Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#522481 - 10.05.09 18:26 Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Hallo zusammen,

ich will nächste Woche auf große Tour durch Alaska und Kanada. Dafür habe ich mir im November 2007 ein vollausgestattetes R+M Intercontinental für knapp über 4.000 Euro gekauft. Seither bin ich genau 1551 Test-km auf deutschen Radfernwegen gefahren. Ich kann maximal 400 Watt treten, bei meinen Touren hält sich das allerdings in der Regel bei 150 Watt.

Letzte Woche war ich beim Händler und wollte nur mal eben Ölwechsel für die Rohloff-Schaltung vornehmen lassen.

Ich war überrascht, dass sie mir eine neue Rohloff-Kette draufziehen mussten und ich dafür natürlich mit Lohn rund 40 Euro berappen musste.

Ich habe mir die (Connex-)Kette angeschaut und tatsächlich fiel die Kettenlehre durch böse

Normalerweise wäre ich damit jetzt nach Übersee geflogen - böse Überraschung inklusive.

Nun meine Frage: Habt Ihr auch schon mal schlechte Erfahrung mit der Erstausrüster-Qualität bei R+M gemacht? Ich will die natürlich anschreiben und fragen, was da los ist. Und wenn ich nicht allein bin, wird der Druck größer. Mein Händler sagte, dass die bei R+M auf Händler-Fragen kaum noch reagieren - da sollte mal die Kundschaft direkt anfragen.

Komisches Gebahren...

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß,

Jörg.

Geändert von joeyyy (10.05.09 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#522484 - 10.05.09 18:34 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: joeyyy]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Obwohl mich die Räder eigentlich nicht interessieren, hab ich kurz mal auf die HP geschaut.
Die geben doch bei jedem Rad in den Spezifikationen an, was für eine Kette dran ist, evtl hättest du da beim Bestellen halt gleich einen Upgrade verlangen müssen, aber das wäre wohl teurer gekommen.
Mich stören die kurzen Kettenlebensdauern zwar auch, aber das kann auch am Fahrstil liegen.
Also schöne Tour und wechsel auch in Nordamerika ab und an deine Kette, bei meiner letzten Tour habe ich auf 6000 km glaub ich 5 Ketten gewechselt (Kettenschaltung natürlich).

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (10.05.09 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#522488 - 10.05.09 18:53 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: joeyyy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Ich war überrascht, dass sie mir eine neue Rohloff-Kette draufziehen mussten und ich dafür natürlich mit Lohn rund 40 Euro berappen musste.

Ich habe mir die (Connex-)Kette angeschaut und tatsächlich fiel die Kettenlehre durch böse

Normalerweise wäre ich damit jetzt nach Übersee geflogen - böse Überraschung inklusive.

Was wäre denn die böse Überraschung? Du hättest sicher die gesamte Tour damit fahren können. Ist ja gerade ein Vorteil bei Rohloff, das man die Kette nicht gleich bei Verschleiß tauschen muß. Ich benutze gar keine Verschleißlehre, sondern fahre immer so lange, bis die Zahnkränze deutlich sichtbar Verschleiß zeigen, dann drehe ich sie um und wechsle die Kette. Dauert ewig.

Das eine Kette bereits nach 1551km nach der Verschleißlehre Verschleiß zeigt ist nichts ungewöhnliches. Allerdings ist die Connex auch nicht die beste Kette, Rohloff ist deutlich besser, aber auch dreimal so teuer. Auch gut ist Campa C9.

Ich fahre übrigens auch ein Delite, war heute wieder damit unterwegs und genieße den Komfort.
Meine Erfahrung bei Problemen mit Riese und Müller ist sehr gut. Wenn ein Schaden auftritt, wird der kostenlos behoben. Eine verschlissene Kette gehört aber wohl nicht dazu, allenfalls könnte man Riese und Müller darauf hinweisen, das bessere Kettenqualität verwenden solle, aber bei Rohloff ist das eigentlich am wenigsten notwendig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#522489 - 10.05.09 18:54 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: joeyyy]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Was ich nicht verstehe- für ne Nabenschaltung ist doch die Lehre m.E. wenig aussagekräftig- bei mir wird die Kette gefahren, bis die Kette partout nicht mehr auf dem Blatt halten wil...
Nach oben   Versenden Drucken
#522492 - 10.05.09 18:58 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: joeyyy]
Worldbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo

Ich habe vor ca. 1.5 Jahren mit einem Specialized Tricross dieselbe Erfahrung gemacht. Nach 3'000 km war die Kette bereits derart durch, dass ich Kette und Ritzel hätte austauschen müssen; gemäss Kettenlehre. Da ich eigentlich nie im Gelände gefahren war und kaum mehr als 200W trete, war ich doch recht erstaunt.

Kette und Ritzel haben dann aber noch gut 10'000 km gehalten, bis der Austausch dann definitiv nötig war, weil die Gänge nicht mehr so präzise zu schalten waren und doch entsprechende unberuhigende Knack-Geräusche zu hören waren, wenn die Kette ein wenig stärker belastet wurde.

Hat jemand Erfahrung mit der Langlebigkeit von Dura-Ace Kette (die 7800er) und Kassette (10fach)?

Gruss

Emmanuel
Nach oben   Versenden Drucken
#522493 - 10.05.09 19:00 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: joeyyy]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Es ist nicht ungewöhnlich, daß die Kettenlehre bereits nach 1500 km einen Kettenwechsel empfiehlt. Nicht direkt abhängig vom Fabrikat. Dazu gibts hier im Forum bereits ausführliche Beiträge mit Statistiken und den unterschiedlichsten Glaubensbekenntnissen. Ich z.B. wechsle (mit 3x8fach Kettenschaltung) ca. aller 10.000 km die Kette samt Ritzelblock. Das mittlere Kettenblatt später.
Da Riese & Müller sehr genau über die Ausstattung informiert (große Ausnahme), habe ich seinerzeit nur den Rahmen erworben und bis ins Detail selbst ausgestattet und auch weitgehend allein montiert. Um den durch die kleinen Stückzahlen und den Fertigungsaufwand der vollgefederten Rahmen bedingten höheren Verkaufspreis etwas zu drücken, verbaut r+m in der Erstausstattung nicht unbedingt die teuerste Preisklasse.
Ein guter r+m-Händler bietet darum Fernradlern eine sofortige Aufrüstung oder den Individualaufbau an.
Kettenwechsel solltest Du als Fernreiseradler unbedingt selbst beherrschen - unverzichtbare Erfahrung und spart die Werkstattkosten.
Nach meiner Erfahrung reagiert r+m durchaus und prompt auf Kundenanfragen, mein Händler hat stets alle Probleme direkt telefonisch geklärt. Doch, ich könnte mich auch beklagen, z.B. über das enorme Rahmengewicht vom Intercontinental, bei immernoch dürftiger Steifigkeit, die begrenzte Lebensdauer der Industrielager (die Pendelbewegungen nicht vertragen), die untere Taschenaufhängung, die zwangsläufig die Taschen weit nach hinten schiebt und, und, und...

Geändert von Freundlich (10.05.09 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#522525 - 10.05.09 20:37 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Besten Dank - natürlich hätte ich die Kette auch selbst gewechselt, aber nicht daran gedacht. Und deshalb war ich ja so verdutzt. Aber jetzt mache ich es wie die meisten hier: Fahren bis nix mehr geht. Auf meinen Renn- und Triathlonrädern halten die C9 auch locker 10.000 km - mit Kettenschaltung.

Na ja, ich bin dann mal weg...

Werde nach meiner Rückkehr mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß,

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#522532 - 10.05.09 20:51 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: joeyyy]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
also ich finde es ist schon eine ausgewachsene Unverschämtheit, wenn ein Hersteller bei einem 4000,-€!!!-Rad eine Kette aus dem untersten Preissegment verbaut. Du solltest Dich ganz klar bei R&M beschweren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522535 - 10.05.09 21:19 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: weasel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Das ist so sensationell nicht. In Autos der 100 000 € Klasse finden sich auch du unglaublichsten Posten auf der Aufpreisliste: z.B. Fußmatten oder Taschen hinter den Rücklehnen....Nixdestotrozz eine Ärgerlichkeit.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.05.09 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#522541 - 10.05.09 21:58 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: weasel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
meines wissens wurde bisher nichts über die qualität der wippermann gesagt. die haben ja mal ein paar im programm. bin mit der 808 jedenfalls ziemlich zufrieden, kein vergleich zum shimano-krams. und von der lebensdauer (800km bis exitus) der rohloff-kette war ich auch nicht grade begeistert. dem hersteller daraus nen vorwurf zu stricken finde ich mangels information unangebracht. bei der billigsten connex-ausführung würde ich dir allerdings zustimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522740 - 11.05.09 17:40 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: HyS]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zitat:
Ich fahre übrigens auch ein Delite, war heute wieder damit unterwegs und genieße den Komfort.
Meine Erfahrung bei Problemen mit Riese und Müller ist sehr gut. Wenn ein Schaden auftritt, wird der kostenlos behoben.

Dem kann ich - abgesehen davon das ich kein Delite mehr fahre und heute nicht damit unterwegs war - voll zustimmen!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#522743 - 11.05.09 17:48 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: Freundlich]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Zitat:
Doch, ich könnte mich auch beklagen, z.B. über das enorme Rahmengewicht vom Intercontinental, bei immernoch dürftiger Steifigkeit, die begrenzte Lebensdauer der Industrielager (die Pendelbewegungen nicht vertragen), die untere Taschenaufhängung, die zwangsläufig die Taschen weit nach hinten schiebt und, und, und...

Wieviele KM bist du damit mittlerweile gefahren? Welche Industrielager meinst du, die an der Schwinge, oder die an den Scherenelementen?
Welchen Rahmen hast du, den 60er?
Bezüglich der Steifigkeit - speziell gegenüber dem alten Delite - bin ich damit sehr zufrieden, wobei ich mit dem Delite schon nicht unzufrieden war. Das Interconti ist dagegen aber noch was steifer.
Klar, das Rad ist noch ein bissl schwerer, als das Delite, aber so dramatisch ists nun auch wieder nicht... (s. Dahn-Treffen Fotos von mir, speziell das letzte... grins ).

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich mit dem Interconti bislang zufrieden, fahre es aber auch erst seit Oktober / knapp unter 1tkm.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#522792 - 11.05.09 19:43 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: weasel]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: weasel
Hallo,
also ich finde es ist schon eine ausgewachsene Unverschämtheit, wenn ein Hersteller bei einem 4000,-€!!!-Rad eine Kette aus dem untersten Preissegment verbaut. Du solltest Dich ganz klar bei R&M beschweren.


Idworx macht das im Endeffekt genauso. Die hatten den Easy Rohler bis vor ein paar Jahren immer mit der SLT99 ausgestattet. Seit ein paar Jahren nun ist es stattdessen die KMC Z610HX (~10€). Wäre halb so schlimm, wenn die wirklich was taugen würde. Tut sie aber nicht.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#522810 - 11.05.09 20:05 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: joeyyy]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Dumme Frage :
Läuft die Kette gerade zwischen Blatt und Ritzel ?
oder leicht schräg ?

Ich hab die erste kette seit 18 000 km drauf.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523174 - 12.05.09 20:53 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: cyclist]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Zu Deinen Fragen zum Intercontinental:
Kilometer seit Neuaufbau mit Rahmen Intercontinental: ca. 7.500 km.

Industrielager: Am Delite black waren nach 13.000 km die beiden Hauptlager der Schwinge defekt, wenn auch weiter funktionsfähig (starker "Klemmpunkt" spürbar). Ein Austausch war wegen Delite-Rahmenbruchs und Garantieumtausch gegen Intercontinental-Rahmen nicht mehr nötig.
(Zur Erläuterung für Mitleser: Das Delite black wurde vom Markt genommen und 2009 durch den verbesserten Nachfolger Delite traveller ersetzt und in der Reisetauglichkeit verschlechtert: zulässiges Systemgewicht um 20 kg auf 130 kg vermindert).
Am Intercontinental melden die Hauptlager bereits wieder einen beginnenden Lagerschaden, was normal ist. Kugellager taugen nur für drehende Bewegung. Pendelbewegungen sind Gift für jedes Kugellager. Das betrifft alle Hersteller vollgefederter Räder, die wegen der besseren Abdichtung und der geringen Preise von Kugellagern dennoch keine theoretisch langlebigeren Lagertypen einbauen (Gleitlager, wie seinerzeit bei Specialized).

Rahmengewicht (größte Rahmenhöhe): Delite black 4680 g, Intercontinental 5560 g.
Gemessen ohne Gabel, Steuersatz und Dämpfer, jedoch mit Heckgepäckträger für 25 kg Last.
Beim Delite black waren die Stabilisatoren nicht montiert, da - wie schriftlich von r & m bestätigt - ohne Einfluß auf die Rahmenhaltbarkeit. Laut Zeitschrifteninterview vom Geschäftsführer sei es beim Intercontinental gelungen, die Rahmensteifigkeit ohne Gewichtszunahme zu erhöhen (sinngemäß aus der Erinnerung wiedergegeben). Bei sonst gleicher und noch optimierter Ausstattung fährt sich das Intercontinental wie ein Traktor oder Panzer.

Rahmensteifigkeit: Ist mangelhaft, wenn man mit 145 kg Systemgewicht (150 kg zulässig) bei optimaler Gepäckverteilung unterwegs ist. Rahmenflattern ab Tempo 25 - der Effekt "Schwanz wedelt mit Hund". Dafür sorgt auch die untere Packtaschenaufhängung, da diese die Taschen (mit Ortlieb QL2-Haken) weit zum Heck verschiebt. Weshalb ich die Taschen nun oben und 5 cm weiter vorn montiere - deutlich besseres Fahrverhalten. Ich suche noch nach dem Optimum...

Doch, reisetaugliche, vollgefederte Rahmen könnte man leichter und stabiler bauen und trotzdem 25 Jahre Garantie anbieten: Cannondale Super-V (mit ungefedertem Gepäck). Leider nicht mehr im Sortiment. Aktuelle Cannondale-Fully-Modelle erlauben keine Gepäckträgermontage.

Doch, einige Details hat r & m am Intercontinental verbessert: bisher kein Rahmenbruch, kratzfestere Pulverbeschichtung, ordentlich konstruierte Stabilisatoren, passgenau gefertigte Dämpferaufhängung, dämpferschonende Übersetzung (2,7 statt 3,0), handelsüblicher Sattelstützdurchmesser u.s.w.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523178 - 12.05.09 21:03 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: Freundlich]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Mal so rein aus Interesse, hast Du Dir schon mal ein Panamericana von tout terrain angeschaut im Vergleich zu Deinem r+m?
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523191 - 12.05.09 21:28 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: Freundlich]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797


In Antwort auf: Freundlich
Rahmenflattern ab Tempo 25 - der Effekt "Schwanz wedelt mit Hund".

Ja, das ist der springende Punkt. Beruhigt mich ja, daß das auch beim Delight tendenziell so ist. Das Problem entsteht, weil eine zu große Hebelwirkung eine Drehbewegung ums Sitzrohr bewirkt. Mehr als 15 kg Gepäck hinten scheinen mir da nicht leicht realisierbar. Das Panamerikana mag da besser sein. Wobei die 16er Rohre, die bis zum Vorderrahmen reichen, bei Tante Ju schon eine gewaltige Verbesserung darstellen. Mehr demnächst hier in diesem Theater...fehlen noch einige Details und passende Bildchen.



In Antwort auf: Freundlich
Kugellager taugen nur für drehende Bewegung. Pendelbewegungen sind Gift für jedes Kugellager. Das betrifft alle Hersteller vollgefederter Räder, die wegen der besseren Abdichtung und der geringen Preise von Kugellagern dennoch keine theoretisch langlebigeren Lagertypen einbauen (Gleitlager, wie seinerzeit bei Specialized)".

Oder bei Juchem.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523192 - 12.05.09 21:28 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: haegar]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Na ja, ich hab ja jetzt alles und kann damit leben. Nur nicht mehr ohne Federung.
Das Modell Panamericana gabs damals noch nicht bzw. wurde unter anderem Namen noch original von Florian Wiessmann gebaut. Ewige Lieferzeit und enorm teuer. Tout terrain ist immernoch teurer und für mich nicht finanzierbar. Außerdem: Eine Unmenge Kugellager am Hinterbau, die alle xxxxx km gewechselt werden wollen. Das wichtigste: Tout Terrain bietet nur 5 Jahre Rahmengarantie. Ich hielt eine lebenslange Rahmengarantie damals für unverzichtbar (in Deutschland nur in der Formulierung 25 Jahre zulässig). Hat sich prompt ausgezahlt.
Schließlich: Die Probleme mit dem Delite black waren mir und dem Händler damals unbekannt.
Im nachträglichen Vergleichstest fuhr und federte mein seeliges Delite black besser, als das Panamericana.
Schön finde ichs auch nicht. Wenn man eine fragwüdige Idee konsequent weiterverfolgt, entstehen solch barocke Lösungen (siehe auch Lowrider Faiv). Gutes Design ist immer einfach. Aber das ist Geschmackssache.
Ich finde das Konzept von Tout Terrain ebenso falsch wie von r & m: Entgegen deren Philosophie müssen Packtaschen nämlich nicht gefedert sein - das schafft nur Probleme bei Rahmen, Dämpfer und Schwerpunktlage. Ein vollgefedertes Reiserad mit ungefederter Gepäcklast fährt sich auch wunderbar komfortabel. Außer Erwin Rose fällt mir zu dem Thema kein aktueller Reiserad-Anbieter ein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523193 - 12.05.09 21:28 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: Freundlich]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich fahre noch das alte Delite (von 2007, das 2004er Modell hatte einen Schwingenbruch und wurde kostenlos ersetzt grins ), als Stadt- Freizeitrad. Da macht dieses Rad einfach sehr viel Spaß, mehr als das Velotraum und ich werde in diesem Bereich nie wieder auf den Komfort eines Fullys verzichten.
Als Reiserad würde ich es aber nicht einsetzen, dieser riesige Hebelarm nach hinten ist schwer zu stabilisieren. Für viel Gepäck scheint mir das Tout Terrain Panamericana die bessere Konstruktion zu sein, da gibt es diesen riesigen Ausleger nicht, sondern der Dämpfer sitzt gleich hinten.
Panamericana
Der Stahlrahmen ist auch leichter als der Alurahmen de Intercontinental.

Zitat:
(Zur Erläuterung für Mitleser: Das Delite black wurde vom Markt genommen und 2009 durch den verbesserten Nachfolger Delite traveller ersetzt und in der Reisetauglichkeit verschlechtert: zulässiges Systemgewicht um 20 kg auf 130 kg vermindert).
Ich glaube gar nicht mal, das es wirklich verschlechtert wurde, im Gegenteil, aber man hat wohl aufgrund negativer Erfahrung die Grenzwerte nach unten in einen realistischeren Bereich verschoben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523212 - 13.05.09 04:41 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: Freundlich]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Freundlich
... jedes Kugellager. Das betrifft alle Hersteller vollgefederter Räder, die wegen der besseren Abdichtung und der geringen Preise von Kugellagern dennoch keine theoretisch langlebigeren Lagertypen einbauen (Gleitlager, wie seinerzeit bei Specialized).

Die Verwendung von Wälzlagern hat wohl den Hauptgrund in dem geringen Losbrechmoment gegenüber Gleitlagern.
Rollreibung ist nun mal wesentlich geringer als Haftreibung.

job,
ungefedertes Gepäck ? kann man gleich auf Federung verzichten und ne Thudbuster einbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523231 - 13.05.09 06:42 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: Freundlich]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Freundlich

Kugellager taugen nur für drehende Bewegung. Pendelbewegungen sind Gift für jedes Kugellager.


Warum ist das so? Pendelbewegung ist ja strenggenommen auch eine Drehbewegung, nur halt wenige Winkelgrade und immer vor und wieder zurück. Warum sollte das mehr belasten als 360 Grad und immer nur in eine Richtung? verwirrt

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#523235 - 13.05.09 07:10 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: HyS]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Ich habe auch ein Intercontinental nach einem Rahmenbruch beim Delite vor 2 Jahren, von r&m unproblematisch ausgetauscht. Bei Urlaubstouren (2 mal mit ca 30 kg beladen, einmal Mittelgebirge, einmal Alpen, die dritte steht in 4 Wochen an) und inzwischen über 32000 km konnte ich keinerlei "schwänzeln" oder ähnliche Fahrprobleme feststellen.
Es muss also nicht sein.
Gewicht? Na gut, wenn ich mir ein Delite oder Intercontinental anschaffe weiß ich ja, was da auf mich zukommt.
Und auf die Federung verzichten? Nie mehr. Ich würde mir immer wieder ein Intercontinental anschaffen. Allerdings habe ich kein anderes Fully als Vergleich.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523267 - 13.05.09 09:01 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: Freundlich

Kugellager taugen nur für drehende Bewegung. Pendelbewegungen sind Gift für jedes Kugellager.

Warum ist das so? Pendelbewegung ist ja strenggenommen auch eine Drehbewegung, nur halt wenige Winkelgrade und immer vor und wieder zurück. Warum sollte das mehr belasten als 360 Grad und immer nur in eine Richtung? verwirrt

Es ist wie bei Steuersätzen früher: die Schläge kommen immer in nur ein und derselben Position. Was es braucht sind mehr Auflageflächen als nur die eine Kugel, die an der ungünstigsten Position liegt. Daher eben Gleitlager. Oder Nadellager.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523270 - 13.05.09 09:03 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Kugellager einmal im Jahr ausbauen und drehen?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523276 - 13.05.09 09:24 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: HyS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
sozusagen Drehgelenke in doppeltem Sinne lach An meinem Specialized war das wirklich nötig. Der Hinterbau ohne Dämpfer rastete richtig ein - klong. Lies mal hier unter Technik bei Lagertechnik nach, interessant.

Der Wartungsaufwand dürfte aber bei Gleitlagern auch nicht Null sein.

Ich weiß noch, wie die Tester "herausgefunden" haben, daß sich Kugellager-Hinterbauten viel leichter bewegen und ansprechen, als solche mit Gleitlagern. Seither gab es nur noch Kugellager. Ich hatte auch immer gedacht, meine Güte, warum bauen die denn nichts Gescheites ein. Waren nicht die Rocky Mountains lange Zeit stur gleitgelagert? belächelt?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.05.09 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#523281 - 13.05.09 09:31 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: joeyyy]
Siegfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Jörg,

Lass dich von der Kettenmesslehre nicht irre machen. Vergiss Sie. Nach der Lehre müsste ich bei meinem Delite mit Rohloff alle 1000 km die Kette wechseln.
Dabei habe ich zwischendurch auch Kettenschräglauf, da ich vorne 39 - 52 fahre. Ca. 70% auf 52 den Rest wenns steil wird mit Kettenschräglauf. Ich fahre die einfache Sram Kette.
Erste Kette 12000km, 2. Kette 11500km dann auch bei 23500km das Ritzel gedreht. Das wars bis jetzt.

Service von R+M finde ich einzigartig. Obwohl mein Rad vom Händler aufgebaut wurde.
Nach 2 Jahren wegen Lackabplatzern an der Schwinge einen komplett neuen Rahmen bekommen, da die Schwingenbauform geändert wurde und die neue nicht auf den alten Rahmen passte.
Der gesamte Umbau Alt auf Neu war kostenlos.
Letzten Dezember wurde die Hinteradschwinge wegen desselben Lackschadenbildes wiederum kostenlos erneuert.
Die Abwicklung ging jedesmal über meinen Händler.

Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken
#523368 - 13.05.09 15:09 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: HyS]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: HvS
Ist ja gerade ein Vorteil bei Rohloff, das man die Kette nicht gleich bei Verschleiß tauschen muß. Ich benutze gar keine Verschleißlehre, sondern fahre immer so lange, bis die Zahnkränze deutlich sichtbar Verschleiß zeigen, dann drehe ich sie um und wechsle die Kette. Dauert ewig.


Könntest du evtl mal ein Foto machen von Ritzel und Kettenblatt, auf dem der Zustand der Zähne ersichtlich ist? Und die Laufleistung müßte dazu.

danke & Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#523412 - 13.05.09 18:09 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: DieterFfm]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Hallo Dieter,
bitte ergänze Deinen positiven Erfahrungsbericht noch um entscheidende Details:
Deine Rahmengröße?
Systemgewicht in kg (Masse Gepäck+Rad+Radfahrer). Bist Du auch mit 145 kg Masse unterwegs?
Gepäckverteilung Deiner 30 kg-Gepäcklast auf hinteren, vorderen Träger und Lenkertasche?
Aufhängung der hinteren Packtaschen oben/weiter vorn oder unten/weiter hinten?
Gefahrene Maximalgeschwindigkeit bei ruhiger Straßenlage?
Nach oben   Versenden Drucken
#523413 - 13.05.09 18:14 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: ingobert]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Könntest du evtl mal ein Foto machen von Ritzel und Kettenblatt, auf dem der Zustand der Zähne ersichtlich ist? Und die Laufleistung müßte dazu.

Hier mal ein Foto vom Kettenblatt. Ritzelfoto habe leider keines gemacht. Das Kettenblatt mit 42 Zähnen war ausschließlich im Reiseradbetrieb auf meiner Weltreise drauf und hatte etwas mehr als 20.000km drauf. Bei ca. 13.000km hatte ich es umgedreht. Auf der Tour war ich oft auf Pisten mit verschleißförderndem Sand und Staub unterwegs. Hinten war ein 17er Rohloffritzel drauf.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (13.05.09 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#523416 - 13.05.09 18:17 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: Freundlich]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
im Grenzbereich der Zuladung fährt sich eigentlich kein Rad mehr richtig gut, das dürfte keine Besonderheit des Intercontinental sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#523429 - 13.05.09 18:45 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: Freundlich]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Freundlich
Hallo Dieter,
bitte ergänze Deinen positiven Erfahrungsbericht noch um entscheidende Details:
Deine Rahmengröße?
Systemgewicht in kg (Masse Gepäck+Rad+Radfahrer). Bist Du auch mit 145 kg Masse unterwegs?
Gepäckverteilung Deiner 30 kg-Gepäcklast auf hinteren, vorderen Träger und Lenkertasche?
Aufhängung der hinteren Packtaschen oben/weiter vorn oder unten/weiter hinten?
Gefahrene Maximalgeschwindigkeit bei ruhiger Straßenlage?


Hallo Freundlich,

klaro, kann ich liefern:
- Rahmengröße 54cm
- Systemgewicht: 30+20+85=135kg. Na gut, da fehlen 10kg
- 20kg hinten und 10kg vorne. Die Lenkertasche hat auch etwa 1kg, also die rechnen wir mal vorne dazu
- im Schnitt kommen etwa 17/18kmh bei ca. 150-180km pro Tag zustande. Maximal schaffe ich auf gerader Strecke ca. 25kmh, und den Gerlospass runter war ich schon mal über 60kmh.
Auch sonst fahre ich (fast) immer mit 'ner Packtasche hinten, also einseitige Belastung mit ca. 4-6kg. Da eiert nix.

Ich wollte übrigens hier keine Jubelschreie für r&m loslassen. Natürlich wurde der Rahmenbruch ausgesprochen kulant von r&m abgewickelt, Respekt. Aber ich kenne noch einen Delite-Fahrer, der bei seinem ersten Rahmenbruch einen Ersatzrahmen bekam, und beim zweiten Rahmenbruch auch einen Intercontinental-Rahmen. Dass die Delites doch ab und an Rahmenprobleme haben (hatten), scheint auf einen Konstruktionsmangel beim Delite hinzuweisen. Ob da schlechte Komponenten verbaut werden, kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich kein Fachmann.
Aber um beim Thema zu bleiben, auch bei meinen Delite war die Kette nach 2500km (2 Monaten) so weit hin, dass sie über den Zahnkranz sprang. Ich war gerade auf meiner Urlaubstour und zum Glück nur bis Melsungen gekommen. Bei einem Händler im Ort gab es leider keinen neuen Zahnkranz in den erforderlichen Maßen, auch bei der Konkurenz war nichts zu kriegen. Also gab's nur eine neue Kette, die dann noch mehr sprang als die alte, das Rad war überhaupt nicht mehr fahrbar. Ich hab es dann zum Bahnhof geschoben und bin nach Kassel gefahren. Dort am ICE-Bahnhof gab's einen Radladen und man hatte die Erfahrung, dass der Zahnkranz gewendet werden kann. In Melsungen war das leider nicht bekannt, und auch ich hab das nicht gewusst. Also konnte ich meine Urlaubstour fortsetzen und bin gleich in Fuldatal vorbeigefahren, weil die Nabe Öl verloren hat. Auch da gab's tollen Service.
Das dazu: bei einem neuen Rad Kette nach wenigen km total verschlissen und Nabe verliert Öl. Das wirft keine gutes Licht auf den Auslieferungsstand von neuen Rädern bei r&m.
Vielleicht sollte man das auch nicht verallgemeinern, war evtl. nur ein 'Montagsrad'.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523455 - 13.05.09 19:41 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: Freundlich]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Freundlich ohne Vornamen!
Welche RH hast du, das 60er oder kleiner (ich habe das 60er)? Und seit wann hast du den neuen Rahmen?

Mit meinem habe ich bislang erst 2 Tagestouren mit vollem Gepäck gemacht (An- + Abreise Dahn) vorletztes WE, daher habe ich da noch keine konkreteren Erfahrung mit vollem Gepäck, kommt aber ab Samstag... schmunzel 6 Tagesetappen und wohl einiges an HM + Pisten sollten reichen... zwinker
Bezüglich des Systemgewichts bin ich auch meistens (mit vollem Gepäck - S. Fotos von mir vom Dahn-Treffen) an, oder knapp über der offiziellen zulässigen Grenze von 150kg, das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Vorne sind es bei mir ca. 10-16kg, extrem waren es mal knappe 20kg (Einkäufe, kurz vor Ende der Etappe), hinten (incl. Rolle) 20-25kg, plus 5kg Lenkertasche und >2,5kg Flüssiges am Rahmen... Der andere Rest ist der Bio-Verbrennungsmotor grins peinlich

Mit den Schwingenlagern hatte ich beim Delite bis zuletzt keine Probleme, hatte zwar schon ein paar Mal an einen Austausch gedacht, das hatte sich ja dann anders erledigt...
Ich bin ja mal gespannt, wie lange die Lager der beiden Scherenelemente halten...
Wie siehts denn mit Pflege bzw. Verschmutzungsanfälligkeit aus?
Bislang sah es auch nach Schlammeinlagen noch recht sauber aus...

Die Stabilisatoren hatte ich damals direkt nach dem sie verfügbar waren bekommen, ein Montageversuch scheiterte aber an dem nicht eingehaltenen seitlichen Abstand der seitl. Trägeranlötaugen. Hatte dann noch mal einen verbesserten Satz Stabilisatoren bekommen, den aber nie montiert, hab ihn dann letztes o. vorletztes Jahr an jemanden hier verkauft, der nun auch seit kurzem ein Interconti fährt... zwinker

Probleme mit der Steifigkeit - bei voller Zuladung (!) - oder einem Flattern hatte ich bislang noch nicht, alles super steif, auch bei 60-65km/h.
Die Taschen hatte ich früher immer oben eingehangen - ging bei meinen alten Taschen auch nicht anders. Hatte mir jetzt im Februar neue zugelegt (Backpacker), diese hängen jetzt an der unteren Schiene, auch rel. weit hinten.
Schau dir mal Steuersatz genau an, meiner war nach rel. kurzer Zeit leicht lose, wäre mir normalerweise gar nicht aufgefallen, da die übliche Methode, dieses festzustellen, bei mir nicht so funktioniert, da sich die Bremsbeläge (Louise BAT 2008) ein wenig im Sattel bewegen.

Ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge hätte ich auch noch:
- Dokumentation: Nirgendwo ist die Angabe bei RM zu entdecken, auf welche RH sich das angegebene Gewicht bezieht, bzw. was die anderen, gleich ausgestatteten Räder mit den anderen RH, wiegen
- Zugverlegung (Kettenschaltung):War früher komplett geschlossen, jetzt nur noch z.T.
- Rahmendreieck beim 60er: Oberrohr oben: Die abslute Höhe ist mir eigentlich um knapp 5cm zu niedrig. Würde der Knick oben etwas dezenter ausfallen, so könnte man auch wieder einen 1l Flaschenhalter montieren. Wo hast du welche montiert (außer an den offiziellen Stellen, bzw. welche und wo und wie anders)?
- Schutzblechstreben hinten oben: Irgendwie sind sie um ca. 3cm zu kurz gerate, so das ich das Schutzblech ziemlich tief Richtung Reifen machen muss, immer mal wieder muss ich es aber trotzdem wieder befestigen an den oberen / senkrechten Streben.
- Taschen einhängen unten hinten ist etwas fummelig, vielleicht muss ich aber auch nur dran gewöhnen...
- Das HR lässt sich zwar ohne Luft ablassen ausbauen, aber so nicht wieder einbauen...
Hier wurde bei mir an der unteren vorderen Schutzblechbefestigung (hinter dem Innenlager) als "dicke" U-Scheibe (ca. 4mm stark) verwendet. Ich habe diese Scheibe, direkt nach dem ich das bemerkt hatte, ersatzlos ausgebaut

Bezüglich der Rahmenbrüche (meines Wissens waren es alles bislang nur Risse und kein echter Bruch!), die ich bislang gesehen habe, gehe ich eher von einem Verarbeitungs(system)fehler, als wie von einem konstruktionsbedingten Fehler aus. Alle diese Risse waren direkt entlang der / einer Schweißnaht.

Das Panamericana ist mir auch bekannt, gab es aber Ende 2001 noch nicht, zudem ist mir hinten zuviel Mimik verbaut, vom Preis ger nicht erst zu reden...

Was die Ausstattung angeht, tja, da wird halt an weniger markanten Komponenten (z.B. Ketten) gespart...

Ein anderes Rad (außer das Panamericana von TT), welches vollgefedert ist (Gepäck an der gefederten Masse!), 26", für ähnlich viel Gepäck und für einen ähnlichen Einsatz konzeptioniert ist, würde mir derzeit kein einziges einfallen.
RM hat da wirklich Pionierarbeit vollbracht, was natürlich auch - speziell zu Beginn - zu Problemen führte.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#523476 - 13.05.09 20:21 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: joerg046]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
In Antwort auf: joerg046
Dumme Frage :
Läuft die Kette gerade zwischen Blatt und Ritzel ?
oder leicht schräg ?

Ich hab die erste kette seit 18 000 km drauf.


Nein, Kette läuft gerade. Ich werde die Kette jetzt runterreiten, Lager und Kurbeln dann auf Campa Chorus umstellen und mit C9 fahren.

Besten Dank für alle Tipps!

Gruß,

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#523504 - 13.05.09 22:10 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Henning,

In Antwort auf: HvS
#im Grenzbereich der Zuladung fährt sich eigentlich kein Rad mehr richtig gut


Mein Flux S600 fährt auch mit mehr als der erlaubten Zuladung sehr gut.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#523510 - 13.05.09 22:39 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: joeyyy]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: joeyyy
Nun meine Frage: Habt Ihr auch schon mal schlechte Erfahrung mit der Erstausrüster-Qualität bei R+M gemacht?


Zu meiner Erfahrung:

1. 1500km ist je nach Beanspruchung / Umgebungsbedingung durchaus "normal".
2. R&M antwortet eigentlich sehr zügig auf eMails.
3. Auch an meinem Birdy Rohloff für Liste >3500 Euro war nur eine billige Kette.
4. Warum das so ist hat mir R&M leider nicht beantwortet.
5. Mein Händler hat die ausgelieferte Kette umsonst gegen was vernünftiges ersetzt.

Warum immer wieder an den Ketten gespart wird, verstehe ich auch nicht, gerade die Rohloff lässt sich R&M sehr gut bezahlen (passt hier einfach nicht zum Produkt und der Kundenerwartung an die Hochwertigkeit). Räder wie das Birdy oder das Interconti mit Rohloff sind ja irgendwo nicht mehr so richtig "rational" - da ist schon viel Liebhaberei oder Technikbegeisterung mit im Spiel. Hier erwartet der Kunde (meiner Ansicht nach) das alles stimmt und dem Preis entsprechend ausgestattet/komponentiert ist.

Gruß,

H.C.

Geändert von fluxomatic (13.05.09 22:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#523525 - 14.05.09 05:15 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: DieterFfm]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Vielen, vielen Dank. Das bestätigt meine Vermutungen zur Ursache Deines positiven Fahrverhaltens:
1. Du fährst eine kleinere und damit viel steifere Rahmenhöhe. (Den Rohrsatz variiert der Rahmenlieferant
von r & m wahrscheinlich nicht größenabhängig.)
2. Du hast 10 kg weniger an Bord, was unglaublich viel bedeuted.
3. Ich habe das Gepäck anders verteilt und wahrscheinlich zuviel in der Lenkertasche (3-5 kg).
Gelegentlich werde ich mal Testfahrten absolvieren. Mit weniger Gepäck (nur 2 oder 1 Tasche am Heckträger) läuft auch mein Intercontinental ruhig.
Nach oben   Versenden Drucken
#523531 - 14.05.09 05:25 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: HyS]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Der Grenzbereich darf bei einem zulässigen Systemgewicht von 150 kg und einem tatsächlichen Systemgewicht von 145 kg noch lange nicht erreicht sein. Laut Interview von "Aktiv Radfahren" mit der Prüffirma Velotech gibt es dafür (in Deutschland) ein klares Gesetz: Zwanzig Prozent Überlast müssen zusätzlich einkalkuliert werden. Gibt der Hersteller gar kein zulässiges Systemgewicht an, gelten 100 kg als Mindestgröße, zusätzlich 120 kg Toleranz.
Der Grenzbereich beginnt also laut Gesetz bei meinem Rad erst bei 150 kg! Aushalten müsste der Rahmen dann bis zu 180 kg ohne Ausfall im Prüfverfahren. Wie r & m die maximalen Systemgewichte festgelegt hat, ob sich die Bestimmungen geändert haben, warum das neue Delite 2009 trotz höherer Steifigkeit nun plötzlich 20 kg weniger tragen darf ist leider nicht bekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#523537 - 14.05.09 06:06 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: Freundlich]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Freundlich
Der Grenzbereich darf bei einem zulässigen Systemgewicht von 150 kg und einem tatsächlichen Systemgewicht von 145 kg noch lange nicht erreicht sein.

Das ist der Grenzbereich, wenn 150kg angegeben sind. Das es bei 151kg nicht auseinanderkracht ist natürlich klar. Die Grenze ist sicher nicht durch die Bruchlast festgelegt sondern eher durch die Dauerlast. Es dürfte kein einziges Delite geben, das auseinandergekracht ist, weil sich jemand schweres draufgesetzt hat, aber wohl einige, die auf Dauer gebrochen sind. Allgemein ist es so, das im Grenzbereich das Fahrverhalten nicht mehr so toll ist, sogar beim Auto. (habe ich beim Umzug festgestellt)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523539 - 14.05.09 06:12 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: cyclist]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Meine Rahmenhöhe: 60 cm. Rahmen erhalten als Garantieersatz vor ca. 1 Jahr. Rahmenflattern hatte ich schon beim Delite black ohne Stabilisator bemerkt. Das verschwand auf ein fahrbares Minimum durch Versetzen der Packtaschen nach vorn. Am Intercontinental mit den wirksamen und sauber konstruierten Stabilisatoren hätte ich keine Schwingungen erwartet. Tritt aber wiederholbar bis zur Unfahrbarkeit auf bei 145 kg Systemlast, Asphaltstraße (kein Gelände, da diese die Schwingungen überlagern und auslöschen), ab Tempo 25, 2 x 10 kg in den Hecktaschen in der unteren Aufhängung, dazu 2xLowridertasche und Lenkertasche.

Die Lager funktionieren natürlich noch, aber - um beim Thema zu bleiben - es gibt besseres als ein Standard-Industrielager. Siehe Cannondale mit keramikbeschichteten Kugellagern oder noch besser Juchem mit Nadellagern.
Es ist übrigens nicht sinnvoll, die Lager zu drehen, da viel zu aufwändig. Dann kann man gleich neue montieren lassen. Wohl aber sollte man nach gelegentlichen Ausbau des Dämpfers die Schwinge mehrmals kräftig bis zum Anschlag bewegen - in der Hoffnung auf Neuverteilung von Kugeln und Fett im Lager.

Pflege und Verschmutzung ist am Intercontinental deutlich besser als am alten Delite. Das hintere Schutzblech kann wieder Schmutz abhalten, da eng am Reifen montiert. Der Dämpfer ist perfekt geschützt und überdacht. Die matte Pulverbeschichtung (anthrazitschwarz) bewährt sich. Leider ist mir jüngst das hintere Schutzblech gebrochen, weil der Abschnitt an der Schwinge ja fest verschraubt ist, der Rest vom Schutzblech dagegen schwingt. Bruch am Übergang der beiden Zonen ist auf Dauer unvermeidlich. Dabei verwende ich schon die besseren Chromoplastics mit dickeren Streben, nicht diese Billigteile aus der gleichen SKS-Kollektion, die r & m leider serienmäßig verbaut.

Gewichtsangaben zum Rahmen und den Rahmenhersteller hält r & m leider geheim. Laut Internetseite von Schefzyk/Guylaine arbeitete man dort für r & m.
Die Komplettradgewichte beziehen sich nach meiner Kenntnis auf eine mittlere Rahmenhöhe.

Zugverlegung: Funktioniert ab Werk eigentlich nur noch mit Hydraulikbremse und Nabenschaltung. Standard-Züge für Kettenschaltung ganz schlecht verlegbar. Wie beim alten Delite hat der Schaltzug unter dem Tretlager keinen Halt und scheuert am Tretlager. Nötig sind dort zwei feste Anschläge, die dazwischen einen definierten Bogen für das Einfedern stehen lassen. Da ich keine Lust auf weitere Standardantworten von r & m hatte, habe ich beim Neuaufbau alles geändert: Rahmenanschläge von Jagwire gekauft bei Fahrradsaturn , Züge von Nokon. Viel Mühe und Geld, aber ausgezeichnete Funktion. Mit Nokon friert mir die Hinterradbremse nicht mehr ein (an der Stelle mit dem nach unten hängenden Bogen sammelt sich bei anderen Zügen Kondenswasser und gefriert).

Der Hinterradausbau mit V-Brake ist r & m-typisch schwierig. Es ginge nicht anders. Das Problem entstünde, weil die Bremssockel nicht zur Hinterradachse ausgerichtet stehen können und daher schräg ausklappen. Somit stossen die Bremsklötze an den Reifen. Es hilft leider nur, jedesmal die Luft abzulassen. Auch beim Ausbau.

Flaschenmontage: Sehr unbefriedigend. Die gelieferten Standardhalter der Kompletträder kann ich nicht gebrauchen. Bei mir: unten hängend 1,5 l-Blackburn-Wasserflaschenhalter (nicht mehr lieferbar). Der 1,5 l-Minourahalter hat leider 5 mm zuwenig Platz neben dem 3fach-Kettenblatt. Könnte aber je nach Tretlagerbreite bei Dir eventuell passen. Oben zwei Sigg-Flaschen 0,5+0,8 l die knapp ins Rahmendreieck passen, wenn die Halter exakt positioniert werden können. Suche noch nach besseren Haltern (2x Elite verbaut).
Nach oben   Versenden Drucken
#523540 - 14.05.09 06:15 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: HyS]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Definitionsfragen sind mir als Kunden egal. Wenn ein Reiserad für 150 kg Systemlast verkauft wird, muss es mit dieser Last noch ruhig auf der Straße liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#523554 - 14.05.09 07:00 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: Freundlich]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Flattern sollte es tatsächlich nicht.
Kann aber verschiedene Ursachen haben:
ab Mitte Seite 7
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523682 - 14.05.09 14:29 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: Freundlich]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Freundlich!
Zitat:
Gibt der Hersteller gar kein zulässiges Systemgewicht an, gelten 100 kg als Mindestgröße, zusätzlich 120 kg Toleranz.

Du meintest sicherlich 100kg + 20kg Toleranz = 120kg gesamt? Ansonsten wären das 220kg, da würden vermutlich die meisten "normalen" Räder versagen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523828 - 14.05.09 20:55 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: cyclist]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Ja, ein Tippfehler. Richtig sollte es lauten: Gibt der Hersteller gar kein zulässiges Systemgewicht an, gelten 100 kg als Mindestgröße, zuzüglich 20 % Toleranz ergeben sich 120 kg Prüflast.
Nach oben   Versenden Drucken
#524152 - 15.05.09 18:27 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: joeyyy]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Hallo Jörg,
also da bin ich bei dir:
Bei einem 4000,- Euro Rad hätte ich aber wenigstens auch eine Rohloffkette erwartet. Die wäre nach dieser Strecke gerade mal eingelaufen und gewiss für ca. 8 Mm noch gut.

So sehr ich Fan von deutscher "Handwerkskunst" bin, so sehr empfinde ich das auch als ein Armutszeugnis des Herstellers.

Viel Spaß bei deinen nächsten Mm So ca. 8-10 wirst du wohl mit der neuen Kette fahren können. Wenn du eine deutlich weitere Strecke außerhalb Europas vor hast, nimm dir eine Ersatzkette, Ritzelabnehmer und evtl. Ritzel (sofern es schon gedreht wurde bei dem letzten Kettenwechsel) mit. Ich weiß nicht, ob ein Händler in Kanada oder Alaska das so ohne weiteres vorrätig hat.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#524166 - 15.05.09 18:57 Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller [Re: joeyyy]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Jörg,

hast recht, ist ärgerlich.
Ich hatte es in der Ausstattungsliste gesehen und gedacht "hätten auch für 5 € mehr eine andere Kette verbauen können"
Aber die Kette wird ja an andere Stelle hier im Forum gelobt, daher habe ich es dabei belassen (so viele Radler können ja nicht irren).

Ansonsten war der Kontakt zu R+M direkt und über den Händler reibungslos und zufriedenstellend.

Habe das Rad heute vom kostenlosen Service geholt (1TKm) ohne "Kettenverkaufversuch"
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (15.05.09 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528218 - 31.05.09 19:56 Fazit nach der Tour... [Re: Freundlich]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Freundlich!
Meine erste etwas längere Tour mit vollem Gepäck (ca. 35kg, 400km, knappe 5000HM, in 5 Tagen) habe ich nun hinter mir (Anreise zum Bielefelder Forumstreffen über Himmelfahrt).
Mein Fazit ist voll und ganz positiv! Ich habe nur ein paar kleinere Dinge, die ich vor der nächsten Tour (3 W. im Juli) noch ändern werde.

- Flattern: Beim alten Delite gab es gewisse Geschwindigkeiten, bei der das Rad nicht mehr ganz so ruhig auf der Straße lag. Zudem gab es das Problem mit den seitlichen Bewegungen des Heckträger, was aber bei mir mehr ein Problem für den hinter mir Fahrenden war...
Das Interconti lag selbst bei Tempo 70 (bei glatten Asphalt), bzw. bei Tempo 45 auf einer Schotterpiste, noch absolut stabil auf der Strecke. Bei der Strecke mit Tempo 70 hätte ich auch gerne noch ein paar km/h drauf gelegt, doch die Geschwindigkeit mochten meine Augen nicht mehr... (fingen vom Fahrtwind an zu tränen).
- Die Federung vorn + hinten ist stabil, ein "Wippen" wie beim Interconti eines anderen Forumsmitglied (vermutlich defekter Dämpfer), bzw. bei falscher Einstellung, war nicht zu beobachten.

Noch ein paar kleinere Probleme habe ich noch mit der hinteren Bremse (Loise FR 2006, 160mm), was aber nicht direkt auf das Interconti zurück zu führen sein dürfte. Immer wieder schleift es. Hatte hier schon mehrere Dinge probiert, Scheiben getauscht, Sattel neu ausgerichtet...
Grund dürfte sein, das die Aufnahmen nicht (mehr?) 100% plan / parallel sind.
Ein Nachfräsen des Rahmen war bislang noch nicht möglich, da das originale Magura Werkzeug am Interconti erstaunlicherweise nicht passt... Das Gestänge + Knauf mit dem Fräser ist zu lang und stößt an der rechten Seite am Rahmen an und kann daher nur für / auf ein Loch korrekt positioniert werden.
Eine Lösung wäre dass das Werkzeug geändert wird, eine andere Lösung wäre das entsprechende Werkzeug von Park Tool, dessen Knauf (zur Bedienung des Fräsers) innerhalb des Rahmens liegt. Nur welcher Radladen hier in der Gegend hat sowas exotisches (kostet ja auch nur das 1,5-fache vom Magurateil...)?
Eine weitere mögliche Lösung wäre der Austausch des Sattels (jetzt IS2000) gegen einen Postmount / Firmtech-Sattel, plus passendem Adapter, was aber auch für eine 160er Scheibe geeignet sein muss... Hierzu macht sich gerade ein Händler schlau...

Ein anderes kleines Problem bei mir, welches ich noch abstellen werde, sind die zu kurz abgeschnittenen hinteren senkrechten Schutzblechstreben, die neuen werde ich wohl nächste Woche bekommen. Entweder ich schiebe die Streben ganz in die Klemmung rein, dann ist aber kaum noch Luft zwischen Reifen + Schutzblech, kleinere Steine "hebeln" das Schutzblech dann schon mal aus der Klemmung raus...
Oder aber die Streben stecken nur knapp in der Klemmung, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist (bei Holperstrecken ist kein ausreichender Halt gegeben). Mit Kleber dauerhaft einkleben kommt auch nicht in Frage.

Dann beschäftigt mich noch das Problem mit dem / den Flaschenhalter(n). Einerseits, wie bekomme ich noch nen dritten für 1-Liter Flaschen dran, andererseits ist hier der 1,5l PET-Flaschenhalter von Minoura noch nicht das Optimale.
Zitat:
Der 1,5 l-Minourahalter hat leider 5 mm zuwenig Platz neben dem 3fach-Kettenblatt. Könnte aber je nach Tretlagerbreite bei Dir eventuell passen.

Hängend möchte ich diesen aber zum einen nicht montieren, zum anderen befindet sich dort bereits ein 1L Sigg-Flaschenhalter für die Benzinflasche.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (31.05.09 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528225 - 31.05.09 20:10 Re: Fazit nach der Tour... [Re: cyclist]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: cyclist
Noch ein paar kleinere Probleme habe ich noch mit der hinteren Bremse (Loise FR 2006, 160mm), was aber nicht direkt auf das Interconti zurück zu führen sein dürfte. Immer wieder schleift es. Hatte hier schon mehrere Dinge probiert, Scheiben getauscht, Sattel neu ausgerichtet...
Grund dürfte sein, das die Aufnahmen nicht (mehr?) 100% plan / parallel sind.

Sehe ich nicht unbedingt so. Magura ist nach meinen und Anderer Erfahrungen kein Premiumfabrikat (mehr). Seit ich z.B. die Tektro Auriga Comp habe, ist Schleifen und Kolbenrückstellung kein Thema mehr.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528228 - 31.05.09 20:17 Re: Fazit nach der Tour... [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich kenn aber ein forumsmitglied, dessen Rad mit der Auriga derzeit steht, weil an der Bremszange irgendwo Öl unkontrolliert ausgetreten ist. Ich hab inzwischen 3x Louise (mit und ohne FR)BJ 2004-2006 und eine Louise BJ 2009.
Alles hervorragende Bremsen.
wenn Du "Premium"-Hersteller natürlich am Preis definierst, geb ich dir recht.
Inzwischen bekommt man nen satz neue Louise OEM für 149€.
Das ist Massenmarktkompatibel.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528232 - 31.05.09 20:32 Re: Fazit nach der Tour... [Re: Job]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich weiß nur, daß ich mit meiner Louise 2003 immer Probleme mit der Kolbenrückstellung hatte und daß das bei einem nicht mal halb so teuren Produkt jetzt der Vergangenheit angehört. Dürfte so für Shimano, Avid, Hope, Hayes u.A. ebenso gelten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528238 - 31.05.09 20:46 Re: Fazit nach der Tour... [Re: iassu]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Bei meiner Loise FR BAT 2008 180mm mit Firmtech-Sattel über Adapter an einer IS2000 Aufnahe montiert, habe ich auch keine Probleme mehr. Einmal montiert, bislang knapp >1tkm gefahren, ohne was dran zu machen. Bremswirkung nach Einbremsphase 1A = gut dosierbarer Wurfanker!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528240 - 31.05.09 20:50 Re: Fazit nach der Tour... [Re: cyclist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: cyclist
... Firmtech-Sattel über Adapter ...

hab ich das was verpasst oder meinst Du Postmount-Sattel?

Die alten Louises neigten überhaupt nicht zum quitschen. der Postmountsattel mit den Adaptern ist wohl ein wenig fragiler. bei nasser Bremsscheibe quitscht es ein wenig. Kann aber auch an der leichteren Gabel liegen, die ich derzeit verbaut habe.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528246 - 31.05.09 20:57 Re: Fazit nach der Tour... [Re: Job]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Steffen!
Zitat:
hab ich das was verpasst oder meinst Du Postmount-Sattel?

Ja. Firmtech o. Postmount, das ist für mich erstmal das gleiche.
Ja, von wegen verpasst, meinte ich damit, das ich "schleifen" und nicht quitschen beim Bremsen, schrieb!
Eine Bremsscheibe sollte ja schließlich im Ruhezustand (sprich im Montageständer) grundsätzlich frei im Sattel laufen. Wenn nicht, dann hängen entweder die Kolben oder die Beläge sitzen nicht korrekt (ist bei mir beides nicht der Fall), oder aber die Bremssattelaufnahmen sind nicht oder nicht korrekt plan(gefräst).

Ein Quitschen beim Bremsen tritt wenn dann bei mir nur kurzzeitig auf, einmal kurz - ähnlich wie bei Felgenbremsen - "sauber" gebremst und gut ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528251 - 31.05.09 21:01 Re: Fazit nach der Tour... [Re: cyclist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ne, jetzt haste mich missverstanden.
Firmtech gibts nur bei Felgenbremsen.
Es sei denn ich hab was verpasst. (war eher rhetorisch gemeint.)

Übrigens Bist Du der "Ignorant" über den ich mich hier geäußert hatte.

Mir ist es nicht möglich PN´s an dich zu schreiben.
Hast Du die Funktion deaktiviert?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de