Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (FineDining, 19matthias75, cterres, hercules77, Hardy_FRI, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 359 Gäste und 1067 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534120 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#519974 - 29.04.09 20:20 Rennradbremshebel waagerecht montiert Fehler!
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Guten Abend,

wo ist eigentlich mein Denk und Montagefehler?

Habe versucht die im Forum erstandenen Exage 500EX Bremshebel
(Rennradhebel mit innenliegender Zugführung) am geraden Lenker waagerecht zu montieren.

Das scheiterte als ich merkte, dass der Hebel den die Hebel bis Anschlag Lenker zurücklegen können bei etwa 4cm liegt.

Das ist zu wenig für die Rennradbremsen.

Jedoch habe ich schon häufig die schön zugverdeckten Hebel an Stadträdern gesehen.

Welche Hebel muß ich da erobern oder muß ich anders montieren.

Fragt sich, Henri.

Geändert von KiliannailiK (29.04.09 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#519976 - 29.04.09 20:27 Re: Rennradbremshebel waagerecht montiert Fehler! [Re: KiliannailiK]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Die Rennradbremshebel brauchen den Weg, den sie durch die Lenkerkrümmung zusätzlich erhalten. Grundsätzlich kannste Du jeden Cantileverbremshebel verwenden, oder sogar V-Brake Hebel mit variabler Zugansteuerung. Diese müssen dann auf geringste Übersetzungsstufe eingestellt werden.

Gruß

Axel

P.S.: verwendbar sind die Rennhebel teilweise an stark gekröpften "Moon"-Lenkern oder an den klassischen Trainingsbügeln und Moustache Lenkern. Dann muss der Hebel am Scheitelpunkt des Knicks montiert werden. Zu sehen an vielen alten "Rennsporträdern", z.B. von Peugeot, Bianchi etc.
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (29.04.09 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#519986 - 29.04.09 20:54 Re: Rennradbremshebel waagerecht montiert Fehler! [Re: KiliannailiK]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Da hat der Axel recht. Bowdenzüge "unter Putz" und gerader Lenker - das geht nicht zusammen.
Und am Trainingsbügel klappt die Montage zwar gut, dafür hat man aber, weil die Hebel dann genau waagrecht stehen, oft eine ungünstige Handhaltung.
Einfachste und beste Lösung: Rennbügel. zwinker
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#520010 - 29.04.09 21:56 Re: Rennradbremshebel waagerecht montiert Fehler! [Re: Mr. Pither]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Oder eben mit einem Zeitfahrbügel! SEHR stylisch! Aber wegen Klemmmaß ist dann meist auch ein neuer Vorbau fällig.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#520038 - 30.04.09 06:59 Re: Rennradbremshebel waagerecht montiert Fehler! [Re: superaxel]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Danke für Eure Antworten.

Von einem geraden Lenker auf einen Trainingsbügel steige ich leicht um. Dann hätte ich die Krümmung zur Verfügung um den Bremshebeln genügend Abstand zum Lenker zu verschaffen.

Warum kann ich die Hebel nur waagerecht montieren und nicht leicht nach unten abgesenkt, so dass die Hände leichter zufassen können?

Ein Zeitfahrhorn kommt nicht in Frage.

Gruß Henri.
Nach oben   Versenden Drucken
#520044 - 30.04.09 07:08 Re: Rennradbremshebel waagerecht montiert Fehler! [Re: KiliannailiK]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das liegt daran, dass die Hebel immer exakt im Verlauf der Lenkerkrümmung montiert werden müssen. Wenn Du den Lenker auf den Tisch legst, im Grunde plan zum Lenkerverlauf. Optisch ne hübsche und cleane Sache, ergonomisch eine Vollkatastrophe. Leider.

Eine Möglichkeit wäre es noch, Lenkerend-Bremshebel zu montieren, so wie es Guillaine (ich weiss nicht mehr wie man es schreibt ...) gemacht hat. Ich meine da gibt es auch recht günstige Hebel von Tektro für. Hab ich gefunden, als ich Bremshebeldummies für den Tandem Stoker-Lenker gesucht habe. Irgendwas von 40 €/Paar.

Auch da kannste die Bremszüge unter dem Lenkerband zur Mitte eines geraden MTB Bügels führen. Ergonomisch nicht ganz schön, aber akzeptabel.

Axel

P.S.: Tektro TL720 - kostet im Netz um die 30 €. Glückauf.
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (30.04.09 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#520120 - 30.04.09 12:10 Re: Rennradbremshebel waagerecht montiert Fehler! [Re: KiliannailiK]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
In Finnland hatte ich mal ein geliehenes Fahrrad mit einem gewaltsam an einen relativ geraden Lenker angebautem Rennbremshebel. Die Bremserei war wirklich fürchterlich, der Hebel lag miserabel in der Hand. Der nicht zu verändernde Winkel, der Hebel stand ebenfalls waagerecht nach vorn, kommt dazu.
Selbst, wenn einer einbaubar sein sollte, ein ganz klares dagegen

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de