Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (helmut50, Wer, Lionne, Tiescha, Bafomed, Tom72, daniel deichert, Horst14, 10 unsichtbar), 258 Gäste und 954 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534249 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#521627 - 07.05.09 05:38 Neues Rad gesucht. Brauche Hilfe!?
chrispee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
hallo zusammen,

nachdem man mir anfang des jahres mein gudereit vor der haustür geklaut hat, bin ich jetzt auf der suche nach einem neuem rad.
das rad wird hauptsächlich im alltag und auf kurzen touren von bis zu 5 tagen eingesetzt.

habe mir jetzt mal mehrer modelle ausgesucht.
eine frage ist allerdings noch offen. Mit oder ohne federgabel???
was sagen die experten dazu???

hier mal ein paar links von räden die ich ins auge gefasst:

Drahtesel Limited 3 Drahtesel

Gudereit LC 60 2008

dann gibt es noch ein weiteres rad, leider gibt es da keinen link zu. die daten zu dem rad habe ich noch nicht, reiche ich aber nach.

würde mich über ein paar antworten freuen und auch über vorschläge bzüglich räder von eurer seite.

mfg
chrispee
Nach oben   Versenden Drucken
#521939 - 08.05.09 06:36 Re: Neues Rad gesucht. Brauche Hilfe!? [Re: chrispee]
chrispee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
keiner nen tip für mich???
Nach oben   Versenden Drucken
#521947 - 08.05.09 07:20 Re: Neues Rad gesucht. Brauche Hilfe!? [Re: chrispee]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Ich zähle mich nicht zu den großen Experten hier im Forum, aber wenn bis jetzt keiner geantwortet hat, schreibe ich etwas: Die Frage mit der Federgabel musst du dir selber beantworten. Das hängt vom genaueren Einsatzbereich ab, und vor allem von deiner persönlichen Empfindlichkeit. Ich fahre hier in Tirol auch so manche Mountainbikestrecke ohne Federgabel, ist nicht sonderlich angenehm, aber es geht. Meine Erfahrung (mit bestenfalls mäßigen Federgabeln): besser keine als eine schlechte Federgabel.

Bei der Beschreibung des Drahtesels würde ich nachhaken: U.a. was heißt "Sportdynamo" was ist die Top-Beleuchtung? Möglicherweise noch Halogen?... Beim Gudereit habe ich keine Beschreibung gefunden und die dritte Beschreibung gibts noch nicht von dir.

Nachdem du laut deinem Profil auch ein Rennrad fährst, warum nicht ein Alltagsrad wie den Surly Long Haul Trucker evtl. mit schön breitem Rennlenker - da sitzt man nicht zu gestreckt und wenn man doch einmal lästigen Gegenwind hat, ist der Griff auf den Unterlenker Gold wert.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#521965 - 08.05.09 08:28 Re: Neues Rad gesucht. Brauche Hilfe!? [Re: chrispee]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: chrispee
eine frage ist allerdings noch offen. Mit oder ohne federgabel???
was sagen die experten dazu???

Ich sehe das als eine sehr positive Entwicklung, dass noch niemand auf diese Frage eingegangen ist. Wird ja doch jedesmal dasselbe und es kommt nix raus dabei grins (aber vielleicht hatte von den "Spezialisten" bloß noch keiner Zeit).

Es gibt "Experten" (vielleicht besser: Leute, die sich für Experten halten), die halten eine Federgabel für deinen Einsatzbereich für überflüssiger als einen Kropf. Andere würden dagegen keinen Meter ohne fahren. Wenn dir jetzt nur einer von diesen antwortet, möchtest du dich dann nach seinem Rat richten? Dann kannst du gleich eine Münze werfen, die Wahrscheinlichkeiten für oder gegen Federgabel sind dann die gleichen. Wenn du aus beiden Lagern Ratschläge bekommst, was dann?
Ich denke, diese Frage wirst du schon selber für dich beantworten müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#522009 - 08.05.09 10:29 Re: Neues Rad gesucht. Brauche Hilfe!? [Re: chrispee]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hier noch ein Nicht-Experte, der vor allem hauptsächlich im Alltag radfährt,
und ab und zu kurze Touren - wobei auch diese Formulierung relativ ist.

Meine Erfahrungen, im täglichen Verkehr besser keine Federgabel.

Bei meinen kürzeren Touren kommt es darauf an, wohin es geht,
und das war auch der Grund für mein Fully mit Federgabel.

Es gibt kein Rad, das alles gleichgut schafft.

Hilft dir diese Antwort weiter? schmunzel

Gruß Mario

Geändert von dogfish (08.05.09 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#522187 - 08.05.09 18:55 Re: Neues Rad gesucht. Brauche Hilfe!? [Re: chrispee]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

ich habe von einem mittelpreisigen MTB (Cube) die mittelpreisige, 2,1 kg schwere rock shox Federgabel gegen eine 700 Gramm leichte Alustarrgabel getauscht und empfinde dies auf allen und auch vielfälltigen Strecken in Leipzig als Dynamikgewinn, der die verminderte Schlechtwegetauglichkeit trotzdem mehr als wett macht. Aber ich muß auf schlechten Strecken bei höherer Geschwindigkeit konzentrierter über die Arme aktiv federn. Trotzdem vermisse ich die schwere Federgabel nicht.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (08.05.09 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de