Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (talybont, wifus, paulk, 4 unsichtbar), 520 Gäste und 536 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#521710 - 07.05.09 11:05 Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad
Teetrinker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Habt ihr fuer groessere Fahrradtouren einen Stander am Velo?

Gibt es Empfehlungen was fuer einen man nehmen kann der auch was aushaelt? Die drei Modelle die ich bisher an meinem Rad hatte waren alle auf ihre Art zu wenig stabil. Mein Gepaeck wiegt einiges und es waere toll muesste ich mein Rad nicht immer an etwas anlehnen.

Waere froh ein paar positive Erfahrungen zu hoeren.

Liebe Gruesse Dave
Nach oben   Versenden Drucken
#521712 - 07.05.09 11:09 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Teetrinker]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das einzige, was bei mir hält sind Pletscher/esge Ständer (aus der Schweiz grins )
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#521714 - 07.05.09 11:11 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Teetrinker]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo Dave,

siehe Erläuterungen von Patria:
Fahrradständer

Habe den dort abgebildeten Hinterbauständer am Stadtrad und am Reiserad. Steht bombensicher, auch mit Vorderradtaschen.
Wenn ein Anhänger angekuppelt ist, muss man etwas den Fuß verrenken, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#521715 - 07.05.09 11:15 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Teetrinker]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Hier hast Du was zum Lesen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#521716 - 07.05.09 11:18 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Teetrinker]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Pletscher ESGE, in den verschiedenen Varianten. Mit vollen Backrollern und noch mehr Zeugs auf dem Hinterrad / Gepäckträger hält der wunderbar. Einen Pletscher ESGE multi habe ich noch rumliegen, das ist der, der an Kettenstrebe und Sattelstrebe befestigt wird.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#521762 - 07.05.09 13:30 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Teetrinker]
sloughirad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Dave, Probiers doch mal mit einem Zweibeiständer. Gruß Slouhirad
Nach oben   Versenden Drucken
#521810 - 07.05.09 17:19 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: sloughirad]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: sloughirad
Hallo Dave, Probiers doch mal mit einem Zweibeiständer.

Gibt's auch als sich selbst aufspreizenden Klappständer, der an der originalen Ständerplatte zwischen den Kettenstreben oder falls nicht mehr vorhanden mit einem entsprechenden Adapter montiert wird. Ist bei mir seit langem am gut bepackten Reiserad in Gebrauch.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#521990 - 08.05.09 09:29 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: der tourist]
Toury
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Bevor ich ein neues Thema beginne, komme ich vielleicht auch in diesem Thread weiter: was habt Ihr für Erfahrungen für die Stabilität eines bepackten Vorderrades? Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass es ein Zusatzteil zum Einbau am Lenker gibt, mit dem sich der komplette Lenkerumschlag verhindern lässt. allerdings habe ich bereits einen "Speedlifter" und weiss natürlich nicht, ob das kompatibel ist. Die Alternative wäre ein Vorderradständer, wie ihn z.B. Utopia anbietet. Oder sind meine Ängste unbegründet und es muss gar nix sein??

Danke für evtl. Tipps, Grüße lach
Ute
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)
Nach oben   Versenden Drucken
#521996 - 08.05.09 09:55 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Toury]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Ute,

Wenn meine Lowrider voll sind, komme ich schlecht an einen Ständer. Es ghet, ist aber fummelig. Mit steht das Rad besser, ohne geht es aber auch, es sei denn das Gelände ist abschüssig.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#522037 - 08.05.09 11:58 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Toury]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

Zitat:
dass es ein Zusatzteil zum Einbau am Lenker gibt, mit dem sich der komplette Lenkerumschlag verhindern läss


Damit könnte ein Lenkungsdämpfer gemeint sein, siehe Rose Versand.
Für ein Stadtrad ist er sehr nützlich, bei voll gepackten Lowrider Taschen ist die Feder zu schwach.
Das Vorderrad schlägt um bzw. mir ist schon die Feder gebrochen.

Ein technische Lösung zum Blockieren des Lenker wird es auf dem Markt nicht geben,
wegen der Sicherheit - Lenker gesperrt und man fährt los - auwaaaah.

Rainer

Geändert von radler4711 (08.05.09 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#522038 - 08.05.09 12:00 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Toury]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Toury
.... Die Alternative wäre ein Vorderradständer, wie ihn z.B. Utopia anbietet. Oder sind meine Ängste unbegründet und es muss gar nix sein??

Danke für evtl. Tipps, Grüße lach
Ute

Eine weitere Alternative, ein Lenkungsdämpfer .

Gruß Rolf

ups: Rainer war schneller zwinker
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (08.05.09 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#522045 - 08.05.09 12:27 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: radler4711]
radltux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich habe mir für das Idworx und mein Corratec selbst Ständer für vorn gebaut. Hält seit tausenden von km und sind einstellbar. Nie mehr ohne. Der eine ist an einem Tubus Umbau montiert der andere an einem ESGE Safari Umbau
Hier könnt ihr es euch ansehen:
http://schrothplatz.de/fahrrad/fahrrad.html
Nach oben   Versenden Drucken
#522050 - 08.05.09 12:36 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: radler4711]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: radler4711


Ein technische Lösung zum Blockieren des Lenker wird es auf dem Markt nicht geben,
wegen der Sicherheit - Lenker gesperrt und man fährt los - auwaaaah.



Warum nicht, beim Motorrad geht es doch auch. Ein Lenkradschloß ist da sehr nützlich, um Wegschieben zu verhindern. Hin und wieder passiert es halt, daß man vergißt, das Schloß zu entriegeln vor dem Losfahren, aber (so ähnlich wie bei Klickpedalen) eigentlich sollte das nur genau einmal passieren :-)

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#522058 - 08.05.09 12:58 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: GeorgR]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Stimmt, von Schauff gabs mal ein Lenkradschloss. Das hielt das Vorderrad in etwa 30° eingeschlagener Position. Funktionierte bei mir sehr zuverlässig, hatte allerdings nie Gepäck am Vorderrad. Versehentlich mit gesperrtem Vorderrad bin ich übrigens nie losgefahren zwinker.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#522061 - 08.05.09 13:06 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: moettn]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ja Sterrohrfixierungen gabs durchaus öfter.

siehe z.B. Armeeräder
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#522067 - 08.05.09 13:46 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Toury]
upanddown
Nicht registriert
Hallo Ute,
wenn es wirklich mal drauf ankommt, dass sich das Rad keinen Zentimeter bewegt, habe ich einen kurzen kräftigen Gunmmiring am Lenker baumeln, den ich über den Bremshebel der Vorderradbremse ziehe. Mit dieser simplen Parkbremse kann sich das Vorderrad nicht mehr drehen und auch praktisch nicht mehr umschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#522172 - 08.05.09 18:07 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

wenn ich bedenken habe binde ich den Reflektorkletthosenhalter, den ich entweder am Fußgelenk habe - und grad nicht brauche wenn ich absteige - oder griffbereit in einer Tasche am Oberrohr, so wie man es hier hier sieht um's Vorderrad. Das hat bei mir bisher immer gehalten.

Leider vergesse ich das gelegentlich und bei vollbepacktem Rad.... ich gehöre wohl eindeutig zur Schwerlastabteilung .... kann ich dann Pech haben und es zerlegt mir mal wieder den nächsten Ständer.
.. Vorderrad schlägt um ... Vorderrad rollt weg ... der Ständerwinkel wird flacher .... bis er bricht .... traurig

Ach so, es heißt ja, "Ständer stehen desto sicherer je flacher der Winkel".... Bei vollbepackten Reiserädern gilt "Sie halten umso besser, je steiler der Winkel."


Geändert von JoergonTour (08.05.09 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#522184 - 08.05.09 18:39 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: ]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
So einen ähnlichen Tipp habe ich auch schon gelesen: Da war es ein Radiergummi, mit einem Faden am Lenker baumelnd, der bei Bedarf in die Vorderradbremse geklemmt wird. Dürfte aber nur bei Rennbremsen funktionieren, ich selbst hab es noch nicht praktiziert.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#522192 - 08.05.09 19:16 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Teetrinker]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich habe mir gestern den Tubus-Lowrider-Ständer ans Rad geschraubt - der Praxistest folgt nach Pfingsten. Macht aber erstmal einen guten Eindruck.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#522212 - 08.05.09 20:13 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: der tourist]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: sloughirad
Hallo Dave, Probiers doch mal mit einem Zweibeiständer.

Gibt's auch als sich selbst aufspreizenden Klappständer, der an der originalen Ständerplatte zwischen den Kettenstreben oder falls nicht mehr vorhanden mit einem entsprechenden Adapter montiert wird. Ist bei mir seit langem am gut bepackten Reiserad in Gebrauch.


Hatte einen von Pletscher. Im Vergleich zu anderen Doppelständern sehr gut, da er volle "Kurvenfreiheit" garantiert. Bei mir hat er aber leider nicht lange gehalten. Kurz vor Ende der Reise viel er einfach ab, das innere Gewinde war zum großen Teil weg. Das lag zum einen wohl daran, dass die Schraube nicht lang genug war, zum anderen, dass das Rad mit Gepäck über 50 Kilo wog und bei nicht ganz ebenen Boden oft eine zeitlang auf dem Ständer noch „nachwackelte“. Der Ständer ist nun auch aus Gewichtsgründen gestrichen.

Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#522263 - 09.05.09 08:41 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Velocio]
Toury
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Tipps. Dass man an einen Lowriderständer nicht mehr gut dran kommt, wenn die Taschen bepackt dran sind, ist einleuchtend, werde es vielleicht doch erst mal mit simpleren Dingen (Gummiring, Lekungsdämpfer???) oder ohne versuchen.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Ute grins
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)
Nach oben   Versenden Drucken
#522313 - 09.05.09 13:19 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Toury]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,im letzten Sommer hat sich mein Hinterradständer mitten auf einer Tour verabschiedet.

In meinen Augen ist es auch ilosorisch ein Rad mit ~50kg auf einen Hinterradständer zu stellen. Seit dem Versagen, nutze ich den neuen Ständer nurnoch, wenn ich ohne Gepäck unterwegs bin. Mit Gepäck lehne ich dsa Rad immer irgendwo an. Sei es ein Baum, eine Wand, eine Säule.... Da findet sich immer was. Notfalls fährt man einfach 500m weiter.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#524559 - 17.05.09 10:17 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Velocio]
Teetrinker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: sloughirad
Hallo Dave, Probiers doch mal mit einem Zweibeiständer.

Gibt's auch als sich selbst aufspreizenden Klappständer, der an der originalen Ständerplatte zwischen den Kettenstreben oder falls nicht mehr vorhanden mit einem entsprechenden Adapter montiert wird. Ist bei mir seit langem am gut bepackten Reiserad in Gebrauch.

Hatte einen von Pletscher. Im Vergleich zu anderen Doppelständern sehr gut, da er volle "Kurvenfreiheit" garantiert. Bei mir hat er aber leider nicht lange gehalten. Kurz vor Ende der Reise viel er einfach ab, das innere Gewinde war zum großen Teil weg. Das lag zum einen wohl daran, dass die Schraube nicht lang genug war, zum anderen, dass das Rad mit Gepäck über 50 Kilo wog und bei nicht ganz ebenen Boden oft eine zeitlang auf dem Ständer noch „nachwackelte“. Der Ständer ist nun auch aus Gewichtsgründen gestrichen.

Vélocio
Hatte auch einen Pletscher Doppelstaender dran - das war einer der dreien. Und habe dieselben Erfahrungen gemacht. Wenn aufgeklappt stabil. Musste aber staendig nachgezogen werden, das Gewinde brach weg und bald warf ich den Staender fort. Er hielt nur etwa einen Monat. Lag auch daran, dass man vollbepackte Fahrrad jedesmal hochheben muss und dann den Staender umklappen. Natuerlich wuergt man dann ein bisschen rum und so lockert sich die Schraube umso schneller.

In Antwort auf: johwin
Hallo Dave,

siehe Erläuterungen von Patria:
Fahrradständer
Hi Jens, danke fuer den Link. Werde es nochmals mit einem Hinterbaustaender versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#524569 - 17.05.09 10:35 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: aighes]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: aighes
Hallo,im letzten Sommer hat sich mein Hinterradständer mitten auf einer Tour verabschiedet.

In meinen Augen ist es auch ilosorisch ein Rad mit ~50kg auf einen Hinterradständer zu stellen. Seit dem Versagen, nutze ich den neuen Ständer nurnoch, wenn ich ohne Gepäck unterwegs bin. Mit Gepäck lehne ich dsa Rad immer irgendwo an. Sei es ein Baum, eine Wand, eine Säule.... Da findet sich immer was. Notfalls fährt man einfach 500m weiter.

Viele Grüße,
Henning


Seh ich auch so - es findet sich immer was um das Rad anzulehnen, und mit etwas Übung steht es damit wahrscheinlich auch sicherer als mit Hinterbauständer. Allerdings finde ich 50Kg Gewicht für das bepackte Rad auch illusorisch - da gibt's mit Sicherheit einges an Abspeckpotential... grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#525482 - 20.05.09 08:16 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: macrusher]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo,
ich antworte einfach mal dem letzten Beitrag.

Je mehr ich über die Ständerproblematik nachdenke - ich suche auch noch einen für mein Reiserad - desto mehr komme ich zu der Überzeugung, daß der Ständer integraler Bestandteil des Rahmens sein sollte und kein "Anbauteil". Der Ständer müßte dann auch nicht da angeschraubt werden, wo sich schon besonders viele andere Teile/Funktionen tummeln.

Das gilt auch für den Gepäckträger, aber das gibt es ja teilweise schon, besonders bei vollgefederten Rädern (notgedrungen).

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#525486 - 20.05.09 08:35 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: LudgerP]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Ludger,

ähnliches dachte ich auch - bis ich den ESGE Multi montierte. Der hält auch 50 kg schwere Räder. Anlehnen geht natürlich auch, aber ich bin schon Strecken gefahren, wo es auf 100 km nix zum Anlehnen gab.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (20.05.09 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#525496 - 20.05.09 08:57 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: LudgerP]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Ludger,

Mir sind schon Parkstützen gebrochen. bei einem Rahmen integrieten Teil wäre das mehr als unangenehm. Wenn es angeschraubt ist, wird es ersetzt. Der ESGE Multi hält bei mir auch prima, so ca 2 Jahre, dann ist die Feder Schrott. Allerdings gehöre ich nun wirklich der Schwerlastfraktion an.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (20.05.09 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#525531 - 20.05.09 11:17 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Teetrinker]
arktix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Dave,

an meinem alten Fahrrad hatte ich den Pletscher Ständer, der im Winkel des Ausfallendes geklemmt wird. Er hält seit Ewigkeiten auch mit vollem Gepaeck, greift jedoch die Pulverbeschichtung an, was mir aber in Anbetracht des Fahrradalters egal ist. Am neuen Rad habe ich einen Hebie mit KSA40-Montage, d.h. die Aufnahme erfolgt direkt am Rahmen. Diese Loesung ist fantastisch, der Hebie selbst aber völlig ungeeignet, wird also bei nächster Gelegenheit durch Pletscher erstetzt.
Am Lowrider (TUBUS ERGO) habe ich ebenfalls einen Staender angebracht. Bei voller Beladung vorn und hinten steht das Fahrrad bombensicher.

Viele Gruesse von

Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#525587 - 20.05.09 15:01 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: Toury]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Meine Lösung, das Umklappen des Vorderrades zu verhindern sieht so aus: Die "Befestigung für den Skipass" (das ist eine Schnur, die aus einer "Trommel" herausgezogen wird, und sich selbständig wieder aufrollt) habe ich am Sattelgestell eingehängt. Bei einer Rast schlage ich den Lenker leicht auf die rechte Seite aus, ziehe die Schnur aus der Trommel, und verbinde das Ende mit dem Lenkergriff (am Ende der Schnur ist ein Gummiring aus einem Fahrradschlauch angebracht). Da die Schnur gut sichtbar zum Lenker verläuft, vergisst man sie nicht, wegzunehmen.

Geändert von sentus (20.05.09 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#525668 - 20.05.09 21:01 Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad [Re: JohnyW]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Thomas,

hab mich hier gerade mal umgeschaut http://www.pletscher.ch

Meint hier, die Ständer sind im Prinzip baugleich? Sprich ist z.b. der Multi wie der Comp nur eben mit einer anderen Aufnahme.

Laut der Liste, meine ich den Comp zu haben und der hält sehr gut.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de