Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Fahrradfahrer, FineDining, Sworks, Günter-HB, felixsilvestris, sknoch, Lionne, 9 unsichtbar), 215 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533881 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 86
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#519557 - 28.04.09 10:38 Wie heißt diese Schraube?
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie diese Schraube heißt (ist vom Rücklicht)?
Ich brauche sie ein Stück länger und der Radhändler wusste gestern am Telefon nicht, was ich meine ...





Viele Grüße
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#519562 - 28.04.09 10:46 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Halla]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Vierkantkopfschraube?
Ob es die aber in anderen Längen gibt, da habe ich gewisse Zweifel. Normteile sind das nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#519563 - 28.04.09 10:48 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Halla]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
falk hat recht. es ist keine Normschraube. Wozu brauchst Du die länger? die dient doch nur zur Befestigung des Rücklichtes.
Maximal Leuchtenhersteller werden sowas vertreiben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519566 - 28.04.09 10:52 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Job]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Ihr Zwei!

Ich brauche zwei längere Schrauben, um die Weber-M-Kupplung für meinen Anhänger zuverlässig festzuschrauben.

Ich kriege die Muttern jetzt nur noch halb drauf und das ist mir zu unsicher. Die müssen zusammen mit den Schrauben unten am Gepäckträger die Zuglast halten ...

Grüße
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#519570 - 28.04.09 10:56 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Halla]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich glaub nicht, daß man die irgendwo einzeln kaufen kann, geschweige denn in verschiedenen Längen.
Was spricht gegen die Verwendung von üblichen metrischen Schrauben mit Sechskant- oder Inbuskopf? Gibts in allen möglichen Längen und auch rostfrei...
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#519572 - 28.04.09 10:57 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Halla]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und warum müssen diese schrauben so eine flachen 4kt-kopf haben? ich würde keinen anhänger mit nur 2 dieser schrauben befestigen. die dürften nicht die passende Festigkeit haben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519573 - 28.04.09 10:59 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Mr. Pither]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Mr. Pither
Ich glaub nicht, daß man die irgendwo einzeln kaufen kann, geschweige denn in verschiedenen Längen.
Was spricht gegen die Verwendung von üblichen metrischen Schrauben mit Sechskant- oder Inbuskopf? Gibts in allen möglichen Längen und auch rostfrei...
Gruß Florian


Hallo Florian,

die Köpfe müssen genau diese Form und Größe haben, damit sie in die Bumm D'Toplight passen. In dem Rücklicht sind Führungen, die diesen sehr flachen Kopf halten. Nur durch diesen Halt kann ich die Schrauben anziehen.

Sie geben, glaube ich, auch die Masse.

Grüße
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#519574 - 28.04.09 11:02 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Halla]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Margarete,
In Antwort auf: Halla
Ich brauche zwei längere Schrauben, um die Weber-M-Kupplung für meinen Anhänger zuverlässig festzuschrauben.

Hilfe, tu es nicht! So eine Schraube aus dem Rücklicht taugt nicht um die Last einer Anhängerkupplung zu halten. Dafür ist die Festkeit nicht ausgelegt, denn die muss lediglich für die paar Gramm Rücklicht genügen.

(Eigentlich müsste Falk lägst im Quadrat springen.)

Wenn, dann frag lieber bei Weber nach Befestigungsschrauben. Die haben wenigstens Ahnung welche Qualität notwendig ist.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#519578 - 28.04.09 11:08 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Halla]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich hab mir jetzt mal Deine Bilder aus dem anderen Thread angesehn und glaube zu wissen, was Du meinst...
Ich würde die Vierkantschrauben rauswerfen und durch passende Inbusschrauben ersetzen. Die windigen Plastikkanten im Rücklicht zum Gegenhalten brauchst Du dann ja nicht und die Inbusköpfe haben bestimmt noch Platz im Rücklichtgehäuse (möglichst noch mit U-Scheibe).
Ganz wohl wär mir bei der Geschichte zwar auch nicht - ein Anhänger, der am Rücklicht hängt...
Aber selbst wenn dessen Plastik mal irgendwann nachgeben sollte, hängt die Geschichte ja immer noch an den Schrauben.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#519579 - 28.04.09 11:08 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Halla]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Wenn du das Rücklicht schon geöffnet hast, dann kannst doch eine andere Schraube nehmen und nach der Montage das Rücklicht wieder zusammen schrauben.
DIN 921 könnte dann passen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#519580 - 28.04.09 11:11 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Faltradl]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Faltradl
Hallo Margarete,
In Antwort auf: Halla
Ich brauche zwei längere Schrauben, um die Weber-M-Kupplung für meinen Anhänger zuverlässig festzuschrauben.

Hilfe, tu es nicht! So eine Schraube aus dem Rücklicht taugt nicht um die Last einer Anhängerkupplung zu halten. Dafür ist die Festkeit nicht ausgelegt, denn die muss lediglich für die paar Gramm Rücklicht genügen.

Wenn, dann frag lieber bei Weber nach Befestigungsschrauben. Die haben wenigstens Ahnung welche Qualität notwendig ist.

Gruß, Bernhard


Aber die Weber Kupplung M gibt doch genau diese Art der Befestigung vor.
Die Hauptlast zieht doch unten an den Schrauben, oder nicht?





So sieht das jetzt aus. Ich hab zwei Kabelbinder pro Seite genommen, um den Gepäckträger und den Kupplungsbügel zusammen zu halten. Hab schon überlegt, eine Schelle dafür zu nehmen ...

Ich ruf mal bei Weber an. Wenn die nicht weiter wissen, frag ich bei Busch&Müller.

Danke für die Warnung, Bernhard!

Gruß
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#519581 - 28.04.09 11:12 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Mr. Pither]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
selbst wenn man stabilere Schrauben verwenden würde, finde ich die Befestigung eines Anhängers an der Rücklichthalterung ähm...LEICHTSINNIG!

Der Hersteller des Gepäckträgers legt die Rücklichtbefestigung für ein handelsübliches Rücklicht mit <100g aus. Wenn man da jetzt einen Anhänger mit 10kg oder mehr dranhängt wird das Teil unter Umständen versagen.
Mir ist selbst schon einmal eine solche Strebe abgebrochen.

wenn ich mir die obigen Bilder ansehe, würde ich dringend dazu raten die 2 Kabelbinder durch stabile Metallschellen zu ersetzen!

job

Geändert von Job (28.04.09 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#519584 - 28.04.09 11:22 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Faltradl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
(Eigentlich müsste Falk lägst im Quadrat springen.)

Ich nuss es ja erst lesen, aber Recht hast Du. Der leichte und weiche Querträger bei den Tubusträgern für den Schluss ist beim besten Willen nicht auf die Aufnahme einer Kupplung und den den daraus resultierenden Kräften ausgelegt. Die sind deutlich stärker als man beim Bewegen des Anhängers von Hand glaubt.
Was man sich bei Weber dabei gedacht hat, kann vielleicht Flo sagen. Es gibt ja auch Träger, bei denen dieser Querträger deutlich stärker ausfällt. In der Montageanleitung steht, man solle den Träger auf Eignung prüfen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#519593 - 28.04.09 11:51 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Falk]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: falk
Es gibt ja auch Träger, bei denen dieser Querträger deutlich stärker ausfällt. In der Montageanleitung steht, man solle den Träger auf Eignung prüfen.

Falk, SchwLAbt

Stimmt, Falk. Genau um diese Frage zu klären hatte ich Weber anmailt.
Und gefragt, welcher Träger geeignet ist. Die Antwort kam freundlich, aber unverbindlich. Keine Empfehlung.

Also habe ich mich erkundigt, welchen Träger andere Fahrer für die Weber-M-Kupplung nutzen. Die Antwort war: Cargo.
Und den hab ich mir jetzt extra für die Kupplung gekauft verärgert!

Das ist doch alles gemein!

----------------

Ich habe gerade bei Busch&Müller einen sehr freundlichen Ansprechpartner am Telefon gehabt. Der sagt, die "Vierkant-Flachkopfschraube" ist eine Sonderanfertigung für Bumm. Sie sei sehr belastbar - höher als normale Schrauben dieser Art. Er schickt mir zwei Paare in verschiedenen Längen zu.

Der freundliche Mensch riet mir - wie Ihr - dringend, nicht allein diese Schrauben zur oberen Befestigung zu nehmen. Schon das Blech vom Gepäckträger könne nach seiner Meinung der dauerhaften Belastung (und Bewegung beim Zug) nicht stand halten. Er empfiehlt mir jetzt, den Kupplungsbügel irgendwie VOR der Rücklichtstrebe des Tubus zu montieren. Ich versuche das jetzt mal, bin aber ziemlich sicher, dass das nicht passt.

Grüße
Margarete

Gruß
Margarete

Geändert von Halla (28.04.09 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#519600 - 28.04.09 12:15 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Halla]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Die Idee von Job mit den Schellen war doch gar nicht so verkehrt. Dort. wo Du die Kabelbinder hast, ist der Träger doch massiv genug. Vor den Querträger wirst Du mit der Kupplung nicht kommen. Das Halteblech für das Schutzblech könnte aber vor den Querträger. Dann sieht das zumindest ein bisschen solider aus. Wenn die Schellen dann kräftig ausfallen und stramm sitzen, sollte es eigentlich funktionieren. Regelmäßig nachgucken wirst Du aber müssen.
Zugtrennungen lockern das Leben übrigens im Berufsverkehr besonders auf...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#519604 - 28.04.09 12:25 Weber-M-Kupplung [Re: Halla]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab mir die Konstruktion des Halters nochmal angesehen und kann etwas Entwarnung geben. Die Anhängerlast hängt nicht nur an der Rücklichtstrebe. Der Halter ist auch noch unten abgestützt.
Ich würde aber versuchen bei der Rücklichtstrebe die beiden äußeren Befestigungslöcher zu benutzen.
Dann könnte man auch handelsübliche Schrauben nehmen und das Rücklicht hängt nicht noch mit dran.
Meinen Hinweis die Kabelbinder durch Schlauchschellen zu ersetzen lasse ich aber so stehen.

kannst du noch ein bild des unteren Ende des silbernen Gestells einstellen?

job

Geändert von Job (28.04.09 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#519607 - 28.04.09 12:36 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Falk]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: falk
Die Idee von Job mit den Schellen war doch gar nicht so verkehrt. Regelmäßig nachgucken wirst Du aber müssen.


Okay, Falk, ich nehme Schellen (hatte ich doch auch schon überlegt / s.o.).

Und ich setze das Halteblech vom Schutzblech ganz nach vorne (Richtung Sattel).
Dann liegen Weber-Bügel und Trägerstrebe plan aneinander.

Hab's versucht: Der Kupplungsbügel passt tatsächlich nicht hinter die Gepäckträgerstrebe.
Satz mit X - war wohl nix.


@job:
Das hab ich doch gesagt: der Hänger hängt nicht nur oben an der Strebe!
Selbst ich würde allein zwei Rücklichtschrauben nun doch nicht zutrauen, den Hänger halten zu können. zwinker

Die äußeren Löcher kann ich nicht benutzen, das macht das Rücklicht nicht mit.

Bild von unten einstellen kann ich jetzt nicht, hab gerade alles abgebaut.


DANKE für's konzentrierte Mitdenken!
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#519703 - 28.04.09 19:24 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Halla]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Du kannst statt den Vierkantschrauben in der Regel auch Niro-Schrauben nach DIN 6912 verwenden. Du mußt das Ganze halt nur bei offenem Rücklicht verschrauben. Vermutlich ist diese Schraube tatsächlich hochwertiger als die Bumm Schraube, auch wenn es diese in passender Länge gibt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#519707 - 28.04.09 19:31 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Flo]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Nee, geht nicht, Flo.
Hab's schon ausprobiert.

Ich krieg die zwar rein, aber dann muss ich sie ja auch festziehen.

Wenn ich dann die rote Abdeckung drauf schrauben will, komme ich nicht mehr an die Löcher/Gewinde. Da sitzen die Gepäcksträger-Strebe und der Kupplungsbogen genau vor dem Loch.

Grüße
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#519712 - 28.04.09 19:36 Re: Wie heißt diese Schraube? [Re: Halla]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich würde die platte der M-Kupplung an den außen liegenden Befestigungslöchern des Tubus verschrauben. entweder mit normalen Schrauben mich sechskantkopf, oder mit schrauben mit flachem innensechskant. an die freien inneren Bohrungen würde ich dann mit längeren Schrauben und Spacern/Unterlegscheiben das Rücklicht befestigen.
Da die äußeren Bohrungen näher an den Streben des Tubus sitzen, sind sie etwas robuster und solider.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de