Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, uiop, MichiV, Bafomed, nuredo, Jaeng, kolarski, 5 unsichtbar), 371 Gäste und 1003 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534122 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#520833 - 04.05.09 12:01 Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke?
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Ciao -

sag einmal, ist Brooks der einzige Hersteller der braunes Lenkerband anbietet?
Ich kann und will nicht 40Euro fürs Edelriemchen ausgeben.

Kennt ihr Anbieter?

Gruß Henri.
Nach oben   Versenden Drucken
#520837 - 04.05.09 12:11 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: KiliannailiK]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Korklenkerband gab es früher "naturfarben", also hellbraun. Habe ich aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#520840 - 04.05.09 12:20 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: KiliannailiK]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: KiliannailiK
Ciao -

sag einmal, ist Brooks der einzige Hersteller der braunes Lenkerband anbietet?
Ich kann und will nicht 40Euro fürs Edelriemchen ausgeben.

Kennt ihr Anbieter?

Gruß Henri.


Ja , zum Beispiel: CINELLI und CINELLI LEATHER .

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#520842 - 04.05.09 12:31 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: 11111]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Cinelli´s sieht gut aus, nur lassen die sich Name und Material natürlich auch ordentlich entlohnen.

Gibt es Kork- oder Synthetikalternativen, die über die Naturfärbung hinausgehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#520845 - 04.05.09 12:42 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: KiliannailiK]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Schau mal bei diesem Anbieter .
Nach oben   Versenden Drucken
#520848 - 04.05.09 12:55 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: KiliannailiK]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Henri,

das letzte Lenkerband in einen hellen Braun war von Salsa .
Inzwischen haben die ihre Angebot überarbeitet. Meins müsste das ganz unten sein. Ist farblich dem von Cineli ähnlich. Großhandel für Salsa ist www.cosmicsports.de

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#520876 - 04.05.09 15:07 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: KiliannailiK]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Abgesehen vom Broox gibt es auch noch das edle Toshi-Band bei handverlesenen Anbietern. Das ist auch aus Leder und aber im Preis auch ähnlich gelagert wie das des Platzhirschs.
Ansonsten gibt es (leider offiziell nicht in D-Land) das berüchtigte Benottoband in allen möglichen und unmöglichen Uni-Farbtönen, darunter auch braun.
Wenn es darum geht, was "historisches" zu reproduzieren oder zumindest einen klassischen Effekt, kannst du auch Textilband (z.B. "Tressorex" von Velox) in weiß oder gelb nehmen und je nach gewünschtem Farbton entweder beizen und lackieren oder schellacken. Ich hab neulich einen alten Rennlenker mit weißem Band gewickelt und anschließend geschellackt, das Ergebnis ist etwa bernsteinfarbig. Wenn dus dunkler haben willst, dann färbe das Band oder nimm gleich gelbes (oder rotes, wenns ganz dunkel werden soll). Für das Ergebnis kann ich aber nicht garantieren, weil ichs nicht ausprobiert hab.
Dann gäbe es noch die noble Variante: Lenker in Echtleder einnähen. Dazu gibt es Anleitungen, aber es ist zu empfehlen, einige Erfahrung in der Lederbearbeitung gesammelt zu haben.
Viel Spaß und viel Erfolg.
Was hast du eigentlich genau vor?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520884 - 04.05.09 15:50 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: bonanzero]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

ich glaube nicht, dass er derartiges vor hat. Jedenfalls sagt er nicht, was er eigentlich will, ich habe allerdings den Eindruck, dass alles einfach zu teuer ist.

@ 11111: das Cinelli Korkband in braun kostet bei diesem Händler Euro 10,90 . Offensichtlich aber auch zu teuer, sollte besser gar nichts kosten vermutlich. erstaunt

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#520901 - 04.05.09 16:58 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: frando]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Nö,nö liebe Glaskugelleser schmunzel

Cinellis Korkband finde ich preislich passend, jedoch von der Färbung her zu weit weg vom B17 in Braun.

Da die Projektfrage im Raum steht:

Nix Außergewöhnliches. Aus einem Motobecanrahmen wird ein schnittiger gut Wetteralltagsstadtflitzer.

Dem gebe ich als Gutzuwissenhighlight meinen B17 Brooks mit. Das Brooksband muß es da nicht sein. (Zu häufig lehn ich das rad an Hauswände oder ruppige Fahrradständernutzer kratschen am lenker entlang).

Mehr als 20 Euro wollt ich also für ein dunkelbraunes Lenkermäntelchen nicht ausgeben.
Ich bin auf Tressorstar 90 gestoßen.

Wäre das was? Darunter ein weiteres Lenkerband zur Dämpfung. Von einer Lackierung mit Schellack habe ich bereits gelesen. Damit wäre es haltbarer (Nässe) und farblich ähnlicher.

Gibts da Alternativen zum Schellack?

Henri
Nach oben   Versenden Drucken
#520908 - 04.05.09 17:15 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: KiliannailiK]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Soll das an einen Rennlenker?
An einem geraden Lenker könnte man evtl. auch Ledergriffband für Tennischläger nehmen, das ist billiger, aber halt auch kürzer.
Nach oben   Versenden Drucken
#520911 - 04.05.09 17:24 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: KiliannailiK]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: KiliannailiK

Ich bin auf Tressorstar 90 gestoßen.

das zeug gibts für weniger geld auch bei karstadt-sport.
Nach oben   Versenden Drucken
#520914 - 04.05.09 17:30 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: Mr. Pither]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Die Idee bekommt von mir den Innovationspreis, doch es handelt sich um einen Trainingslenker, der in Gänze umwickelt sein will.
Nach oben   Versenden Drucken
#520917 - 04.05.09 17:31 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: ]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Danke für den Hinweis, da telefoniere ich doch morgen einmal rum.
-------------------------------------------------
Hinschnallen, ansetzen und Kopf auf den Helm!

Denn:

Lieber 5 Minuten unhübsch, als ein Leben lang tot.
Nach oben   Versenden Drucken
#520934 - 04.05.09 18:10 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: KiliannailiK]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In einem Rennradforum hat jemand geschrieben, dass es beim Sattler um die Ecke passend zugeschnittene Lederbänder gibt. Wenn ich mich recht entsinne, hat er unter 20 EUR dafür gezahlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#520938 - 04.05.09 18:17 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: Lord Helmchen]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Wie lang sind denn die Standartlenkerbänder?

2 Stück a 2,5x200 cm?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520967 - 04.05.09 19:10 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: KiliannailiK]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

jetzt wissen wir also Bescheid! zwinker

Aber bei einem neuerlichen Blick in die Glaskugel, sehe ich, dass das Rad möglicherweise rasch den Besitzer wechseln könnte, wenn es allzu schön werden sollte. Zumindest der B 17 könnte ein derartiges Schicksal erleiden, wenn er nicht, selbst bei Sonnenschein, ein ordinäres Plastiksackerl (deutsch: -tüte) aufgesetzt bekommt. zwinker grins

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521005 - 04.05.09 20:32 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: frando]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
schmunzel

Ja...auch mein Bauch macht sich solcherlei Gedanken.
Doch ist Radfahren für mich auch immer Meinradanschauen. Deshalb hätt ich im Alltag so gern solch einen Knaller dabei.

Vielleicht überzeugt mich mein Bauch aber auch noch vom Gegenteil. schmunzel

Henri
Nach oben   Versenden Drucken
#521044 - 05.05.09 06:56 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: KiliannailiK]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: KiliannailiK
Gibts da Alternativen zum Schellack?


Nitrolack.
Nach oben   Versenden Drucken
#521053 - 05.05.09 07:36 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: KiliannailiK]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Hufnagel hat hier Fizik Lenkerband verbaut
Silva hatte auch mal braunes Cork Band im Programm
Bild


Gruss

Geändert von atk (05.05.09 08:12)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521078 - 05.05.09 08:54 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: reyk26]
enztalradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo reyk26,

boah was ist denn das? staun...

Ist das ein Rennradreiselastentranporter?

Da paßt ja nicht nur das Lenkerband farblich passend zum Sattel.

Das außergewöhnliche Rad ist eine einzigartige wunderschöne Gesamtkomposition mit vielen interessanten Details für mich. (Farbgebung grün-weiß, Quadrate, aufwändige Low- und Heckträger)

Wo gibts da mehr Infos? Ich habe mal gegoogelt aber nichts gefunden. Hat Hufnagel ne homepage?




Gruß
Walter

Geändert von enztalradler (05.05.09 08:59)
Änderungsgrund: Kennzeichnung off-topic
Nach oben   Versenden Drucken
#521079 - 05.05.09 09:03 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: reyk26]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
http://www.hufnagelcycles.com/

Warum werden Bilder immer in Link`s gewandelt ?? verstehe ich nicht !!
Nach oben   Versenden Drucken
#521082 - 05.05.09 09:15 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: reyk26]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: reyk26
http://www.hufnagelcycles.com/

Warum werden Bilder immer in Link`s gewandelt ?? verstehe ich nicht !!


Hier kannst Du nachlesen. Ein Tipp dazu: Diskutieren lohnt nicht!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521095 - 05.05.09 10:21 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: reyk26]
enztalradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo reyk26,

vielen Dank für den Link.

Ist ja ne richtige Edelschmiede, was da alles unter Bjiene Wagners Händen entsteht. Macht anscheinend nur Individualaufbau.
Ein Händchen für das Zusammenspiel von Form-Fabe-Funktion hat er zu haben. Noch nie so tolle Farbkompositionen gesehen. - verbeug

Und wenn ich mal einen Lowrider für meinen Faggin Stahlrenner brauche, dann bei Hufnagel. zwinker
Gruß
Walter

Geändert von enztalradler (05.05.09 10:26)
Änderungsgrund: smiley
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521152 - 05.05.09 14:16 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: enztalradler]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Der Hufnagel "Rennradreiselastentransporter" erinnert mich stark an einen meiner Favoriten von
Vanilla Bicycles (ebenfalls aus Portland O.).
Vanilla Touring Bike 1

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521167 - 05.05.09 15:13 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: mackerziege]
enztalradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Andreas,

merci für den Nachtisch.
Vanille mochte ich schon immer, egal in welcher Form.

Sehr, Sehr lecker anzuschauen dein vanillefarbenes Lieblingsbike. "Wo Vanilla draufsteht ist auch Vanilla drin", kann man da nur sagen. zwinker

Beide Schmieden sind in Portland! Ob die Inhaber sich kennen?
Gruß
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521171 - 05.05.09 15:21 Re: Braunes Lenkerband? Eine Marktlücke? [Re: mackerziege]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Die se Bezeichnung kommt fast hin, jedenfalls, wenn man den ungewöhnlichen Aufbau mit dem Bocklenker betrachtet. Ich meine, es ist eine Interpretation des "Porteurs", der für Touren aufgebaut wurde. Echte Porteure haben ja keinen Bocklenker und eigentlich auch keine Schaltung, nur einen riesigen Vorder-GT, wo ganze Bündel Zeitungen draufpassen.
Bild
Für solche Räder gibts auch Rennen:
Bild

Das o.g. Rad ist aber ein Individualaufbau, gar nicht mal schlecht gemacht. Jemand, der schon alles hat, kann sich ja mal überlegen, eines Tages einen Porteur anzuschaffen. Für die Stadt isses jedenfalls praktischer als ein Rennrad.

Geändert von atk (05.05.09 16:55)
Änderungsgrund: Bilder in Links umgewandelt. Bitte fremde Bilder nur verlinken!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de