Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (Longus, daniel deichert, Wer, Lionne, rifi, 11 unsichtbar), 265 Gäste und 999 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534249 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#280904 - 04.10.06 19:47 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: TomDA]
Riesenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Thomas.

Auch ich muss mich zu den Ortliebhabern zählen.
Meine Lenkertasche habe ich 1990 für 125 DM gekauft, ist immer noch dicht, nur die Klettverschlüsse habe ich angenäht und dann mit LKW-Plane hinterschweißt.
Danach folgten Frontroller (1. Generation nur mit Haken, nix lock), Backroller (dito) und die klassischen Modelle für meine Frau.
Dazu diverse Packrollen. Bereut habe ich keinen einzigen Kauf.
Unlängst habe ich, eigentlich aus Spaß, mal zwei ungefähr 10 Jahre alte blind gewordene Kartentaschen an Ortlieb geschickt. Anfangs gab es da wohl Probleme mit der UV-Beständigkeit des Materials. Ortlieb lieferte ohne Kommentar zwei neue.

Bei meinen ersten Packtaschen gab es immer eine interne Plastiktütchenorgie. Spritzwasser von vorbeifahrenden Autos hält kein Gewebe aus. Die angegebenen mm/WS kann man da getrost vergessen. Es gibt dann nur dicht, oder nicht. LKW-Plane ist dicht. Ich nehme an das die Plane von VauDee es auch ist.

Eigentlich würde ich mir langsam auch neue Packtaschen zulegen, aber warum?

Grüße, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#280907 - 04.10.06 19:57 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: TomDA]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Wollte nur erwähnen das der Thread schon über 4 Jahre alt ist....

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#280911 - 04.10.06 20:39 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Hardliner]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
In Antwort auf: Hardliner

Wollte nur erwähnen das der Thread schon über 4 Jahre alt ist....

lg

Danjel


oops peinlich Naja, meine vaude Taschen ja auch schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#280912 - 04.10.06 20:43 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: pingu]
TomDA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21
ohhh das habe ich übersehen, wollte erst einen neuen Thread aufmachen, dann beim suchen bin ich hier drauf gestoßen.
...mmmh peinlich. Naja, ich bin neu hier und darf das ;-)
Trotzdem vielen Dank
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280917 - 04.10.06 21:09 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: TomDA]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Apropos neu hier, herzlich willkommen im Forum! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#280920 - 04.10.06 21:25 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: TomDA]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

den goldenen Spaten hast du dir damit wohl verdient. Ich habe mich zuerst auch etwas beaeumelt, aber im Grunde ist es so moeglicherweise besser, als wenn du einen neuen Thread gestartet haettest. So findet man mittels der Suchmaschiene die Informationen in weniger Threads konzentriert.

Zum Thema:
Ich verwende seit 1994 (wenn meine Erinnerung mich nicht truegt) Ortlieb-Backroller, die Frontroller sind ein oder zwei Jahre juenger. Beide Paare sind noch wasserdicht! Das einzige, was bisher kaputt gegangen ist, sind die Klickverschluesse, die sich aber mithilfe einer Naehmaschiene auswechseln liessen. Fuer die naechste (hoffentlich laengere schmunzel) Tour werde ich mir wohl einen neuen Satz goennen -- ich moechte gerne die gruenen Taschen haben, die alten wuerden es aber eigentlich noch machen. Einen weiteren Satz Frontroller brauchen wir sowieso noch. Insgesamt wuerde ich also sagen: Die Taschen haben sich absolut bewaehrt und sind ihren Preis -- auch wenn er hoch erscheint -- allemal wert!

Ob die Taschen von Vaude ebenso langlebig sind, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich sind die von aehnlicher Qualitaet. Trotzdem wuerde und werde ich wieder auf Taschen von Ortlieb vertrauen. Sie sind das Original.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#280934 - 05.10.06 05:41 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: TomDA]
migge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Ich habe mir dieses Jahr neue Mainstream MSX SL55 Elegance geholt - ähnlich wie Ortlieb zum Einrollen und mit Klappe drüber (fand ich persönlich sehr hilfreich, weil man darunter gut nasse Sachen verstauen konnte). Die kosteten ziemlich genau die Hälfte vergleichbarer Ortliebs. Hinsichtlich der Wasserdichtheit kann ich nur Positives berichten - allerdings fahre ich auch nicht stundenlang bei totalem Platzregen, so dass ich diese Situation nicht beurteilen kann. zwinker
Meine Frau hatte Ortliebs dabei und wir konnten keine wirklich relevanten Unterschiede feststellen.

Generell ist mir diese Art Taschen lieber als die mit Regenüberzug. Letzteres sieht m.E. nicht wirklich toll aus und man muss sich während der Fahrt bei wechselhaftem Wetter immer Gedanken machen, ob man den Überzug drüber macht oder nicht. Bei den Ortliebs, Mainstreams o.ä. fährst du einfach weiter - egal ob Regen oder nicht... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#280938 - 05.10.06 06:02 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: migge]
Mino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hallo zusammen,

ich kann die Qualität der Mainstreams bestätigen. Der einzige Nachteil ist, dass sie etwas kleiner sind als die Ortliebs,
aber genauso wasserdicht.

Zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage. Meine Ortlieb Frontrollers haben auf der Unterseite ein kleines Loch.
Sieht aus wie wenn´s durchgescheuert wäre.....
Die Unterseite bzw. schmale Seitenfläche ist aus so einer Art Gewebe (schwarz). Wie kann man dieses Loch flicken ?
Hab mir gedacht ich nehme eine Stückchen gummirte Gewebetischdecke für den Aussenbereich und kleb` das von innen mit Silikon drauf.

Was meint Ihr, könnte das gehen ?



Schöne Grüße

Mino




PS: Es lebe der wiederbelebte Packtaschenthread bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#280939 - 05.10.06 06:14 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Mino]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
warum nimmst du nicht die käuflich erhältlichen ortlieb-flicken?
mit silikon bekommst du es sicher dicht, aber haltbarer wird es, wenn das Gewebe durch ein lösungsmittel angelöst wird und dann miteinander verschweisst.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#280940 - 05.10.06 06:16 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Job]
Mino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
hm, hab diese Flicken noch nirgends gesehen (hab aber auch nicht direkt dannach gesucht).

Wenn´s sowas gibt, muss ich mal meinen "Händler des Vertrauens" befragen grins


Mino
Nach oben   Versenden Drucken
#281084 - 05.10.06 15:48 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Mino]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: Mino

.... ich kann die Qualität der Mainstreams bestätigen. Der einzige Nachteil ist, dass sie etwas kleiner sind als die Ortliebs,
aber genauso wasserdicht. .......


Kann ich nur bestätigen. Haben 3 Tage Dauerregen ohne Probleme dicht gehalten.

Rolf
der ebenfalls mit Mainstream-Taschen unterwegs ist.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#281085 - 05.10.06 15:49 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wuppi]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hat jemand denn auch Langzeiterfahrungen mit den Mainstream Taschen?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#281087 - 05.10.06 15:56 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: MaikHH]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: MaikHH

Hat jemand denn auch Langzeiterfahrungen mit den Mainstream Taschen?

Gruss,
Maik


Habe meine beiden Juli 2004 gekauft. Bisher "nur" ca. 4.000 Gesamtkilometer in unterschiedlichen Jahreszeiten. Sind bis heute (Wasserschlauch-)dicht.
Übernachtungen allerdings immer in Hotels/Pensionen/Gasthöfen, bisher nie auf Campingplätzen.

Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#281090 - 05.10.06 16:04 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: MaikHH]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Diese Taschen werden offenbar unter verschiedenen Namen verkauft. Meine sind baugleich, tragen jedoch keine Herstellerbezeichnung.
Was mir bei den Taschen besonders gefällt ist der Deckel, der im Innern eine Netztasche hat und die "Rolle" abdeckt. Darin lassen sich Dinge versorgen, die schon nass sind, z.B. Regenjacke nach Gebrauch. Wasserdicht heisst ja auch, dass die Taschen kein Wasser nach aussen lassen. Packt man nasse Sachen ein, bleibt die Feuchtigkeit lange darin.
Da ich die Taschen erst in diesem Frühjahr gekauft habe, kann ich nichts über die Langzeit- Haltbarkeit sagen. Bis jetzt (nach einigen Touren) sind sie jedoch immer noch tadellos, von der Dichtigkeit wie auch vom Aussehen her. Bei den Haken hatte ich erst Bedenken, sie sind jedoch stabiler, als sie aussehen. Das Verstellen (in der Breite) ist vielleicht nicht ganz so gut gelöst, wie beim Marktführer. Um ein Verrutschen zu verhindern, habe ich deshalb einen Platzhalter aus Kunststoff in die Führung gelegt auf den die Haken auflaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#281106 - 05.10.06 17:01 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

interessantes Thema.

Als "Gewichtssparer" habe ich keine Ortlieb-Taschen sondern seit ca. 7 Jahren Noname-Nylontaschen (siehe Homepage, haben damals glaub ich ca. 15 EUR gekostet). Die sind ca. 600 g (ca. 45%) leichter (als die Ortlieb-Frontroller) aber nicht wasserdicht. Deshalb packe ich alles in Plastiktüten ein und hatte damit selbst bei langer fahrt in starkem Regen keine Probleme mit nassen Sachen.

Mein Kumpel fährt die Ortlieb Frontroller als HR-Gepäcktasche. Vorteil: wasserdicht, leichte Befestigung am Gepäckträger (bei mir jeden Morgen ne Fummelei)
Nachteil: schwer "wie Blei", keine Außentaschen (meine hat pro Seite 2)

Mich würde interessieren, ob es auch leichte (d.h. nicht wasserdichte) Gepäcktaschen gibt, die wie die Ortlieb-Taschen befestigt werden können.

Wird Zeit, dass mal Ultralight-Gepäcktaschen angeboten werden. Räder mit unter 7 kg gibts inzwischen von der Stange, aber bei den Gepäcktaschen tut sich nichts. grins

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (05.10.06 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#281110 - 05.10.06 17:22 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: m.indurain]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo !
Zitat:
Mich würde interessieren, ob es auch leichte (d.h. nicht wasserdichte) Gepäcktaschen gibt, die wie die Ortlieb-Taschen befestigt werden können.

Ja, auch in dem Bereich gibts was hochwertiges. Da wären z.B. die Hersteller Bach sowie Carradice, deren Stoff kann aber schon als fast wasserdicht bezeichnet, natürlich nicht so wie die Taschen aus den bekannten Kunststoffplanen.
Desweiteren gibts natürlich auch noch die altbekannten Haberland-Taschen, sowie noch ein paar andere Hersteller mit ähnlichen Produkten... grins wirr

Meine Frontroller des Marktführers hatte ich im Frühjahr 1991 erworben, bis 2002 genutzt, dann noch gut erhalten verkauft und dafür dann die Taschen mit dem Deckel des gleichen Herstellers zugelegt.
Die Backroller stammen von Anfang ´92, wurden bereits 2x kostengünstig "aufgerüstet" beim Kundenservice (Klettverschlüsse gegen Klickfix, einfache Kunststoffhaken gegen QL 1). Bis auf ein paar kleinere Löcher aufgrund "äußerer Einwirkungen" (mit den originalen Flicken rep., bzw. mit SeamGrip geflickt) bislang keine Defekte!

Für eine längere Tour, bei der mit häufigem Bodenkontakt gerechnet werden muss (z.B. beim campen), würde ich die Mainstream-Taschen wie auch die neuen Taschen von z.B. Vaude, nicht empfehlen. Für "normale" Touren spräche aber nix dagegen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#281144 - 05.10.06 19:47 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: cyclist]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo,

also was habt ihr nur für Probleme mit den Vaude Taschen.
Zugegeben, am Anfang sind sie ein bischen steif und lassen sich schlecht einrollen, aber nach ein bischen Training sind sie dann topfit.

Wie lange ich meine Taschen schon habe , kann ich nicht sagen, Probleme hatte ich damit noch nie.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#281172 - 05.10.06 21:18 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: tirb68]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Brit!
Zitat:
also was habt ihr nur für Probleme mit den Vaude Taschen.

Ich hatte mich explizit auf das neue Taschenmaterial (die Taschen erscheinen z.T. erst in der kommenden Saison!) von Vaude bezogen, nicht auf das althergebrachte Material!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#281189 - 05.10.06 23:19 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: cyclist]
eric_w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

keine Ahnung ob jemand hier schon was zu Mainstream-MSX (mainstream-msx.de) Taschen gepostet hat, doch ich kann sie sehr empfehlen. Die Taschen sind einfach aufgebaut und sehr stabil, haben ein gutes Packmass und sind 100% wasserdicht.

Wir haben die Taschen nun seit mittlerweile 16 Monaten mit auf Tour in Suedamerika (fahrrad-welt-reise.de) und sind sehr zufrieden damit. Poste das hier aber nicht, weil Mainstream uns bei den Taschen unterstuetzt hat, sondern weil wir von den Taschen ueberzeugt sind. Auch der Preis der Taschen ist unschlagbar guenstig.
Nach oben   Versenden Drucken
#281215 - 06.10.06 06:47 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: cyclist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: cyclist

Zitat:
Mich würde interessieren, ob es auch leichte (d.h. nicht wasserdichte) Gepäcktaschen gibt, die wie die Ortlieb-Taschen befestigt werden können.

Ja, auch in dem Bereich gibts was hochwertiges. Da wären z.B. die Hersteller Bach sowie Carradice, deren Stoff kann aber schon als fast wasserdicht bezeichnet, natürlich nicht so wie die Taschen aus den bekannten Kunststoffplanen.
Desweiteren gibts natürlich auch noch die altbekannten Haberland-Taschen, sowie noch ein paar andere Hersteller mit ähnlichen Produkten... grins wirr


Ohne dass ich sie nachgewogen hätte: alle von dir aufgezählten Taschen machen einen recht massiven Eindruck und ich könnte mir gut vorstellen, dass auch die signifikant schwerer sind als 15-Euro-Nylontaschen (ich hatte nämlich auch mal sowas und konkurrenzlos leicht waren die tatsächlich...). Ein halbwegs dichter Stoff und das Befestigungssystem mit Haken wiegt halt auch. Was wohl auch mit der Grund ist, warum sich da so wenig tut.

Übrigens ernstgemeinte Frage: wieviel wiegen die Plastiktüten, die man sich mit wirklich wasserdichten Taschen spart?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#281242 - 06.10.06 07:38 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: m.indurain]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo!

In Antwort auf Peters Frage zu "Ultralight-Taschen":
Ich weiß nicht, wieweit mein Beitrag hier hineinpasst, schließlich geht es um käufliche Taschen. Der Vollständigkeit halber schreibe ich halt auch dazu, dass es die Möglichkeit gibt, selbst sehr leichte (nicht wasserdichte) Taschen billig zu nähen, die sehr viel vertragen. (Meine ältesten dieser Bauart verwende ich seit über 20 Jahren nach wie vor regelmäßig im Alltag, bei Radtouren nehme ich aus Bequemlichkeit die wasserdichten.) Wen die Plastiktütenmethode nicht stört, der könnte damit das Auslangen finden.

Zu Martinas Frage zum Gewicht der Plastiksackerln:
Ich habe sie nicht extra abgewogen, aber die simplen Müllsäcke, die wir in Bosnien als Schlafsackschutz verwendet haben, haben die ganzen 5 Wochen durchgehalten und landläufig gesagt so gut wie nichts gewogen. Die kleineren Sackerln für Kleidung etc. wiegen natürlich zusammen mehr, aber wohl immer noch deutlich weniger wie eine schwere wasserdichte Ortlieb-Tasche.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#281261 - 06.10.06 08:21 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Martina]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina
Übrigens ernstgemeinte Frage: wieviel wiegen die Plastiktüten, die man sich mit wirklich wasserdichten Taschen spart?


Hallo Martina!

Der Fairness halber erwähne ich hier, dass ich trotz Ortliebs noch immer Tüten nutze, namentlich um das Gepäck etwas besser sortieren zu können. Denn Unterteilungen haben diese "schwarzen Löcher" nunmal nicht...

@Peter:
Die meisten besseren Taschen haben stabile Rückenplatten, welche die Rückseite der Taschen gerade halten und die Befestigungssysteme aufnehmen. Allein diese Einheit macht einiges an Gewicht aus.
Ein weiterer Punkt ist das Material; 500er Cordura wiegt erheblich mehr, ist aber auch deutlich abriebfester als 200er oder 300er Qualitäten, wie man sie an billigen Taschen vorfindet.
Rixen&Kaul haben ebenfalls eigene Taschen in Cordura im Angebot, wesentlich leichter als Ortliebs sind sie aber nicht (dafür unterteilt mit Außentaschen).

Gruß, Uwe!

Geändert von Kampfgnom (06.10.06 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#281263 - 06.10.06 08:30 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Kampfgnom]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Kampfgnom


Der Fairness halber erwähne ich hier, dass ich trotz Ortliebs noch immer Tüten nutze, namentlich um das Gepäck etwas besser sortieren zu können. Denn Unterteilungen haben diese "schwarzen Löcher" nunmal nicht...



Ich doch auch (bzw. Nylonsäckchen). zwinker Aber ich hab mich ja auch nicht übers Gewicht beschwert. Meine Frage richtete sich an m.indurain, der argumentierte, für ihn kämen Ortliebs wegen des Gewichts nicht infrage. Wenn ich das Gewicht, das ich bei den Taschen einspare bei den Tüten und/oder Regenhüllen doch wieder mitnehmen muss, hab ich halt auch nichts gewonnen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#281265 - 06.10.06 08:34 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: cyclist]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: cyclist
Für eine längere Tour, bei der mit häufigem Bodenkontakt gerechnet werden muss (z.B. beim campen), würde ich die Mainstream-Taschen .... nicht empfehlen.

Womit begründest du deine Aussage? Sind das deine Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#281297 - 06.10.06 10:26 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: sentus]
Mino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hallo zusammen,

bzgl. Haltbarkeit möchte ich nichts über meine Mainstream kommen lassen lach Das Material ist meiner Ansicht nach ausreichend abriebfest.

Die Nähte sind verklebt uns halten bombenfest. Einzig die Naht für die Laschen mit dem Klick-Verschluss sind an einer Stelle aufgegangen. Aber nach 5min Nadel und Faden wars behoben.

Ein Vorteil der Ortliebs ist dass Sie zusammen ca. 1/2 kg weniger wiegen als die Mainstream......aber bei einem bepackten Rad was 40 Kg wiegt bäh


Mino
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #281299 - 06.10.06 10:30 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Mino]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Mino

......aber bei einem bepackten Rad was 40 Kg wiegt bäh

Dieses sinnfreie Argument lese ich immer wieder. dadurch wird aber weder das rad leichter, noch wachsen meine Muskeln.
Hier 500g für die Taschen, da 700g beim Rahmen, da 800g bei der Isomatte, da 400g beim Kocher usw. Kein wunder, das man so auf unglaubliche Gepäckmengen und Gewichte kommt.
schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#281321 - 06.10.06 11:44 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Martina]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: Martina
Übrigens ernstgemeinte Frage: wieviel wiegen die Plastiktüten, die man sich mit wirklich wasserdichten Taschen spart?

Ich glaube, das kann man vernachlässigen. Wo wir aber vom Gewicht sprechen: hat mal jemand bedacht, was die ach so leichten Taschen im Regen wiegen, wenn sie sich voll Wasser gesaugt haben bzw. gar noch evtl. Wasser drin ist?

Viele Grüße Frederick
Lebende Fische schwimmen gegen den Strom
tote treiben mit ihm.


Fotos Radfahren
Nach oben   Versenden Drucken
#281332 - 06.10.06 12:03 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: dogfish]
TomDA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Dankeschön,
auch für die vielen und schnellen Antworten mein Dank.

Zum Thema Taschen:
Ich überlege mir wohl doch die teureren Taschen von Ortlieb zu holen, dann habe ich erstmal ruhe bis 201x (hoffentlich).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#281341 - 06.10.06 12:40 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Urs]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Unverwüstlich würde ich vielleicht nicht gerade sagen
so sehe ich das auch. Ortlieb bietet für viel Geld sehr wenig Gegenwert, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht.

Als Alltagsradler nehme ich Karrimor. Mindestens 10 x haltbarer als die Ortliebsäcke, wesentlich übersichtlicher und praktischer. Auf Reisen greife ich notgedrungen zu den Säcken, ausschließlich wegen der Wasserdichtigkeit - mit der meine Iberians aber auch fast mithalten können.

Meine Ortliebs benutze ich also sehr selten, trotzdem sind sie durch das ständige Auf- und Zurollen schon ziemlich spröde bis brüchig. Meine täglich benutzten Karrimor hingegen zeigen seit 15 jahren keinerlei Ermüdungserscheinungen und haben immer noch den steifen textilen Griff.
Markus
der sich wahrscheinlich gebrauchte Carradice kaufen würde, wenn er nochmal vor der Wahl stünde
Nach oben   Versenden Drucken
#281342 - 06.10.06 12:47 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: schorsch-adel]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:
Meine Ortliebs benutze ich also sehr selten, trotzdem sind sie durch das ständige Auf- und Zurollen schon ziemlich spröde bis brüchig.

Da es bei Ortlieb inzwischen 2 unterschiedliche Materialien gibt, stellt sich mir die Frage, welche du hast: Classic oder Plus? Als wir damals unsere Ortliebs gekauft hatten, gab es nur das, was heute Classic heisst. Weiterhin gibt es natuerlich auch immer Schwankungen in der Produktionsqualitaet.

Neben der reinen Materialqualitaet der unterschiedlichen Anbieter wuerde mich aber auch ein Vergleich von Garantie, Service und Kulanz der unterschiedlichen Hersteller interessieren. Wie sieht es denn da aus?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de