Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, thomas56, hansano, Tomoli, irg, motion, chrisli, 3 unsichtbar), 265 Gäste und 1054 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534135 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 52
iassu 51
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#521522 - 06.05.09 18:35 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Hesse]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: Hesse
Bilanz nach 25-30 Mm in knapp 5 Jahren:


Was heißt Mm ???

Sebael
Nach oben   Versenden Drucken
#521526 - 06.05.09 18:43 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
Claudius
Nicht registriert
Megameter.

25Mm = 25000km...

Claudius - warum denk ich grad an Ingmar? teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521916 - 08.05.09 04:08 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Bebor

Kein Mensch kauf sich eine Rohloff Speedhub, weil er in seinem lokal-temporären Sozialumfeld (Dorfdisko, Ballermann, Golfclub) eine Pimmel-Verlängerung braucht.


Bernd


die gibt es leider auch, ich habe mal in einem yachthafen an so einem 'miniflitzer' ne rohloff gesichtet, und ich vermute dieses rad wird wirklich nur vom bootsliegeplatz zum hafeneigenenversorgungsshop genutzt (mal grosszuegig geschaetzte 500m one- way...)...
naja aber yachtbesitzer haben sowieso meistens(!!!!) eh zuviel geld und wissen nicht wohin damit....

Geändert von baltic (08.05.09 04:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521952 - 08.05.09 07:31 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: BeBor]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Bebor

Ich hoffe, dass auch der umgekehrte Umkehrschluss gilt:

Kein Mensch kauf sich eine Rohloff Speedhub, weil er in seinem lokal-temporären Sozialumfeld (Dorfdisko, Ballermann, Golfclub) eine Pimmel-Verlängerung braucht.



Das ist sicher falsch ... die Rohloff wird natürlich auch in den prestigesüchtigen MTB-Kreisen gekauft und gefahren, dann gerne in der roten Version, und zwar genau von den Leuten, die auch bei der Kettenschaltungstechnik bei Shimano ganz oben ins Regel greifen würden (XTR). Das Statussymbolgeprotze und der Materialfetischismus funktioniert bei Rädern ganz genauso wie bei Autos. Schön zu sehen auch bei Rennrädern, die jetzt bei gutem Wetter wieder bewegt werden. Da ist Material unterwegs, wovon die ernsthaften Radsportler in den Vereinen (die man auch im Winter radeln sieht) nur träumen können.

Geändert von tkikero (08.05.09 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#523009 - 12.05.09 11:32 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
die suche nach der ältesten Nabe ist beendet:
Link zu aktiv Radfahren
143.900km ist dort der Kilometerstand.
Wobei ausgerechnet die Nabe des Gewinners der vergoldeten Rohloff einen Schaden hatte, nämlich ein ausgerissenes Speichenloch, wie man im Reisebericht von lemlem lesen konnte.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#523010 - 12.05.09 11:34 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: HyS]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: HvS
die suche nach der ältesten Nabe ist beendet:


Und hier kann jetzt diskutiert werden, wer wieviel bieten wuerde und welche Rahmenfarbe dann am besten passt, wie dick das Schloss sein muss ... träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523013 - 12.05.09 11:41 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: haegar]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ich dachte das Schloss am Thread gibts nur in einer Größe *duckundwech*
Nach oben   Versenden Drucken
#523034 - 12.05.09 12:36 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: HyS]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: HvS
die suche nach der ältesten Nabe ist beendet:
Aja, dann waren die 190.000km die ich aus England zitiert habe, wohl eine Lüge.

In Antwort auf: IngoS
Zitat:
Kündigt sich ein Schaltseilriss irgendwie an?

...externen Ansteuerung dröselte sich das Seil in der Box langsam auf und klemmte dann am Gehäuse. So hab ich nach 38000 km die Schaltseile gewechselt.
Ich hab jetzt gut 30.000km auf den ersten Seilen der internen. Und nach einem 'Befreiungsschlag' (die Züge laufen jetzt von der Nabe bis zum Vorderende im Freien) gehet es leichter denn je.
In Antwort auf: baltic
....ich habe mal in einem yachthafen an so einem 'miniflitzer' ne rohloff gesichtet, und ich vermute dieses rad wird wirklich nur vom bootsliegeplatz zum hafeneigenenversorgungsshop genutzt (mal grosszuegig geschaetzte 500m one- way...)...
Ich kenn so einen Yachtie, der hat auf sein voriges Rad (einen 'Miniflitzer') in 9 Jahren 130.000km gebracht. Seit dem Vorjahr hat er auch eine Speedhub. Sowas gibt es auch.

Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (12.05.09 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#523040 - 12.05.09 12:51 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: PeLu
In Antwort auf: HvS
die suche nach der ältesten Nabe ist beendet:
Aja, dann waren die 190.000km die ich aus England zitiert habe, wohl eine Lüge.

Er hat wohl einfach nicht bei der Aktion mitgemacht. Natürlich kann es auch einige ältere Naben geben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#523053 - 12.05.09 13:26 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: HyS]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Mich würde einmal interessieren, wie der Gewinner nachweisen konnte, dass er diese Kilometerzahl auch wirklich gefahren ist. Meines Wissens ist eine Verifizierbarkeit doch gar nicht möglich, sondern alle Angaben beruhen auf Treu und Glauben, oder?

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#523514 - 13.05.09 23:13 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Bafomed]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich habe jedenfalls nicht mitgemacht, weil ich ums verrecken nicht nachkommen kann, wieviele Kilometer ich tatsächlich gefahren bin. Dazu haben zuviele Tachometer nicht gehalten, sie haben die Gesamtkilometer einfach mal vergessen oder wurden von wahren Hungerleidern geklaut. Ich nehme mal an, so geht es vielen.
Überschlagsmäßig nachrechnen war auch nicht sinnvoll machbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#523533 - 14.05.09 05:33 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Bafomed]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: Bafomed
Mich würde einmal interessieren, wie der Gewinner nachweisen konnte, dass er diese Kilometerzahl auch wirklich gefahren ist. Meines Wissens ist eine Verifizierbarkeit doch gar nicht möglich, sondern alle Angaben beruhen auf Treu und Glauben, oder?

Gruß,
Martin


Ich denke auch, anders als nach Treu und Glauben geht es nicht. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann hat ja auch nicht derjenige mit den meisten angegebenen Kilometern die goldene Nabe gewonnen, sondern es wurde unter den Teilnehmern ausgelost, wobei auch Leute mit Laufleistungen unter 100.000 km teilnehmen konnten. ( So hab ich es jedenfalls verstanden).

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#523535 - 14.05.09 05:53 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: PeLu


In Antwort auf: baltic
....ich habe mal in einem yachthafen an so einem 'miniflitzer' ne rohloff gesichtet, und ich vermute dieses rad wird wirklich nur vom bootsliegeplatz zum hafeneigenenversorgungsshop genutzt (mal grosszuegig geschaetzte 500m one- way...)...
Ich kenn so einen Yachtie, der hat auf sein voriges Rad (einen 'Miniflitzer') in 9 Jahren 130.000km gebracht. Seit dem Vorjahr hat er auch eine Speedhub. Sowas gibt es auch.


9 Jahre sind 3825 Tage (+- ein bissel wg. Schaltjahr)- der Kollege müßte also mind. 39km pro Tag gefahren sein... verwirrt

Geändert von jan13 (14.05.09 05:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#523543 - 14.05.09 06:25 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: jan13]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

bei mir hat ein Jahr immer noch 365Tage, bzw. 366Tage in einem Schaltjahr!
Ist glaube ich nur ein Zahlendreher in der Rechnung!
Aber wenn man viel mit dem Rad unterwegs ist, sind doch 39km/Tag realistisch.
Ich fahre im Jahr zwischen 8000 und 10000km. Das finde ich jetzt nicht übermäßig viel im Vergleich zu anderen Radler. Mein Vater fährt täglich 70km mit seinem Rennrad.

Gruß Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#523734 - 14.05.09 17:10 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Cornelius]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
War bei Abschreiben des Ergebnisses-3285Tage. Klar sind 39km nicht so viel- aber wirklich jeden Tag? Und mit einer Bootsschlurre? Da zweifle ich doch nen bissel...
Nach oben   Versenden Drucken
#523930 - 15.05.09 08:40 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: jan13]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: jan13
der Kollege müßte also mind. 39km pro Tag gefahren sein...
Ja, ist wenig, ich weiß. Vermutlich waren es auch weniger als 9 Jahre und es war nur mit diesem Rad. Seine Frau fuhr in der Zeit 70.000km (mit einem fast baugleichen Rad). Einige Zeit war er ja auch auf See .-) Werden sehn wie weit er mit der Speedhub kommt. (er war früher Rad Ultra Marathonist). Die Daten stimmen, so gut kenn' ich den Menschen schon. In seinem Blog findet man auch die Routen von Schiff und Rad.
Man müßte die Speedhub eher wem wie dem Daniel Chiw andienen, aber der wird sie halt nicht wollen.
Ich habs ja auch schon erwähnt, ich kenn' wen persönlich, der auf eine einzige SA Dreigangnabe über 400.000km draufbrachte.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (15.05.09 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#523954 - 15.05.09 09:55 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: PeLu
[zitat=jan13]
Ich habs ja auch schon erwähnt, ich kenn' wen persönlich, der auf eine einzige SA Dreigangnabe über 400.000km draufbrachte.


Erscheint mir etwas viel ...
Mit regelmäßiger Wartung hielten die alten Dreigangnaben schon ewig.
Aber 400.000 km ???
Ohne ein einziges mal Sonnenrad, Hohlrad, Planetenräder oder Ähnliches auszutauschen ???
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523958 - 15.05.09 10:00 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: falk
Ich habe jedenfalls nicht mitgemacht, weil ich ums verrecken nicht nachkommen kann, wieviele Kilometer ich tatsächlich gefahren bin. Dazu haben zuviele Tachometer nicht gehalten, sie haben die Gesamtkilometer einfach mal vergessen oder wurden von wahren Hungerleidern geklaut. Ich nehme mal an, so geht es vielen.
Überschlagsmäßig nachrechnen war auch nicht sinnvoll machbar.

Falk, SchwLAbt


Ich bewundere die Kilometerstatistiker auch immer. Über 3000 km hat es bei mir noch kein Fahrradtacho geschafft. Evtl. müsste ich mal angeben, wieviele Fahrradtachos die Speedhub überlebt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#524114 - 15.05.09 16:38 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Halte ich auch eher für ein Gerücht- bei mir hat die F&S 3-Gang gerade mal 10000km mitgemacht... Naja-ist sicher die gleiche Kategorie wie Felgen mit 20.000km bei Felgenbremsen und Kettenschaltungsketten mit 15.000km.

Geändert von jan13 (15.05.09 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524134 - 15.05.09 17:40 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Ich habe jedenfalls nicht mitgemacht, weil ich ums verrecken nicht nachkommen kann, wieviele Kilometer ich tatsächlich gefahren bin. Dazu haben zuviele Tachometer nicht gehalten, sie haben die Gesamtkilometer einfach mal vergessen oder wurden von wahren Hungerleidern geklaut. Ich nehme mal an, so geht es vielen.
Überschlagsmäßig nachrechnen war auch nicht sinnvoll machbar.

Falk, SchwLAbt


Da hast Du den falschen Tacho. Nach ähnlichen Erfahrungen mit der Marke SIGnificant MAlfunction, fahre ich seit knapp 10 Jahren den Cateye Mity 3 und habe jetzt den zweiten davon dran. Die Halterung ist verschraubt, die Nase zum Entriegeln hab ich abgefeilt, der Tache geht jetzt nur noch mit dem Schraubenzieher ab und ist normalerweise immer am Rad. Seither gab es nur einen Diebstahl, in Indien. In Deutschland macht sich keiner die Mühe, ein 15-Euro-Teil zu klauen, wenn das nicht innerhalb von 10 Sekunden ohne Werkzeug möglich ist. Ausfälle gab es in all den Jahren (>100000km) am Tacho selbst keine, lediglich die Kontakte sind gelentlich zu reinigen.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524199 - 15.05.09 20:48 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: jan13]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
Halte ich auch eher für ein Gerücht- bei mir hat die F&S 3-Gang gerade mal 10000km mitgemacht... Naja-ist sicher die gleiche Kategorie wie Felgen mit 20.000km bei Felgenbremsen und Kettenschaltungsketten mit 15.000km.


Hallo,

meine Hinterradfelge 20 Zoll Rad war mit gut 38000 km durchgebremst. So unmöglich sind 20000 km also nicht.

In letzter Zeit hab ich drei Schaltnaben repariert (eine Sachs Dreigang eine Siebengang und SRAM Siebengang). Die Laufleistungen lagen so um die 15000 km. Bei allen Naben waren Lager defekt. Vor allem, weil die Kugelkäfige gebrochen waren. Die Zahnräder waren, bis auf eine Ausnahme einwandfrei. Auch die Sperrklinken wiesen keine Schäden auf. Wenn man eine Dreigangnabe überwiegend im zweiten direkten Gang fährt, in dem sich die Zahnräder nicht abwälzen, können diese schon sehr langlebig sein. Die Lager wird man sicher immer wieder mal wechseln und die Nabe reinigen und neu fetten müssen. Ich frag mich mehr, wieviel Jahre der Langstreckenfahrer wohl für die 400000 Km benötigt hat und ob das Fahrrad selbst auch ohne Rahmenbruch so lange gehalten hat. Vielleicht kann Pelu uns da ja noch aufklären.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524253 - 16.05.09 04:12 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: IngoS]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: IngoS
Ich frag mich mehr, wieviel Jahre der Langstreckenfahrer wohl für die 400000 Km benötigt hat und ob das Fahrrad selbst auch ohne Rahmenbruch so lange gehalten hat.
Also er hat das Rad 1951 erworben (gebraucht!) und möglicherweise fährt er damit heute noch. Ich hab' ihn lustigerweise einmal in Kalifornien und einmal in Ungarn getroffen (und ein paarmal in Österreich). Jetzt hab' ich ihn schon etliche Jahre nicht mehr gesehn.

Ja, der Rahmen ist Original. Er hat einmal Felgenbremsen nachgerüstet (in neuerer Zeit) da die Trommelbremsen ausgebremst waren. Von den Planetenrädern weiß ich nichts, daß die gewechselt worden wären, hätte er mir sicherlich gesagt. Ich frag ihn bei nächster Gelegenheit.

In den 50er Jahren ist er eine längere USA/Mexiko Runde gefahren, dazu zuerst nach Genua zum Schiff und dann bei der Heimfahrt von Rotterdam aus heim.
Später ist er Mo-Fr zweimal täglich ins Büro und am Samstag einmal, 20km pro Strecke. Er hatte da eine lange Mittagspause.

Er hat da von Anfang an genau Buch geführt, die erste Fahrt mit dem Rad war in das nächste Geschäft, einen Kilometerzähler kaufen (und ja, die gab es 1951 schon .-)
Es waren auch deutlich über 400.000km.

Es wurden doch auch in den 30er Jahren so Haltbarkeitsrekorde aufgestellt, als die Konkurrenz der Kettenschaltung auftauchte. Da war mindestens einer dabei, der da in einem Jahr weit über 100.000km in einem Jahr fuhr, ich müßt mir näheres raussuchen, hab' ich ja eh alles hier schon geschrieben.

Heinz Stücke (danke Deul) sagt ja auch, daß er 530.000km mit einem einzigen Fahrrad fuhr. Was da alles gewechselt wurde, ist sicherlich nachzulesen.

Aus meiner Radlmechanikerzeit kann ich mich auch an kaum an Defekte bei den SA und Torpedoschaltungen erinnern. Nur die Styria waren anfällig. Ist auch schon ein paar Jahrzehnte her.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524544 - 17.05.09 09:32 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Da muss ich was falschmachen. Ein Planetenrad mir Rundumparadonthose habe ich zu Hause liegen, der rechte (kleine) Kugellaufring, den man nicht einzeln bekommt und der sich auch nicht sinnvoll durch Einzelkugeln ersetzen lässt, war nach wenigen Wochen breit - und das ist dann noch zweimal passiert. Allerdings beginnen meine Sachsdreigangerfahrungen erst 1993. Vor 1990 war sowas für mich unerreichbar und dann war es ein echtes Drama, eine Nabe ohne die Fußbremse zu bekommen (Originalton einer Fahrradfachverkäufers: »Nabenschaltungen ohne Rücktritt gibt es nicht und wird es auch nie geben. Dafür gibt es doch Kettenschaltungen!« Tja, Fachpersonal...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524669 - 17.05.09 16:47 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: falk
Allerdings beginnen meine Sachsdreigangerfahrungen erst 1993. Vor 1990 war sowas für mich unerreichbar
Ja, das war deutlich früher. 70er-80er Jahre.
Die alten SA Naben waren ja wirklich so gut wie ihr Ruf. D.h. es ist schon möglich ein Nabengetriebe zu baun, das sehr lange hält (ohne daß es besonder schwer und groß wäre).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524673 - 17.05.09 17:05 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ja, meine F&S hatte damals auch zerlegte Kugelringe und sogar ne zerdepperte Achse- die Achsen könnten auch schlechte Toleranzen gehabt haben, nach dem Tausch paßt irgendwas nicht mehr 100%.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524692 - 17.05.09 18:18 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: PeLu
Es wurden doch auch in den 30er Jahren so Haltbarkeitsrekorde aufgestellt, als die Konkurrenz der Kettenschaltung auftauchte. Da war mindestens einer dabei, der da in einem Jahr weit über 100.000km in einem Jahr fuhr

Weit über 100.000km? Also ist er in den dreißiger Jahren mit einem damals üblichen Fahrrad ein Jahr lang JEDEN Tag mindesten 300km gefahren? Sicher, daß es sich bei diesem Fahrrad nicht um ein Motorrad handelte?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524705 - 17.05.09 18:56 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: weasel]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: weasel
Weit über 100.000km?
So, lange gesucht, endlich wieder gefunden:
Im Jahre 1939 fuhr Tommy Godwin mit dem SA Dreigang 120.765 km. Der Rekord für Kettenschaltungen steht bei 101.135km.

Im Gegensatz zu denen vom Sepp Resnik darf man diese Daten glauben .-)

Soweit ich mich entsinne, fuhr dann der Godwin noch weiter, bis er 400 Tage voll hatte.

Damals kam ja die Kettenschaltung von Frankreich rüber und die Hersteller suchten Argumente. Zuverlässigkeit war damals ganz wichtig.
Auch aus dem Gedächtnis: der hatte die Version mit der engen Stufung.

Und: lt. meinen Notizen führ der anfangs erwähnte Schweizer ~450.000km mit seinem Rad. Namen auf direkte Anfrage, weiß ja nicht ob ihm das recht ist.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (17.05.09 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525485 - 20.05.09 08:34 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: PeLu]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Ich glaube inzw., dass das mit den aktuellen Dreigangnabe und den Derivaten (Srams Dual Drive) nicht mehr möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299212 - 23.08.17 09:24 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
fol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
..habe gerade folgenden Artikel auf der Rohloff-Seite gefunden, könnte hier interessant sein:

https://www.rohloff.de/de/erleben/fahrerberichte/deutschland-wladiwostok-bangkok-und-zurueck-2013/

Wenn man's drauf anlegt, lässt sich die Nabe also doch schrotten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1299214 - 23.08.17 09:42 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: fol]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Kann ich voll unterschreiben, zu den beschriebenen Methoden kommt noch zu hohe Verspannung mit Pitlock.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de