Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (KUHmax, CarstenR, Gerhard O, Radaholic, Daaani, 5 unsichtbar), 303 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#522096 - 08.05.09 15:20 Umwerfer kollidiert mit Rahmen
DyG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Forum,

habe vor kurzem beim frühjahrscheck am reiserad (Felt Trevisa Cross, Baujahr 04) festgestellt, dass der Umwerfer sich aus irgendwelchen Gründen weigert aufs kleinste Kettenblatt zu schalten. heute hab ich mich genauer damit befasst, alles gereinigt und gefettet und es tat sich immer noch nichts.
mit der methode des scharfen hinsehens erkannte ich dann, dass der umwerfer irgendwie mit dem rahmen kollidiert. nun ist der aber per platte am tretlager befestigt, was ja allgemein als sehr stabil und besonders verwindungssteif gilt - wie kann sowas da überhaupt sein?
meiner meinung nach steht der umwerfer auch nicht irgendwie schief am rad, die genaue beurteilung überlasse ich aber lieber geübteren augen.
hab hier auch zwei paar bilder, hatte aber leider nur ne handy-kamera zur verfügung, hoffe das genügt um das problem zu erkennen.

Umwerfer kollidiert

Umwerfer - Kette

kann man da was machen, wenn ja was? wie kriegt man raus was überhaupt kaputt/verformt ist? (tretlagerplatte oder umwerfer an sich)
danke im voraus für euer fachwissen!

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#522101 - 08.05.09 15:39 Re: Umwerfer kollidiert mit Rahmen [Re: DyG]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

viel ist auf den Bildern ja leider nicht zu erkennen.

Wo genau kollidiert er denn? Ist das auf dem ersten Bild ein Kratzer der vom Umwerfer produziert wurde? Dann hat sich vllt. nur die Platte nach vorn verdreht und muss korrigiert werden. Ist das ein E-Type-Umwerfer? Die haben zusätzlich noch eine Abstützung am Rahmen, damit unter anderem dies nicht passiert.

Steif und stabil sind Downswing-Umwerfer. Topswing eher nicht!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#522108 - 08.05.09 15:53 Re: Umwerfer kollidiert mit Rahmen [Re: ulli82]
DyG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Matthias,

danke für die schnelle antwort!

das helle bogenförmige auf dem bild, was du wahrscheinlich meinst, ist kein kratzer. muss irgendeine lichtreflexion oder sowas sein - aber genau am linken unteren ende ist die stelle, wo der umwerfer am rahmen anstößt. auf dem bild liegt er direkt am rahmen an.
eine zusätzliche abstützung gegen das sattelrohr ist vorhanden, liegt aber nicht (mehr?) direkt an diesem an. der umwerfer an sich scheint sowohl für die ansteuerung von unten als auch von oben verwendbar zu sein, an dem lustigen plastedreieck mit umlenkrille wo der zug eingespannt ist steht "D-Pull" dran.

der tip mit der verdrehten platte scheint mir ganz plausibel. ich nehme an, ich muss die kurbel demontieren, um das zu beheben?

Geändert von DyG (08.05.09 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#522114 - 08.05.09 15:59 Re: Umwerfer kollidiert mit Rahmen [Re: DyG]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Wie das zu beheben ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit diesem Typ Umwerfer noch nicht gearbeitet habe. Ich halte diese Konstruktion an einem ungefederten Rahmen für "fragwürdig". Ein billiger Downswing ist klar überlegen - und preiswerter sowie einfacher zu montieren (da Schelle).

Da hast du nun Swing und Pull verwechselt. Downswing heißt, die Umwerferaufnahme (Schelle) bzw. der Drehpunkt ist über dem Umwerfer an sich. Beim Topswing anders rum - so wie bei deinem. Pull bezeichnet die Zugansteuerung: TopPull = Zug von oben, DownPull = Zug von unten. Du hast einen DualPull - also Zugansteuerung sowohl von oben als auch von unten möglich.

Wie ist denn die Abstützung konstruiert? Bei den neuen E-Type-Umwerfern erfolgt die Abstützung am Unterrohr mittels einer Schraube.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#522123 - 08.05.09 16:21 Re: Umwerfer kollidiert mit Rahmen [Re: DyG]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich bin mir nicht ganz sicher, es sieht aber so aus, als ob Du den Umwerfer ein kleines bißchen weiter oben am Sattelrohr befestigen solltest und schon kann er weiter in Richtung Rahmen schwenken. Dazu müsstest Du vorher den Umwerfer entspannen und hinterher wieder neu einstellen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#522124 - 08.05.09 16:24 Re: Umwerfer kollidiert mit Rahmen [Re: otti]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
...der Umwerfer ist aber nicht am Sattelrohr sonder mittels Blech am Tretlager befestigt...
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#522129 - 08.05.09 16:34 Re: Umwerfer kollidiert mit Rahmen [Re: ulli82]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Dann würde ich mir einen neuen Umwerfer besorgen und ihn am Satelrohr befestigen. Kostet schließlich nicht viel.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#522281 - 09.05.09 10:02 Re: Umwerfer kollidiert mit Rahmen [Re: ulli82]
DyG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Matthias,

die abstützung am Sattelrohr ist durch eine art halbe kreisscheibe realisiert, offenbar aus plastikummanteltem metall. diese liegt aber nicht mehr bündig am sattelrohr an.

ein kollege von mir meinte heute ebenfalls, es hätte sich wahrscheinlich durch gewalteinwirkung die platte am tretlager, mit welcher der umwerfer befestigt ist, ein stück nach vorn verschoben.

egal was ich damit mache - versuchen zu richten oder neuer umwerfer - läufts vermutlich auf kurbel abmontieren hinaus. und davor graust's mir ein wenig, aber wird sich nicht umgehen lassen...

danke allen und schönes wochenende, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#522286 - 09.05.09 10:23 Re: Umwerfer kollidiert mit Rahmen [Re: DyG]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Kurbeln ausbauen ist doch kein allzugroßer Akt - und für einen geschickten Maschinenbauer gleich gar nicht. Also mach es, dann kannst Du den Umwerferzustand besser beurteilen.

Ach ja, die (meisten) Schrauben werden entgegen der Uhr gelöst (duckundrenn)...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#522288 - 09.05.09 10:40 Re: Umwerfer kollidiert mit Rahmen [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: falk
... Ach ja, die (meisten) Schrauben werden entgegen der Uhr gelöst (duckundrenn)...

Och Falk! zwinker
Wiege doch niemanden in solcher Sicherheit, wenn direkt das dritte zu bewegende Gewinde eines ist, welches dieser Regle widerspricht...
Kurbel runter halte ich eher nicht für ein Problem, aber ob auch ein Schlüssel fürs Innenlager vorhanden ist?
Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522303 - 09.05.09 11:33 Re: Umwerfer kollidiert mit Rahmen [Re: Falk]
DyG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
ach ne falk, sowas kommt wieder nur vorn dir... zwinker

das problem ist, dass ich erstens keinen kurbelabzieher besitze und da wieder jemanden betteln muss und das bis jetzt generell alles an dem rad ziemlich fest verschraubt und mit massenweise schraubensicherung zugekleistert war. die pedale hab ich nur unter allergrößter mühe und mit einem halben meter hebelarm lösen können.

und tatsächlich, beim innenlager gibts doch auch irgendwo ein linksgewinde... sollte man besser rechtzeitig bemerken. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522325 - 09.05.09 14:18 Re: Umwerfer kollidiert mit Rahmen [Re: DyG]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Immer wieder gerne!

In einen Kurbelabzieher zu inostieren ist aber wirklich kein Fehler, dieses Werkzeug ist nicht allzuteuer und wird öftes mal gebraucht. Naja, und Schraubensicherung ausgerechnet am Tretlager - hoffen wir mal, dass nicht auch noch die Lagerpatrone welche abbekommen hat. sonst könnte der Umwerferausbau ein kleines bisschen problematisch werden.
Das einzige, was sich im Tretlagerbereich gerne mal löst, ist doch die linke Kurbel (wenn sie nicht mehr taufrisch ist). Ich neige in dieser eher dreckigen Ecke am Fahrzeug viel mehr zu Fett.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de