Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (indomex, Jole, DerlePimpf, Fahrradfips, veloträumer, 9 unsichtbar), 280 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534253 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#520496 - 02.05.09 19:16 Knarzgeräuch im Wiegetritt
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
an meinem Gudereit Rahmen (C45) habe ich heute ein merkwürdiges Knarzen im Wiegetritt festgestellt. Es tritt auch auf, wenn ich mit waagerechten Kurbeln in den Pedalen stehe und den Rahmen am Lenker etwas seitlich hin- und herbewege. Keine Ahnung, ob dies schon länger so ist. Es scheint aus Richtung Tretlagergehäuse zu kommen. Grobe Insichtnahme ergab keine verdächtigen Risse im Lack. Muß ich aber morgen im Hellen nochmal genauer begutachten.
Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#520514 - 02.05.09 20:10 Re: Knarzgeräuch im Wiegetritt [Re: weasel]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
entsetzt Auweia. Habe grad den allmächtigen Google befragt und er meint in etwa folgendes: plötzlich auftretende Knarzgeräusche, welche aus Richtung Tretlager zu kommen scheinen seien ein Fall für Akte X und ich solle mich an Scully und Mulder wenden entsetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#520515 - 02.05.09 20:22 Re: Knarzgeräuch im Wiegetritt [Re: weasel]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ich weiß es kommt aus Richtung des Tretlagers, aber ist es vielleicht der Vorbau/Lenker? Nach deiner Beschreibung hast du nur beides zusammen getestet.

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#520526 - 02.05.09 21:09 Re: Knarzgeräuch im Wiegetritt [Re: Dschoordsch]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Ich hatte früher mal einen fürchterlich knarzenden verstellbaren Schaftvorbau. Den konnte man aber akustisch eindeutig als Quelle lokalisieren.
Ich habe zwar i.d. Tat vor zwei Wochen einen neuen Vorbau (Humpert X-tasy) montiert. Nur, wenn ich im Stand den Lenker belaste und hin- und herbewege knarzt da nichts. Wobei die Belastung beim Wiegetritt bzw. hin- und herschwenken des Rahmens während man in den Pedalen steht sicher größer ist.
Allerdings habe ich beim googeln auch schon gelesen, daß der Tretlagerbereich öfter mal irrtümlich als Quelle von Knarzgeräusche ausgemacht wird. Ist aber auch beunruhigend, wenn aus scheinbar genau dieser Richtung bedenkliche Geräusche kommen.
Die Biegekräfte, die im Wiegetritt entstehen wirken an so vielen Stellen. Das kann ein Spaß werden die Quelle zu lokalisieren bäh.
Muß mir das ganze morgen mal genauer anschauen. Hatte vorhin zu wenig Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#520538 - 02.05.09 22:03 Re: Knarzgeräuch im Wiegetritt [Re: weasel]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Das kann man leider nicht immer so genau lokalisieren. Ich habe mal fast mein komplettes Rennrad zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut (immer ein Teil nach dem anderen, beginnend mit dem Tretlager), weil ich ein Knarzen im Wiegetritt und bei festem Treten im Sitzen hatte.

Letzten Endes war es eine Schraube am Flaschenhalter (Unterrohr), die sich gelockert hatte.

Daher mein Tip: Zunächst alle Schrauben am Rad auf festen Sitz prüfen, wirklich alle.

Wenn es dann eine andere Ursache hat, kannst Du ja mit den größeren Arbeiten anfangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#520574 - 03.05.09 08:17 Re: Knarzgeräuch im Wiegetritt [Re: Banshee]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Ich habe auch mal das Tretlager ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut.
Am Ende war es der Schnellspanner am Hinterrad.

Mfg Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#520607 - 03.05.09 11:28 Re: Knarzgeräuch im Wiegetritt [Re: weasel]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
In der aktuellen Bike ist ein Riesenartikel drüber ;-).

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#520625 - 03.05.09 14:16 Re: Knarzgeräuch im Wiegetritt [Re: moettn]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Martin,

was ist denn das Ergebnis aus diesem Artikel?

Danke Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#520642 - 03.05.09 16:25 Re: Knarzgeräuch im Wiegetritt [Re: weasel]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo weasel
das Knarzen an meinen Rad wurde durch Pitlocks verursacht,
die nicht richtig angezogen waren.
Ich hatte vermutet es wäre das Tretlager.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#520671 - 03.05.09 18:41 Re: Knarzgeräuch im Wiegetritt [Re: weasel]
rpBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,
ich hatte ähnliche Geräusche an meinem Gudereit. Ursache lag in der Kurbelverschraubung.
Kurbeln demontiert, 4-Kant gefettet, Kurbeln montiert. --> Ruhe
Gruß Reinhold
Nach oben   Versenden Drucken
#520682 - 03.05.09 19:11 Re: Knarzgeräuch im Wiegetritt [Re: latscher]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Chris,

naja, sie haben das ganze Rad zerlegt und in Montagefett eingelegt zwinker. Im wesentlichen:
- Fehlersuche in absoluter Ruhe ("Wandtest" auf Fahrrad in Ecke stehend, Vorderrad und Schulter abgestützt, Wiegetritt simulieren; Sattel/-stütze, Lenker/Vorbau kontrollieren)
- Antrieb: Kette säubern, Verschleiss messen, ölen; Innenlager ausbauen, mit Montagefett wieder einbauen, Kassette öffnen, säubern, mit Montagefett wieder einbauen
- Vorbau, Sattelstütze mit Montagefett behandeln
- Pedale, Cleats säubern, fetten
- Bremsenquietschen: Bremssattelaufnahme planfräsen lassen, richtig einstellen, Bremsklötze abschleifen, Bremsenreiniger, Brake Silencer (so ein Spray)

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#520702 - 03.05.09 20:38 Re: Knarzgeräuch im Wiegetritt [Re: weasel]
Worldbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo weasel

Wie viel km haben Deine Kette, Kettenblätter und Ritzel schon drauf?

Gruss

Worldbiker
Nach oben   Versenden Drucken
#520708 - 03.05.09 21:09 Re: Knarzgeräuch im Wiegetritt [Re: weasel]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo allerseits!
So, nachdem ich gestern abend keine Zeit hatte mir das ganze näher anzuschauen habe ich heute folgendes unternommen:
1.)Vorbau gecheckt. Alle Schrauben saßen fest. Trotzdem die vier Schrauben der Lenkerklemmung mal etwas gelöst und wieder angezogen.
2.)Die Schraube des Schnellspanner am Vorderrad etwas stärker angezogen. Der Hebel war nicht locker, aber saß auch nicht besonders fest.

Auf den Bock gesprungen und im Wiegtritt den Berg hoch. Ergebnis: das Knarzen ist weg. Ich vermute es lag an dem nicht ausreichend festgezogenen Schnellspanner, zumal die 4-Schrauben der Lenkerklemmung schon ordentlich fest saßen.
Aber es ist schon interessant, was man in den Foren zum Thema Knarzen aus Richtung Tretlager so liest. Habe im Rennradforum Beiträge gelesen, in denen Leute die Ursache wochenlang partout nicht finden konnten. Oder wie hier auch schon erwähnt mühsam Tretlager aus- und wieder eingebaut, alles mögliche gefettet und dann festgestellt, daß die Quelle ganz woanders saß. Irgendwie spielt einem die Akustik da manchmal einen Streich.
Nach oben   Versenden Drucken
#520721 - 03.05.09 21:52 Re: Knarzgeräuch im Wiegetritt [Re: weasel]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Das ging ja fix schmunzel! Häufig ist es wirklich irgendwas Klitzekleines, an das man gar nicht denkt... Bei mir stammte so ein komisches Klicken einfach vom Schaltzugende, das bei jeder Umdrehung die Kurbel berührte lach.

@ Worldbiker: Willkommen im Forum schmunzel!

Martin

Geändert von moettn (03.05.09 21:53)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de