Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, Mikel265, cterres, drachensystem, Horst14, MichiV, 6 unsichtbar), 414 Gäste und 895 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#5214 - 07.03.02 15:50 wasserdichte Packtaschen
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

Ortlieb hat mit dem Argument der Wasserdichtigkeit mittlerweile die Packtaschenkonkurrenz (Karrimor, Cannondale ...) leider in die Flucht geschlagen, obwohl die Konkurrenzprodukte bezüglich der Handhabung erhebliche Vorteile zu bieten hatten (z.B. Außentaschen, seitliche Zugänglichkeit etc.). Zudem waren auch diese Taschen bei kurzen Schauern oder Sprühregen ausreichend dicht.

Mich würde mal interessieren, ob für euch die Wasserdichtigkeit wirklich ein durchschlagendes Kaufargument ist, oder ob ihr bei Regen soweit es geht nicht doch irgendwo Schutz sucht und wartet, bis der Himmel seine Schleusen wieder geschlossen hat.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5217 - 07.03.02 16:10 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
DieWeltenbummler
Nicht registriert
Hallo,

für uns hatte die Wasserdichtigkeit allerhöchste Priorität. Und ich muss sagen,wir sind auch gottlob froh, dass wir uns dazu entschieden haben, wasserdichte Taschen anzuschaffen.
Es war nicht nur das Wasser von oben, dass ausgerechnet dann kam, wenn man mitten auf einem Acker steht oder man irgendwo in einem wirklich winzigen Dorf nur eine Telefonzelle zum Unterstellen hat sondern auch das Wasser von unten. Wir fuhren beispielsweise letztes Jahr unter anderem am Rhein entlang, dessen Hochwasser noch ein wenig viel den Radweg bedeckte.
Tja und hinzu glaube ich, dass auch bei Nichtregen auf einer nassen Landstrasse die Gischt von vorbeifahrenden Fahrzeugen einiges zu bieten hat.
Tja und nicht zu vergessen: Es gibt Tage, da will es einfach nicht aufhören zu regnen, aber man möchte vielleicht doch weiter radeln.
In diesem Sinne, wollen wir hoffen, dass es in diesem Jahr (egal wo man ist) fahrradfreunlich trocken bleibt...

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#5218 - 07.03.02 16:21 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo,

ich würde die Ortlieb`sche Sackform auch dann vorziehen, wenn es andere Taschen auch in wasserdicht gäbe. In den Ortliebs herrscht wirklich Ordnung und Übersicht, ich komme wunderbar an alles dran (v.a. seit ich hinten drauf nur noch in Fahrtrichtung die Isomatte habe und nix mehr quer den Zugriff verstellt). Zugegeben, es dauert 2-3 Tage, bis ich ein System entwickelt habe, das reibungslos funktioniert, aber dann ist es besser als die alten Taschen (bei denen es eigentlich immer wochenlang nach dem Motto ging: was man gerade braucht, ist dann doch wieder in der letzten Tasche).
Die Wasserdichtigkeit sorgt zudem einfach für totale Sorglosigkeit, es ist schlicht egal, ob es regnet oder nicht. Zumindest für die Taschen... (Und wenn`s aus Kübeln gießt, stell ich mich zwar schon unter - oder besser noch: find ein nettes Etablissement, wo ich die Sturzbäche abwarten kann -, aber ich muss nicht auch für mein bepacktes Rad ein trockenes Plätzchen finden.)

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#5224 - 07.03.02 17:25 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Wolfgang, hi Ihr anderen,
ich habe jahrelang zuvor Karrimortaschen gefahren und mir manches Mal wasserdichte Taschen gewünscht. Abgesehen davon, dass die Ortlieb´sche Aufhängung ziemlich genial im Vergleich zu diesen alten Karrimortaschen ist, zählt für mich neben der Wasserdichtigkeit auch das Argument der Luft/-Staubdichtigkeit. Bei unserem Tourenspektrum ist das sicher nachzuvollziehen und daher würde ich auch immer die Roller nehmen. HAbe auch schon erlebt, wie nachts Tierchen in den Taschen anderer waren, während die Roller allen Attacken trotzten.
Zudem lasse ich in den menschenleeren Regionen meine Taschen immer auch nachts am Rad, um mir den Eingang nicht so zuzubauen. Da kann man das Argument mit dem Unterstellen bei Regen leider nicht mehr bringen...
Auf mehreren Flußdurchfahrten auf unseren Reisen (teils mit Karrimor, teils mit Ortlieb) habe ich zudem auch die Bequemlichkeit geschätzt, die Taschen einfach hängen zu lassen.
Also: auch in primär ariden Zonen haben die Dinger was....
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#5230 - 07.03.02 18:42 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Wolfgang,

Erinnere mich noch gut an eine Tour mit viel Dreck und Staub. Zuerst gingen die Ortliebs unter die Dousche, danach ich. Nach der Dousche alles wie neu.

sonnigen Tag
snail

Nach oben   Versenden Drucken
#5234 - 07.03.02 19:25 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo Allerseits,

es nicht nur das absolut Regendichte, was uns schlußendlich alle beide zu Ortlieb brachte. Die Dinger sind einfach unverwüstlich. Das ist gerade in so unpraktischen Transportmittel wie der geliebten DB unverzichtbar.

Bei Regen fahren wir zwar nicht unbedingt los, aber gnadenlos immer weiter. Meine Freundin hatte bis dato Rixen+Kaul Taschen, die mit Überzug versehen genauso dicht sind, aber eben viel unpraktischer.
Nach oben   Versenden Drucken
#5239 - 07.03.02 20:15 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Gerhard]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo!

Ich kan euch da auch nur zustimmen! Habe selbst seit zwei Jahren die Ortlieb Roller und bin sehr zuefrieden damit. Sie glänzen immer noch... grins

Angeblich sollen die Vaude-Taschen inwzischen genauso gut sein. Ist da was dran? Ich habe nur Erfahrungen mit meiner Vaude-Regenjacke und die ist ebenfalls unverwüstlich und wasserfest.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#5242 - 07.03.02 21:43 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Gerhard]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Unverwüstlich würde ich vielleicht nicht gerade sagen. Habe bereits mein zweites Paar Ortliebs. Die ersten kaufte ich 1994. Fuhr diese etwa 40-45000km. Sie hatten schliesslich überall kleine Löcher. Wasserdicht waren sie beileibe nicht mehr. Ein Problem ist halt auch, dass ich mein Rad vielfach auf den Boden lege. Zudem hatte ich auch einige Stürze. Eine Tasche war zudem von einem Erdhörnchen völlig verlöchert worden und konnte nur noch behelfsmässig geflickt werden.
Nichtsdestotrotz kaufte ich wieder Ortlieb, weil ich wirklich zufrieden war mit der Robustheit der Taschen. Andere Taschen wären bestimmt früher kaputt gegangen.
Erinnere mich noch als ich auf meine erste längere Reise nach Neuseeland ging und mein billiges 7-Gang Stadtfahrrad und die Fahrradtaschen für ein paar Franken einpackte. Schon am ersten Tag ging der Reissverschluss kaputt. Ich nähte schliesslich fast jeden zweiten Tag eine Naht.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#5253 - 08.03.02 08:38 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
Martina
Nicht registriert
Hallo Wolfgang,

wir haben relativ lang gemeint, keine wasserdichten Taschen zu brauchen, weil wir wie du argumentiert haben. Zwei Erlebnisse haben uns dann doch zu Ortlieb gebracht:

1. wir haben es nicht geschafft, die Lowridertaschen mit einem Regenüberzug dicht zu kriegen (wir benutzen auch am Lowrider grosse Taschen). Problem war nicht so sehr der Regen von oben, sondern das hochgespritzte Wasser, das leider auch von hinten kommt, wo kein Regenüberzug ist.

2. in einem Frankreichurlaub wurden wir ein einziges Mal im ganzen Urlaub auf dem Rad vom Regen überrascht. Wir stellten uns unter einem Vordach unter und blieben praktisch trocken. Nur leider war das Vordach nicht breit genug für das Rad mit Taschen, so bekamen die Taschen nicht nur den nicht mal besonders starken Regen ab, sondern auch das, was vom Vordach runtertropfte. Auch das war beileibe kein Wolkenbruch, reichte aber, um den kompletten Inhalt der Packtaschen zu durchnässen. Das hat uns so frustriert, dass wir sofort nach dem Urlaub Ortlieb gekauft haben.

Im übrigen gibt es was die Handhabung betrifft durchaus verschiedene Ansichten. Meine vorherigen Packtaschen hatten z.B. einen Reissverschluss und der war in der Handhabung bestimmt noch viel nerviger. Wir benutzen übrigens die Taschen mit Deckel, die inzwischen auch Aussentaschen haben und sich in der Handhabung nicht so sehr von anderen unterscheiden. Sie sind lediglich etwas steif.

Meine einzige kleine Kritik an Ortlieb: ich habe ein paar rote light und die sind total verschossen.


Nach oben   Versenden Drucken
#5275 - 08.03.02 19:24 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

danke für eure Meinungen.

Sich unter lauter Ortliebverfechtern als Cannondalefan zu outen fällt mir nicht leicht zwinker, aber die Taschen bieten m.E. eine Reihe von Vorteilen:

1. Die hinteren Taschen haben drei unterschiedlich große Außenfächer (bei der älteren Version vier) und eine Netzaußentasche. Man hat also incl. Hauptfach je Tasche vier Fächer zur Verfügung, was einer übersichtlichen Gepäckverwaltung sehr entgegenkommt.

2. Sämtliche Fächer sind per Reißverschluß leicht zu öffnen. Bei meinen alten Taschen zeigten sich erst nach ca. 8 Jahren intensiven Gebrauchs erste Verschleißerscheinungen.

3. Die Oberkante der hinteren Taschen schließt bündig mit der Ladefläche des Gepäckträgers ab. Man kommt also auch bei quer befestigtem Zelt und Schlafsack ohne Umstände an den gesamten Tascheninhalt. Dem kommt der seitliche Reißverschluß - durch den die Tasche in der Höhe über ca. 1/3 geöffnet werden kann - zusätzlich entgegen.


Ich habe mich vor ca. 2 Jahren auch zum Kauf von Ortliebtaschen durchgerungen (mir leuchten eure Argumente ja ein). Bei meiner ersten Tour mit den Bike-Packer light habe ich mir sehnlichst meine guten Cannondales zurückgewünscht, weil:

1. ich an den Inhalt der hinteren Packtaschen wegen des quer befestigten Zelts und Schlafsacks nur noch durch den Einbau eines zusätzlichen Gelenks in meine Unterarme herankam,

2. die hinteren Außentaschen wegen des geringen Volumens höchstens für drei Straßenkarten zu nutzen waren,

3. die zusätzlichen abnehmbaren Außentaschen nicht vernünftig zu befestigen waren,

4. die Hakeneinsätze (zum Ausgleich für geringere Gepäckträgerrohrdurchmesser) beim Abnehmen der Taschen herausfielen, und ich sie dann mit Sekundenkleber festkleben mußte,

5. ich in diesen Taschen einfach nichts wiedergefunden habewirr.

6. es in den gut zwei Wochen in den Dolomiten tagsüber kein einzigesmal geregnet hat grins

Problem 4. hat Ortlieb sehr kulant, sehr unburokratisch und schnell gelöst. Die Haken bestehen mittlerweile wohl aus einem anderen Material, damit sie sich nicht mehr so leicht aufbiegen, und wurden auch konstruktiv dahingehend geändert, daß die Hakeneinsätze nicht mehr herausfallen können, da das Problem wohl bei vielen Kunden aufgetreten ist.

Vielleicht muß ich einfach noch ein paar Jährchen warten, bis es Ortliebs mit vernünftigen Außenfächern und Oberkante bündig zum Gepäckträger gibttraurig. Die neuen Bike-Packer Plus haben jetzt wohl schon eine größere Außentasche mit Reißverschluß.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5285 - 08.03.02 22:01 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo zusammen,
meine ersten Taschen von Ortlieb waren Backroller. Die zweiten, die ich kaufte, waren Backpacker. Was mich an diesen störte, war die tiefe Deckelbefestigung. Die Backroller konnte man viel besser überladen. Bei den Backpackern hatte ich immer grosse Probleme wenn ich viel Material dabei hatte.
Also baute ich sie mir etwas um, so dass der Deckel etwas höher befestigt ist. Siehe Bild:


Wenn die Taschen nicht schön voll sind, kann es nachteilig sein. Mit Wasser hatte ich bisher keine Probleme.
Zudem habe ich mir einen abnehmbaren Umhängeriemen montiert, dass ich die Taschen auch über die Schultern tragen kann (siehe Schnallen auf der Seite).
Die Backroller wie auch die Backpacker schliesse ich eh nur richtig wenn es beginnt zu regnen.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#5286 - 08.03.02 22:49 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
Hallo Wolfgang,

ich verstehe nicht, wie du mit deinen Ortlieb-Taschen unzufrieden sein kannst, sie haben doch prima funktioniert, siehe deinen Punkt 6. Wetten, mit anderen Packtaschen hätte es geregnet grins.

Aber im Ernst, du hast mit zwei Dingen recht:

1. das Nichts-finden. Ich packe meine Sachen nach Gruppen sortiert in bunte Packbeutel, vergesse aber mein Sysem wieder. Bei vier Fächern pro Packtasche würde es mir aber auch nicht besser gehen, da wüsste ich halt nicht mehr in welchem Fach was ist.

2. die Tatsache, dass man nicht mehr an den Inhalt kommt, wenn noch was auf em Gepäckträger ist. Das ist aber kein Ortlieb-spezifisches Problem., sondern wohl nur durch einen Reissverschluss zu lösen. Und der Reissverschluss an meinen Jansport-Taschen war ein deuttlicher Schwachpunkt der Konstruktion. Man musste immer sehr exakt packen, um ihn nicht zu überdehnen. Und es war auch das erste, was Verschleisserscheinungen zeigte.
Ob dein Vorschlag, den Deckel bündig zur Oberkante zu machen, ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Der Deckel hat ja auch dann noch einen Überschlag, den du irgendwo hinklappen musst. Oder verstehe ich jetzt was falsch?
Wenn die Deckelhähe das einzige Problem ist, müsste es ich doch dadurch lösen lassen, dass man das Zelt längs zwoschen die Taschen auf dem Gepäckträger spannt. Dann hat man wieder alles auf einer Höhe und kann auf diese Fläche die Isomatte legen.

Meine Ortlieb-Taschen haben übrigens keine Einsätze in den Haken, da muss man bei dickeren Gepäckträgern wohl noch die Haken austauschen.

Übrigens habe ich noch einen ganz anderen Eindruck: die am weitesten verbreiteten Packtaschen sind eh nicht von Ortlieb, sondern von Aldi oder Tschibo. Imerst, ich wunder mich oft, wenn ich Leute mit recht teuren Rädern sehe, die völlig ungeeignete schiefhängende Packtaschen darauf haben.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5310 - 09.03.02 15:35 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Martina,

Zitat:
Ob dein Vorschlag, den Deckel bündig zur Oberkante zu machen, ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Der Deckel hat ja auch dann noch einen Überschlag, den du irgendwo hinklappen musst. Oder verstehe ich jetzt was falsch?

Das hast Du schon richtig verstanden. Der "Deckel" müßte wie bei meinen Cannondales herunter zu klappen sein, so daß das obere Drittel der Tasche dann geöffnet wäre, womit der Inhalt sehr gut zugänglich ist. Dürfte aber in der wsserdicht-Version mit Ortliebmaterial nicht machbar sein.


Zitat:
Wenn die Deckelhähe das einzige Problem ist, müsste es ich doch dadurch lösen lassen, dass man das Zelt längs zwoschen die Taschen auf dem Gepäckträger spannt. Dann hat man wieder alles auf einer Höhe und kann auf diese Fläche die Isomatte legen.

Habe ich so ähnlich auch schon probiert. Aber alles was quer auf dem Gepäckträger befestigt wird behindert die Zugänglichkeit zur Tasche. Außerdem wackelt dieser Gepäckturm wie ein Lämmerschwanz.


Zitat:
Meine Ortlieb-Taschen haben übrigens keine Einsätze in den Haken, da muss man bei dickeren Gepäckträgern wohl noch die Haken austauschen.

Das hängt wahrscheinlich vom Aufhängesystem ab. Meine Taschen sind mit Quick-Lock2 ausgerüstet und durch die angesprochenen Einsätze auf unterschiedliche Gepäckträger (8 - 16mm) umrüstbar. Im Prospekt sehe ich gerade, daß es für Quick-Lock1 Haken für 10mm und 14mm Gepäckträgerdurchmesser gibt.


Unterm Strich läßt mich die Innovationsfähigkeit von Ortlieb hoffen. Dieses Jahr gibt's eine Außentasche mit Reißverschluß, nächstes Jahr die zweite, übernächstes Jahr schließt der Deckel mit dem Gepäckträger ab, ab 2005 laufen die Taschen selbständig neben dem Fahrrad her, ab 2006 gibt es selbstlaufende Fahrradtaschen mit integriertem GPS ..... zwinker.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5402 - 11.03.02 06:50 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

die Ortlieb-taschen sind sicherlich nicht die schlechtesten, da sind wir uns wohl alle einig. Ich hatte auch welche, allerdings Uaralt-Modelle von ´93, da war das Befestigungssystem nicht so der Knaller.
Mittlerweile bevorzuge ich eine Kombination aus Nylontaschen und Ortlieb.

Hinten habe ich welche von Globetrotters Hausmarke "Four seasons" drauf, die Identisch sind mit denen von Tatonka. Mit Regenhülle waren sie bisher immer dicht. Außerdem packe ich alles, auch der Ordnung halber, in verschiedene Plastiktüten und habe somit einen zusätzlichen Schutz. An den Lowriders sind Ortlieb (oder die Vaude-Konkurrenz) in der Tat besser als Nylon, wegen des Spritzwassers von unten. Da kommen dann auch die Sachen rein, von denen ich schon möchte, dass sie auf jeden Fall trocken bleiben. Dies gilt im wesentlichen für den Schlafsack, deshalb kommt der in einen Ortlieb-Packsack.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5423 - 11.03.02 10:16 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Martina]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Antwort auf:

"Übrigens habe ich noch einen ganz anderen Eindruck: die am weitesten verbreiteten Packtaschen sind eh nicht von Ortlieb, sondern von Aldi oder Tschibo. Imerst, ich wunder mich oft, wenn ich Leute mit recht teuren Rädern sehe, die völlig ungeeignete schiefhängende Packtaschen darauf haben."

Ja, das Gehört zu den Phänomenen, die man jetzt, da die ersten Sonnenstrahlen die Radwege erreichen beobachten kann.

Es gibt noch zwei weitere:

Den absolut top ausgerüsteten Rennbiker, der mit seinem Mörderrennbike und in kompletten Team-Telekom-Outfit die Straßen unsicher macht. Meist hat er ein völlig vermurkste Sitzposition (O-beinartig), strampelt in viel zu dicken Gängen und meine Mutter (fast 75 Jahre alt) würde ihn locker auf Ihrem Hollandrad überholen.

Dann noch der Spitzen-MTBler, auch mit entsprechendem bike und outfit. Und dahinter seine bessere Hälfte auf einem quitschenden, uralt Kaufhausrad incl. Kindersitz und Kind die ständig von ihm angemacht wird, wo sie denn bleibt...

Ja, schon spaßig, so ein Frühlingserwachen
Nach oben   Versenden Drucken
#5464 - 11.03.02 16:03 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Zwigges]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
@ Zwigges
Jaja, das altbekannte Phänomen. Und untersteh Dich, vielleicht auch noch einen dieser tollen Rennbiker mit Deinem vielen Gepäck zu überholen. Ist manchmal gar nicht so einfach, so lange hinter denen zu bleiben und nicht aufzufallen ohne zu überholen. grins

----

Ich wollte meine Frage von oben noch einmal wiederholen. Weiß jemand von euch, ob die VAUDE-Taschen inzwischen genauso viel taugen wie die Ortlieb?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#5474 - 11.03.02 18:00 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Zwigges]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Zwigges,

hinten Cannondale und vorne Ortlieb - das wäre ein guter Kompromiß. Werde ich vielleicht mal ausprobieren.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5479 - 11.03.02 19:01 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Zwigges]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Zwigges,

meine Eltern gehören auch zu denen, die rechte gute Räder mit Tchibo-Packtaschen kombinieren. Ich muss mir ja - zugegebenermassen - auch immer eine Bemerkung verkneifen wenn ich mit ihnen mal unterwegs bin, aber ich weiss zumindestens bei meinen Eltern wie sowas zustande kommt:
sie machen zwar jedes Wochenende ihre Tagestouren ohne Gepäck, aber eben nur einmal im Jahr eine Radreise, wobei sie auch noch von Hotel zu Hotel fahren.
Und - ehrlich gesagt - da rendiert sich eine sündteure Ausrüstung nicht wirklich. Lieber die Kohle in ein einigermassen gutes Rad mit hineininvestiert.
Sie haben jedenfalls genauso viel Spass dabei wie ich mit meinen Ortliebs und das allein zählt.
Ich denke dass Ausrüstung zwar auch aber nicht ausschliesslich zum Gelingen einer Radreise beiträgt;-)))

Viele Grüsse
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#5500 - 12.03.02 06:24 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Sasa]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi,

nee, ich werde mich hüten "so einen" zu überholen, nicht dass ihn ein Herzkasper ereilt und er vom Rad fällt.
Nee mal ernsthaft, ist ja prima, dass so viele Leute Biken, aber ich habe den Eindruck, dass sich einige zu sehr um Outfit kümmern, es aber in Sachen Radeinstellung und Fahrtechnik etwas schleifen lassen.

Zu den Vaude´s:
Habe sie leider noch nicht getestet, machen aber (zumindest im Laden) einen sehr freundlichen Eindruck. Meine bessere Hälfte fährt noch die alten Nylontaschen mit eienr Art Quicklock-System und ist sehr zufrieden, zumal sie Recht günstig waren (139,- DM incl. "eingebauter" Regenhülle)

Außerdem ist Mister Waldthaler mit den Teilen unterwegs und der wird´s ja wissen (ok, er wird gespnsort, aber Müll wird er wohl nicht mitnehmen9

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5501 - 12.03.02 06:24 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
ja mach das man!
Nach oben   Versenden Drucken
#5502 - 12.03.02 06:30 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Martin W.]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
hallo Martin,

ich wollte hier auf keinen Fall die Tschibo- und Alditaschenfraktion verurteilen. Ich habe vor zig Jahren auch mal mit so Teilen angefangen.
Aber auch wenn man nicht so häufig Touren macht meine ich, dass sich vernünftige Taschen lohnen. Es müssen ja nicht die ultrateuren Ortliebs sein.

Es gibt immer wieder mal Angebote, Schnäppchen und Auslaufmodelle anderer guter Firmen, wo man für unter 50,-€ ganz gute Teile bekommt.

Also nix für ungut

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#15986 - 31.07.02 11:22 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Sasa]
Uta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber hast Du inzwischen mal ne Antwort bekommen???
Ich weiß nicht, wo ich das gehört habe (war es hier irgendwo im Forum?), aber angeblich soll der Chef-Schweißer von Ortlieb inzwischen bei VauDe sein. Vielleicht sagt das ja was zu deren Qualität aus.
Außerdem habe ich bei meinen Überlegungen, ob VauDe oder Ortlieb beide angesehen und konnte bei VauDe nicht wirklich was Nachteiliges feststellen. Da ich am Ende Ortlieb Backroller geschenkt bekommen habe, wurde mir die Entscheidung dann aber abgenommen.
Außerdem hat mir so ziemlich jeder Händler gesagt, es sei Geschmackssache, ob man Ortlieb oder VauDe nimmt....
Gruß Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#16040 - 31.07.02 19:13 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Wolfgang,

ich benutze seit 1995 Packtaschen von "Four Seasons" ( gibts aber nicht mehr). Also 2-3 Stunden Dauerregen halten die durch, dann ist Schicht mit wasserdicht. Meine Frau hat nun sich Ortliebs angeschafft und bei unserer letzten Tour ( 6 Tage Regen am Stück) habe ich sie oft beneidet.
Ortlieb und Vaude lassen übrigens die wasserdichten Taschen beim gleichen Hersteller fabrizieren....
Auch nach den gleichen Qualitätsstandarts.
Vaude ist preislich etwas interessanter, werde mir diese wohl bald anschaffen.
Hat übrigens jemand Erfahrungen mit Vaude - Fahrradtaschen ?

Grüße

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#16044 - 31.07.02 19:37 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Wie , beim selben Hersteller? also Ortlieb bastelt die Sachen bei sich selber und wird die Produktion aus flexibilitätsgründen auch nicht aus der Hand geben. (Sonderserien, Einzelanfertigungen, etc.)
Und Vaude produziert teils in deutschland, teils in eigenen Betrieben in China (Was wo gemacht wird, verraten die aber nicht)
ich glaube aber nicht, daß das einen Unterschied macht, da die taschen ziemlich ähnlich sind...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#16074 - 01.08.02 07:33 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Anonym]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Zitat:
Hat übrigens jemand Erfahrungen mit Vaude - Fahrradtaschen ?


Die VauDe Tashen sind absolut wasserdicht, und aus ähnlichem Material wie die Ortliebs.
Leider habe ich es immer innerhalb weniger 100km geschafft, den einen oder anderen Haken an der VauDe-Tasche abzubrechen.
Letzlich hatte ich Sie als Arbeitstasche degradiert - und zum Schluss vor einigen Wochen verkauft.
Ich musste mir zu einem Urlaub neue Taschen kaufen, da die VauDe Tasche gerade noch beim Händler zwecks neubeschaffung der Haken war. (Einen Satz habe ich dann sogar kostenlos von VauDe bekommen.)
Ich habe mir dann statt einer Tasche mit Deckel versuchsweise die Backroller gekauft. Die haben mich letzlich so begeistert, dass die VauDe nur noch in der Ecke lagen.


Gruß Monika

Nach oben   Versenden Drucken
#16081 - 01.08.02 08:17 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo Anonymer,

die Four Seasons-Taschen habe ich auch. Tipp: Tascheninhalt in verschiedene Plastiktüten (auch der Ordnung halber) und passende Regenhüllen dazu, dann sind sie fas wie Ortliebs.

Vorne habe ich aber Ortliebs, wegen der Nähe zum Boden (Spritzwasser) und weil ich sie 12,905 bekommen habe grins

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#16082 - 01.08.02 08:24 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: monika]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

hmm, diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Meine bessere Hälfte hat Vaude-Taschen, allerdings die aus Nylon. Das Haltesystem ist ähnlich dem alten QR (oder so ähnlich) System von Jack Wolfskin. Bisher gabs keine Probleme.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#280868 - 04.10.06 17:45 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Zwigges]
TomDA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hi,
also ich nutze die Deuter Rack Pack 2. Vom Platz her sind sie echt super, leider ist der "Regenschutz" nicht sehr wirkungsvoll. Vor dem nächsten Urlaub mit dem Rad würde ich mir auch neue Taschen holen, nur welche? Hat jemand einem guten nicht zu teuren Vorschlag?
Danke
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#280872 - 04.10.06 17:58 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: TomDA]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Ich wollte mir eigentlich vor meiner Tour noch Ortliebs holen- hab es dann gelassen.
ich habe günstieg vaude Taschen, nicht wasserdicht aber mit so 'nem Überzug.
Bei Ortlieb störten mich die fehlenden Seitentaschen. Und das mit dem Nachrüsten fand ich blöd.
Ich hab dann vieles nochmal sicherheitshalber extra in Plastiktten verpackt. Hat super funktioniert., es ist nicht nass geworden.
Vorne hatte ich Frontroller von Ortlieb.
Aber das System mit dem Einrollen gefällt mir nicht.
Zumindest für die großen Taschen hinten gefallen mir meine besser! Außerdem passt seeehr viel mehr rein, als eigentlich reinpasst grins (wenn die Tasche eigentlich voll ist, passt einfach noch enorm viel oben rein- das geht nicht, wenn ich eine Tasche aufrollen muss)
Nach oben   Versenden Drucken
#280890 - 04.10.06 19:04 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

in meiner "Jugend" habe ich jedes (oder jedes 2. Jahr) neue (billige) Satteltaschen für das Fahrrad gekauft. Ich war der Meinung, wirklich gute, teure könne ich mir nicht leisten. Ein absoluter Schmarrn!!

Für das in Summe ausgegebene Geld hätte ich mir locker gleich die Ortlieb Backroller leisten können, mit denen ich seit sieben oder acht Jahren fahre. Die Ausstattung ist zugegebenermaßen etwas archaiisch, aber das stört nicht wirklich; den Kleinkram habe ich sowieso in der Lenkertasche.

Am beeindruckendsten finde ich immer wieder die absolute Wasserdichtheit: wenn ich nach einem Regentag nach Hause komme, nehme ich sie vom Rad, wie sie sind, stelle sie nebeneinander in den Garten und spritze sie mit dem Schlauch sauber. Dabei brauche ich in keinster Weise Rücksicht zu nehmen, da spritze ich aus jeder Richtung und auf jeden Quadratzentimeter. Ich hab sie auch schon im Hotel unter die Dusche gestellt.

Einfach super, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de