Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fahrradfips, chrisli, KaivK, Rennrädle, snoopy-226k, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 523 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#522434 - 10.05.09 12:11 Erfahrungen mit dem Trickstuff Exzentriker?
dratumilupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo an Alle,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem oben genannten Teil.

Ich werd'mir jetzt so langsam aber sicher tatsächlich mein Reiserad zusammenbauen, bestellen oder wie auch immer und schau grad'nach verschiedenen Rahmen.

Da ein Nabengetriebe geplant ist, stellt sich halt auch die Frage der Kettenspannung nochmal anders. Excentertretlager wäre aktuell mein Favorit, Rahmen hiermit sind insgesamt aber noch relativ selten.

Daher interessiere ich mich für Erfahrungswerte beim Einsatz des Exzentrikers. Das würde ja die Auswahl bezüglich der Rahmen doch deutlich erweitern. Ein Kettenspanner kommt, zumindest aktuell (es kann sich ja noch alles mögliche ändern, wenn man nur gelang gesucht und nicht gefunden hat) nicht in Frage.

MIr geht's nicht um eine grundsätzliche Diskussion über Sinn und Unsinn der verschiedenen Kettenspannungsvarianten, sondern tatsächlich um Erfahrungen mit dem Exzentriker.

Lieben Dank für eure Hinweise, Anmerkungen etc.

Viele Grüße,
Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#522437 - 10.05.09 12:50 Re: Erfahrungen mit dem Trickstuff Exzentriker? [Re: dratumilupo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab das Teil seit ein paar Tagen und ca 80km am Rad.

Für ein Reiserad, welches ausserhalb Mitteleuropas bewegt wird, würde ich das Teil nicht verwenden.
Dann lieber ein normales Innenlager und Kettenspanner, oder einen Rahmen mit exzentrischem Lagergehäuse.

Der Exzentriker funktioniert nur mit Halflink-Ketten, da der Verstellbereich zu klein ist, um eine normale Kette zu verbauen.
So eine Halflink-Kette ist ziemlich exotisch und nicht mal in jedem normalen deutschen Fahrradladen erhältlich.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#522504 - 10.05.09 19:30 Re: Erfahrungen mit dem Trickstuff Exzentriker? [Re: Job]
dratumilupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Lieben Dank Job,

dann hätte sich das ja bereits geklärt,

Grüße,
Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#523658 - 14.05.09 13:43 Re: Erfahrungen mit dem Trickstuff Exzentriker? [Re: dratumilupo]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

habe mal bei Trickstuff nachgehakt. Hier die Antwort:

Fremden Text entfernt.

Schönen Gruß

hOLGER

Geändert von atk (14.05.09 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de