Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Biketourglobal, Radaholic, silbermöwe, Möre, rtec, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 311 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#528093 - 31.05.09 11:09 Re: Von Leh nach Manali? [Re: baltic]
ChrisB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo Christian, Du Glücklicher

ob irgendwas fahrbar ist oder nicht oder ob man durchkommt, würde ich immer selbst nachschauen und beurteilen, aber das kennst Du bestimmt schon.

Zwischen Wangtu und Karcham wird ein Wasserkraftwerk gebaut, ist also eine längere Baustelle.

In Recong Peo wegen dem inner line Permit musst Du Dich an die Touri Info gleich rechts in einer Rechtskurve vor einem grossen Parkplatz wenden (auch Internet), der Herr begleitet Dich zu einem anderen office (Foto mit Digikamera). Wenn Du in Kaza das Permit für Tso Moriri usw holen willst, brauchst Du aber ein Passbild. Dieses Permit würde ich mir 2-3mal kopieren, geht aber auch ohne Kopie (in Upshi und Karu wollten sie eigentlich eine haben). In Shimla kannst Du günstig Passbilder machen lassen.

Einige Leute zwischen Kargil und Panikhar sind leider etwas unhöflich, habe deshalb in Sanku im himachal tourism guesthouse oder wie das ding heisst kurz hinter dem checkpoint am Ortsende links übernachtet, wollte da nicht wild campen. Würde morgens dann nochmal durch den Checkpoint frühstücken und einkaufen, da bis Rangdum nix mehr kommt. Zwischen Rangdum und Padum auch nur einer kleiner Shop mit Süssigkeiten, glaub das war in Phe.

Ja, Sonnencreme, lipcare und Nivea z.B. reichen auch.

Viel Spass und Sonnenschein, wird bestimmt toll, Gruß Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#528101 - 31.05.09 11:46 Re: Von Leh nach Manali? [Re: ChrisB]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
hi chris,
dank fuer die infos!
klar werd ich mir vor ort noch aktuelle infos einholen!!! und probieren geht ueber studieren...
bin schon richtig 'heiss' grins freu mich schon maechtig, auch wenns hart wird, und hoffentlich kuehler, also hier 'unten' im flachland ists megaheiss, heute an die 40grad gehabt, sollte in 2tagen in shimla eintreffen...
gruss christian
Nach oben   Versenden Drucken
#528124 - 31.05.09 13:46 Re: Von Leh nach Manali? [Re: baltic]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Chris,
da ich im September auch in der Gegend bin, würde es mich freuen, wenn du aktuelle Infos hier posten würdest. Was dir so wissenswertes einfällt oder hast du gar irgendwo einen Blog?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#528655 - 02.06.09 12:18 Re: Von Leh nach Manali? [Re: HyS]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
klar kein problem!
mal sehen wie's wird: [url=www.vistet.wordpress.com/]so schauts da momentan aus[/url]

Geändert von baltic (02.06.09 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#533566 - 22.06.09 05:24 Re: Von Leh nach Manali? [Re: bolieva]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo leute,

gestern bin ich erschoepft aber glucklich in Leh angekommen, und eins vorweg: Atemberaubend, im wahrsten Sinne des Wortes!!!

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt, was es ueber die Manali- Leh Route zu sagen gibt. Trozdem ein paar Ergaenzungen:
also ich bin leider nicht wie geplant uebers Kinnaur- Spiti Valley gefahren, ein fieser Parasit hat sich in meinem Magen breit gemacht und das hat Zeit gekostet (die leider immer knapper wird).
Von Shimla durchs Kullu Valley nach Manali, naja nicht wirklich spannend, kurz hinter Mandi faehrt man ne Zeitlang durch ne Schlucht, geniessen kann mann diese wegen des starken Verkehrs aber weniger, und das Kullu Valley wird erst nach Kullu einigermassen ansehnlich. Manali selber, hat mich nicht so angetaugt, viele 'Vergnuegungssuechtige Wohlstand Inder' (wenigstens habe die ihren Spass;) ), Alt und Jung Hippies (mehr oder weniger Ernst zu nehmen) und die Easy Rider auf ihren Enfields (indischer Harley- Verschnitt). Von Manali zum Rothang La sehr viel Verkehr, immer mal wieder Dhabas, Marhi ist ein richtiges 'Dhaba- Dorf'. Ich habe in Marhi dann uebernachtet (zelten kein Problem) da zum Pass die Hoelle los war, ne regelrechte Blechlawine hat sich da hoch, bzw runter bewegt, da macht das radeln weniger Spass. Am Rothang selber herscht Festtagsstimmung, sehr sehenswert grins.
Rothang nach Khoksar teilweise sehr schlechte bis gute Strasse in Gramphu und Khoksar Dhabas. Zwischen Khoksar und keylong kommen ein paar Doerfer (sehr gute bis sehr schlechte Strasse), in denen man sich versorgen kann. Keylong hat ein paar Hotels und Shops. Bis Darcha kommen zwar ein paar Doerfer aber keine Einkehrmoeglichkeit (bis auf ein Hotel), in Darcha hats dann wieder ein paar Dhabas (uebrigrens die letzte permantente Siedlung vor Rumtse!!!). Weiter gehts nach Patseo, dort gibs ein Zelt am Deepaktal, wunderschoen zum zelten. Mich hats dort maechtig eingeschneit (habe dort einen Ruhetag eingelegt), nach Deepaktal etwa 10km weiter Zingzingbar wo es ein Zelt gibt und 7km weiter nochmal ein paar Zelte. dann gehts rauf zum Baralacha La. Die Strasse war ein paar km vorm Pass wegen Lawinen blockiert, mit Rad kein Problem, man traegst einfach rueber. Nachm Baralacha La erste Versorgungstelle in Bharatpur und danach in Sarchu (Zelte). Zwischen Sarchu und Pang gibs nix ausser ne menge Hoehenmeter und teilweise grottiger Strasse. Kurz vor Pang rollt man durch eine sehr schoene Schlucht... Von Pang (Zelte) gehts dann ein paar Meter hoch um dann ins Morrey Plateau. Sehr beeindruckend, und viel Platz zum zelten, ein paar Motorradfahrer haben mich gewarnt dort nicht zu zelten, wegen den Khampa- Nomaden die 'recht gefaerlich sein sollen' (die beiden sind selber nur in Kollone mit Trucks da durch wirr) Ob die wirklich so gefaehrlich sind??? keine Ahnung, wild sehen sie schon aus und wenn man die Khampa- Geschichte kennt, aber nunja... Irgendwann machts nen Abzweig zum TsoKar (ca 5km), wo es sehr schoen ist, unbedingt vorbeischauen, zelten kein Problem (die wollen aber 100Rs haben, man bekommt sogar ne Quittung, fuer die Steuer grins) dort gibs auch ein Zelt mit allem was das Herz begehrt zu kaufen (die einzige Versorgungsstelle zwischen Pang und Rumtse). Dann schleppt man sich zum Taglang La hoch und von dort ne lange Abfahrt nach Upshi (ab Rumtse hats mir persoenlich am besten gefallen). In Rumtse gibs nochmal ein paar Zelte und das 'Leben faengt hier wieder an' (Siedlungen), immer mal gibt es ausgeschilderte Campingplaetze. In Upshi dann ein paar 'richtige' Restaurants und ein 'Hotel mit Schlafsaal'. Die letzten 50km bis Leh sind dann auch recht nett, aber immer mal Militiaergebiet, und reichlich Restaurants unterwegs. dann irgendwann in Leh kann man sich dann richtig verwoehnen lassen....

Ich habe fuer die gesamte Strecke 9Tage gebraucht (8 Radeltage, 1 Ruhetag), es ist eine wirlklich lohnende Angelegenheit, man kommt aber mehr als einmal richtig ausser Atem, der Wind der mir staendig um die Ohren blies ist auch nicht zu unterschaetzen, hinzu kamm dann noch die Schneeschmelze, die Teile der Strecke in eine Schlammschlacht verwandelte, zum Belag (wenn es welchen gibt) von sehr gut bis sehr sehr Schlecht der schlimmste Abschnitt war kurz hinterm TaglangLA bis kurz vor Rumtsche, wegen Bauarbeiten (arbeiten gesehen hab ich aber keinen)...

Soweit ein paar Infos, ich hoffe dies ist nicht allzu sehr in einen Reisebericht ausgewuchert wirr
Nun bleib ich noch ein paar Tage in Leh und werd sehen was sich noch machen laesst (die Zeit zum Rueckflug wird immer knapper, komisch nach 1.5Jahren in Asien wirds zum Ende hin eng entsetzt)
einen schoenen Gruss, der christian
Nach oben   Versenden Drucken
#533571 - 22.06.09 05:55 Re: Von Leh nach Manali? [Re: baltic]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
hast du in Manali zufällig Gaskartuschen gesehen?
Was bieten eigentlich die Campingplätze? Ist das einfach nur ein ebener Platz oder hat es sogar eine Art Solardusche?
Gibt es in den Hotels warme Dusche? (wäre für mich der einzige Grund)
Wie sind die Nachttemperaturen? (ich bin immer noch etwas am grübeln, ob ich für September meinen Schlafsack bis 0° oder eher den bis -12° Komforttemperatur nehmen soll)
Waren die 8 Tage bei dir von Shimla oder von Manali?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#533648 - 22.06.09 11:54 Re: Von Leh nach Manali? [Re: HyS]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
hallo,
also die 8tage waren von manali nach leh. shimla- manali 3 tage.
gaskartuschen hab ich keine gesehen, aber auch nicht nach geschaut, da ich einen benziner habe. hier in leh hab ich aber welche gesehen (bringt Dir aber wohl nix).
campingplaetze, gibs eigentlich nur am tso kar, damit mein ich eigentlich, das man dort nur an den ausgewiesenen plaetzen zelten darf, wegen sensibler flora und fauna. sonst kann man an jeder ebenen flaeche sein zelt aufschlagen, manchmal sind aber ebene flaechen echt mangelware.
in keylong (das einzige hotel in dem ich genaechtigt habe) gabs warmes wasser, ich hatte aber keins, da ich das billigste zimmer hatte. aber ich bin nicht einmal auf den gedanken gekommen zu duschen, da schon das auskleiden ueberwindung gekostet haette.
ich habe nachts ueber das wasser mit in den schlafsack genommen, da es am morgen sonst gefroen waere. aber ich kann mir vorstellen das die temperaturen im september humaner sind. aber mit wetterumschwuengen ist immer zu rechnen. ich wuerde auf nummer sicher gehen und die warme penntuete mitnehmen. aber mit langer unterwaesche reicht wohl auch der 'kleine'. ich habe einen bis -10 (allerdings nicht ganz original, hat aber vollkommen gereicht).

gruss christian
Nach oben   Versenden Drucken
#554291 - 20.09.09 15:55 Re: Von Leh nach Manali? [Re: HyS]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: HvS
(ich bin immer noch etwas am grübeln, ob ich für September meinen Schlafsack bis 0° oder eher den bis -12° Komforttemperatur nehmen soll)


Hi Henning,
bist Du schon in Indien?
Habe heute mit einem Freund telefoniert, der Momentan in Manali ist, er hat von anderen Reisenden gehöhrt das es in Ladakh schon sehr kalt geworden ist. Also besser doch die warme Tüte mitnehmen?!
gruss christian

Geändert von baltic (20.09.09 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554296 - 20.09.09 16:27 Re: Von Leh nach Manali? [Re: baltic]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: baltic

Hi Henning,
bist Du schon in Indien?

Er ist wohl schon wieder zurück grins
Anscheinend nicht erfroren, zum Glück.
Nach oben   Versenden Drucken
#554308 - 20.09.09 17:31 Re: Von Leh nach Manali? [Re: baltic]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Christian,
bin heute morgen zurückgekommen.
Ich hatte mich für volles, warmes Bekleidungs- und Ausrüstungsprogramm entschieden und das war auch gut so. Es gab am Anfang der Reise (Ende August) einen kleinen ersten Wintereinbruch mit Schnee bis ca. 4000m. Danach war es bereits kälter als hier von vielen beschrieben, auch in den Tälern um ca. 3500m hatte ich bereits Nachtfrost, das Wetter war aber gut.
Dann so ab 10. September gab es einen ganz massiven Schlechtwetter-Winter-Einbruch mit sehr viel Schnee und viele Pässe waren gesperrt wegen Schnee- und Gerölllawinen. Baralachala bin ich im Schnee rüber, ging einigermaßen in einer LKW-Spur. Allerdings nur bis zu den Lawinenbahnen, da mußte ich das Rad rüberschleppen. Von der anderen Seite war schon der Bagger am Schneeschaufeln. Eigentlich wollte ich noch über das Spiti-Tal fahren, aber da war überhaupt kein Durchkommen mehr, auch Tage nach dem Schlechtwettereinbruch. Die Piste ist eh schon schlecht, war dann aber bald ein Schmelzwasserfluß unterbrochen von Geröll- und Schlammlawinen, später tiefer, massiver Altschnee, unmöglich da weiterzukommen. Als mir dann auch noch der Spurmacher (LKW) rückwärts entgegenkam und Leute (Frauen, Kinder und Arbeiter) aus dem Tal evakuiert hat, habe ich das Angebot aufzusteigen angenommen und bin wieder zurück zur Hauptstrecke und anschließend über den Rothangpass nach Manali.

Ich habe noch andere Radler getroffen, die in die andere Richtung gefahren sind. Die werden es sicher sehr eisig haben. Wenn in den weit über 4000m hohen Täler erst mal Schnee liegt, dann dürften die Nächte auch im September schon sehr frostig werden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#554511 - 21.09.09 14:37 Re: Von Leh nach Manali? [Re: bolieva]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo henning,

welcome back! Hoffe es hat dir gefallen, das Wetter scheint dieses Jahr ja ziemlich mies gewesen zu sein. Vielleicht schaffens wir ja mal auf ein Bierchen.

LG aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#554626 - 21.09.09 21:47 Re: Von Leh nach Manali? [Re: snorre]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Georg,
es hat mir hervorragend gefallen!
Wenn das Wetter zwischendurch mal schlecht ist (schlecht fand ich eigentlich nur die zwei Regentage, weniger den Schneefall) dann erstrahlen die Berge danach um so mehr im Glanz des Neuschnees.

Rest PN.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#554873 - 22.09.09 19:52 Re: Von Leh nach Manali? [Re: HyS]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo Henning,
beglückst Du uns bald auch mit einem ausführlichen Reisebericht mit Fotos zwinker?
Nach oben   Versenden Drucken
#554887 - 22.09.09 20:07 Re: Von Leh nach Manali? [Re: weasel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Olaf,
Reiseberichte will ich eh schon lange mal veröffentlichen. Bald wird aber eher nichts, da ich jetzt erst mal die Rohformatbilder in Ruhe entwickeln werde.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#554898 - 22.09.09 20:45 Re: Von Leh nach Manali? [Re: HyS]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: HvS
Hallo Olaf,
Reiseberichte will ich eh schon lange mal veröffentlichen. Bald wird aber eher nichts, da ich jetzt erst mal die Rohformatbilder in Ruhe entwickeln werde.

Prima, zumal die Gegend ja wirklich interessant ist. Macht ja nichts, wenn es länger dauert.
Gruß,
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de