Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (jmages, 4 unsichtbar), 531 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#520124 - 30.04.09 12:24 Pulverbeschichtung - wie wichtig?
joefab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Hallo,

ich bin inzwischen einige Räder von Trenga DE probegefahren, einmal das TDH 9 und das GLH 9. Das TDH 9 ist das Vorjahresmodell, deshalb ist es 300€ günstiger. Die Rahmen sind identisch, allerdings ist das neue Modell pulverbeschichtet, das alte nicht.
Nun wollte ich euch fragen ob es einen großen Unterschied in der Langlebigkeit macht wenn der Rahmen nicht pulverbeschichtet ist?
(weitere Unterschiede sind die Scheinwerfer, die Reifen, der Nabendynamo und der Steuersatz, diese Unterschiede sind mir aber egal)

Gruß
Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#520127 - 30.04.09 12:41 Re: Pulverbeschichtung - wie wichtig? [Re: joefab]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Das kommt ganz auf die Pulverbeschichtung bzw. die Lackierung an. Hatte von beidem schon gute und schlechte Varianten.

Ist der "alte" Rahmen lackiert oder evtl. sogar eloxiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#520134 - 30.04.09 13:12 Re: Pulverbeschichtung - wie wichtig? [Re: joefab]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

laut Aussage eines hier sehr beliebten Reiseradherstellers mit V. halten ihre Pulverbeschichtungen ca. 2 Jahre, wenn man das Rad zu dem ersonnenen Zwecke nutzt (also es draußen übernachten muß) dann fangen sie zu gammeln an. Eine gut ausgeführte Lackierung ist mindestens, wenn nicht sogar haltbarer, läßt sich z.Zt aber wohl nicht sonderlich gut Verkaufen. Pulvern ist ja soviel besser für die Umwelt...
Nach oben   Versenden Drucken
#520136 - 30.04.09 13:16 Re: Pulverbeschichtung - wie wichtig? [Re: macrusher]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Wirklich? Die Pulverbeschichtung soll nur 2 jahre halten? Also meine gute alte Gazelle ist 17 Jahre alt und die Pulverbeschichtung sieht, wenn es mal geputzt ist, wie neu aus. Der bekannte Radhersteller sollte mal seinen Lackierer wehseln.

Geändert von Van_der_Graaf (30.04.09 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#520140 - 30.04.09 13:42 Re: Pulverbeschichtung - wie wichtig? [Re: joefab]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: joefab
Nun wollte ich euch fragen ob es einen großen Unterschied in der Langlebigkeit macht wenn der Rahmen nicht pulverbeschichtet ist?


Der Rahmen meines ca. 30 - 40 Jahre alten und durchaus geschundenen Junckers-Hollandrades ist lackiert und sieht nach ein bischen Putzen mit "Hanseline pflegt die Maschine" bis auf ein wenig Kantenrost immer noch sehr gut aus. Festzustellen, ob eine Pulverbeschichtung an einem neuen Rad auch 40 Jahre hält, wird mir wohl nicht mehr vergönnt sein.


Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#520142 - 30.04.09 14:16 Re: Pulverbeschichtung - wie wichtig? [Re: joefab]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Die Beschichtung an meinem Rad Bj95 sieht immer noch gut aus. Mein Auto, lackiert, fast genau so alt und gepflegt, sieht aber meiner Meinung nach besser aus.
Keine Ahnung warum.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#520146 - 30.04.09 15:06 Re: Pulverbeschichtung - wie wichtig? [Re: Van der Graaf]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Wirklich? Die Pulverbeschichtung soll nur 2 jahre halten? Also meine gute alte Gazelle ist 17 Jahre alt und die Pulverbeschichtung sieht, wenn es mal geputzt ist, wie neu aus. Der bekannte Radhersteller sollte mal seinen Lackierer wehseln.


Es kommt, wie gesagt, natürlich schon auf die Nutzung an. Bei mir war's so, daß ich keine Probleme hatte, solange das Klima kühl und trocken war. Aber nach ein paar Monaten in korrosivem Klima Tropen/Meeresklima hab ich mit Erschrecken feststellen müssen, daß die hinteren Ösen zur Zughüllenverlegung unter dem Oberrohr rostig und somit pulverbeschichtungsfrei waren!

Geändert von macrusher (30.04.09 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#520154 - 30.04.09 16:19 Re: Pulverbeschichtung - wie wichtig? [Re: BeBor]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und hier der Rahmen meines ca. 20 Jahre alten und durchaus geschundenen Cascade,





ebenfalls "nur" lackiert - da hilft auch kein Hanseline mehr. schmunzel

Und die Maschine wurde gepflegt.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#520156 - 30.04.09 16:28 Re: Pulverbeschichtung - wie wichtig? [Re: joefab]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hi!

Wenn mich meine trüben Augen nicht anlügen sind doch beide Räder gepulvert?
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de