Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Burk, jmages, Velocio, Rainald, sugu, Helga 3, macbookmatthes, 7 unsichtbar), 523 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534353 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1300020 - 29.08.17 07:29 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wobei man sagen muss, dass diese konstruktiven Unterschiede nicht von ungefähr kommen. Zum einen spielt der Leichtbau bei Fahrrädern eine viel erheblichere Rolle, zum anderen sehe ich bei den Konstruktionen auch eine Auslegung auf die typischen zu erwartenden Betriebszeiten. Anders als bei vielen KfZ werden die wenigsten Räder täglich mehrere Stunden bewegt.

Die Rohloff fällt bei diese Konstruktionsmaximen hier aus dem Rahmen, was man aus betriebswirtschaftlicher Sicht allerdings auch kritisieren kann. Denn auf einmal lohnt sich so richtig ein Handel mit gebrauchten Naben (weil die faktisch nicht kaputt gehen), zum anderen sind die Anschaffungskosten so hoch, dass es sich für Wenig- und "Normal-"Nutzer schlicht nicht rechnet, einen so hohen Erwerbspreis aufzubringen. Beides steigert nicht unbedingt den Umsatz von Rohloff. Ich finds trotzdem dufte, wie die agieren, weil es nachhaltig ist. Das ist mir auch den hohen Erwerbspreis wert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300024 - 29.08.17 09:01 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: derSammy
.....(weil die faktisch nicht kaputt gehen)......



Ist schwer zu verstehen, weil allein hier im Faden Gegenbeispiele stehen oder verlinkt sind und in den zehn Jahren, die ich hier lese etliche andere beschrieben wurden.

Und, ich schreibe es nochmal, niemand von uns, wirklich keiner, in der Lage ist, diese Beispiele quantitativ einzuordnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300025 - 29.08.17 09:35 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Da stehen Gegenbeispiele, dass man, wenn man grob fahrlässig handelt, das Ding kaputt bekommt (Spannachse anknallen, Ölablassschraube rein donnern, Fehler beim Ölwechsel). Mit sinnvoller Wartung wird es schon erheblich unwahrscheinlicher, dass man mit einem Defekt konfrontiert wird.

So grob sind mir drei Probleme mit der Rohloff bekannt, für die der Nutzer nix kann:
- Zahnausfall am Ritzel. Ein Thema der Vergangenheit (Härtefehler in der Produktion), was gelöst wurde.
- Ölverlust. Technisch gesehen nicht dramatisch (kein akuter Handlungsbedarf) und wird von Rohloff meines Wissens recht kulant gelöst. Bei Scheibenbremsen permanent, bei Felgenbremsen im Winterhalbjahr.
- Flanschausrisse. Hier scheint es vielfältige Ursachen zu geben, einige davon auf Seiten des Laufradbaus. Soweit ich weiß hat Rohloff diese Fälle aber bisher auch immer kulant behandelt.

Nach meiner Einschätzung geht Rohloff durchaus offen mit den Fallzahlen um. Sowohl die Anzahl der in etwa produzierten Speedhubs, als auch die Größenordnung einiger der vorgenannten Defekte ist bekannt. Dass man sich hier auf Herstellerangaben verlassen muss, liegt in der Natur der Sache.
Aber meinst du die Gebrauchtpreise selbst für uralte Naben wären noch so hoch, wenn die Dinger reihenweise (z.B. wegen Verschleiß oder was auch immer) ausfallen würden?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300027 - 29.08.17 09:52 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: derSammy
....... als auch die Größenordnung einiger der vorgenannten Defekte ist bekannt. ....


Wo findest du das?
Und was bedeutet einiger Defekte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1300029 - 29.08.17 10:22 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Namentlich zu den Flanschausrissen hat Frau Rohloff sich auf jeden Fall schon detailiert geäußert. Die Recherche nach den entsprechenden Quellen kannst du aber gern selbst durchführen.
Ähnlich mit den Ritzeln, auch da gab es seinzeit detailierte Informationen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.08.17 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300034 - 29.08.17 11:15 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: hansano]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Mach mal besser sachte damit - in eigenem Interesse. zwinker
Du wärst nicht der erste, der die Speedhub nicht wieder zusammen bekommen oder ("vergnaddelter Aufnehmer für das Ritzel")da irgendeine banale Schraube vermackt hat.
Im Rohloff Thread auf mtb-news gabs den Fall schon mal.
Da hatte einer aus Wissbegier seine Speedhub komplett demontiert. k.A., bzw bin zu faul, raus zu suchen, was der fürs wieder zusammenbauen bezahlen durfte.





Geändert von Raumfahrer (29.08.17 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300035 - 29.08.17 11:17 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Wie jetzt? Du stellst eine Behauptung auf und verlangst dann, wenn die hinterfragt wird, man solle eben die Belege für deine Behauptung suchen.
Das ist nun wirklich abgrundtief albern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300039 - 29.08.17 11:37 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ist mir einfach zu doof hier nur für dich die Forumssuche nach den Beiträgen von Frau Rohloff durchforsten zu lassen.

Vielleich können wir uns ja so einigen: "Du hast recht und ich meine Ruhe?" zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.08.17 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300041 - 29.08.17 11:45 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Rohloff selber haben sich hier:
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...nsch#Post921739
vor längerer Zeit mal zu dem Thema Nabenflansch/brüche geäußert.

Hättest mit etwas Geduld evtl. auch selber finden können.

Und wenn Rohloff schon seit längerer Zeit hier keine Beiträge mehr verfasst haben, dann liegt das sicher mit an dem unsachlichen "mimimi" einiger User, was hier immer wieder beim Thema Speedhub hoch kommt. Ist eine Aufwand/Nutzen-Sache. Irgendwann lohnt es sich nicht mehr, da was dazu zu schreiben, weil es scheinbar eh nicht interessiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300043 - 29.08.17 11:57 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
Jumi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: AndreMQ
Die Speedhub kennt damit auch nur die Schäden durch Gewalteinwirkung (incl. Überlastung) und Wartungsverweigerung (dazu gehört Wassereinbruch).

Das sehe ich nicht so. Ich hatte Rostschmierpapp aus dem Antreiberlager, was auf Wassereintritt zurückzuführen war. Ein 3/4 Jahr und 1400km nach dem letzten Ölwechsel. Das hat dann CHF 250.- gekostet und ich habe die Nabe ansonsten auf der linken Seite gleich undicht zurückbekommen wie ich sie eingesendet habe. Allerdings war meine Nabe bei Aarios, die angeblich "die verlängerte Werkbank von Rohloff" hier in der Schweiz ist.
Schade, dass solche Schäden selbst durch korrekte Wartung offenbar eben nicht vermieden werden können.
LG
Julian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300047 - 29.08.17 13:58 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Raumfahrer]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Raumfahrer
......

Hättest mit etwas Geduld evtl. auch selber finden können.





Ich habe mich seit ziemlich langer Zeit hier im Forum nicht mehr ernsthaft rum gestritten. Aber wenn es denn unbedingt gefordert wird, mache ich es natürlich.
Gern doch.


1. Ein Behauptung aufzustellen, deren Beleg dann der andere Diskutant zu suchen habe, ist, ich schrieb es schon, abgrundtief albern. Ob ich da selbst etwas finden könnte oder nicht ist offenkundig gleichgültig.

2. Die These des Kölner Sehr-Viel-Schreibers, die von mir hinterfragt wurde, war, dass die Nabe unzerstörbar sei. Und meine Gegenthese, dass dies vernünftig nicht beurteilt werden könne, da uns überprüfbare Angaben zu den Schäden und deren messbarer Häufigkeit fehlen.
Es folgt die blanke Behauptung, dass es so was gäbe. Nein, gibt es nicht. Und das verlinkte Post zur Ursache eines häufigen Schadens ist nicht mal im Ansatz der Gegenbeweis.

Am Rande. Ob ein einstelliger Promillebereich von Naben, die allein wegen Flanschbrüchen ausfielen und bekannt wurden, das können hunderte sein, wenig sind, mag jeder selber beurteilen. Ist nicht mein Thema

Zitat:


Und wenn Rohloff schon seit längerer Zeit hier keine Beiträge mehr verfasst haben, dann liegt das sicher mit an dem unsachlichen "mimimi" einiger User, was hier immer wieder beim Thema Speedhub hoch kommt. Ist eine Aufwand/Nutzen-Sache. Irgendwann lohnt es sich nicht mehr, da was dazu zu schreiben, weil es scheinbar eh nicht interessiert.


3. Ob deine "sicher(re)", wie du schreibst, Feststellung, warum Frau Rohloff etwas postet oder nicht, zutrifft, interessiert mich nicht. Du kannst es bei Bedarf mit ihr klären.
Ansonsten gilt, sie hat sich hier registriert und und wenn sie will, schreibt sie was und wenn nicht lässt sie es sein, was so für jeden anderen auch gilt.
Wenn du eine bestimmte Reaktion erwartest und forderst, gründe eine geschlossne Facebook-Gruppe und lade sie dazu ein.


4. Falls ich mich versehentlich doch in der Rubrik "Ein Witz" befinde, sollte man mir das schreiben

Geändert von Uwe Radholz (29.08.17 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300052 - 29.08.17 14:29 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Es sollte doch möglich sein, hier eine sachliche Diskussion zu führen!? Bitte nicht Streitereien auf Kindergartenniveau anfangen! Ich sehe hier überhaupt keinen Grund dafür, sich aufzuregen. Schont Eure Nerven und die der Moderatoren!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300054 - 29.08.17 15:18 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Jumi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Jumi
... Schade, dass solche Schäden selbst durch korrekte Wartung offenbar eben nicht vermieden werden können.
Natürlich überaus ärgerlich, aber die Beschreibung ist zu kurz, um zwischen nicht korrekter Wartung und nicht korrekter Behandlung (oder beidem zusammen) zu unterscheiden. Sollte man aber nachgehen, damit es nicht wieder passiert. Rein technisch vertragen Kugellager (kennt jeder von Tret- und Steuerkopflager), Getriebe u.ä. keinen Wasser-/Salzwassereinbruch, weil die Getriebeöle und Lagerfett die unter hohem Druck aufeinander abwälzenden Stahlteile nicht mehr vor Korrosion schützen können. Das Wasser wird ins Fett reingewalkt. Angerostete Flächen sind aber unrettbar verloren und die Teile müssen ausgewechselt werden. Reinigen und neu befüllen reicht nicht mehr. Wer es aber rechtzeitig ahnt/sieht/weiß, kann gemäß Anleitung den Getriebeblock herausziehen und das Problem komplett ohne Kassel lösen. Dann ist auch schnell geklärt, ob defekte Wellendichtringe oder falsche Behandlung (... warme Nabe in kalten Gebirgsbach tunken ...) vorliegt. Kondenswasser ist auch möglich, aber wohl selten in ausreichend schädlicher Menge. Aber das wenige ist auch ein Grund für den jährlichen Öwechsel. Das Problem kennen aber Industrie-Elektromotoren, die sogenannte Kondenswasserablaufbohrungen haben, welche unter bestimmten Betriebsbedingungen regelmäßig zu öffnen sind. Natürlich völlig sinnlos bei ölgefüllten Getrieben und schon gar nicht bei drehendem Gehäuse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300058 - 29.08.17 15:46 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Jumi]
AndreMQ
Nicht registriert
Hier noch etwas anschauliches, wie andernorts Probleme gelöst werden, die sich - wie bei der Speedhub - nicht durch druck- und luftdichte Kapselung lösen lassen: Druckausgleich Auch nicht so leicht beim drehenden Gehäuse der Speedhub machbar. Die Membran darinnen könnte so etwas wie Goretex sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300060 - 29.08.17 15:55 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
Jumi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Nach Aussage von Aarios war es ein Fremdkörper (Faden?), der die Dichtung von aussen "zerstört" hat. Muss zwischen Ritzel und Nabenkörper reingeraten sein.
Das Rad wurde im Alltag in der Stadt genutzt, unter Dach abgestellt (Aussenlufttemperatur)und selbstverständlich nicht mit Wasser aus dem Schlauch / Hochdruckreiniger gereinigt. Ich kann Putzlappen mit "Fadenverlust" ausschliessen und gehe daher von "Dreck" aus, den ich auf der Strasse "aufgelesen" habe. Ich hätte also die Nabe regelmässig (wie oft ist das bei der Strecke von 1400km bzw. bei den ca. 70 Arbeitstagen, die ich es genutzt habe?)auf schädlichen Dreck prüfen müssen um das zu verhindern. Und ich hätte wissen müssen, welcher Dreck der Dichtung gefährlich werden kann. Ich finde ausserdem, dass Die Nabe nicht nach "schlecht gewartet" aussieht, wenn auch sie nicht blitzeblank war. Der Rost ist übrigens komplett von Innen, vom Antreiberlager gekommen.


Ich möchte mich hier auch nicht beschweren, ich freue mich sehr an dem guten Stück. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass selbst gute Pflege und regelmässiger Service auch bei einem so solide gebauten Teil nicht garantiert zu einem fehlerfreien Lauf führt.
LG
Julian

Geändert von Jumi (29.08.17 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300067 - 29.08.17 16:22 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Jumi]
AndreMQ
Nicht registriert
Eine Beschädigung der Dichtung von außen kann passieren. Ist selten und gehört dann wirklich zu "Pech gehabt". Diese Fälle gibt es auch in Maschinen, da aber selten, kein Grund zu besonderen Maßnahmen. Hier mal eine BA typischer Industriegetriebe: wenn man sich das Dichtkonzept der Wellen ansieht und auch die Fehlerliste, sieht man die Ähnlichkeit zur Speedhub. Ein Blick ins Kapitel "Wartung" ist auch ganz interessant. Wenn sich in einer Maschine z.B. ein Drahtstück auf die Getriebewelle aufrollt, was gar nicht so abwegig ist, dann wird der Dichtring beschädigt - also eventuell etwas ähnliches, was bei dir passiert ist. Es reicht auch ein Stück Schnur, was sich fest um die stehende Achse der Speedhub wickelt, das Gehäuse mit dem Dichtring läuft dran vorbei und dieser wird weggefressen. Das kann man auch mit dem Tretlager produzieren (da dreht sich dann die Welle an der stehenden Dichtung vorbei). Nur sieht man es mit einem Blick: I_Getriebe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300073 - 29.08.17 16:47 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo Andre!
Zitat:
Hier noch etwas anschauliches, wie andernorts Probleme gelöst werden, die sich - wie bei der Speedhub - nicht durch druck- und luftdichte Kapselung lösen lassen: Druckausgleich
Na, diese Dinger sind zwar schon ganz nett, aber auch nur wenn die Umgebungsbedingungen stimmen. Wenn es an der Außenseite aber oft / dauerhaft nass ist, dazu der Temperaturunterschied relativ gering ist, dann ist die Wirkung auch nicht mehr so toll...
Hatte mich mal vor einigen Jahren damit intensiv, für eine spezielle Anwendung, beschäftigen müssen. Da hätte diese Klimaverschraubungen auch nichts gebracht...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1300077 - 29.08.17 17:05 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Jumi]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.440
In Antwort auf: Jumi
Nach Aussage von Aarios war es ein Fremdkörper (Faden?), der die Dichtung von aussen "zerstört" hat.


Solche Fremdkörper hatte ich auch schon oft, allerdings in den Naben mit Kettenschaltung.

Vielleicht hat meine Rohloff eventuell aufgesammelte "gefressen" ... ein Grund mehr die Nabe aufzumachen und reinzuschauen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300078 - 29.08.17 17:05 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: cyclist]
AndreMQ
Nicht registriert
... war auch nicht als Rezept für die Speedhub gedacht. Wahrscheinlich würde die Membran unter Öl gar nicht funktionieren. Geht eigentlich nur darum, an vielen Ecken zu zeigen, dass die Speedhub gar nicht exotisch ist, sondern die meisten Dinge wie bei den Millionen und Milliarden Maschinengetrieben ablaufen. Nur welcher Consumer kennt denn z.B. ein SEW-Getriebe (der ist nebenbei Weltmarktführer und sitzt in Bruchsal!!) oder gar eines benutzt. Mit der Speedhub passiert das aber. Besonders ist vor allem der Schaltmechanismus mit den Hohlwellen, Schaltwellen und Klinken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300213 - 30.08.17 17:17 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: hansano]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
Meine Nabel, eingebaut 2004, hat vor ein paar Wochen im Kaukasus die 170 tkm überschritten und war dabei 3 Mal bei Rohloff
- Undichtigkeit, weil sich ganz unglücklich eine von diesen dünnen Plastiktüten (fliegen in Nordafrika überall durch die Gegend) in die Dichtung der Kranzseite fraß. Kosten 10€
- Undichtigkeit, Ursache nicht erkennbar. Kosten 10€
- bei ca. 150 tkm fielen in kurzer Zeit die oberen 6 Gänge aus, Analyse von Rohloff : irgendwelche innere Ansteuerung war verstellt. Wurde für 50€ incl. Versandt behoben.
Als Vielfahrer ist die Nabe eine gute Investition, besonders für handwerklich Unbegabt wie mich grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300303 - 31.08.17 09:06 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Viel Geschreibsel wegen nix... bravo
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404913 - 03.11.19 16:27 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: sebael]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Hallo
Das dauert ja nun etwas bis die Rohloff Nabe verschlissen ist.Der Tread hier obwohl schon älter ist also noch aktuell.Wie siehts den aus ?Laufen eure Rohloff Naben noch ?Welche Probleme?

Zu meinem Teil nach ca 130000 km eine kleine Störung erstmal.7/8 Gang die Gänge wechseln manchmal oder das positioniert nicht richtig.Ich bin aber nach Internetrecherche optimistisch das dies nach Wechsel vom Antriebstrang weg ist also Kette beide Ritzel.Nur nach ca.10.000 ist mir das zu früh .
Das Innenleben der Nabe wird bei einem Automobilzulieferer gefertigt das stand hier irgendwann mal im Forum sollte also fürs Rad ewig halten.Zusammengefasst bis heute bin ich von dem Teil total begeistert der Schaltkomfort ist absolute Spitzenklasse.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (03.11.19 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404923 - 03.11.19 16:58 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Das hört sich für mich nach sehr festem Einspannen an. Wie ist dein Hinterrad montiert?
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404926 - 03.11.19 17:09 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Keine Schnellspanner.Schraubachse.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1404929 - 03.11.19 17:11 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Zur Schraubachse kann ich nichts sagen, bei mir waren es Pitlocks die mit max 7 Nm gespannt werden dürfen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404931 - 03.11.19 17:24 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Ich hab den Tread gefunden :
Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! (Ausrüstung Reiserad)
So ich ziehe die Achsmuttern immer von Hand an .Möglich das dies die Ursache ist genau weiß ich das aber
wenn Antriebstrang in der Winterpause ausgetauscht ist.Ich hab Hinterad aber auch schön öfters rausgehabt ändert sich nix.Zuletzt Gepäckträgergummi im Zahnrad hinten aufgewickelt Steckritzel ist abgesprungen .Legt man den die Kette an anderer Stelle des Ritzels wieder auf verändert sich der Fehler.Die Kette ist ja unterschiedlich durchgelängt verschlissen.Also ich bin recht zuversichtlich das nach Austausch vom Anriebstrang alles wieder ok ist.Sollte das nicht der Fall sein auch egal Gänge unter 8 benutze ich meist nicht .Übersetzung ist 48/13.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (03.11.19 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404938 - 03.11.19 18:27 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich habe meine nabe vor 5 jahren gebraucht gekauft, also keine garantie oä. Die nabe war neu, noch nie eingespeicht und noch nicht registriert, so dass ich sie auf mich registrieren konnte.

Habe die nabe dann selber eingespeicht mit den richtigen speichen in eine andra 30. vermutlich habe ich die zu hart eingespeicht. Nach 3 jahren mit 10tkm hatte die nabe ein flanschbruch, neues gehaeuse mit neue speichen inkl einspeichen beim bikeshop kostete damals knapp 300€.

Das vergangene jahr mit ca 22tkm hatte die rohloff oel geleckt, 6 monate nach oelwechsel war kein oel mehr drin. Der reparatur kostete 137,50€ und die nabe bzw hinterrad war ein monat weg.

Ich beklage mich an sich nicht dass ich die reparaturen bezahlen musste, aber meine begeisterung hat schon gelitten. Wenn was ist, ist die nabe bzw hinterrad einige wochen weg. Ein wegwerfhinterrad hat man, wenn es sein muss, nache 3 tagen ersetzt.

Ich moechte gerne wissen, was rohloff bei erstbesitzer auf kulanz macht bei zB ein flanschbruch. Klar man kriegt ein neues gehaeuse, aber was ist mit die arbeit fuer neu einspeichen und evtl neue felgen/speichen? Der bikeshop schenkt einem das nicht, die nehmen schon 30€ fuer die annahme, einpacken und verschicken.

Je nach wie die antworten auf o.g. fragen ausfallen, ueberlege ich ernsthaft, entweder ein neues rohloff hinterrad zu kaufen oder wieder auf kettenschaltung um zu steigen. In letzteren fall wuerde ich dann 2 raeder nehmen, ein singlespeeder fuer den arbeitsweg und ein rad mit eine enfache und robuste kettenschaltung fuer reisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404939 - 03.11.19 18:39 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Jan-V]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Also, wenn mein Händler 30 Euro für Annahme und Verschicken nehmen würde würd ich dem was husten.

1. Normalerweis bricht der Flansch bei ungleicher und vor allem zu geringer Spannung. Die Vorgaben von Rohloff sind eher hart. Gehäuse gab es bei mir als Erstbesitzer immer auf Kulanz. Einspeichen musste ich bezahlen. Seitdem ich die Spannung penibel kontrolliere kein Flanschbruch mehr. Vor allem messe ich gleich nach dem Einspeichen nach idR gleich beim Händler. Wenn es nicht ordentlich war reklamiere ich.
2. Abdichten ging bis jetzt immer auf Kulanz, es hat nie länger als ne Woche gedauert. Flanschbruch genau so wenig.
3. Die Schäden die ich durch zu hartes einspannen der Nabe erzeugt habe waren immer auf Kulanz. Irgendwann hat Frau Rohloff mir den Drehmoment Schlüssel vorgegeben. Danach war Ruhe an der Front.
4. Einmal gab es einen Schaden am Antreiber, Kulanz.
5. einmal zu lange Leerläufe. Kulanz.

Bei mir läuft Das Rad ca 15 tkm. Das War so meine Schadenshistorie seit 2000. Die meisten haben weniger Schäden.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404941 - 03.11.19 18:48 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Jan-V]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Ich habe meine Nabe auch selber eingespeicht.Ich kann nur jedem empfehlen der nicht mit schwerem Gepäck unterwegs(Freizeitradler) ist die Nabe nicht zu hart einzuspeichen um den Nabenflansch zu entlasten .Nach Gefühl ohne Drehmomentschlüssel.
Und regelmässig zu kontrollieren.
Mir ist aufgefallen das sich die Speichenspannung(DT Speichen) nach ein paar hundert Kilometern nicht mehr ändert .
Zum Thema Undichtikkeiten ist ja immer ein Thema:Solange beim jährlichen Ölwechsel da noch 3 Tropfen rauskommen läuft ja alles wie geschmiert.Nur auf dem Wohnzimmerteppich sollte man das Rad nicht parken.Ich weiß das Öl dient auch zu Geräuschdämpfung aber da hör ich nicht hin....
Gruß

Geändert von nebel-jonny (03.11.19 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404942 - 03.11.19 19:06 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Deul
...

5. einmal zu lange Leerläufe. Kulanz.

....




Hallo Detlef,



was bedeutet das?


MGU
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de