Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Lenkerzerrer, sascha-b, silbermöwe, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#515329 - 14.04.09 17:45 Speichenlänge
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo!

ich komme leider bei folgendem Problem nicht weiter. Ich finde leider keine Daten zu meinem Nabendynamo. Besitzen tue ich den
Alfine Nabendynamo DH-S500 36 Loch
und der soll in eine Mavic A719 36Loch eingespeicht werden.
Das ganze bitte 3fach gekreuzt. Könnt Ihr mir sagen, welche Speichenlänge ich benötige und kennt jemand zufällig eine Seite, wo ich die Daten für den Nabendynamo erhalte (Lochkreis, Flanschdurchmesser etc.)

Danke
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#515330 - 14.04.09 17:47 Re: Speichenlänge [Re: eXI]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dtswiss hat einen Speichenrechner, der dir das ausrechnet.
der sagt 283mm.

Alle Shimano-Nabendynamos haben die gleichen Daten.
Also einfach shimano disc-nabendnamo auswählen.

job

Geändert von Job (14.04.09 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#515333 - 14.04.09 17:56 Re: Speichenlänge [Re: Job]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi

Jo, den habe ich auch schon ausprobiert. Habe mir dann DT Swiss Competition Black 2,0/1,8 schwarz/284 mm bestellt und heute versucht einzuspeichen. Aber das passt hinten und vorne nicht. Da fehlen etwa 4mm. Daher bin ich etwas ratlos!

Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#515335 - 14.04.09 18:04 Re: Speichenlänge [Re: eXI]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, evtl machst du was falsch. nach meiner erfahrung ist das dt-ergebnis eher zu lang.

und 4mm sind schon weit außerhalb dessen was tolerabel wäre.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#515336 - 14.04.09 18:06 Re: Speichenlänge [Re: eXI]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Du könntest die 16mm Nippel von Dt verwenden, falls du die Speichen behalten willst. Ansonsten mußt du die Geschichte selber ausrechnen. Xrated hat da einiges auf seiner Homepage dazu:
http://xrated.dyndns.org
Nach oben   Versenden Drucken
#515340 - 14.04.09 18:12 Re: Speichenlänge [Re: mgabri]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Also ich war grad im Keller und hab mal nachgemessen. Mit dem Flankendurchmesser von 49mm stimme ich überein, aber mein Lochkreis beträgt 74mm!

Jemand ne Idee?

Zwar macht dass dann auch nur 1mm aus, aber dann sagt der Rechner 284mm und die habe ich auch.
Die Speichen habe ich angesetzt wie hier ersichtlich:
Speichendesigner
-Crows Foot 36s
Hub 74mm
Rim 603mm
Nach oben   Versenden Drucken
#515342 - 14.04.09 18:20 Re: Speichenlänge [Re: eXI]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie oft kreuzen sich Deine Speichen?
nimm doch mal ein fertiges, 3x gekreuztes Laufrad und vergleiche mit deinem einspeichmuster.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#515343 - 14.04.09 18:22 Re: Speichenlänge [Re: eXI]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hast du das Rad jetzt eingespeicht und es fehlen 4mm? Beachte daß sich die Speichen ordentlich dehnen, ich würde die 284mm für ausreichend lang erachten. Zumindest hab ich kürzlich einen Shimano-ND damit mit einer Chrina ausgestattet.
Nach oben   Versenden Drucken
#515349 - 14.04.09 18:27 Re: Speichenlänge [Re: eXI]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ich sehe leider das Design bei mir nicht, aber das crows foot klingt nach Krähenfüßen und dafür braucht man ganz andere Speichenlängen, mehrere verschiedene. Speich mal nach fahrradmonteur.de ein.

Gruß,

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#515354 - 14.04.09 18:42 Re: Speichenlänge [Re: Dschoordsch]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Ahso, das habe ich auf die schnelle nicht gesehen mit dem Krähenfuss!
Also ich habe mein altes Laufrad und das sieht genauso aus, wie beim fahrradmonteur. Habe also exakt mein altes Laufrad nachgebaut, aber es passt echt nicht traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#515361 - 14.04.09 19:03 Re: Speichenlänge [Re: eXI]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Der Excel-Speichenrechner von Damon Rinard http://www.sheldonbrown.com/rinard/spocalc.htm
gibt auch 284mm an.
Sehr rätselhaft.
Wie hast Du eingespeicht, eine Seite komplett oder alle Speichen einer Richtung zuerst?
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#519987 - 29.04.09 20:56 Re: Speichenlänge [Re: eXI]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Hallo eXI,
ich habe basierend auf der Formel, die in Wikipedia angegeben ist, eine Openoffice- und Excel-Tabelle entwickelt. Damit habe ich meine Speichen immer sehr zuverlässig berechnet.

Mit einer Schieblehre (korrekterweiße Meßschieber)kannst du die Daten der Nabe selbst ermitteln. Und auch den Felgenwirkdurchmesser (Durchmesser des Nippelsitzes der Felge) kannst du selbst ermitteln:

  • Du schneidest zwei Speichen auf ein bestimmtes Maß, sagen wir 250 mm.
  • Diese drehst du soweit in die Nippel, dass die Speichen geradeso mit dem Boden der Schraubendreherschlitze in den Nippeln bündig sind.
  • dann legst du sie in zwei gegenüberliegende Ösen ein.
  • Den Abstand zwischend den Enden addierst du zu dem obigen doppelten Maß und erhältst so den Felgenwirkdurchmesser (d=2*Länge+Abstand).

Die Formel habe ich an verschiedenen Quellen im Internet gefunden, vereinfacht und in Wikipedia festgehalten.

Links zu den Tabellen findest du ebenfalls dort: wiki: Speiche_(Rad)

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#520009 - 29.04.09 21:55 Re: Speichenlänge [Re: Job]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallöchen, die Durchmesser der Speichenlochkreise bei den Shimanonabendy. haben den Duchmesser 80 mm oder 74mm, also keinenfalls gleiche Durchmesser!!!


Grüße aus Krefeld.
Nach oben   Versenden Drucken
#520025 - 30.04.09 04:40 Re: Speichenlänge [Re: Speichenjockey66]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und weisst du auch welcher Dynamo welche Werte hat?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#520034 - 30.04.09 06:26 Re: Speichenlänge [Re: Job]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo erstmal,
der Shimano Nexus Inter-L HB-NX30 hub dynamo
hat 80 mm
(habe den Dy. selber und daher ist der Wert 100% sicher)

und die
Shimano Nexus Sport DH-3N70 hub dynamo
Shimano Nexus Sport DH-3D70 hub dynamo (disc brake)
haben 74 mm im Durchmesser
( diese Werte habe ich aus der Exceltabelle von Damon Rinard findest Du im Netz unter www.sheldonbrown.com)

Achte auch auf die Flanschabstände zur Mitte, es macht zwar nicht viel aus, aber der Richtigkeit halber.

Grüße aus Krefeld
Nach oben   Versenden Drucken
#520036 - 30.04.09 06:43 Re: Speichenlänge [Re: Speichenjockey66]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das wundert mich jetzt etwas. Ich habe einen HB-Nx30 od. 32 gegen einen DH-3D70 getauscht und die Speichenlänge war identisch.
im dt speichenrechner stehen die shimano-dynamos mit 80mm drin.


Leider find ich unter deinem Link nix.

job

Geändert von Job (30.04.09 06:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#520037 - 30.04.09 06:56 Re: Speichenlänge [Re: Job]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
blöde editierzeit!

shimano singapore gibt 74mm an. jetzt bin ich etwas ratlos.

lässt man bei dt mal mit 74mm und mal mit 80mm rechnen, unterscheidet sich das gerundete ergebnis nicht.


job

Geändert von Job (30.04.09 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#520043 - 30.04.09 07:07 Re: Speichenlänge [Re: eXI]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Das Problem hatte ich auch mal. Daher hier die Anwort von Paul Lange (Shimano), allerdings bereits aus September 2007.

(*)


Auf erneute Anfrage nach den Daten des Nabendynamos erhielt ich dann diese Antwort:

(*)



Gruß
Tommi

Geändert von atk (30.04.09 07:58)
Änderungsgrund: (*) Fremde Texte entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#520056 - 30.04.09 07:37 Re: Speichenlänge [Re: Job]
Jobejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Lochkreisdurchmesser findet man für Shimano-Nabendynamos auf der europäischen WebSeite.

Zum Beispiel DH-3N30 (Spoke Hole Circle .... 74mm):
http://cycle.shimano-eu.com/publish/cont...N30.-type-.html

Einstiegsseite auch für die anderen Nabendynamos ist dabei
http://cycle.shimano-eu.com/publish/cont...hub_dynamo.html

Gute Speichenlängenrechner gibt es auch bei
Schmidt (SON): http://www.nabendynamo.de/service/speichenrechner.html (hat viele gängige Felgen hinterlegt, nach Übernahme der Felgendaten kann dann ggf in der Handeingabe der Lockreisdurchmesser usw für die Berechnung mit anderen Naben als dem SON angepasst werden)
und
http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm (den benutze ich immer, wenn ich es brauche)


HTH

Geändert von Jobejo (30.04.09 07:48)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de