Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jr1, HC SVNT DRACONES, Elch, uiop, Rolly54, cterres), 444 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#520558 - 03.05.09 06:20 Endschalthebel: Züge am Lenker verlegen
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo!

Ist es sinnvoll und möglich, die Schaltzüge zu/von Endschalthebeln (DuraAce 9-fach) entlang den Lenker zu verlegen? Mit anderen Worten, die Schaltzüge würden am Unterlenker bis hin zu Bremsgriffen und dann am Oberlenker verlaufen.

Falls ja, wären Nokons für die Verlegung der Schaltzüge am Lenker angebracht?

Am Oberlenker gibt es eine Führungsrille.

Sonninge Grüsse
Mischa
Nach oben   Versenden Drucken
#520564 - 03.05.09 07:31 Re: Endschalthebel: Züge am Lenker verlegen [Re: marcello]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

möglich ist das ohne weiteres und funktioniert an meinem alten Rad mit Shimano Schaltern seit 20 Jahren problemlos und an meinem 9 Jahre alten zweiten Rad mit Campagnolo Schaltern ebenso problemlos. Ob es sinnvoll (für Dich) ist, musst Du selbst entscheiden. Etwa was Dir wichtiger ist, eine aufgeräumte Optik oder eine mit geringster Reibung leichtest gängige Schaltung. Je weniger Bögen der Schaltzug hat, desto leichter geht die Schaltung natürlich. Deshalb wird in der Regel der Schaltzug bereits nach etwa 10 cm vom Lenker weggeführt und läuft in nur einem großen Bogen zum Unterrohr, während es drei, noch dazu engere Bögen sind, wenn die Züge am Lenker geführt werden. Mir ist die aufgeräumte Optik wichtiger als die perfekte Funktion, dafür nehme ich eine nicht so leichtgängige Schaltung gerne in Kauf und lebe damit seit 20 Jahren. Ich will aber nicht verschweigen, dass ich erst vor ein paar Wochen, als ich neue Bremsen samt Zügen montierte, auch daran dachte, die Schaltzüge vielleicht doch nicht mehr in drei Bögen am Lenker zu führen, sondern diese, wie es korrekt wäre, in nur einem Bogen vom Lenker weg zu führen. Ich habe mich aber neuerlich für die aufgeräumte Optik entschieden und nehme die etwas schlechtere Funktion in Kauf. Ich habe die ganz normalen Standardzüge. Wie weit sich die Funktion mit den diversen, auf dem Markt befindlichen, speziellen Zügen (Nokon, Jagwire etc.) gegebenefalls verbessern ließe, ist mir nicht bekannt, damit habe ich keine Erfahrung. Dazu können aber bestimmt andere etwas sagen, sofern man dabei beim Thema bleibt und es nicht auf andere Schaltungen und deren Vor-oder Nachteile ausufern lässt. schmunzel zwinker

Gruß Franz

Geändert von frando (03.05.09 07:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#520566 - 03.05.09 07:42 Re: Endschalthebel: Züge am Lenker verlegen [Re: marcello]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hi Mischa,
das ist sicherlich möglich und Nokons oder ähnlich geartete Konkurenzprodukte würden bei so einem
"Kunstbau" Erleichterung verschaffen...
Aber,wo willst Du hin...;ich meine wo liegen die "Anschläge" ( doch sehr oft am Unter- oder am Steuerrohr )?
Dann musst Du vom Oberlenker wieder herunter mit den Zügen?
Ich bevorzuge die Klassische Verlegung.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#520572 - 03.05.09 07:57 Re: Endschalthebel: Züge am Lenker verlegen [Re: marcello]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ja, das geht, mache ich auch so.
Die Hüllen sind ganz normale 4mm-Schaltzughüllen.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#520579 - 03.05.09 08:49 Re: Endschalthebel: Züge am Lenker verlegen [Re: marcello]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo zusammen!

@Frando

Franz, ganz genau, mir geht es um aufgeräumte Optik.

@Frando, Mr. Pither

Schön zu wissen, dass es auch mit normalen Schaltzughüllen funktioniert hat, die Schaltzüge auch in mehreren (drei?) Bögen am Lenker zu führen. Ich dachte, das wäre erst mit Nokon od. ähnlich lösbar.

@Alle

Ich probiere Variante mit aufgeräumter Optik. Wenn diese in meinem Fall die Funktion erheblich beeinträchtigen soll, dann Klassische Verlegung im Sinne von Andreas.

Dankende Grüsse
Mischa
Nach oben   Versenden Drucken
#522040 - 08.05.09 12:08 Re: Endschalthebel: Züge am Lenker verlegen [Re: marcello]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Also ich stehe vor dem gleichen Problem. Beim Aufbaumeines nächjsten Trekkingrades (MTB Papalagi) möchte ich kein "Wäschegehänge" am Lenker. Aus diesem Grund, versucht nun mein Mechaniker die Schaltzüge der Endschalterhebel am Lenkrad zu führen, mal schauen ob da klappt.
Nach oben   Versenden Drucken
#522041 - 08.05.09 12:12 Re: Endschalthebel: Züge am Lenker verlegen [Re: marcello]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hier auch noch mal ein "Beweisfoto":

Nach oben   Versenden Drucken
#522073 - 08.05.09 14:06 Re: Endschalthebel: Züge am Lenker verlegen [Re: Sensole]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
... dabei sind Wäscheleinen gerade an einem Reiserad doch gar keine so schlechte Einrichtung, zumal, wenn sie auch noch den Schaltkomfort erhöhen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#522097 - 08.05.09 15:21 Re: Endschalthebel: Züge am Lenker verlegen [Re: marcello]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Nokon rechts, wo Präzision gefragt ist...links nehme man eine Bremsaußenhülle.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#522176 - 08.05.09 18:15 Re: Endschalthebel: Züge am Lenker verlegen [Re: Sensole]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Wo ist das Ende des Lenkrades? grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de