Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Marcin, thomas-b, cterres, Thomas S, Jaeng, 6 unsichtbar), 357 Gäste und 1041 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#520096 - 30.04.09 11:15 Elektronische Codierung des Reiserads?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

bei Trelock gibts für Erstausrüster Rahmenschlösser mit elekronischer Codierung (Chip Control Technologie)
http://www.trelock.de/trelock/t2/de/schliess/popup/technologie.php?all.
Taugt das was?
Gibts das auch von anderen Firmen?

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#520111 - 30.04.09 11:52 Re: Elektronische Codierung des Reiserads? [Re: Ozzy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: RalfK
Taugt das was?

Theoretisch: ja
Praktisch: Nein

In Antwort auf: RalfK
Gibts das auch von anderen Firmen?

Ja.
Es handelt sich um den holländischen Difstahlchip, einen RFID-Chip, dessen Daten mit Scannern ausgelesen werden müssen.
Da aber fast Niemand Scanner hat und viele Polizeistellen keinen Zugriff auf die notwendige Datenbank haben, funzt es auch in Holland nicht.
MerkerRad hat es mal in D vergeblich probiert mit einem Chip im Rahmen.
Für Details emfehle ich Seite 2 des ADFC- Leitfadens Fahrradcodierung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#520116 - 30.04.09 12:04 Re: Elektronische Codierung des Reiserads? [Re: Ozzy]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hilft in D nix, ist aber vielleicht interessant: In der Schweiz kann man sich die Velovignette registrieren lassen (Pflicht-Haftpflichtversicherung, wird jährlich erneuert). Kostet nur ein paar Franken, und bekommt eine SMS, wenn das gestohlene Rad wieder auftaucht. Problem: Die Vignette ist einfach ein Aufkleber, den man leicht abmachen kann...

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#520147 - 30.04.09 15:22 Re: Elektronische Codierung des Reiserads? [Re: Ozzy]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hallo,

hier in D gibt es noch die Firma Bikefinder, die Raeder intern und extern chippen und mit Papperln versehen.

Mein Vollkasko verlangt entsprechende Codierung bei meinem Rad und nach endlosen Diskussionen darueber wo vom Hersteller aus graviert werden darf, der Graveur dort aber nicht kann, habe ich es aufgegeben und bei bikefinder bestellt. Nicht unbedingt, dass ich dem (angeblich sicher) angebauten Chip irgendwas zu traue, da schon eher dem lustig funkelnden Aufkleber, ABER die Versicherung will es halt so.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de