Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, rigaudon, Goldstadtradler, lufthans, WilliStroti, Deul, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#520374 - 02.05.09 07:59 Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen
Münsterländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Leute
ich bin neu hier im Forum ,bin zwar kein Weltreisender aber fahre sehr viel mit dem Rad..
Ich Besitze ein 28 Stahlrad (Hartje-Livorno)mit einer einfachen Federgabel (1“ Gewinde )die ich ,jetzt wo sie verschlissen ist (ca. 30 tkm) gegen eine Stargabel ersetzen möchte. Zu einem aus Gewichts und aus Optischen Gründen.Die Sache mit der Federung ersetze ich durch den Größt moglichen Reifen. Gibt es Gabeln ,am besten aus CroMo, die nicht die Rahmen Geometrie ändern .Also längere Gabeln hat.,Weiß einer eine Lösung für dieses Problem,ein neues Rad wollte ich mir noch nicht leisten.Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Hier noch ein paar Maße:Abstand Unteres Steuerkopflager-Achse ca.450mm ausgefedert .

Gruß der Münsterländer
Nach oben   Versenden Drucken
#520385 - 02.05.09 09:28 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: Münsterländer]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo und willkommen im Forum!

Genau 450mm Länge und mit 1" Durchmesser gibt es von Kinesis die Crosswind ins schwarz oder poliert, kostet aber so um die 100€, ist aber auch eine gute Gabel.
Ansonsten in der e-Bucht.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#520388 - 02.05.09 09:41 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: BaB]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn die gabel ausgefedert 450mm lang ist, würde ich aber eher dazu raten eine Starrgabel mit 425mm Länge einzubauen.
Üblichwerweise wird bei der Konstruktion des Rahmens noch der sag, also das Einfedern durch das Fahrergewicht berücksichtigt.

job

Geändert von Job (02.05.09 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#520390 - 02.05.09 09:42 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: Münsterländer]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Münsterländer,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Idee, die Federgabel durch eine Starrgabel zu ersetzen, wird hier von vielen sicher begrüßt werden. Du wirst Dein Rad hinterher kaum wiedererkennen, so agil und handlich wird es sein. Ich ahbe den Schritt auch getan und festgestellt, dass es eine ganze Reihe von Anbietern gibt. Dazu könntest Du in der Suchfunktion mal nach den letzten Threads zu diesem Thema schauen. Dort werden einige Links genannt unter denen Du die Anbieter findest.

Neben der Trekkingradgeometrie solltest Du Dir aber auch noch andere Dinge überlegen. Willst Du irgendwann mal einen Lowrider befestigen, dann achte auf die Ösen. Willst Du evtl. mal eine Scheibenbremse vorne nachrüsten (macht ja durchaus Sinn), dann schau nach einer dafür gemachten Gabel. Ich habe übrigens jene http://www.bike-components.de/products/info/p16385_Alu-Trekking-Gabel.html eingebaut und bin damit super zufrieden.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#520395 - 02.05.09 09:51 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: Job]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
ALso 28" Starre Gabeln von Kenisis hab ich schon gesehen, aber git es auch 26" starre Gabeln von Kenisis mit LowRiderÖsen und 1 1/8" Schafft?

Von Federgablen halte ich rein gar nichts. Auch mein aktelles Bike hat eine starre Gabel. Aber mitte der 90er war es noch üblich, MTBs mit starren Gabeln anzubieten und so ein MTB (umgerüstet auf Geschwindigkeit und Tour durch schmale Slicks,Rennradzahnkranz und Gepäckträger)

Also an einem ganz normalen MTB soll statt die Federgabel (habe mir ein Rahmne ohne Gabel gakauft) eine starre Gabel montiert werde. Wenn die starre Gabel kleiner ist als die Federgabel dann macht das nichts, dass kann man ja mit einem höheren Vorbau ausgelichen.

Geändert von MichiV (02.05.09 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#520396 - 02.05.09 09:58 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: MichiV]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Jein! Auf Lowriderösen musst du leider bei der Kinesis Maxlight verzichten, aber dafür gibt es auch brauchbare Schellenlösungen und Befestigungsmöglichkeiten an den Cantisockeln.
http://www.jade-bikes.de/Produkte.html
da gibt es ein Übersicht über die Kinesisgabeln.

Gruß

Bernd

PS: Wenn die Gabel zu kurz ist, steht das Steuerrohr steiler -> weniger Nachlauf, kippligeres (aber auch wendiger) Fahrverhalten. Ein Ausgleich über den Vorbau bringt nur die Sitzposition wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#520401 - 02.05.09 10:35 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: BaB]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
In Antwort auf: BaB
Jein! Auf Lowriderösen musst du leider bei der Kinesis Maxlight verzichten,

Also Kenisis muss es ja nicht sein. Nur haben einige Radgeschäft in der Nähe Kenisis Gabeln.

Stadler hat zwar auch Angebote anderer Gabeln mit LowRider Ösen, aber außer dass das "Made in China" drauf steht, steht da nichts drauf. Wie soll ich also bei den "Made in China" Gabeln recherchieren, ob das haltbare Gabeln sind?

Die Marke ist mir also egal, es muss nur eine zuverlässige starre Gabel für Felgenbremsen und MIT Lowrider Ösen sein. Ich muss halt die Möglichkeit haben zu recherchieren, ob es eine Qualitätsgabel ist.

An meinem jetzigen Rad habe ich auch keine Lowrider Ösen. Den Lowrider habe ich mit Schellen an die Gabel befestigt, aber richtig fest war die Konstruktion nicht, denn am Ende der Tour waren die Lowrider nicht mehr parallel.


In Antwort auf: BaB
PS: Wenn die Gabel zu kurz ist, steht das Steuerrohr steiler -> weniger Nachlauf, kippligeres (aber auch wendiger) Fahrverhalten. Ein Ausgleich über den Vorbau bringt nur die Sitzposition wieder.


Ja, dass meinte ich, die Sitzposition. Ob sich das Fahrverhalten ändert ist mir eigentlich egal, da ich ja das Originalfahrverhalten mit Federgabel nicht kenne.

Geändert von MichiV (02.05.09 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#520407 - 02.05.09 10:47 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: MichiV]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: MichiV

Ja, dass meinte ich, die Sitzposition. Ob sich das Fahrverhalten ändert ist mir eigentlich egal, da ich ja das Originalfahrverhalten mit Federgabel nicht kenne.

Das sollte Dir allerdings nicht egal sein. Eine Geometrieänderung durch falsche Gabellänge kann sich bis zur Unfahrbarkeit auswirken. der Radhersteller hat sich normalerweise schon was dabei gedacht, als Gabel und Rahmen ausgewählt wurden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#520420 - 02.05.09 12:19 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: Job]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Aber es gibt doch starre Gabeln, die für Federgabelrahmen kontsruiert sind.

Und slebst normale starre Gabeln haben viele an Federgabel-Rahmen. Wenn der Rahmen nicht auf sehr lange Gabeln ausgelegt ist (Downhillräder) dann passt das nach allem was ich bis jetzt gelesen und gehört habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#520424 - 02.05.09 12:45 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: MichiV]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: MichiV
Aber es gibt doch starre Gabeln, die für Federgabelrahmen kontsruiert sind.

richtig.
von 395-450mm ist alles möglich.
In der Vor-Federgabel-Ära, also damals, vor zig jahren war mal 400mm ein gängiges Maß für die Gabellänge bei Rädern mit 559er Laufraddurchmesser.

In Antwort auf: MichiV

Und slebst normale starre Gabeln haben viele an Federgabel-Rahmen. Wenn der Rahmen nicht auf sehr lange Gabeln ausgelegt ist (Downhillräder) dann passt das nach allem was ich bis jetzt gelesen und gehört habe.

Dann bau doch mal eine 400mm lange Gabel in einen Rahmen ein, der für Federgabeln mit 100mm Federweg ausgelegt ist. Der Rahmen kommt vorn viel zu tief, wird sowas von flatterig und im ungünstigsten Fall setzen in der Kurve die Pedale auf (Bei MTB-Rahmen eher nicht, weils Tretlager höher sitzt)
Im umgekehrrten Fall, also 450er Gabel im älteren Rahmen steigt zum einen die Belastung am Unterrohr, zum anderen gibt das ein Chopperfeeling und Lenken wird schwerfällig.

Und da es ja starre Gabeln in vielen Längen gibt (jade-bikes wurde ja bereits verlinkt) gibts eigentlich nur im extremen Notfall einen Grund eine nicht passende Gabel zu verwenden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#520426 - 02.05.09 12:53 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: Job]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Danke für die Info. Also eine Gabel die völlig ungünstig ist, werde ich natürlich nicht verwenden, da achte ich schon drauf ob es passt.

Aber vielleicht kaufe ich auch ein komplettes Rad wo schon eine starre Gabel mit LowRider Ösen dran ist.

Bin halt finanziell nicht in der Lage mir ein super KogaMiyata zu kaufen. So muss ich mich halt auf den Gebrauchtmarkt umschauen. Aber auch neue Räder als günstiges Vorjahresmodell habe ich schon ins Auge gefasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#520462 - 02.05.09 16:50 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: MichiV]
Münsterländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Leute
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mal bei bike-components.de und jade-bikes.de reingeschaut aber die Kinesis gibt es nur in1 1/8 Ahead 450mm oder 1“ Ahead 415mm und bei bike-components ist bei der Vortrieb Alu Trekking Gabel 460mm nicht weiter beschrieben in welcher Ausführung es sie gibt.Werde dort mal hin mailen und Euch Berichten.Ich glaube das größte Problem ist das ich 1“ und Gewinde brauch.Also noch mal vielen Dank für die Antworten und ich werde mich dann Melden.

Gruß der Münsterländer
Nach oben   Versenden Drucken
#521517 - 06.05.09 18:20 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: Münsterländer]
masch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hallo Münsterländer mail mal wenn du eine Gabelgefunden hast. (auch Interesse)
Nach oben   Versenden Drucken
#521521 - 06.05.09 18:31 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: MichiV]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: MichiV
Wenn die starre Gabel kleiner ist als die Federgabel dann macht das nichts, dass kann man ja mit einem höheren Vorbau ausgelichen.

Vorsicht, da ändert sich der Gabelvorlauf der das Fahrverhalten massiv beeinflußt und außerdem der Winkel des Sitzrohrs.
Nach oben   Versenden Drucken
#521533 - 06.05.09 19:03 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: weasel]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
In Antwort auf: weasel

Vorsicht, da ändert sich der Gabelvorlauf der das Fahrverhalten massiv beeinflußt und außerdem der Winkel des Sitzrohrs.

Also einpaar mm sind immer im Toleranzbereich. Es ist ja auch nicht jede Federgabel gleich lang und auch kann man eine Federgabel unterschiedlich einstelellen.

Das aber ein Federgabel durch eine Gabel für Starrrahmen ersetzt wird, kann in der Tat problematisch sein aus den von weasel benannten Gründen.

Aber ein Anruf bei Rose hat mein Problem gelöst. An den Red Bull AL Werks soll eine starre Gebel ran und Rose kann für 79euro die Gabel des Werks Major, Globe Major oder Activa liefern, auch wenn die Gabel nicht im Katalog aufgeführt ist. Sind immer die gleichen Gabel nur dass da je nach Baujahr was anderes drauf steht. Die Red Bull 26Zoll Reiseräder sind ja nichts anderes als die RedBull MTBs nur mit anderem Ausfallende, so dass man die Red Bull MTB aus der AL Werks und aus der AL Factory Serie die Federgabel durch die Starrgabel der Reiseräder ersetzten kann.

Nomalerweise müsste ja alle 26zoll Räder an den solche Federgabeln verwendet werden mit den RedBull 26zoll Starrgabeln fahrbar sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#521557 - 06.05.09 19:42 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: masch]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: masch
Hallo Münsterländer mail mal wenn du eine Gabelgefunden hast. (auch Interesse)


Benötigst Du denn auch 1"?

Oder 1 1/8"?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#521833 - 07.05.09 18:33 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: BeBor]
Münsterländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Leute
Habe mal rumgeforscht ,also die Kenesis Crosswind gibt es in 1“ Ahead 415 Einbauhöhe .
In 450 Einbauhöhe gibt es sie nur in 11/8“ Ahead . Bei der Anfrage bei Bike-Components ist auch nichts Raus gekommen. Also es gibt anscheinend keine Gabeln in 1“ und schon gar nicht mit Gewinde die eine längere Einbauhöhe haben.Werde wahrscheinlich wieder eine Federgabel einbauen. Ist die wohl günstigere Variante als der Umbau auf Ahead.

Gruß der Münsterländer
Nach oben   Versenden Drucken
#522125 - 08.05.09 16:27 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: Münsterländer]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hier im Forum haben schon einige berichtet, dass sie sich auf eine Ahead-Gabel nachträglich ein Gewinde haben aufschneiden lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#522143 - 08.05.09 17:23 Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen [Re: Münsterländer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Auf die Gefahr hin, wieder Holz in den Wald zu bringen, warum soll es wieder eine Gewindegabel sein? Mal davon abgesehen, dass ich nicht so ganz erkenne, warum seit ein paar Jahren ein gewisser Trend zur »deutschen Härte« eingerissen ist, die Erfindung von Aheadsteuersätzen war nun wirklich etwas Gutes. Wenn Du nicht regelmäßig den Vorbau ausbauen musst (um deinen Bock in den Sack zu stecken), dann ist Ahead wesentlich pflegeleichter.
Handgeschnittene Gewinde auf glatten Gabelschäften sind meistens Mist. Ohne Schneidkluppe ist schon der Versuch strafbar zwecklos. die unverstellbaren Schneideisen sind nur zum maßhaltig Nachschneiden gedacht und ein eierndes Gewinde wird nicht fest. Federgabeln mit Einzollgewindeschaft sind inzwischen selten und meist qualitativ schlecht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de