Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (chrisli, Harald Legner, nuredo, Flying Dutchman, Fahrradfips, tomrad, 8 unsichtbar), 241 Gäste und 1070 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534289 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#521328 - 06.05.09 08:42 Blackburn-Träger: Bezugsquellen??
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

wo kann man heutzutage (noch) Gepäckträger/Lowrider von Blackburn kaufen??

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#521330 - 06.05.09 08:51 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: hjeuck]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hierzulande herrscht inzwischen Tubus-Monokultur, da wirds wohl kaum was, es sei denn, Du klapperst alteingesessene Händler ab.
Bestellen geht da , aber offenbar mit hohen Versandkosten nach D.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#521378 - 06.05.09 11:42 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: hjeuck]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
...oder in meinem neuen Lieblings-Shop...
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521414 - 06.05.09 13:27 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: Mr. Pither]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Mr. Pither
Hierzulande herrscht inzwischen Tubus-Monokultur,


+ Reifen:Schwalbe, Griff:Ergon, Licht:Bumm ... ?

Naja, SL-Gepäckträger (bzw. Hebie) sind hierzulande auch noch irgendwie im Rennen ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521423 - 06.05.09 13:53 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: hjeuck]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Jetzt kann ich mich doch nicht mehr zurückhalten: Wie kommst du ausgerechnet auf Blackburn Lowrider? Wenn ich vergleiche, wieviele ich im Ganzen und wieviele ich gebrochen (u.a. auch einer von mir, ohne einem einzigen Meter Radtour) gesehen habe, fahre ich lieber mit einem selbst verstärkten Bor Yueh-Lowrider, als dass mich mir den Blackburn noch einmal antue.... (Mein auf Garantie ausgetauschte BB-Lowrider liegt bei mir irgendwo im Keller herum, mir fehlt der letzte Rest an Vertrauen.)

aber nix für ungut, jeder, wie er will!
Ich wünsche dir mit deinen Teilen mehr Glück!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521432 - 06.05.09 14:10 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: irg]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Original oder Nachbau? Die Nachbauten brachen bei mir.
Beim Original brachen mir die Befestigungsschrauben, wobei mir dann einmal der Lowrider in die Speichen kam und sich um 180° gefaltet hat - aber gebrochen ist mir noch nie ein Blackburn.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521433 - 06.05.09 14:15 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: JohnyW
Original oder Nachbau? Die Nachbauten brachen bei mir.B

Der orinale Blackburn hat an dem unteren Befestigungsauge eine Blechverstärkung, die Nachbauten haben dort nur plattgequetsches Alu.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521454 - 06.05.09 15:42 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: StephanBehrendt]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

An originalen Blackburn-Lowridern habe ich (wenn ich keinen ausgelassen habe) 3 zerbrochene gesehen, und ein vierter von meinem Bruder ist auch nach überraschend kurzer Zeit zerbrochen. Dagegen sind mir maximal 2-3 ungebrochene originale BB-Lowrider aufgefallen.
Standzeiten: meine Lowrider (natürlich spannungsfrei montiert, ich bin ja nicht blöd) nur ein paar km Benützung auf Einkäufen, auf keinen Fall stärker beladen als auf Tour, der BB meines Bruders etwas mehr, aber viel zu kurz und auch nie überladen, die Standzeiten der fremden Lowrider kenne ich nicht.

Nach diesem Frust habe ich für mein Alltagsrad & Rad fürs Grobe den billigen Bor Yueh-Lowrider gekauft, diesen an jeder Seite mit einem Stückerl Bandeisen aus einem alten Fensterbeschlag verstärkt (kostet nichts und wiegt so gut wie nichts, ich weiß nicht, warum Bor Yueh diese Verstärkungen nicht selbst beilegt). Der Bor Yueh am Alltagsrad hält jetzt ca. 8-9 Jahre, hat einige Radtouren auf sehr rauem Untergrund hinter sich, und im Alltag überlade ich ihn seit langem ungeniert bei den regelmäßigen Einkäufen für unsere Familie. Der Bor Yueh am Tandem ist genauso verstärkt, etwas jünger und wird genauso überladen, auch dieser verträgt die unsanfte Behandlung bis jetzt völlig problemlos.

Die Konstruktion von Blackburn ist gut gemeint, aber eine Fehlkonstruktion: Dort, wo die von unten herauf ziehende Strebe an der Gabel montiert wird, wird sie nicht nur auf Zug belastet (was ihr nichts tun würde), sondern auch auf Biegung. In der Benützung heißt das, dass diese Strebe dauernd ein und aus federn muss, ursprünglich bis zum finalen Dauerschwingbruch an der Öse. Dann wurde die Öse verstärkt, was aber nur das Problem auf die Schraube verlagert hat, jetzt bricht meistens diese. Schuld ist aber nach wie vor die Fehlkonstruktion, die starke Schwingungen in einem sehr engen Bereich zulässt.
Beim Bor Yueh Nachbau lässt sich dieser Dauerschwingbruch verhindern, indem unter die Strebe ein schmales Stückerl Bandeisen (ca. 5-6cm Länge genügen) gelegt wird. Den Zug nach unten trägt die Strebe weiterhin, das Bandeisen verteilt die durch die Schwingung entstehende Biegung auf einen größeren Bereich und verhindert (bei mir zumindestens seit 8-9 Jahren) den Bruch.
Irgendwo im Forum waren die Verstärkungen einmal hinein gestellt, mit Beschreibung, wie sie einfach gebaut werden können.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521460 - 06.05.09 16:12 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: irg]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Na ja - 1 Schraubenbruch auf 30000 km konnte ich verschmerzen. Da ich am Reiserad mit Federgabel fahre - liegt der BB unbeschädigt im Keller...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#521467 - 06.05.09 16:28 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: hjeuck]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Bei wiggle.co.uk habe ich auch schon erfolgreich einen Blackburn-Lowrider bestellt.

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521471 - 06.05.09 16:33 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: StephanBehrendt]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Der orinale Blackburn hat an dem unteren Befestigungsauge eine Blechverstärkung, die Nachbauten haben dort nur plattgequetsches Alu.
das stimmt so nicht. Meiner ist plattgequetscht, was keineswegs die schlechtere Lösung ist. Das Original unterscheidet sich von gelegentlichen Nachbauten durch die 8-mm-Stränge

BTW würde ich den unverwüstlichen blackburn den Cromo-Trägern vorziehen. Muß aber einschränken, daß ich nicht zur Schwerlastabteilung gehöre. Ich benutze den bocksteifen blackburn seit fast 20 Jahren und hatte nie Probleme damit.

Meine CroMos (tubus cargo und Nöll)sind die reinsten Rostlauben, ständig platzt Beschichtung ab und alle paar Jahre muß ich schleifen und lackieren.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521486 - 06.05.09 17:11 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: schorsch-adel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Der orinale Blackburn hat an dem unteren Befestigungsauge eine Blechverstärkung, die Nachbauten haben dort nur plattgequetsches Alu.
das stimmt so nicht. Meiner ist plattgequetscht, was keineswegs die schlechtere Lösung ist. Das Original unterscheidet sich von gelegentlichen Nachbauten durch die 8-mm-Stränge

Das stimmt so.
Nachbauten: plattgequetscht.
Blackburn: plattgequetscht +Blechverstärkung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521565 - 06.05.09 20:06 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: StephanBehrendt]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Na, da habe ich ja etwas losgetreten.... ;-)

Hatte selbst an einem alten Rad mal einen Blackburn-Träger hinten, der auch nicht kaputt gehen wollte. Da mir zudem der Name mal wieder untergekommen ist, im Netz so ohne weiteres nichts zu sehen war davon, habe ich halt mal nachgefragt.

Schade, dass die keinen Träger mit tiefergelegter Strebe a la Tubus Logo anbieten und keine Befestigung für das Rücklicht haben. Der Lowrider gefällt mir auch nicht...

Werde dann wohl auch den Tubusumsatz erhöhen oder bei SL Bike schauen.
Danke an alle!

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#521602 - 06.05.09 21:26 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: hjeuck]
Maico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Solche Teile von Old Man Mountain sind für euch wohl eher nichts ? Klick
oder von Bruce Gordon Klick 2
Nach oben   Versenden Drucken
#521606 - 06.05.09 21:47 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: hjeuck]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Tiefergelegte Strebe?
Wie wärs mit Topeak?
http://www.topeak.de/products/Racks/SuperTouristDXTubularRack

Geändert von Mr. Pither (06.05.09 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#521607 - 06.05.09 21:47 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: Maico]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Ich sag es mal so: Die OMM-Dinger finde ich hässlich.

Beim Lowrider von Bruce Gordon ist das Problem, dass man den oben (in der Regel) nur mit Schellen an der Gabel befestigen kann, da der Bruce Gordon-Lowrider wohl andere Abstände zwischen den Befestigungspunkten hat als die üblichen europäischen Starrgabeln. Beim MTB Cycletech scheint der aber zu passen.

... unabhängig vom Preis....

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#521644 - 07.05.09 07:03 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: hjeuck]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

...unabhängig vom Preis finde ich diesen Lowrider noch sehr ansprechend;habe jemanden aus der Abteilung Spediteure im Bekanntenkreis,der damit sehr zufrieden ist.
Nitto-Lowrider

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#521658 - 07.05.09 07:58 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: hjeuck]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
In Antwort auf: hjeuck
Hallo,

wo kann man heutzutage (noch) Gepäckträger/Lowrider von Blackburn kaufen??

hOLGER


Hallo Holger,

laut Seite von Blackburn werden deren Produkte in Deutschland von Grofa vertrieben. Auf deren Seite habe ich aber keine Gepäckträger gefunden. Vielleicht kann aber Dein Fachhändler dort mal direkt nachfragen, ob die auch Gepäckträger bestellen können (Grofa ist ein Großhändler und wird Dich vermutlich kaum direkt beliefern).
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#521748 - 07.05.09 12:42 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: Dschoordsch]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: Dschoordsch
Bei wiggle.co.uk habe ich auch schon erfolgreich einen Blackburn-Lowrider bestellt.

Gruß, Georg


Oder bei Evanscycles. Da habe ich mir einen Lowrider auf Vorrat besorgt, da diese von Blackburn nicht mehr hergestellt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521779 - 07.05.09 14:28 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: hjeuck]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Holger!

Beziehe diese Diskussion (die wohl eher ich losgetreten habe, ich hoffe, ich bin niemandem auf den Schlips getreten!) nicht auf dich. Sie ist ein typisches Beispiel, wie eine simple fachliche Frage Ungeahntes zu Tage fördern kann.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521792 - 07.05.09 15:44 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: irg]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Och, ich sehe das gelassen.
Da ich meine Lebensenergie nicht von der Teilnahme in Foren abhängig mache, ziehe ich mir nur die Infos heraus, die mich sachlich interessieren und weiterbringen. ;-)

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#521823 - 07.05.09 18:08 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: mackerziege]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: mackerziege
...unabhängig vom Preis finde ich diesen Lowrider noch sehr ansprechend;habe jemanden aus der Abteilung Spediteure im Bekanntenkreis,der damit sehr zufrieden ist.
Nitto-Lowrider

Und so sieht der Nitto am Rad aus:

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #521844 - 07.05.09 19:23 Re: Blackburn-Träger: Bezugsquellen?? [Re: Velomade]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Sehr schön.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de