Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (joerg67, stux, macbookmatthes, Julian Z., 5 unsichtbar), 553 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#519307 - 27.04.09 14:02 Reisesänfte meines Sohnes
Siegfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Nach vielen Schüttelreisen im Schwarzwald und den Alpen hat mein Sohn sich auch entschlossen, sich eine Reisesänfte von Riese und Müller zuzulegen, ähnlich meinem Delite Yellow, das ich hier ja schon vorgestellt habe.
Ehrlich, komfortmässig hat er meines noch um Welten übertroffen.
Dafür ist vor allem die Magura Durin Marthon 120 mit 80 - 120mm Federweg verantwortlich.
Nur meine Rohloff vermisse ich, die er wiederum gar nicht mag.
Sorgen machte die Befestigung des Schutzbleches an der Gabel, die ja keinerlei Anbaumöglichkeiten bietet.
Die Befestigung ist jetzt rüttelfest gelöst mit 3 Eigenbauschellen aus Edelstahl, die mit Schrumpfschlauch überzogen sind, und 2 käuflichen Schellen, die die Befestigung analog der Befestigung, an den bei der Durin fehlenden, Aufnahmen für V-Brakes ermöglichen.



Es zeigte sich, dass für die rüttelsichere Montage auch eine Schelle über die vordere Gabelbrücke sinnvoll ist. Damit hält der Radschützer bombenfest.



Im Normalfall wird das Rad mit ca. 100mm Federweg gefahren. Bei Steigungen über 10% ist absenken ratsam, lange steile Abfahrten, vor allem auf Forstwegen sind mit vollen 120mm die reine Freude.
Die Absenkung erfolgt vom Lenker aus.
Bei der ersten Inspektion wird noch die Fernschaltung des Albert Select Modus vom Lenker aus eingebaut, was sehr sinnvoll scheint.
Für eine entsprechende Endgeschwindigkeit sorgt eine Tiagra Kurbelgarnitur die statt des serienmässigen 50 ein 52 TA-Allize Blatt erhielt.
Das es am Berg nicht zu viel Heldenhafigkeit braucht ist das XT Ritzelpaket 11-34 eingebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#519441 - 27.04.09 20:37 Re: Reisesänfte meines Sohnes [Re: Siegfried]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der neue Deliterahmen sieht doch schon deutlich besser aus. Vor allem fehlt jetzt das parallel zum Oberrohr verlaufende Rohr, so dass auch ein großer Flaschenhalter passt.
Welche Rahmengröße ist das?
Die Absenkung der Federgabel könnte man auch auf flachen Asphaltstrecken nutzen, um eine tiefere und damit windschnittigere Position zu bekommen, 80mm Federweg reichen dann auch. Damit hat man gleich einen Speedlifter inklusive.
Was für ein Federelement ist drin? Blockierbar?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#520031 - 30.04.09 06:05 Re: Reisesänfte meines Sohnes [Re: HyS]
Siegfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo HvS
Das Delite hat den 54 er Rahmen. Die fehlende Anbringungsmöglichkeit grosser Flaschen war wohl auch einGrund, warum die Entscheidung erst mit dem neuen Rahmen fiel.

Deie Federgabel ist luftgefedert. Voll blockierbar ist diese nicht. Es bleibt immer ein Restfederweg.
Die Albert Selcet Dämpfung ist eine Plattformdämpfung mit einstellbarem Losbrechmoment.
Im Wiegetritt am Berg bekommt man die Gabel bei richtig eingestellter Dämpfung nicht zum Schaukeln.
Ganz geöffnet, spricht sie auf den kleinsten Stein an.
Um diese Funktion voll nutzen zu können, wird wir bereits gesagt, bei der ersten Inspektion die Gabel noch auf Fernbedienung vom Lenker für die Dämpfungseinstellung umgebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#520049 - 30.04.09 07:23 Re: Reisesänfte meines Sohnes [Re: Siegfried]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Wow, 52:11, das ist schon eine Heldenübersetzung! schmunzel Meistens gibts doch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn lach.

Viele Grüsse

Martin

Geändert von moettn (30.04.09 07:23)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#520169 - 30.04.09 17:23 Re: Reisesänfte meines Sohnes [Re: Siegfried]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich meinte eigentlich das Federelement, welches für die Hinterradfederung zuständig ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#520277 - 01.05.09 14:44 Re: Reisesänfte meines Sohnes [Re: HyS]
Siegfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Henning,

hinten ist ein Fox Float R Dämpfer eingebaut.
Hat auch eine Plattformdämpfung, kein Lockout.
Die Dämpfung ist fein einstellbar. Lockout wird auch nicht vermisst.
Wippen am Berg nur minimal bei brutalem Wiegetritt.
Funktioniert besser als mein Manitou Radium R.
Wenn man über z.B. eine Wurzel fährt geht das Rad hoch, wieder runter, das wars. Das Fahrrad als solches fährt praktisch auf einer Höhe weiter. (liegt wohl auch am Sytemgewicht von ca. 120kg)
Ist interessant wenn man von der Seite zuschaut.

Gruss Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de