Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 437 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#512773 - 02.04.09 16:22 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Winnies]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Das habe ich auch gelesen, Winfried. Ich glaube, Alex macht sich unnötigerweise Gedanken. Auf der norwegischen I-Netseite von SAS steht überhaupt nichts über Verpackung des Rades. Es heißt lediglich, dass man Fahrräder und andere sperrige Gepäckstücke vorher anmelden soll, da nicht in allen von SAS eingesetzte Flugzeugtypen im Gepäckraum Platz für sperrige Gepäckstücke ist.

@Alex: Ich würde einfach mal bei SAS in Oslo anrufen und mich erkundigen, ob es für den Flug nach Spitzbergen Probleme bei der Mitnahme eines Fahrrades gibt und ob und wie das Rad verpackt werden muss. Es wird sicher nicht so oft vorkommen, dass jemand ein Fahrrad nach Spitzbergen mitnehmen will.

Geändert von rayno (02.04.09 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#512784 - 02.04.09 17:56 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Wie groß sind die Flugzeuge, die nach Spitzbergen fliegen? Bei kleinen Maschinen könnte es schlicht an Laderaum für sperrige Gegenstände fehlen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#512818 - 02.04.09 19:52 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: StephanBehrendt]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Stephan,

SAS fliegt mit Boeing 737-800 und 737-700. Dürfte für einige Räder reichen.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#512834 - 02.04.09 20:16 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wie groß sind die Flugzeuge, die nach Spitzbergen fliegen? Bei kleinen Maschinen könnte es schlicht an Laderaum für sperrige Gegenstände fehlen.

Spielt offenbar keine Rolle. Eine kleine Maschine nach Korsika nahm auch ein unverpacktes Tandem mit, bei diesem Flug war das Interesse des Bodenpersonals an den Rädern so gut wie nicht vorhanden - die meisten Probleme scheint es bei Langstreckenflügen aufgrund der teils restrikiven Transportbestimmungen der Airlines zu geben - und da fliegen die größten Luftkabinen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#512878 - 03.04.09 06:31 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: rayno]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Rayon,

Ich glaub, es ist wohl am besten, ich rufe bei den Fluggesellschaften selbst an. Vielleicht kommt da was ganz anders zutage als das, was das Reisebüro mir vorgibt.
Eine Bestätigung für das Fahrrad brauch ich aber trotzdem.

Ich freue mich über die rege Teilnahme an diesem Thread und über die Tips, vielleicht ist alles nur halb so wild, aber ich geh gerne auf Nummer sicher. Ich mag eben nicht einem Flugzeug hinterherwinken, in dessen ich selbst und mein Fahrrad drin sein sollten......

Aber eine Alternative hab ich schon bereits, was Plan B betrifft, wenn alle Stricke reissen.
Ich würde die Fähre von Kiel nach Oslo nehmen, und mich mit Bus/Bahn zum Polarkreis hochhangeln, um dann dort am gewünschten Zielort meine Tour zu machen. Spitzbergen kommt dann halt nächstes Jahr dran, dort kann man sich ja auch Fahrräder ausleihen.
Ich würde also den ganzen Mist mit Rad im Flugzeug umgehen können.
Wie siehts in Norwegen mit Bus/Bahn inkl Radtransport aus?

Gruss Alex

Kilometerstand 76.240 km
Nach oben   Versenden Drucken
#512892 - 03.04.09 07:03 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: veloträumer
Spielt offenbar keine Rolle. Eine kleine Maschine nach Korsika nahm auch ein unverpacktes Tandem mit,

Meine Erfahrung ist eine andere.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#512906 - 03.04.09 08:22 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Dito. Ich habe schon Flüge hinter mir, bei denen aufgrund der Größe des Flugzeugs bzw. dessen Laderaum(-zugangs) Menge und Maße des Koffergepäcks limitiert waren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#512933 - 03.04.09 09:31 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Radlfreak]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Alex,

in Norwegen kannst Du problemlos dein Rad in Bahn und Bus mitnehmen. Ich bin in den letzten Jahren verschiedene Male längere Strecken mit der Bahn und kürzere Etappen auch schon mit dem Bus gefahren. Die Radmitnahme war nie ein Problem.
Von Oslo kannst Du bei rechtzeitiger Buchung ganz billig mit der Bahn in den Norden kommen. Wenn Du rechtzeitig ein minipris - Ticket kaufst, kannst Du schon für 199 NOK von Oslo über Trondheim bis nach Bodø fahren. (Minipris = Reis så langt du vil fra kr 199) Es gibt bestimmte Kontingente zu 199, 299 und 399 Kronen; je früher Du buchst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, zum günstigsten Tarif das Ticket zu bekommen. Wenn Du ein Ticket hast, musst Du vor Ort, also am Abfahrtsbahnhof, ein Ticket für das Fahrrad kaufen. Das gibt es nicht zum minipris.

Die Bahnfahrt von Oslo nach Bodø dauert 17 - 18 Stunden. In Trondheim muss immer umgestiegen werden; die Zeit dafür ist reichlich bemessen; der weitergehende Zug steht meistens am selben Bahnsteig. Nach dem jetzt geltenden Fahrplan gibt es täglich zwei Verbindungen nach Bodø; 1: ab Oslo 16:07, an Bodø 09:10; 2: ab Oslo 23:05, an Bodø 17:25.
Von Bodø kann man dann gleich in Bahnhofsnähe die Fähre auf die Lofoten nehmen. Wenn man aber auf dem Festland weiter Richtung Narvik will, muss man schon in Fauske aussteigen und von da mit dem Rad oder Bus weiter nach Norden fahren.

Ich habe meine minipris-Tickets immer über Internet gebucht und per VISA bezahlt. Die Adresse ist: www.nsb.no
Neben der norwegischen gibt es auch eine Version auf Englisch.

Eines musst Du natürlich bedenken: Mit der minipris-Buchung bist Du zeitlich festgelegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#520506 - 02.05.09 19:44 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: rayno]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
Ich habe mal hier etwas mitgelesen. Was ich nicht versteh ist, dass doch dort wo man die Fahrräder aufgibt, immer die gleichen Menschen die Fahrräder annehmen. Achten die darauf mit welcher Fluggesellschaft man fliegt? Das würde ja bedeuten, die die für das Einchecken verantwortlich sind, die Transportbestimmungen der verschiedenen Fluggesellschaften auswendig kennen!?

Zwar bin ich bisher nur einmal mit HLX von Stuttgart aus und von Neapel wieder zurück geflogen und an beiden Flughäfen haben die am Fahrradeincheckstand (oder wie man das nennt) nicht darauf geachtet, wie die Fahrräder verpackt sind. Nur Lenker querstellen und Pedalen ab war Pflicht.

Wir haben die Räder mit so blaue Mülltüten umwickelt. Hat den Vorteil, dass man die während der Tour ganz unten in der Packtasche verpacken kann, kaum Platz wegnehmen, super leicht sind und man die auch dür den Rückflug verwenden kann. Ich würde nie eine Fahrradkofer oder eine Fahrradtasche mit auf Tour schleppen.

Im Juli fliege ich mit Air Berlin nach Rom und da hieß es auch, Pedalen ab und Lenke quer. Ob ich es verpacke bleibt mir überlassen. Zurück fliege ich mit Tuifly von Neapel aus und auch Tuifly (HLX-Fly Nachfolger) ist es egal, ob und wie es Verpackt ist.


Geändert von MichiV (02.05.09 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#520516 - 02.05.09 20:40 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: MichiV]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Was ich nicht versteh ist, dass doch dort wo man die Fahrräder aufgibt, immer die gleichen Menschen die Fahrräder annehmen.

Das "Problem" sind nicht die Leutchen am Sperrgepäckschalter, sondern die Damen und Herren beim Check-In an den Schaltern der jeweiligen Fluggesellschaft.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#520527 - 02.05.09 21:10 Re: Fahrrad im Flieger - Jetzt wird kompliziert [Re: Uli]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
Ach so, die am Check in Schalter wollten bei mir das Rad gar nicht sehen, weder beim hin noch beim Rückflug. Die haben mir einfach so ein Aufkleber gegeben wo drauf steht, wo das Rad hin soll. Zusammen mit dem Aufkleber habe ich dann das Rad an der Sperrgepäckannahme abgegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de