Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, HC SVNT DRACONES, 5 unsichtbar), 311 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#516868 - 19.04.09 17:54 Tips zum Schlosskauf gesucht
Gegenwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
mich würde interessieren welchem Schlosstyp Ihr so vertraut. Um meinen neuen Renner entsprechend zu sichern würde ich ja - auch aus eigenen Erfahrungen heraus als ehemaliger Motorradfahrer - zu einer Ketten / Schlosskombination tendieren. Interessant weil flexibler beim Anschließen wäre ja das Abus Granit Citychain . Geparkt wird das Rad entweder im verschlossenen Keller oder in der bewachten Radstation - ansonsten halte ich auch schon ganz gut ein Auge drauf - nur man weiß ja nie....
Was denkt denn Ihr?
Viele Grüße - vorab vielen Dank für Eure Tips -
Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#516883 - 19.04.09 18:18 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: Gegenwind]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Stefan,

persönlich find ich die Bordo-Schlösser von Abus prima. Die sind ruck-zuck klapperfrei aufgeräumt. Je mehr Aufwand das Ab- und Aufschließen macht, desto öfter lässt man es bleiben.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#516885 - 19.04.09 18:19 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: Gegenwind]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich benutze die von Dir verlinkte Kette, diese ist am Radständer in der Firma deponiert oder wird je nach Tour mitgenommen. Beim Bäcker reicht ein leichtes Schloß ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#516895 - 19.04.09 18:33 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: sigma7]
Gegenwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andre,
wenn, dann hätte ich die Kette je eh immer dabei - aber schon mal vielen Dank für die Info.
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#516910 - 19.04.09 18:58 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: Gegenwind]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Ich habe aus Überzeugung das Abus Bordo Granit X;
für die Sicherheitsstufe noch halbwegs akzeptabel im Gewicht (rund 1,7 kg inkl. Halter). Ketten wiegen meist mehr, Bügelschlösser sind unfexibler. Der mitgelieferte Halter passt an Faschenhalterbohrungen.

Als Schadenverhüter (u.a. Einbruchdiebstahl) einer Versicherung habe ich recht viel mit Schlössern im Allgemeinen zu tun. Dem Bordo traue ich schon einiges zu (was andere Schlösser jetzt nicht abwerten soll; ist aber eben ein anderes Prinzip mit anderen Angriffspunkten).
Nach oben   Versenden Drucken
#516912 - 19.04.09 18:59 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: Gegenwind]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Ich habe dieses Schloss dabei:

Abus Millenioflex

Wiegt knapp 750 g, ist mit 85 cm ausreichend lang+flexibel und sichert bis zu zwei Räder. Mit einem größeren Bolzenschneider ist dieses Schloss im Gegensatz zum Abus Granit sicherlich leicht knackbar - eine Kneifzange oder Mini-Bolzenschnieder reichen jedoch nicht, da das Stahlkabel zusätzlich mit gehärteten Stahlhülesen gesichert ist. Ich hänge das Schloß übrigens bedarfsweise einfach in den Cargo-Gepäckträger ein oder es verschwindet in der Packtasche, eine Extrahalterung ist nicht notwendig.

Da die übrigen Räder der Familie auch gesichert werden müssen, habe ich mir übrigens vier gleichschliessende Exemplare vom Händler besorgen lassen...

Wenns TOP-sicher sein soll, dürfte ein Bügelschloss die meiste Sicherheit im Verhältnis zum Gewicht bieten.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#516930 - 19.04.09 19:18 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: Gegenwind]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
du hast dir ein rennrad zugelegt, willst dich aber mit 2kg schloß belasten? finde ich irgendwie widersprüchlich. ich habe ein granit x-plus rumliegen, nutze es aber wegen des gewichtes nicht mehr. sinnvoll finde ich eine kombination von laufrad-/sattelsicherung (zb pitlock) und einem kurzen bügelschloß (habe ein kryptonite evolution kurz) um den rahmen an schildpfosten oder sicherungsbügeln anzuschließen. das schloß wiegt ca 900g und paßt in die hosentasche.
den betriebenen schloß-overkill finde ich reichlich übertrieben. ein anständiges (bügel-) schloß reicht gegen nichtprofis völlig aus, wenn man sein rad nicht über nacht draußen stehen lassen muß. und wie wir alle wissen ist gegen profis eh kaum ein kraut gewachsen. schlösser mit sicherheitsklasse maximum machen dich nur langsam und erhöhen den umsatz der anbieter. für die von dir beschriebenen abstell-situationen reicht geringerer schutz mE völlig aus.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#516935 - 19.04.09 19:23 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: Gegenwind]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus Namensvetter,
google mal nach Lockpicking und überleg dir dann, ob es sich wirklich lohnt viel Geld für ein Schloss auszugeben...

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#516946 - 19.04.09 19:42 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: Gegenwind]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Stefan,

in Südfrankreich stehen öfters welche zum Verkauf, oft mit eigenem Weinberg zwinker.

Ich hab ein billiges, mittelstarkes Spiralkabelschloss, das reicht vor der Uni. Wichtig ist halt, das Rad anzuschliessen. Abends ist es abgesperrt im Fahrradkeller. Besser ein leichtes Schloss, dass man immer dabei hat, als ein X-Kilo-Prügel, der mehr wiegt als das Fahrrad.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#516956 - 19.04.09 20:00 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: Gegenwind]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Habe die Abus CityChain X und wuerde heute eher ein Bordo (X) nehmen.

Die CityChain hat mittlerweile im Stoff so viele kleine Loecher und dadurch wirken die Kettenglieber doch nachhaltig auf die Beschichtung der Sattelstuetze ein. Ausserdem ist sie fuer viele Masten, Pfosten, .... doch noch zu kurz. Da ist das neue Bordo irgendwie stimmiger.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#516963 - 19.04.09 20:08 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: StefanTu]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: StefanTu
Servus Namensvetter,
google mal nach Lockpicking und überleg dir dann, ob es sich wirklich lohnt viel Geld für ein Schloss auszugeben...

Ciao,
Stefan


Hallo Stefan,

die "Sportsfreunde der Sperrtechnik" nennen immerhin auch Beispiele für gute Fahrradschlösser: http://www.dieterade.de/tipps.html

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#516968 - 19.04.09 20:20 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: Gegenwind]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In der Stadt: Kryptonite New York (aber nur, weils mal im Sonderangebot war).
Auf Reisen: ein einfaches Trelock Spiralschloß mit Stahlhülsenmantel.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#517031 - 20.04.09 04:31 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: JvB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: johwin
Ich habe dieses Schloss dabei:

Abus Millenioflex

Wiegt knapp 750 g, ist mit 85 cm ausreichend lang+flexibel und sichert bis zu zwei Räder. Mit einem größeren Bolzenschneider ist dieses Schloss im Gegensatz zum Abus Granit sicherlich leicht knackbar - eine Kneifzange oder Mini-Bolzenschnieder reichen jedoch nicht, da das Stahlkabel zusätzlich mit gehärteten Stahlhülesen gesichert ist. Ich hänge das Schloß übrigens bedarfsweise einfach in den Cargo-Gepäckträger ein oder es verschwindet in der Packtasche, eine Extrahalterung ist nicht notwendig.

Da die übrigen Räder der Familie auch gesichert werden müssen, habe ich mir übrigens vier gleichschliessende Exemplare vom Händler besorgen lassen...

Wenns TOP-sicher sein soll, dürfte ein Bügelschloss die meiste Sicherheit im Verhältnis zum Gewicht bieten.

Gruss
Jens



Sorry, aber Finger weg von diesem Schloss! Bei der Stiftung Warentest hat es mit Mangelhaft abgeschlossen und mein mit diesem Schloss gesichertes MTB wurde mir am helllichten Tage 50m vom Wachschutz geklaut. Bei Globi gibt es einen Erfahrungsbericht, womit es jemand mit einer kleinen Eisensäge in 50sec. auf hatte, nachdem er seinen Schlüssel vergessen hatte (also kein Profi!). Bei Westfalia (LIDL, Woolworth...) gab es für ein paar € ein Kabelschloss, dass in obigem Test deutlich besser abgeschnitten hatte.

Gruß

Bernd

PS: Seit dem nur noch ABUS Granit Bügelschloss und fürs Reiserad noch zusätzlich ein Rahmenschloss.
Nach oben   Versenden Drucken
#517104 - 20.04.09 10:01 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: Gegenwind]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

für mein Alltagsrad tuts seit 4 Jahren ein einfaches Bügeleschloss Abus Sinero und bis jetzt hats noch keiner geklaut.
Bei meinem zuküftigen Pedelec vertraue ich dem Abus Granit X-Plus 54 Bügelschloss.
Übrigens ist es eine Mär, dass Profis gute Schlösser so einfach knacken können, besonders nicht durch Picking. Denn selbst die Sportfreunde schafffen das nur, wenn das Schloss eingespannt ist und der Zylinder nach oben zeigt, und das ist bei beiden Fällen nicht der Fall.
Gute Schlösser sind VdS zertifizierte in der Kategorie B+ wie Kryptonite New York Lock oder die Abus City Chain.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#517174 - 20.04.09 13:11 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: BaB]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: johwin
Ich habe dieses Schloss dabei:

Abus Millenioflex

Sorry, aber Finger weg von diesem Schloss! Bei der Stiftung Warentest hat es mit Mangelhaft abgeschlossen…


Hallo,
das stimmt nicht. Getestet wurde das hier: Millennio 895 Phantom
Das von Jens gemeinte Schloß ist vom Namen her sehr ähnlich, aber deutlich anders konstruiert, da es noch mal Stahlhülsen um das Kabel hat.
gruß
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#517211 - 20.04.09 14:34 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: mv.]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: mv.
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: johwin
Ich habe dieses Schloss dabei:

Abus Millenioflex

Sorry, aber Finger weg von diesem Schloss! Bei der Stiftung Warentest hat es mit Mangelhaft abgeschlossen…


Hallo,
das stimmt nicht. Getestet wurde das hier: Millennio 895 Phantom
Das von Jens gemeinte Schloß ist vom Namen her sehr ähnlich, aber deutlich anders konstruiert, da es noch mal Stahlhülsen um das Kabel hat.
gruß
mv.


Stimmt, du hast recht!!! Da habe ich mich durch den Namen täuschen lassen, Asche auf mein Haupt.
Allerdings ändert das nicht viel an meiner Meinung zu dem Schloss. Abus selbst erhöht die Sicherheitsstufe auch nur von 7 auf 8, das ist nicht allzu viel.
Die Stahlhülen sind sicherlich hilfreich, damit hatte das Billigschloss im Test auch einen Vorsprung gehabt (ich glaube, es war dadurch einfach zu groß für nen Bolzenschneider, aber sicher ist was anderes. Lieber das Abus-Bordo oder ein richtiges Bügelschloss (s. auch den Testbericht).
Auf youtube gibt es übrigens einen britischen Beitrag, indem sämtliche noch so dicke und teure Kettenschlösser mit einem riesigen Bolzenschneider geknackt wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#517269 - 20.04.09 17:31 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: BaB]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Ich will 2 Monate auf Großbritannien-reise und suche auch noch eine günstige Möglichkeit mein Rad zu sichern. (am besten mit 2 Schlössern)


Ich bin dabei auf das Partnerpack von Abus gestoßen.

http://www.fahrradschloss-shop.de/products/Buegelschloss/ABUS-Partner-Pack.html

2 Schlößer halt für knapp 70 €, wobei das wichtigste zumindest Eisspray getestet sein soll.

Habt ihr günstigere bzw. bessere Alternativen? Am liebsten, wäre mir beides auf einmal.

Beste Grüße
Nordisch

Geändert von Nordisch (20.04.09 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#517270 - 20.04.09 17:32 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: JvB]
Gegenwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jens,
dieses Schloss habe ich ja auch noch an meinem "Täglich-Fahrrad". Ist ja eigentlich auch ganz ok - nur für das neue LCR solls doch schon was stabileres sein.
Trotzdem Danke für Deine Meinung-
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#517271 - 20.04.09 17:34 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: malte 68]
Gegenwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo Malte,
nen Renner ist es nicht - aber trotzem stellt das neue LCR doch schon einen gewissen Wert dar. Trotzdem Danke für Deine Meinung - gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#517274 - 20.04.09 17:36 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: helm18]
Gegenwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info - war echt brauchbar!!
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#517381 - 20.04.09 20:02 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: StefanTu]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: StefanTu
Servus Namensvetter,
google mal nach Lockpicking und überleg dir dann, ob es sich wirklich lohnt viel Geld für ein Schloss auszugeben...

Ciao,
Stefan


Wenn man so argumentiert macht ja letztendlich kein Schloss Sinn; alles ist knackbar! Es ist nur eine Frage der Zeit und des Werkzeuges.
Aber genau das ist ja der Punkt; der "gewöhnliche" Fahrraddieb hat einen Bolzenschneider dabei. Evtl. noch Eisspray + Schlagwerkzeug.
Mit einem Pickinggerät laufen wohl eher wenige Fahrraddiebe rum; warum? weil man wenn man mit so einem Gerät umgehen kann woanders direkt an Bargeld (Autos, Wohnungen...) oder Schmuck kommt und somit nicht ein Fahrrad klauen muss, dass man erst wieder zu Geld machen muss (= Risiko beim veräußern erwischt zu werden). Sobald ein Dieb wesentlich länger als 1-2 Min. braucht verliert er das Interesse. Zeigt die Erfahrung. Und das gilt nicht nur für Fahrradschlösser.

Die Abus der Granit X-Plus Serie (also auch das Top-Bordo) bieten übrigens einen Picking Schutz. Sicher bekommt man auch das auf. Wenn man eine Flex mit der man Eisenbahnschienen trennen kann dabei hat oder einen Schweißbrenner gibt jedes Schloss auf. Wenn man einen Wagenheber ansetzen kann (kommt darauf an, wie der Benutzer sein Rad abschließt) dürften auch einige mittelgute Bügelschlösser zu "sprengen" sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#517417 - 20.04.09 21:07 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: BaB]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Klar, mit einem ausreichend großen Bolzenschneider kriegt man das Millenioflex schnell durch. Muss man halt abwägen, ob man 1,5 - 2 kg für ein Bügelschloss oder massive Kette transportieren möchte... es soll aber auch Diebe geben, die Teile klauen oder gleich den Rahmen durchsägen. Manchmal fahren auch Autos oder LKW gegen dás Fahrrad, machen es platt und fahren davon.

Immerhin: Die Stahlhülsen des Millenioflex sind im Gegensatz zu ALDI-Schlössern etc. gehärtet, eine einfache Eisensäge (PUK-Säge) greift hier nicht mehr. Die Hülsen sind im Gegensatz zu ALDI u. Co. auch ausreichend engaufeinander gepresst, so dass man sie nicht auseinanderdrücken kann.

Von der Handhabung ist das Schloss um Längen bequemer als ein Bügelschloss, der Preis liegt mit knapp über 30 Euro relativ günstig, das Gewicht beträgt 50% des Abus Granit und es ist eines der billigsten Schlösser, die ABUS gleichschließend liefern kann...

Um die Attraktivität für (weiterverkaufende) Diebe zu senken, habe ich an meinem Rad sämtliche Markenbezeichnungen und Firmenembleme entfernt, bzw. Teile (Bremsgriffe, Scheinwerfer) gezielt verkratzt.

Gruss Jens,

der kürzlich auf dem Fahrradparkplatz am hiesigen Hauptbahnhof mehrere Tage ein fahrbereites unabgeschlossenes Fahrrad vorgefunden hat, das dennoch nicht geklaut wurde...

... es war ein FIXIE....
Nach oben   Versenden Drucken
#521684 - 07.05.09 09:46 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: JvB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hier ein Video über die Sicherheit von Schlösser. Klick
Sicher ist keins, man kann nur versuchen es den Dieben möglichst schwer zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#521689 - 07.05.09 10:03 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: BaB]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das ist schon ausführlich diskutiert worden.
wer sein rad so abschließt, das man einen solchen monsterbolzenschneider so ansetzen kann ist selbst schuld.
Ansonsten gibt es wohl keinen Raddieb, der einen solch riesigen bolzenschneider mit sich rumschleppt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#521692 - 07.05.09 10:11 Re: Tips zum Schlosskauf gesucht [Re: Job]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Da hast du natürlich Recht. Die haben eher ne Akkuflex dabei, zersägen den Rahmen oder...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de