Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 305 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#521009 - 04.05.09 20:40 Meine Freundin braucht nen Rad...
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach nem Reise (-kompatiblen) Rad für meine Freundin. Meine Freundin ist völlig unerfahren was Touren und die Technik angeht, hat aber ziemlich klare Vorstellungen wie das Rad (nicht) aussehen soll. Also was wir suchen ist ein Rad auf 26" Basis, Trapezrahmen (alternativ auch Damen-MTB Rahmen). Dezente Lackierung. Da sie sich nicht sicher ist ob ihr das gefällt, wäre preislich die aller aller aller oberste Obergrenze €700,- für Rad inkl. Gepäckträger, kein Licht, keine Schutzbleche.

Grundsätzlich gibt es 2 Ansätze:
1. geeignetes MTB kaufen, Gepäckträger anbauen und ggf. ein paar Teile tauschen.
2. Selbstaufbau

Problem bei Variante 1: wahrscheinlich zuviel langfristig minderwertige Teile zu tauschen
Problem bei Variante 2: schwierig einen passenden Rahmen zu finden, bzw. Rahmen kann nicht Probe gefahren werden

Wär's meins käme natürlich nur Selbstaufbau in Frage, da sich aber jemand anders drauf wohlfühlen muß, schwanke ich natürlich zwischen beiden Möglichkeiten.

Frage zu Variante 2: beim Rahmen hatte ich an den Droessiger MTB 9.0 Lady gedacht, aber dann gäb's da noch nen Chaka, nen Kinesis oder einen preislich sehr attraktiven: den hier.

Am Liebsten hätte ich ja nen CrMo Rahmen für sie, das wird aber in der Preisklasse in guter Qualität wahrscheinlich nicht drin sein. Hat jemand denn Erfahrungen oder kann irgendwas zu den hier genannten Rahmen sagen?
Nach oben   Versenden Drucken
#521015 - 04.05.09 21:11 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: macrusher]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.730
Hab noch ein kaum gefahrenes MTB mit gutem CrMo Rahmen hier. Wollte ich mir eigentlich als Zweit- bzw. Drittreiserad zurechtmachen. Für 700,-- wäre aber auch eine Wunschfarbe drin ....

Grüße
Velocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#521267 - 05.05.09 20:48 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: macrusher]
Maico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Vllt wäre das Maxcycles twenty six ein geeignetes Rad.?
Aber die 700.-€ Grenze wird geknackt.
Nach oben   Versenden Drucken
#521315 - 06.05.09 08:14 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: Maico]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Nee, also von der Tendenz her soll es eher bei 600€ als bei 700€ liegen. es hat mich ja schon einige Anstrengungen gekostet, den Preis auf 600€+ hochzutreiben. Wenn sie nicht auf diese Rahmenform bestehen würde, würde ja auch ein (gebrauchtes) MTB in Frage kommen. So wie's aussieht werde ich wohl ein Rad für sie aufbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#521402 - 06.05.09 12:55 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: macrusher]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Andreas.
Meine Freundin und ich stehen gerade vor derselben Frage. Zur Zeit tendieren wir zu einem Rad von Vortrieb . Spiel einfach mal mit dem Konfigurator und schau Dir auch mal den Trekkingrahmen an. Der ist zwar 28", aber man hat ein paar interessante Konfigurationen (Gepäckträger etc.) zum anklicken, die sie beim 26" Hardtail seit einiger Zeit nicht mehr direkt anbieten, die sie Dir aber vermutlich auf Anfrage auch an den MTB-Rahmen schrauben.
Für 700 Euro müsste sich aber auch mit dem Intec-Rahmen (CrMo) etwas machen lassen. Zum Beispiel hier: Meilenweit

Liebe Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#521403 - 06.05.09 13:00 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: macrusher]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: macrusher
Wenn sie nicht auf diese Rahmenform bestehen würde...


Sorry! War ich wohl ein bisschen voreilig... Kannst Du ihr das nicht ausreden? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#521406 - 06.05.09 13:10 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: Martin_A]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Martin_A

Für 700 Euro müsste sich aber auch mit dem Intec-Rahmen (CrMo) etwas machen lassen. Zum Beispiel hier: Meilenweit


Hallo Martin,

den Intec Rahmen hatte ich auch ursprünglich im Sinn, allerdings hat der ein relativ hohes Oberrohr, und sie möchte einen Trapez- (bzw. Damen-MTM-) rahmen, weil sie Bedenken wegen des Oberrohrs hat. Das Problem mit dem Intecrahmen ist eben, daß sie den nicht probefahren kann. Sie hat schon ein paar MTB's probegefahren ist aber tiefen Durchstieg gewohnt. Ich persönlich halte ja einen Rahmen wie den Intec für den Besten, will ihr aber nicht meine Weltsicht aufdrängen, denn wie gesagt: sie muß damit glücklich werden.

Geändert von macrusher (06.05.09 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#521452 - 06.05.09 15:29 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: macrusher]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
was reise-kompatibilität angeht halte ich trapez-rahmen für quark. die stabilität leidet schlicht zu sehr. falls die gute viel mit rock fährt wärs für mich noch nachvollziehbar, sinnvoll aber noch lange nicht. an deiner stelle würde ich energie investieren, ihr die rahmenform auszureden, zumal sie damit auch geld sparen kann. der fehlende durchstieg ist schlicht gewöhnung und auch ausschließlich beim auf- und absteigen relevant.
ansonsten ist mein empfehlung froschrad in berlin. rahmen auch in trapezform, komplett in alivio-ausstattung für ca. 350€ nackt. solider stahlrahmen mit allen anlötteilen die man so braucht.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#521482 - 06.05.09 16:58 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: malte 68]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: malte 68
was reise-kompatibilität angeht halte ich trapez-rahmen für quark. die stabilität leidet schlicht zu sehr. falls die gute viel mit rock fährt wärs für mich noch nachvollziehbar, sinnvoll aber noch lange nicht. an deiner stelle würde ich energie investieren, ihr die rahmenform auszureden, zumal sie damit auch geld sparen kann. der fehlende durchstieg ist schlicht gewöhnung und auch ausschließlich beim auf- und absteigen relevant.
ansonsten ist mein empfehlung froschrad in berlin. rahmen auch in trapezform, komplett in alivio-ausstattung für ca. 350€ nackt. solider stahlrahmen mit allen anlötteilen die man so braucht.

gruß malte



Hallo Malte,

danke für den Tip mit Froschrad, das kommt unseren Vorstellungen schon ziemlich nah (müssen nur sehen wie wir kostengünstig nach Berlin zur Probefahrt kommen...). Ich persönlich würde ja auch immer Diamant nehmen, aber es geht eben gerade um das Auf- und Absteigen und das Röcke tragen...
Nach oben   Versenden Drucken
#521523 - 06.05.09 18:36 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: macrusher]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.730
In Antwort auf: macrusher
Nee, also von der Tendenz her soll es eher bei 600€ als bei 700€ liegen. es hat mich ja schon einige Anstrengungen gekostet, den Preis auf 600€+ hochzutreiben.


Steht deine Freundin denn überhaupt sicher auf Radreisen? Vielleicht wäre es besser es erst mal mit einem Gebrauchten zu probieren ...
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#521543 - 06.05.09 19:26 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: Velocio]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

Nein, sie steht nicht sicher auf Radreisen (hab ich schon im Eingangsposting erläutert), darum muß es kein spezielles Reiserad sein. Andererseits, wenn man die Optionen durchrechnet, dann kann man auch gleich ein Low-Budget Reiserad aufbauen (Naben, Innenlager LX oder XT, Rest Deore/Alivio-Mix). Ein Gebrauchtes wäre super, aber wo kaufen? Kannst du in HH ein paar Läden empfehlen, wo die Chance gegeben ist ein gutes, günstiges Gebrauchtes 26" zu erwerben?

Geändert von macrusher (06.05.09 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#521663 - 07.05.09 08:24 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: macrusher]
muemel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Ich frage mich, warum alle immer glauben, Röcke und Diamantrahmen stünden sich irgendwie gegenseitig im Weg. Bei kurzen Röcken ist es schlicht egal, wo das Oberrohr langläuft und bei langen Röcken bin zumindest ich heilfroh, wenn der Rock auf dem Oberrohr liegt anstatt mir in der Kette und den Speichen rumzuflattern...
Ein Trapezrahmen ist, wenn es um den Moment des Auf- und Absteigens geht, der in meinen Augen schlechtestmögliche Kompromiss. Beim Durchstieg sieht man da nämlich wahrscheinlich sehr viel besser unter den Rock als wenn man kurz sein Bein über den Sattel schwingt.
Nach oben   Versenden Drucken
#521686 - 07.05.09 09:52 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: muemel]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

danke dir für die Fürsprache aus Frauensicht! Ich seh da in der Praxis ähnlich wenig Probleme - aber: Versuch macht Kluch, darum werden wir also nochmal in nen Radladen gehen und das mit Rock ausprobieren...

Geändert von macrusher (07.05.09 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#521912 - 07.05.09 23:03 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: macrusher]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.730
In Antwort auf: macrusher
Ein Gebrauchtes wäre super, aber wo kaufen? Kannst du in HH ein paar Läden empfehlen, wo die Chance gegeben ist ein gutes, günstiges Gebrauchtes 26" zu erwerben?


In HH leider nein. Es gibt aber meistens Händler, die sich auf Gebrauchte spezialisiert haben, und die meisten anderen verkaufen auch Räder, die sie in Zahlung genommen haben. Ein gebrachtes 7fach MTB im gutem Zustand sollte für 120,-- Euro zu haben sein. Dann noch mal ca. 50 Euro reinstecken für profillose Reifen, Hörnchen und Gepäckträger. Schutzbleche gibt es auch schon unter 10 Euro. Ist in jedem Fall zu empfehlen, es sei denn man möchte bei schlechtem Wetter den Dreck der Straße im Gesicht haben ... Vorne tuts aber auch ein Dirtboard am Rahmen ....

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#521935 - 08.05.09 06:25 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: macrusher]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Vielleicht hier:

http://www.fahrrad-xxl.de/ueber-uns/aktuelles/marcks-fahrradboerse2009/marcks-fahrradboerse2009.html

Ich kenne diese Fahrradbörse aber selber nur aus dem Internet.
Nach oben   Versenden Drucken
#522003 - 08.05.09 10:05 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: Velocio]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: macrusher
Ein Gebrauchtes wäre super, aber wo kaufen? Kannst du in HH ein paar Läden empfehlen, wo die Chance gegeben ist ein gutes, günstiges Gebrauchtes 26" zu erwerben?


In HH leider nein. Es gibt aber meistens Händler, die sich auf Gebrauchte spezialisiert haben, und die meisten anderen verkaufen auch Räder, die sie in Zahlung genommen haben. Ein gebrachtes 7fach MTB im gutem Zustand sollte für 120,-- Euro zu haben sein. Dann noch mal ca. 50 Euro reinstecken für profillose Reifen, Hörnchen und Gepäckträger. Schutzbleche gibt es auch schon unter 10 Euro. Ist in jedem Fall zu empfehlen, es sei denn man möchte bei schlechtem Wetter den Dreck der Straße im Gesicht haben ... Vorne tuts aber auch ein Dirtboard am Rahmen ....

Grüße
Vélocio


Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber wir haben noch keinen Laden mit einem entsprechenden Angebot gefunden. Aber wir halten die Augen auf!
Nach oben   Versenden Drucken
#522015 - 08.05.09 10:53 Re: Meine Freundin braucht nen Rad... [Re: macrusher]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Schau doch mal bei Radsport Sieber vorbei. Sind auch im Internet(!) zu finden. Die haben u.a. auch Vorjahresmodelle. Und ne Ahnung haben die auch.

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de