurde hier auch schon sehr häufig ausgiebigst diskutiert, deswegen auch von mir nur der Hinweis, das flappes gerade den Beweis führt, dass ein 69-EUR-Rad wohl unschlagbar billig ist, wenn es nur um die Kosten pro Kilometer geht. Da hier aber jeder andere Prioritäten setzt, führen solche Diskussionen meiner Erfahrung nach meistens nirgendwohin...
Nach oben   Versenden Drucken
#519782 - 29.04.09 07:56 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Wieviel Kilometer muss man da fahren bis es verschlissen ist?


Ritzel, Kette, Schaltzug, Drehgriff und Schaltbox lasse ich mal aussen vor, die sind wahrscheinlich auch nicht gemeint.
Der Thread wäre extrem kurz, wenn nur direkt auf die Titelfrage geantwortet worden wäre.
Es finden sich nur Leute, die unterschiedliche Erfahrungen mit der Rohloff gemacht haben. Bei einem technischen Gerät dieser Kategorie nicht ungewöhnlich.
Die Zitatfrage kann somit auch keiner beantworten, da sie womöglich auch der Konstrukteur nicht eindeutig beantworten kann. Bei enem Autogetriebe ist dies leichter, da man da mehr Erfahrungswerte hat. Beim ersten 4-Gang-Getriebe hätte das wahrscheinlich auch keiner genau vorhersagen können.
Vielleicht gräbt einer diesen Thread im Jahre 2050 wieder aus und schreit: Jetz isse hin!
Bis jetzt jat sich halt noch keiner gemeldet, was die Threadfrage zwar nicht beantwortet, aber auch schon Aussagekraft hat.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#519786 - 29.04.09 08:14 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Nun, wie wir gelesen haben und es vermuten, handelt es sich bei der Rohloff um ein Premiumprodukt, welches auf höchste Lebensdauer konstruiert wurde. Gerade bei widrigen Umwelteinflüssen wie Sand, Schlamm, Salzwasser usw, profitiert die Nabenschaltungskonzeption, d.h. alles gekappselt.

Bei Schaltwerken und Umwerfern, so wie 3 Kettenblättern dazu noch 7 bis 10 Ritzel ist der Pflegeaufwand enorm höher.
Allein aus aus diesem Grund habe ich mich für die Rohloff am Trekkingrad entschieden, da ich nicht ständig das Kettengetriebe putzen und pflegen will.
Ich fahre noch weitere 5 Räder mit Kettenschaltung, von daher weiß ich worüber ich spreche.
So gesehen handelt es sich bei mir um eine Luxusentscheidung.

Bei meiner Fahrleistung von nur 1500 bis 2000Km mit dem Rohloffrad, werde ich die Innereien der Rohloff wohl nie verschleißen. Das ist meine Denke dabei.

Grüße
aus dem sonnigen Krefeld.
Nach oben   Versenden Drucken
#519787 - 29.04.09 08:29 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Speichenjockey66]
Hanni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Man kann es auch anders sagen:
Kein Mensch kauft eine Rolex weil er wissen möchte wie spät es ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#519792 - 29.04.09 08:53 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hanni]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
aber nach geschätzten 20000 Jahren hat man das Geld für die Rolex wieder raus, weil sie keine Batterien braucht wie eine 5 Euro Quarz Uhr und man diese alle 10 Jahre mal austauschen muss, weil sie kaputt ist.
Grüße von der Brotdose der auch ein Rohloffer aber kein Rolexer (wobei Geschenkt würde ich eine nehmen) ist.

Geändert von brotdose (29.04.09 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#519800 - 29.04.09 09:13 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Speichenjockey66]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Speichenjockey66
da ich nicht ständig das Kettengetriebe putzen und pflegen will.
.
.
So gesehen handelt es sich bei mir um eine Luxusentscheidung.
.
.
Bei meiner Fahrleistung von nur 1500 bis 2000Km mit dem Rohloffrad, werde ich die Innereien der Rohloff wohl nie verschleißen. Das ist meine Denke dabei.


Schöner könnte ich es auch nicht sagen, ich fahre vielleicht 3000-4000km/a, auch da werde ich kaum an die Verschleißgrenze kommen, obwohl meine Speedhub doppelt beaufschlagt wird - einmal durch meine Trete und durch den E-Motor im Tretlager.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#519804 - 29.04.09 09:21 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hanni]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Hanni
Man kann es auch anders sagen:
Kein Mensch kauft eine Rolex weil er wissen möchte wie spät es ist.


Ro-hloff ist ja gegenüber Ro-lex wohl ein Schnäppchen, darum konnte ich mir die Rohloff leisten und träume auch nicht von der Rolex.

[off-topic]
Ich habe seit 11 Jahren eine Swatch-AutoQuarz am Handgelenk, mittlerweile etwas zerkratzt. Dank eingebautem Generator (rotierendes Gewicht wie bei den alten Automatik-Uhren) ist kein Batteriewechsel notwendig. Die Uhr liebe ich mehr als eine Rolex
[/off-topic]
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#519817 - 29.04.09 10:09 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: herbhaem]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Meine Rolex bekam ich vor 34 Jahren von meiner damaligen Verlobten geschenkt, meine Rohloff vor knapp 4 Jahren zu meiner Pensionierung von einem Freundeskreis. Beide Ro--`s funktionieren immer noch, mit der Rolex bin ich aber mehr zufrieden als mit der Rohloff.
Nach oben   Versenden Drucken
#519818 - 29.04.09 10:12 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hanni]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Hanni
Man kann es auch anders sagen:
Kein Mensch kauft eine Rolex weil er wissen möchte wie spät es ist.


Ich hoffe, dass auch der umgekehrte Umkehrschluss gilt:

Kein Mensch kauf sich eine Rohloff Speedhub, weil er in seinem lokal-temporären Sozialumfeld (Dorfdisko, Ballermann, Golfclub) eine Pimmel-Verlängerung braucht.

Es sei denn, Bernhard und Barbara R. machen mal irgendwann eine Lacoste-Edition der Speedhub aus Gelbgold mit Brilliantenbesatz und Echsenleder-Inlay.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#519848 - 29.04.09 12:21 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
Hanni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ich habe keine Rolex- nur es ist Tatsache in Krisenzeiten wie jetzt steigt die Nachfrage nach Luxusuhren enorm an. Scheint krisensicher zu sein als Geldanlage.

Gruß von dem der ein Dutzend andere Uhren hat weil es einfach geil ist!
Nach oben   Versenden Drucken
#519850 - 29.04.09 12:35 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hanni]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Hanni
Gruß von dem der ein Dutzend andere Uhren hat weil es einfach geil ist!


Gruß zurück von meinem halben Dutzend. Alle mechanisch, alles KEINE Luxusuhren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#520046 - 30.04.09 07:18 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hanni]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Hanni
Man kann es auch anders sagen:
Kein Mensch kauft eine Rolex weil er wissen möchte wie spät es ist.



Mag sein, dass das R-Gerät für viele Leute Statussymbol ist. Ich war auch immer skeptisch. Jetzt bin ich heilfroh, dass das gebrauchte Liegerad, das ich im März gekauft habe, mehr oder weniger zufällig eine Roloff hat. Weil es auf der Liege einfach unendlicher Luxus ist, im Stehen schalten zu können, wenn man vergessen hat, vor dem Bremsen runterzuschalten. Um auf der Liege mit einer Kettenschaltung im Stehen schalten zu können, musst du erstmal absteigen, weil man nicht einfach das Hinterrad anheben kann -sehr lästig.

Am Aufrechtrad würde ich aber weiterhin immer eine Kettenschaltung nehmen - wegen des aus meiner Sicht annähernd prohibitiven Preises, der offenbar doch nicht ganz so großen Entfaltung und der Geräusche, die je nach Rahmen wirklich nerven können.

Geändert von redfalo (30.04.09 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#520660 - 03.05.09 17:35 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: JoMo]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: JoMo

Vielleicht gräbt einer diesen Thread im Jahre 2050 wieder aus und schreit: Jetz isse hin!
Bis jetzt jat sich halt noch keiner gemeldet, was die Threadfrage zwar nicht beantwortet, aber auch schon Aussagekraft hat.


So wie es aussieht muss man da wirklich noch mindestens 10 Jahre warten um aussagekräftige Werte bezüglich des Innenlebens einer R-Nabe zu haben.
Sebael
Nach oben   Versenden Drucken
#520819 - 04.05.09 11:14 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Meine Rohloff hat nun 94000 Kilometer runter (seit Anfang 2001) und läuft immer noch bestens.
Mit der Nabe treibe ich ein 25 kg schweres Rad an (Alltag). Auf Tour kommt noch ca. 20 kg Gepäck, manchmal auch ein 15 kg Anhänger, dazu. Das Getriebe hat, trotz des ein oder anderen Eifelhügels oder Alpenpasses, bestens gehalten.
Besonders angenehm finde ich das Schalten, auch wenn man kurz innehalten muss aber dafür kann man auch mehrere Gänge gleichzeitig schalten. Ich musste mich an den Schaltvorgang erst gewöhnen, aber nun ist das eine Bewegung. Die Abstufung der Gänge ist m.E. den Kettenschaltungen weit überlegen, da auch das hin und her zwischen vorderen und hinteren Ritzeln nicht nötig ist.
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#520827 - 04.05.09 11:44 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Die Rohloff 24 Karat vergoldet ist bereits erhältlich.
Jeder hat zum Radeln so seine Philosophie, die meine ist, ich will kein Theater.
Darum baue ich gerade ein Randonneur mit Rohloff aus Stahl für LEL auf,
weil meine tolle Campa bei PBP 2007 in dem Gesicke irgendwann völlig aus der Spur war.
Und das macht nach 70h auf dem Rad mal garkeinen Bock.
Ich werde gemäß des geschätzten Vorredners ca 2050 diesen Faden wieder aufnehmen. grins grins grins
Hoffentlich lebt Bärbel Rohloff dann auch noch, auf das Gesicht bin ich gespannt.
Die hat mir ja schon wegen des Nabenflansches fast die Kehle durchgebissen träller
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520952 - 04.05.09 18:42 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
"Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521091 - 05.05.09 10:05 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: redfalo]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: redfalo
... im März gekauft ...
Weil es auf der Liege einfach unendlicher Luxus ist, im Stehen schalten zu können, wenn man vergessen hat, vor dem Bremsen runterzuschalten.


Eingewöhnungszeit. bäh
Die meisten liegeräder haben kettenschaltungen und die fahrer denken nicht dran runterzuschalten, sie tun es automatisch ohne dran zu denken.
Da man ja auch nicht beim fahren mal kurz in den wiegetritt gehen kann, wenn man einen zu dicken gang drin hat, gewöhnt man sich an, immer mit dem aktuellen tempo/gefälle mitzuschalten.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521102 - 05.05.09 10:52 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Flachfahrer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
fahrer denken nicht dran runterzuschalten


Also da stell dich mal an die Stelle eines Radrennens, wo es vom Flachen in eine Steigung übergeht. Was da für ein Geschalte abgeht, tut jeden Radmechaniker im Herzen weh.
Mein Fazit: Die meisten können das nicht so richtig gut (gilt übrigens auch fürs Auto).

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#521229 - 05.05.09 18:55 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Bilanz nach 25-30 Mm in knapp 5 Jahren:

  • 2-3 Ölwechsel
  • 3 billige Ketten für ca. 10 Euro < 4 Mm, eine Rohloffkette ca. 30 Euro hat knapp über 10 Mm gehalten, den Rest hat die jetzige Rohloffkette drauf. Auch die nächsten werden wieder Rohloffketten werden, allein, weil ich es lästig finde, Ketten zu wechseln.
  • Mittlerweile ist das zweite Ritzel auch auf der zweiten Seite in Nutzung
  • Da irgendwann mitten drin das erste Tretlager den Geist aufgegeben hat und ich dabei auch die Kurbel mit samt dem Kettenblatt gewechselt habe, ist das zweite Kettenblatt drauf.
  • Ein Schaltzugsatz, weil ich die Züge abgeknickt hatte.
  • Ich habe zwar schon vor geraumer Zeit ein Schaltseil gekauft, aber noch nicht gebraucht. Kündigt sich ein Schaltseilriss irgendwie an? Ich spüre nämlich noch keine Beeinträchtigung


Ich vermute mal, dass wir in der dritten, vierten oder gar fünften Dekade dieses Jahrhunderts sind, bis eine neue Nabe fällig wird.

Demgegenüber tut mein "Campagnologetriebe" am Rennrad aber auch seit 15 Jahren seinen Dienst. In den 15 Jahren sind aber beim Rennrad wahrscheinlich nicht so viele Mm zusammen gekommen, wie in den 5 Jahren beim Rohloffrad.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (05.05.09 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521284 - 06.05.09 04:03 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Flachfahrer]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
gewöhnt man sich an, immer mit dem aktuellen tempo/gefälle mitzuschalten


na ja, meist immer eben.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#521285 - 06.05.09 04:08 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hesse]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
Kündigt sich ein Schaltseilriss irgendwie an? Ich spüre nämlich noch keine Beeinträchtigung

Hallo,

zumindest bei meiner externen Ansteuerung dröselte sich das Seil in der Box langsam auf und klemmte dann am Gehäuse. So hab ich nach 38000 km die Schaltseile gewechselt. Solange alles leichtgängig ist, besteht keine Gefahr.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#521300 - 06.05.09 06:55 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: IngoS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Und ich habe immer gedacht, das passiert nur bei der internen Ansteuerung!
Nach oben   Versenden Drucken
#521311 - 06.05.09 08:08 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: rayno]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

das passiert, wenn man die Züge so kürzt, dass sie sich aufdrösseln, dann gehen sie in der Seiltrommel auf und blockieren die Trommel
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#521397 - 06.05.09 12:38 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: kennendäl]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
das passiert, wenn man die Züge so kürzt, dass sie sich aufdrösseln, dann gehen sie in der Seiltrommel auf und blockieren die Trommel


Hallo,

mag sein, bei mir sind das schlichtweg Dauerbrüche der Litzendrähte durch das ständige Auf- und Abrollen auf die Seilrolle beim Schalten gewesen.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#521409 - 06.05.09 13:19 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: IngoS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Stellt sich die Frage, an welcher Stelle genau die Brüche angefangen haben. Passiert das nämlich an den Klemmstellen, wo die Seilenden in die Trommel eingeführt wird, dann ist zu vermuten, dass die Leitung vermessen worden ist. In der Nähe der Ausführungen sollte die Seile gar nicht bewegt werden, sondern auf der Trommel aufliegen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#521456 - 06.05.09 15:49 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
Stellt sich die Frage, an welcher Stelle genau die Brüche angefangen haben.


Hallo Falk,

Die brüche haben nicht an den Klemmstellen angefangen, sondern an den Stellen, an denen das Seil ständig beim Schalten vom gestreckten in den gebogenen Zustand um die Rolle wechselt. Also ein typischer Dauerbruch, der einzelne Fasern reißen läßt. Nach 38000 km für mich aber kein Grund, hier einen besonderen Mangel festzustellen. Das ist ganz normaler Verschleiß.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#521469 - 06.05.09 16:31 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: IngoS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Stimmt, das ist normal. Genau da reißen Drahtseile nunmal. Dass es bei meinen Böcken noch nicht passiert ist, liegt sehr wahrscheinlich an der zu geringen Laufleistung.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de