Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (erzimmer, FineDining, extraherb, 2 unsichtbar), 342 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#281372 - 06.10.06 15:02 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Frederick]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Frederick

In Antwort auf: Martina
Übrigens ernstgemeinte Frage: wieviel wiegen die Plastiktüten, die man sich mit wirklich wasserdichten Taschen spart?

Ich glaube, das kann man vernachlässigen. Wo wir aber vom Gewicht sprechen: hat mal jemand bedacht, was die ach so leichten Taschen im Regen wiegen, wenn sie sich voll Wasser gesaugt haben bzw. gar noch evtl. Wasser drin ist?

Viele Grüße Frederick


Hallo,

der Einwand von Martina war sicher berechtigt, wie ich gerade festgestellt habe. Hab die Tüten - da ich dachte die sind vernachlässigbar - unterschlagen.

Ich habe gerade ein paar Tüten gewogen. Das Mehrgewicht durch die Tüten dürfte ca. 100 - 150 g ausmachen, allerdings nur, wenn man bei den Ortliebs keine Tüten mitnimmt. Da die Ortliebs aber keinerleit Aufteilung haben, sind ein paar Tüten dann sowieso dabei ...

Die Ersparnis liegt aber auch ohne Tüten bei den Ortliebs immer noch bei ca. 450 - 500 g. Wobei mich interessieren würde, was die Frontroller wirklich wiegen: D.h. inklusive aller Befestigungsteile (auch am Rad) aber ohne Tragegurte, die man nicht unbedingt braucht. Die Gewichtsangaben der Hersteller sind oft "getürkt".

Das Argument mit den mit Wasser gefüllten Taschen kann ich nicht nachvollziehen.

1. dürfte das wohl kaum mehr als 500 g ausmachen

und

2. habe ich keine Lust ständig bei Dauerregen zu fahren grins .

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (06.10.06 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#281395 - 06.10.06 16:39 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: schorsch-adel]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: schorsch-adel

Meine Ortliebs benutze ich also sehr selten, trotzdem sind sie durch das ständige Auf- und Zurollen schon ziemlich spröde bis brüchig.


versteh ich nicht, wieso rollst du sie ständig auf und zu wenn du sie sehr selten benutzt?
Ich kann deine Erfahrung bei den Ortliebs jedenfalls nicht bestätigen, vielleicht liegts ja wirklich an der Produktstreuung.

Die Plastiksackmethode habe ich früher bei meinen nicht wasserdichten Bach Taschen verwendet, sie hatte aber den Nachteil, dass die Säcke keine Löcher haben durften, die haben sie aber auf einer längeren Radreise vom ständigen Aus- und Einpacken irgendwann bekommen.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#281446 - 06.10.06 20:27 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: m.indurain]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Zu Thema leichte Radtaschen:

Ich habe seit kurzem meine ersten selbstgenähten Taschen fertig. Sie haben ein sehr variables Volmen von bis maximal gegen 60 l pro Paar, wiegen zusammen ca. 1000 g und haben ein modifiziertes Bach-Befestigungssystem. Der Sitz am (Spezial-)Gepäckträger ist wesentlich sauberer und vorallem schabbelfreier.
Das verwendete Material ist super finde ich. Spectra Gridstop von Dyneema, ein sehr strapazierfähiges aber trotzdem recht leichtes Hightech-Gewebe.
Vermutlich werde ich auf der Hinterseite noch eine kleine Netztasche hinzufügen.

[Bild][/Bild]

Grüsse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#281483 - 07.10.06 08:26 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Machinist]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Das sieht doch nach ner echt netten Tasche aus!
Hast du Lust mir noch 1 oder 2 Bilde zu schicken?
Mailadresse siehe Profil.

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#281503 - 07.10.06 11:38 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Gerhard]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo,
also ich muss sagen ich bin etwas unzufrieden mit ortlieb. Auf dem Weg von Muenchen nach Albanien hatten drei von vier taschen kleine loecher gekriegt.. gut, ich lege das rad hin..aber innerhalb von gut zwei wochen!
Unterwegs hab ich zwei getroffen, die mit nagelneuen taschen aus slovenien kamen und bis dahin eine aehnliche quote hatten (aber mit ständer)...
Bei flussquerungen laufen die dinger voll... und ich bin inzwischen ueberzeugt davon, dass das nicht an den löchern liegt, sondern an den verschraubungen der halterung mit der platte...
desweiteren lösen sich die schrauben echt leicht.. folglich durfte ich auf holprigen pisten alle paar tage komplett auspacken und nachziehen böse
Naja.. ich bin aufjedenfall auf der suche nach stabilerem... auch wenns schwerer und teurer sein sollte.
grüße, urs
Nach oben   Versenden Drucken
#281504 - 07.10.06 11:40 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wolfgang M.]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Hallo,
Ortlieb hat mit dem Argument der Wasserdichtigkeit mittlerweile die Packtaschenkonkurrenz (Karrimor, Cannondale ...) leider in die Flucht geschlagen,


Naja, da will ich aber mal kritisch werden. Meine Freundin ist mit niegelnagelneuem Lenkertäschchen unterwegs gewesen. Auf der Innenseite des Deckels befindet sich eine Plastikfolie. Diese hat dann bei Starkregen Kapillarkräfte entwickelt und die ganze Soße über die Druckknöpfe nach innen gezogen.

Unterwegs haben wir außerdem einen Radler getroffen, dessen neue Lenkertasche während der 5 Monatigen Tour Schwachstellen an den Klebenähten aufwieß, so dass er diese Flicken musste.


Das sind zwar gute Produkte, die Ortlieb herstellt, aber es gibt nichts perfektes.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #281556 - 07.10.06 15:05 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Kekser]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Da muss ich doch einmal ätzen:
Loch hatten meine selbstgebauten & wasserdichten Taschen erst ein winziges, und da war ich selbst schuld. bäh Die industrielle "Konkurrenz" ist also auch nicht das, wofür sie sich gerne hält..... grins

Übrigens: Meine alten undichten Taschen waren in keinster Weise dicht, was den Vorteil hatte, dass das eingedrungene Wasser beim Weiterfahren wieder schnell getrocknet ist. Vom Gewicht her konnte ich auch nach langem und starken Regen keinen Unterschied feststellen, auch wenn ich (wie meistens peinlich ) ohne Plastiksackerln unterwegs war. (Ausnahme: der Daunenschlafsack) Die fest gestopften Taschen haben offensichtlich nicht viel aufsaugen lassen. In Norwegen wäre diese nachlässige Methode allerdings sehr unangenehm gewesen.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#281563 - 07.10.06 15:23 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: gege]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
versteh ich nicht, wieso rollst du sie ständig auf und zu wenn du sie sehr selten benutzt?
ist kein Widerspruch: obwohl ich sie selten benutze, sind sie schon wesentlich kaputter als die täglich genutzten Karrimor.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#285821 - 24.10.06 17:47 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Anonym]
KOGAPAAR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Wir haben seit 3 bzw 4 Jahren Vaude Taschen im Gebrauch. Sowohl hinten als auch am Lowrider als Roller oder mit Klappe. Einmal gabs eine Reklamation an der Naht, die anstandslos instandgesetzt wurde. Bisher gab es keine Probleme mit Wasserdurchlässigkeit oder Befestigung, alles einwandfrei!!!

Gruß
H. Laue
Nach oben   Versenden Drucken
#287544 - 02.11.06 15:09 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: KOGAPAAR]
masch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
http://www.mainstream-msx.de/stores/catalog/index.php?cPath=31

Da ich gerade auch auf der Suche bin...
bei e-bay sind die SL55 unter 50€ und eric_w ist damit seit 16M in Südamerica und zufrieden! Also schon eine alternative.
Gibt es noch mehr langzeiterfahrungen zur Mainstream?
Nach oben   Versenden Drucken
#287607 - 02.11.06 20:13 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: masch]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: masch
...... Gibt es noch mehr langzeiterfahrungen zur Mainstream?

Habe die Mainstream-Taschen SL 55 CLASSIC seit ca. 1200 km am Rad. Bisher keinerlei Probleme.
Sind absolut Wasserdicht und lassen sich gut ans Rad an- bzw. abhängen.

Grüße Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#287877 - 03.11.06 17:38 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: masch]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Sind die angegebenen 850 g Gewicht bei die Frontroller für 1 Tasche oder ein Paar?
Nach oben   Versenden Drucken
#417366 - 29.02.08 01:54 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Jan]
derMartin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
HAbe auch schon erlebt, wie nachts Tierchen in den Taschen anderer waren,


Am morgen, auf einem Feld in Polen, hatte es sich in einer meiner Alex Hinterradtaschen eine grosse Mäusefamilie gemütlich gemacht... ich hab zwar keine Angst vor Mäusen, aber erschrocken haben die mich trotzdem. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#417368 - 29.02.08 04:29 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: derMartin]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Damit ist "m.indurains" Frage "Sind die angegebenen 850 g Gewicht bei die Frontroller für 1 Tasche oder ein Paar? " nach mehr als einem Jahr immer noch ohne Antwort. Miguel Induráin hat seine Karriere als Rennfahrer vor mehr als einem Jahrzehnt beendet.

Was wurde aus der Mausfamilie von der Alex-Tasche?
Nach oben   Versenden Drucken
#417550 - 29.02.08 17:58 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Wendekreis]
Thomas'81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: Wendekreis

Damit ist "m.indurains" Frage "Sind die angegebenen 850 g Gewicht bei die Frontroller für 1 Tasche oder ein Paar? " nach mehr als einem Jahr immer noch ohne Antwort.

Angabe ist nur für eine Tasche.

Gruß Thomas
Mein Blog zur Reise nach Südostasien: http://thomas-fahrradreise.blogspot.de/

Geändert von Thomas'81 (29.02.08 17:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#417555 - 29.02.08 18:23 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Antje]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
willkommen im forum, Antje grins
Markus in Vertretung von dogfish
Nach oben   Versenden Drucken
#417574 - 29.02.08 19:26 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: schorsch-adel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Markus in Vertretung von dogfish


Hui, noch ein "Kümmerer" schockiert

Ist Mario krank oder vereist??

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas1976 (29.02.08 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #417581 - 29.02.08 19:44 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Thomas1976]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Oder von einem Scorpion gebissen worden... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #417583 - 29.02.08 19:47 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: dogfish]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: dogfish

Oder von einem Scorpion gebissen worden... lach

Gruß Mario


Na dann hoffen wir alle mal, das Du keine bleibende Schäden davon trägst! zwinker Wer soll sonst "Unsere Räder" weiterführen!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #417629 - 29.02.08 22:17 Re: wasserdichte Packtaschen [Re: Thomas1976]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
st Mario krank oder vereist??
nach seiner Antwort zu urteilen scheint er sich noch einer Körpertemperatur von mindestens 37 Grad zu erfreuen. Was Antje angeht, schau mal in ihrem Profil nach dem vorletzten Beitrag...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de