Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (2171217, Kaffeeumrührer, Goldstadtradler, alfaorionis, 4 unsichtbar), 139 Gäste und 948 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533804 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#520469 - 02.05.09 17:11 Hone od. Saint Naben mit 36 Loch ??
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo liebe Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche einer neuwertigen (alten, denn so werden sie wohl nicht mehr hergestellt) Hinterradnabe der Serie Shimano Hone bzw. Saint mit 36Loch!!
Das besondere an diesen Naben ist ja die Montage des dazugehörigen Schaltwerks: denn dieses wird hierbei direkt auf der Achse montiert. Nachteil ist klar: ohne spezielle Nabe ist auch das Schaltwerk unnütz.

Nun ist es so, dass ich vor kurzem mein Schaltauge am Reiserad hab richten lassen und der Monteur meinte, dass es sich "butterweich" verstellen ließe. Ist ein Stahlrahmen, somit ist das Schaltauge nicht auswechselbar.
Dieses "butterweiche" gefällt mir gar nicht und ich hab Bedenken, dass es sich dann gleich wieder verbiegen wird.
Daher die Überlegung auf dieses Spezialsystem umzusteigen.

Die Recherche im Netz ergab aber einen Mangel an HR Naben und einen absoluten Mangel an solchen mit 36 Flanschlöchern.

Kann mir dazu jemand weiter helfen?


Danke, Gruß Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
#520470 - 02.05.09 17:15 Re: Hone od. Saint Naben mit 36 Loch ?? [Re: kristof_s]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dann würde ich auf die 36Löcher piepen und eine mit 32Loch nehmen.
Ordentlich eingespeicht hält das auch.

oder dort mal anfragen, so noch nicht geschehen.
Andernorts gabs die 32l-version für 19€ inkl. versand.

job

Geändert von Job (02.05.09 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#520493 - 02.05.09 19:06 Re: Hone od. Saint Naben mit 36 Loch ?? [Re: kristof_s]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Bei CNC scheint es sie noch zu geben und das als Satz fuer zusammen 109,- Euro
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520499 - 02.05.09 19:19 Re: Hone od. Saint Naben mit 36 Loch ?? [Re: haegar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei der Saint-Gruppe hat shimano leider einen zu sonst nichts kompatiblen Standard für die Bremsscheibenbefestigung geschaffen.
Die würde ich daher in keinem Fall verbauen.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de