Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, Velotroll, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 262 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#519821 - 29.04.09 10:43 Innenlager & Achslänge - taugt meine Idee?
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Bei meinem Neuaufbau stelle ich fest, das auf der rechten Seite die Achslänge des Innenlagers in punkto Kettenlinie und Abstand Kurbel <> Kettenstrebe völlig o. k. ist (ca. 12 mm), auf der linken Seite aber nur 3 mm Platz zwischen Kurbel und Kettenstrebe bleiben.

Das Innenlager ist ein Kinex (Vierkant, Alu-Patrone, Industrielager) mit 118 mm Achslänge, alternativ könnte ich auch eines mit der nächstgrößeren Achslänge von 127 mm verwenden.

Oder ich unterfüttere die seitlichen Flanken des Vierkants auf der Achse mit passend geschnitzten sehr dünnen Blechen (aus z. B. Aludose) und kitzle damit ein paar Millimeter raus.

Hat das schon mal jemand gemacht und könnte mir sagen, ob das langfristig hält?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#519822 - 29.04.09 10:56 Re: Innenlager & Achslänge - taugt meine Idee? [Re: BeBor]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Versucht habe ich das noch nicht. Aber, wenn eine Kurbel locker wird, dann ist es die Linke. Kein Wunder, bei dieser treten bei jeder Umdrehung stark wechselnde Kräfte auf. Ich halte den Versuch für wenig erfolgversprechend. Ist Deine Lagerpatrone sichtbar asymmetrisch? Das soll wohl mal die Regel gewesen sein, gesehen habe ich es aber schon lange nicht mehr. Sollte es so sein, dann suche eine Patrone mit gleichmäßigeren Vierkantlängen. Ist eventuell die linke Kurbel verbogen oder eine andere Bauart? Es reicht vielleicht, nur diese zu tauschen.
Bei einer längeren Achse rückt auch die rechte Seite mit nach außen (wie sieht es eigentlich mit den Kettenblättern und der Kettenstrebe aus?), das kann zu Schwierigkeiten mit dem Umwerfer führen. Um den gerne vors Loch geschobenen Q-Faktor würde ich mir weniger Gedanken machen, dazu müsste man schon hauptamtlich Mimose sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#519827 - 29.04.09 11:14 Re: Innenlager & Achslänge - taugt meine Idee? [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: falk
Ist eventuell die linke Kurbel verbogen oder eine andere Bauart?


Das Kurbelset (Shimano 600 Ultegra) ist zwar nicht "neu", war aber noch nie verbaut und es ist auch nichts verbogen. Allerdings haben die Kurbeln im Gegensatz zu den meisten heutigen Typen keine Kröpfung. Und die Kettenstreben am Rahmen sind auch nicht vom "S-Bend"-Typ. Die empfohlene Achslänge für diese Kurbel beträgt 115 mm.

In Antwort auf: falk
Bei einer längeren Achse rückt auch die rechte Seite mit nach außen (wie sieht es eigentlich mit den Kettenblättern und der Kettenstrebe aus?)


R-Getriebe, 1 Kettenblatt, Abstand zur Strebe völlig in Ordnung. Bei der 127 mm-Achse wäre die Kettenlinie möglicherweise statt wie jetzt 2-3 mm zu weit innen dann 2-3 mm zu weit außen. Also nichts schlimmes, wobei sich die Kettenlinie bei längerer Achse durch mehrfaches Anziehen und Lösen der rechten Kurbel wahrscheinlich fast auf Idealmaß ziehen lassen würde.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#519904 - 29.04.09 16:50 Re: Innenlager & Achslänge - taugt meine Idee? [Re: BeBor]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

hast Du 'nen Kettenschutz verbaut? Evtl klemmt die "Brille" unter dem Innenlager, und es ist kein Innenlager für Brille. Oder die Kettenstreben sind asymmetrisch, damit rechts Platz ist für die Kettenblätter, der links nicht gebraucht wird. Wie ist denn der Abstand Kurbel/Sitzrohr, wenn die jeweilige Kurbelseite oben ist? Dieses Maß hat eigentlich mehr Aussagekraft als der Abstand zum horizontalen Hinterbau.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#519906 - 29.04.09 16:55 Re: Innenlager & Achslänge - taugt meine Idee? [Re: BeBor]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Komisch, ich hab die gleichen Kurbeln auf dem gleichen Lager sitzen - und bei mir ist alles mehr oder weniger symmetrisch, jedenfalls kein so großer Unterschied lechts und rinks. (an einem 08/15 Rennradstahlrahmen.)
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#519907 - 29.04.09 16:56 Re: Innenlager & Achslänge - taugt meine Idee? [Re: BeBor]
slowbeat
Nicht registriert
die aluidee ist murks hoch drei.

im werkzeug- und vorrichtungsbau benutzt man zum beilegen präzisionsgewalzte folien aus niro, das wär ne sicherlich haltbare sache und die folien gibts in richtig vielen maßen.

andererseits sind 3mm luft zur kettenstrebe doch echt ok. bei meinem trekkingrad hab ich mit der zweifachultegrakurbel weniger.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de