Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (RadEsel, Schwabenmathias, dmuell, errwe, Hansflo, motion, 3 unsichtbar), 332 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533997 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#1404943 - 03.11.19 19:07 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Also meine Speedhub mit interner Ansteuerung und für Felgenbremse von 2001 funktioniert immer noch. k.A., wieviel km die inzwischen runter hat. Im Vergleich zum derzeit aktuellen Rad mit Kettenschaltung wirkt die Speedhub auf mich beim Fahren allerdings etwas "müde" - das kann aber recht viele Ursachen haben. 26" vs. 29", etwas leichtere Felgen/Reifen.

Der Ölverlust hält sich einigermaßen in Grenzen.

Die damals noch beim Generator Radsport eingespeichte Rigida Sputnik Felge musste ich einmal ersetzen - durchgebremst. Da die Speichen gebunden und verlötet sind, habe ich das so gelassen und nur eine baugleiche Felge und neue Speichennippel verbaut.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404944 - 03.11.19 19:08 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.762
Hallo Uwe,

Der Weg den man bis zum Kraftschluss zurücklegte war im Vergleich zu einer neuen Rohloff bei 175iger Kurbeln zu lang.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (03.11.19 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404945 - 03.11.19 19:11 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Verstehe, danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404947 - 03.11.19 20:03 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.896
Meine läuft auch seit 2001 und sehr grob geschätzt, rund 100.000km. Probleme gabs einmal mit Ölverlust und leichten, aber fast unmerklichen Ölverlust habe ich bis heute. Mit dem Schaltkomfort hab ich auch meine Schwierigkeiten. Die Seilzüge werden in meinem Fall zu schnell schwergängig. Ich wechsle sie ca. jedes bzw. jedes zweite Jahr. Auch mit dem Ketten-, bzw. Ritzelverschleiß bin ich nicht ganz zufrieden. Das Zeug hält aber ungefähr doppelt so lange, wie bei der Kettenschaltung.

Ich hab das gute Stück also noch nicht verschlissen und bin auch hinreichend zufrieden. Schwächen hat aber auch dieses Meisterwerk, weshalb ich auch noch ein Rad mit Kettenschaltung habe und dieses sogar häufiger verwende. Das liegt aber sehr an meiner Angst vor einem Diebstahl.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1404949 - 03.11.19 20:13 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Deul]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo Detlef, danke fuer deine erfahrungen und ausfuehrungen, ich habe einiges schon mitgelesen frueher. Ich glaube ich bin nach mein flanschbruch via google damals hier gelandet. Ich hatte schon befuerchtet, dass einspeichen etc noch dazu kommen wuerde.

Die beiden reparaturen habe ich bei verschiedene haendler machen lassen und beide haben die 30€ annahmegebuehr genommen. Mit so einem schaden koennen die auch tun was sie wollen, man kann die nabe selten einfach kaputt sein lassen. Vllt ist das auch so, weil ich nicht der erstbesitzer bin?

Ich denke du kannst dich freuen dass dein haendler das ganze ueberhaupt mitmacht. Die beiden hier wuerden vermutlich einfach sagen, dass ich besser woanders hingehe. Anscheinend haben sie auch hier so ein monopol dass sie sich das leisten koennen, auch die google bewertungen sprechen eine klare sprache. Desweiteren habe ich schon mehrere haendler abgeklappert aber keine machte den eindruck gut bescheid zu wissen.
Der 2. haendler war zumindest nach neu einspeichen nicht zickig und hat es neu gemacht nach 2 monate, sie hatten bei der andra das falsche muster genommen und ich hatte dann nach 2 monate 3 speichenbrueche innerhalb 2 wochen. Der mitarbeiter der es gemacht hatte habe ich aber danach nie wieder gesehen.

Wie sind denn die andere erfahrungen mit eure haendler bzgl rohloff? Solche abzocke kombiniert mit unwissenheit motiviert mich gerade auch nicht viel geld fuer ein neues
hinterrad auszugeben...

Jemand gute erfahrungen mit ein haendler in hamburg? Wohne im sueden aber bin inzwischen bereit ein weitere anfahrt in kauf zu nehemn. Wenn er weiss was er tut, ist das sowieso selten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404995 - 04.11.19 08:32 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Sowohl am Reisefahrrad meiner Frau als auch an meinem laufen die Naben ohne jegliche Beanstandung. Selbst die interne Ansteuerung musste ich noch nicht mit neuen Zügen versehen. Lediglich die Papierdichtungen meiner Nabe habe ich einmal ausgetauscht, als ich das Gefühl hatte, dass etwas zu viel Öl austrat. Seitdem ist aber wieder Ruhe.

Da ich an meinen anderen Rädern (Stadtrad, Crossbike, MTB) Kettenschaltungen habe, mit denen ich ebenfalls keine nennenswerte Probleme habe (ich stelle sie selber ab und zu nach und vor kurzem musste ich z. B. ein Schaltröllchen ersetzen ...), kann ich sagen, dass das einzige, was evtl. gegen die Rohloff sprechen könnte, die etwas höhere Geräuschentwicklung ist. Das fällt mir aber nur auf, wenn ich von einem Rad aufs andere umsteige. Stören tut es mich aber eigentlich nicht. Viel wichtiger sind Komfort und Zuverlässigkeit.

Komfort insbesondere was das Schalten im Stand angeht, was ich mit dem bepackten Reiserad immer wieder mit Freude nutze. Gerade im Gelände (Sandpiste usw.) gelingt es mir nicht immer, rechtzeitig in den niedrigen Gang zu schalten. Mit Kettenschaltung ist das dann ein Elend.

Zuverlässigkeit aufgrund der fast vollständigen Wartungsfreiheit (selbst den Ölwechsel könnte man wahrscheinlich in deutlich größeren Intervallen durchführen). Ritzel und Kette können wesentlich länger genutzt werden. Die Kette kann (wie bei mir) vollständig in einem Kettenschutz verschwinden und hält dann auch lange Strecken bei Regen und Dreck ohne Pflege durch. Im Gelände sind Äste, die sich in die Schaltung hängen, kein Problem mehr. Bei meinem Crossbike muss ich da schon deutlich mehr aufpassen.

Bislang ist daher mein Fazit: Man kann natürlich auch sehr gut mit Kettenschaltungen auf große Tour gehen. Mit der Rohloff-Schaltung hat man aber schon große Vorteile. Totalschäden sind sicherlich möglich, aber auch bei der Kettenschaltung sind diese nicht ausgeschlossen und auch dort können die Schäden durchaus irreparabel sein oder zumindest große Probleme bereiten.

Ich glaube nicht, dass wir es schaffen, in absehbarer Zeit unsere Rohloff-Schaltungen zu verschleißen. Aber Garantien gibt es dafür natürlich nicht zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405003 - 04.11.19 09:30 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: nebel-jonny
... Das dauert ja nun etwas bis die Rohloff Nabe verschlissen ist.Der Tread hier obwohl schon älter ist also noch aktuell.Wie siehts den aus ?Laufen eure Rohloff Naben noch ?Welche Probleme?....
Merkbaren Verschleiß an Lagern und Zahnrädern gibt es bei der Speedhub praktisch nicht. Verschleiß gibt es je nach Montagequalität bei den Schaltzügen und nach sehr langer Laufleistung eventuell an den Simmerringen. Wer falsch und übertrieben putzt, fördert das sogar massiv. Alles andere sind Gewaltschäden durch z.B. zu hohes Gewicht und die Folgen davon. Wer das bewusst ausschließt, hat keinen merkbaren Verschleiß. Deshalb macht neu die Kombination Speedhub mit Felgenbremsfelge einfach keinen Sinn mehr. Ein einmal eingespeichtes und einmal korrekt nachgespanntes Speedhub-Laufrad muss nie wieder angefasst werden - ja, wenn es durch Übergewicht und/oder unvernünftige Kraftsportler nicht kaputt gefahren wird. Ein Fahrrad ist halt keine Kraftstation aus der Muckibude. Das einzige, eigentlich vermeidbare, gar nicht so seltene, aber banale Ärgernis ist übermäßiger Ölverlust. Aber das ist auch kein Verschleiß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405017 - 04.11.19 11:08 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Also bitte, hohe Drehmomente sollten Naben einfach abkönnen.
Das können ja selbst 20/30 € Shimano Naben.

Ich habe bis 200 kg bei vertikalen Beinpressen*1 und an die 300 kg bei schrägen Beinpressen gedrückt.

*1

An die bin ich gegangen, weil bei Kniebeugen mit 120-130 kg Hantelstange der Rücken einfach zu sehr gefordert wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405022 - 04.11.19 11:26 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich werde wohl nie verstehen, warum der Flansch einer Reiserad- und MTB-Nabe so schwach ausgelegt ist.

Normalerweise ist die Felge das schwächste Glied. Die sind in den meisten Fällen zwischen 900 und gut 1200 N kurz vor dem Verchippen bei halbwegs symmetrischen Nabenflanschen wie der Rohloff.

Bei asymmetrischen Hinterradnaben kommt man schnell über 1200 N rechts und bei störrischen Felgenstößen liegen bei 1 oder 2 Speichen auch mal über 1500 N an. Die hohen Speichenspannungen nutzt man häufig auch aus, um links wenigstens auf um die 600 N zu kommen. Da beschweren sich aber maximal die Flansche von Leichtbaunaben (Tune und Co).

EDIT

Moch weniger verstehe ich die Flanschrisse, weil Rohloff konstruktionsbedingt eher Vorteile hat. Durch den großen Durchmesser der Nabe, ist reichlich Platz zwischen den Speichenbohrungen. Eine Kassettennabe dagegen besteht bei 32/36 Speichen bald mehr aus Löchern als aus Flanschmaterial.

Außerdem hat Rohloff den Vorteil, dass die Antriebskräfte besser auf beide Flanschseiten verteilt.

Wenn man drüber nachdenkt, sind gerissene Flansche bei der Rohloff höchst enttäuschend.

Ich hätte da längst über andere Legierungen oder einen nach oben fleischigeren Flansch nachgedacht.


Geändert von Nordisch (04.11.19 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405024 - 04.11.19 11:37 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
Also bitte, hohe Drehmomente sollten Naben einfach abkönnen.
Das können ja selbst 20/30 € Shimano Naben.

Ich habe bis 200 kg bei vertikalen Beinpressen*1 und an die 300 kg bei schrägen Beinpressen gedrückt.

*1

An die bin ich gegangen, weil bei Kniebeugen mit 120-130 kg Hantelstange der Rücken einfach zu sehr gefordert wurde.
Und genau für solches sind Fahrräder halt nicht ausgelegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405025 - 04.11.19 11:49 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Möchte dem hinzufügen.
Ich hab mal die Speichenspannung von einen Neurad Montainbike geprüft mit den Fingern.Eindruck knallhart eingespeicht.
Macht meinens Erachtens auch Sinn Geländesport z. B. weite Sprünge ist sicher ok.
Meiner Rohloff Nabe würde ich sowas nicht zumuten.
Ich hab nun keine Nm Angaben zu meiner Speichenspannung.
Speiche läßt sich ca 1cm hin und her bewegen da gabs mal eine Empfehlung hier im Forum.Und ich bin sicher so hält das ewig.Zu hart eingespeicht sicherlich die Hauptursache bei Flanschbruch.
Für Fernreisen mit schwerem Gepäck so aber eher nicht geeignet dafür gibts die Flanschringe.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (04.11.19 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405026 - 04.11.19 11:53 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Davon weiß ich nichts. Meine Fahrräder und Laufräder halten, obwohl sie konstruktionstechnisch lange nicht ausgereizt sind. Es ist einfach preiswertes Material.

Stärkere Fahrer als ich fahren/fuhren auf gleichen teils gar selben Material (meinen ersten Alurahmen) wie ich. Einer davon ist ein Bahnsprinter, der die WM Norm erfüllt.

Insofern ist das schon eine steile These von dir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405030 - 04.11.19 12:06 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: nebel-jonny]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Je größer die Belastungen des Laufrades, desto höher müssen die Speichenspannungen sein.

Anderen Falles gibt es völlige Entlastungen von Speichen und damit extrem starke Wechselbelastungen, die sowohl Speichen als auch andere Laufradkomponenten inklusive dem Nabenflansch extrem belasten.

Dass Rohloff inzwischen Flanschringe nachrüstet beweist nur, dass es bei der ursprünglichen Konstruktion Mängel gibt.

Eventuell habe sie auch mal eine schlechte Charge von Rohmaterial (verunreinigt, andere Legierungszusammensetzung) bekommen, aus denen sie ihre Naben drehen.

In jedem Fall ist da der Wurm drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405102 - 04.11.19 20:39 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: Nordisch
Also bitte, hohe Drehmomente sollten Naben einfach abkönnen.

Alte Weisheit: der klügere gibt nach! grins
In meinem Fall #1 konnte die Nabe das schon... aber die Drehmomentstütze nicht. Die gab's in 'neu' für lau.

Im anderen Fall hatte sich ein Chainglider mit falscher Größe ins R-Gehäuse gefressen:
Link - das gab ein neues Gehäuse mit neuer Nummer, Kulanzfall

Ich habe die Links genau auf die Beiträge gesetzt ...

Ein Tipp: Den Link für einen konkreten Beitrag erhält man, indem man mit der rechten Maustaste auf das Symbol links der Betreffzeile klickt. Seitenangaben sind nicht wirklich sinnvoll, da man ja individuell wählen kann, wie viele Beiträge pro Seite angezeigt werden.

Geändert von Keine Ahnung (05.11.19 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405267 - 06.11.19 11:33 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Ich werde wohl nie verstehen, warum der Flansch einer Reiserad- und MTB-Nabe so schwach ausgelegt ist.

Sind sie beim R-Gerät nicht – und selbst, wenn sie es wären, dickere Flansche wurden den Einbau von weltweit kaum erhältlichen Sonderspeichen erfordern. Die bisherigen Berichte hatten doch immer was mit den falschen und miesen Speichen zu tun. Ein Grat ausgerechnet in Zugrichtung des Speichenbogens muss wie ein Meißel wirken. Ich weiß nicht, wie viele Beteiligte vor mir ein R-Gerät hatten. Mein erstes hat(te) die Seriennummer 1955 und die Nabe tat es bei mir 18 Jahre, bis sie zum zweiten Mal gestohlen wurde. Flanschrisse hatte ich noch keinen – und ich habe schon seit 2001 nur noch eine Hinterradnabenbauart (mal von den drei Monaten mit einer Shimano Nexus im Birdy abgesehen) und wiege so etwa 100kg.

Die Flanschringe sind eine recht gute rückfallebene, die ich aber noch nie in Anspruch nehmen musste. Die wenigen Gramm, die sie das Fahrzeug schwerer machen, sind nicht zu bemerken. Unter meinen Vorfahren war allerdings auch keine Mimosa pudica.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1405272 - 06.11.19 12:07 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Die Flansche müssen nicht dicker sein, es reicht mehr Material in der Höhe.
Oder halt eine weniger spröde Legierung.

Und wie praktisch sind Naben, die nur ein Speichenmodell und die auch noch in Güteklasse A+ zulassen? Es wird schon schwierig ortsnah in Deutschland dieses Kriterium zu erfüllen und im Ausland ist es noch unwahrscheinlicher.

So viel Aufwand mit den Speichen, wo man nur minimal die Konstruktion der Nabe etwas ändern muss. Über kurz oder lang wird das wohl kommen, auch ohne das Provisorium Flanschring.

Wir reden ja nicht von ein billigen Joytec Naben, sondern von einer Nabe zum Preis eines hochwertigen Fahrrads.

Ich hoffe Rohloff wird tätig, damit das Unternehmen weiter besetehen bleibt.
Kettenschaltungen sind inzwischen schon bei 12 und bei Rotor gar 13 Ritzeln angekommen und damit eine zumindest partiell eine Alternative zu Rohloff.

Da fallen bereits Kettenblätter, ein Umwerfer und eine Schaltmechanik weg - was die Kettenschaltung auch vereinfacht. Sicherlich ist das keine Option für dich, aber andere Fahrer mit weniger Hintergrundwissen werden so die Kettenschaltung dem teuren Exoten Rohloff noch häufiger vorziehen.

Geändert von Nordisch (06.11.19 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405282 - 06.11.19 12:49 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Nordisch
Die Flansche müssen nicht dicker sein, es reicht mehr Material in der Höhe.
Oder halt eine weniger spröde Legierung.
Wenn ich das recht mitbekommen habe, sind seit 2017 bei neuen Naben die Flanschringe (ich hoffe werkseitig mit solider Vorspannung fest aufgezogen) Standard serienmäßig, das geht in die gleiche Richtung.
In Antwort auf: Nordisch

[...]
Ich hoffe Rohloff wird tätig, damit das Unternehmen weiter besetehen bleibt.
Kettenschaltungen sind inzwischen schon bei 12 und bei Rotor gar 13 Ritzeln angekommen und damit eine zumindest partiell eine Alternative zu Rohloff.

Da fallen bereits Kettenblätter, ein Umwerfer und eine Schaltmechanik weg - was die Kettenschaltung auch vereinfacht. Sicherlich ist das keine Option für dich, aber andere Fahrer mit weniger Hintergrundwissen werden so die Kettenschaltung dem teuren Exoten Rohloff noch häufiger vorziehen.
Offtopic, weil's hier jetzt ums Konzept geht:
Jein. Eine 1x13-Kettenschaltung ist zwar (alternativlos) ohne höhere Mathematik durchzuschalten und marketingmäßig damit nah an Dosenschaltungen dran, aber zum Preis einer meistens suboptimalen Kettenlinie (>> Materialverschleiß). Wenn man Kettenschaltung gegen Nabenschaltung bezüglich Schaltkomfort ohne Kopfrechnen unterwegs vergleichen will, ist m.E. immer noch ein wohlüberlegtes Dreifachkettenblatt vorne und hinten eine überschaubare Anzahl von Ritzeln sogar angenehmer und näher dran am wohlabgestuften Komfort einer R-Dose oder Alfine 11 (Stichwort: Halfstep + Granny, schön altmodisch aber mit meistens guter Kettenlinie und kaum Übersetzungsdoppelungen an der großen Bandbreite und den schönen Abstufungen der R-Dose hart dran...)
Ritzelrechner:
Meine Schaltung 28/44/50 x 14/17/21/26/34 an meinem 1986er Bridgestone T700
Dasselbe fiktiv mit R-Dose gerechnet
Ich fahre beides, im Familienfuhrpark gibt's sonst noch Alfine 11 und Torpedo 3Gang, und vom Komfort her würde mir bei meinem uralten T700 "nur" eine schöne Rasterung und die Schalthebel am Lenker statt klassisch am Unterrohr fehlen (das bleibt aber alles original so!!).

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1405287 - 06.11.19 13:24 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Nordisch
Ich hoffe Rohloff wird tätig, damit das Unternehmen weiter besetehen bleibt.


Das ist jetzt aber arge Schwarzmalerei.

In Antwort auf: Nordisch
Kettenschaltungen sind inzwischen schon bei 12 und bei Rotor gar 13 Ritzeln angekommen und damit eine zumindest partiell eine Alternative zu Rohloff.


Wer für die 13fach-Kassette von Rotor, wohlgemerkt ein Verschleißteil, momentan gute 350€ auf den Tisch legt, wird schon wissen, warum er das tut und hat sich dann im Zweifel auch aktiv gegen eine Rohloff entschieden. Oder halt andersrum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405298 - 06.11.19 14:41 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: farnotfast]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: farnotfast
......
Wer für die 13fach-Kassette von Rotor, wohlgemerkt ein Verschleißteil, momentan gute 350€ auf den Tisch legt, wird schon wissen, warum er das tut und hat sich dann im Zweifel auch aktiv gegen eine Rohloff entschieden. Oder halt andersrum.


Das ist natürlich eine Ansage. Mich würde wirklich interessieren, wer so was fährt. Ich kann mir nur ambitionierte MTBler vorstellen. Also solche, die Wettkämpfe auf hohem Niveau fahren. Oder Fahrer, die sich so fühlen wollen, als ob sie so was wären und dafür beim Preis keinen Schmerz kennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405301 - 06.11.19 15:07 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: farnotfast]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
13X wird in wenigen Jahren auch anderswo kommen.

Nicht zu unterschätzen ist die Dynamik auf dem asiatischen Markt.
Denke da wird es noch einige Überraschungen geben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405302 - 06.11.19 15:17 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Uwe Radholz]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Bei der Rotor Gruppe hat die Kassette 10 - 52 Zähne und braucht eine spezielle Nabe plus Hinterbau vom Rahmen.

Nebenbei kostet diese Gruppe zusammen mit Kurbel plus den Naben etwa 2600(zweitausendsechshundert) Euro.

Da würde ich mir lieber über Ali Express eine 12 fach ZRace Gruppe kommen lassen. Dort hat man dann eine HG kompatible 12 fach Kassette mit 11-52 Zähnen und das für wesentlich weniger Geld.
Das geht so ab etwa 200 $ los.

Der Schräglauf ist nicht ganz so schlimm für den Verschleiß, wie befürchtet.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405303 - 06.11.19 15:20 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: Nordisch
13X wird in wenigen Jahren auch anderswo kommen.

Nicht zu unterschätzen ist die Dynamik auf dem asiatischen Markt.
Denke da wird es noch einige Überraschungen geben.

13 fach muß nicht wirklich sein.
Ich hab derzeit eine 11 fach mit 11-50 Z Sunrace Ritzel am Rad. Wesentlich unempfindlicher, als das 12 fach Eagle Zeugs.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (06.11.19 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405307 - 06.11.19 15:47 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: MatthiasM]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Das stimmt sicherlich. Aber längst nicht alle Kunden sind so informiert.
Mit steigender Ritzelzahl wird daher die Entscheidung eher gen Kettenschaltung als Rohloff fallen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405330 - 06.11.19 18:31 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Bei den MTBler ist ein Knackpunkt die komische Lösung für die Steckachse.

Habe mir mal das Rohloff Dokument durchgelesen.

Wenn man Pech hat passt sie gar nicht in den ausgesuchten Rahmen, und bei einem neuen Rahmen geht das Spiel wieder von vorne los
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405334 - 06.11.19 19:10 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Sickgirl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
In Antwort auf: Sickgirl

..
Wenn man Pech hat passt sie gar nicht in den ausgesuchten Rahmen, und bei einem neuen Rahmen geht das Spiel wieder von vorne los


Rahmen in gehobener Qualitäts- und Preisklasse haben Ausfallenden für und mit Steckachsen. Und durch eine Rohloff passt keine Steckachse. Und mit dem Umkonstruieren hat man es wohl nicht so. Das war ja vor etlichen Jahren ja auch schon mal so mit der leichteren Rohloff, von der man schon lange nichts mehr gehört hat.

Geändert von rayno (06.11.19 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405335 - 06.11.19 19:17 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: rayno]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Beispiele bitte?

Ich kenne keinen hochwertigen MTB Rahmen, den man da umbauen kann.

Meinen nicht gerade billigen Liteville Rahmen gibt es seit einigen Generationen nur noch mit Steckachse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405341 - 06.11.19 20:04 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Sickgirl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Vom Umbauen von Rahmen habe ich nichts geschrieben. Es geht um die Rohloff, die für Steckachsen umkonstruiert werden müsste. So wie das Schmidt bei den Nabendynamos beim Aufkommen der Steckachsen schnell gemacht hat. Rohloff bietet lediglich Zwischenstücke/Adapter an, mit denen man eine Rohloffnabe in einen Steckachshinterbau einbauen kann. Den Vorteil der Steckachse hat man damit aber nicht.
Du hat recht: Alle höherwertigen MTB- und Gravelrahmen habe heute Steckachsen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405343 - 06.11.19 20:10 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: rayno]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Wenn man das Rohloff Dokument liest ist es halt auch ein ganz schöner Aufriss die Nabe an den Rahmen an zu passen

Geändert von Sickgirl (06.11.19 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405345 - 06.11.19 20:18 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: rayno]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Die Speedhub kann man eben nicht mal so ohne weiteres "umkonstruieren". Wenn, dann würde eine komplette Neukonstruktion nötig werden. Das hängt mit der Schaltwelle zusammen, die gleichzeitig auch noch für den Freilauf zuständig ist.

Wer in einem Rahmen mit Steckachse unbedingt eine Getriebenabe fahren will, der kann ja die Kindernay Nabe verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405347 - 06.11.19 20:26 Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? [Re: Raumfahrer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Schon klar, wie gesagt, neben dem Drehgriffschalter halt einer der Gründe warum sie im MTB Bereich nur eine Nischenrolle spielt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de