Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mooney, Voyageur, Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, tomrad, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 678 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#522495 - 10.05.09 19:05 Rose-Werkzeugkoffer
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne so einen Werkzeugkoffer vom Rose-Versand kaufen. 110 € für eine Riesen-Werkzeugsammlung sind schon sehr reizvoll. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist die Qualität? Oder gibts bezahlbare Alternativen? (Bin Hobbyschrauber und muss keinen Rennstall versorgen, aber ein bisschen was aushalten sollte es doch zwinker.)

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#522500 - 10.05.09 19:24 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
BochumBiker
Nicht registriert
Kann nichts zu dem Koffer ab die Sachen die Der Rose verkauft kann man in der Regel nicht meckern. Ich habe einiges von Onkel Erwin und das hat alles HAnd und fuss man kann sich nicht beschweren ...
Nach oben   Versenden Drucken
#522503 - 10.05.09 19:29 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Martin,

ich glaube, das Thema "Komplett-Werkzeugset" hatten wir erst kürzlich hier. Der Nachteil ist, dass Du auch diejenigen Werkzeuge bezahlst, die Du gar nicht gebrauchen kannst.

Zum Beispiel brauchst Du zum Wechsel klassischer Tretlager ganz andere Werkzeuge als für Hollowtech II-Tretlager. Nicht jeder hat klassische Steuerlager oder will Nabenlager selbst warten. Wenn Du nicht gerade drei Dutzend unterschiedliche Fahrräder warten und reparieren musst, reicht eine Handvoll Spezialwerkzeuge. Vielleicht überlegst Du erst, was Du selbst machen kannst und willst. Mit Standardwerkzeugen (Schraubenschlüssel, Innensechskantschlüssel) kann man schon recht viel machen. Anfangen würde ich mit einem Nippelspanner für 3-4 EUR.

Die Qualität des Rose-Koffers sollte in Ordnung sein.

Vielleicht schreibst Du erstmal, welche Arbeiten Du Dir selbst zutraust.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (10.05.09 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#522508 - 10.05.09 19:46 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: Andreas]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Andreas,

das stimmt zwinker. Das meiste Werkzeug hab ich eigentlich schon. Ich wollte von einem alten Rad mit gebrochenem Rahmen den kompletten Antrieb auf ein anderes Rad übertragen, brauche also wegen Vierkantinnenlager Kurbelabzieher und Pedalschlüssel (Kettenpeitsche, Nieter und Ritzelabzieher hab ich schon). Ein anderes Rad hat ein Hollowtech II-Innenlager, da gibts sicher auch mal was zu tun zwinker.
So hab ich vor mich hin überlegt, und es wär eigentlich auch nett, seinen Steuersatz selber zu kontern und nicht immer zum Händler zu rennen, und eigentlich ist der Kettennieter recht klapprig, und die Bowdenzüge verdienen auch eine gescheite Zange, und... so komm ich schnell auf einen neuen Werkzeugkasten lach.

Viele Grüsse

Martin

PS. Dann werd ich nochmal das Forum absuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#522510 - 10.05.09 19:48 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
bei 110Euro würde ich mich auch fragen, brauche ich das Werkzeug was da drin ist oder fehlt mir nicht zum Beispiel eine
V-brake Einstellhilfe.
Drahtschere
Nippelspanner
dritte Hand für Züge
Drehmomentschlüssel
einfach mal beispielhaft auf die Schnelle von Rose zusammengeklickt, ich würde das nicht unbedingt dort kaufen, bzw anderes Werkzeug.
In dem Koffer, den Du verlinkst, ist sind auch Reinigungsbürsten (und Kettenreiniger) dabei, sowas habe ich in einem Eimer daneben liegen, denn das Zeug wird bei mir nach dem ersten Gebrauch recht dreckig und das würde ich dann nicht mehr in den Koffer legen schmunzel
für einige Sachen aus dem Koffer hätte ich zum beispiel keine Verwendung.

Gruß Andi

P.S. hab eh schon gesehen, daß Du Dich nochmal informieren willst schmunzel
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#522512 - 10.05.09 19:52 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Bei Werkzeug finde ich Brügelmann wesentlich interessanter als Rose:
z.B. so was:

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/pdf.php4?pdftyp=show&page=4

Ansonsten stimmt schon, was mein Vorredner sagt. In den aktuellen Komplettsets findet man jetzt immer öfters HollowtechII-Werkzeug, dafür fehlen aber öfters die alten Nüssen für Shimano-Vierkant und Octalink, oder die alten Kurbelabzieher. Die großen Schlüssel für die Kontermutter der Gewindesteuersätze sind meistens dabei, obwohl Ahead-Vorbauten immer mehr die klassische Technologie verdrängen usw. ...

Geändert von tkikero (10.05.09 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#522513 - 10.05.09 19:53 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Martin,

In Antwort auf: moettn
Es wär eigentlich auch nett, seinen Steuersatz selber zu kontern und nicht immer zum Händler zu rennen


Eigentlich muss das doch nur beim Wechsel der Gabel gemacht werden. Und den lässt man doch eher vom Händler machen, weil das Werkzeug zum Aufschlagen der Lagerschalen ziemlich teuer ist; ich meine, da muss eventuell auch noch irgendwo geschliffen werden. Jedenfalls ich würde mir das nicht zutrauen, und wenn der Händler die Lagerschalen aufschlägt, kann er auch den Steuersatz einstellen.

In Antwort auf: moettn
eigentlich ist der Kettennieter recht klapprig, und die Bowdenzüge verdienen auch eine gescheite Zange, und... so komm ich schnell auf einen neuen Werkzeugkasten lach.


Wenn Du viel aus dem Koffer brauchst, ist das sicher preisgünstig!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522518 - 10.05.09 20:02 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: Andreas]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Martin,

In Antwort auf: moettn
Es wär eigentlich auch nett, seinen Steuersatz selber zu kontern und nicht immer zum Händler zu rennen


Eigentlich muss das doch nur beim Wechsel der Gabel gemacht werden. Und den lässt man doch eher vom Händler machen, weil das Werkzeug zum Aufschlagen der Lagerschalen ziemlich teuer ist;


Klassische Steuersätze neigen zum Lockern, insofern braucht man die großen Maulschlüssel schon, falls man so einen Steuersatz in Betrieb hat.

Aufschlagen?

Normalerweise werden die mit einem Einpresswerkzeug eingepresst.

Zum Aufschlagen tut's auch ein Gummihammer oder ein normaler (jeweils ein paar EUR!) plus Holzbrett, mit etwas Geschick funktioniert das auch, wenn man eher rustikales Material hat (kein Carbonrahmen etc.) ... und es soll Händler geben, die das heute noch so machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#522519 - 10.05.09 20:10 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Würde ich auf jeden Fall sein lassen.
Nicht nur, weil man die Sachen, die drin sind, nicht braucht und andere dafür vielleicht fehlen, sondern vor allem, weil die Qualität der Werkzeuge in diesen Komplettangeboten regelmäßig unterste Schublade ist, und zwar ziemlich unabhängig davon, welcher Phantasiename drauf steht, weils im Endeffekt doch immer der gleiche Kram ist. Schau dir solche Koffer mal von verschiedenen Anbietern an, die Teile da drin sehn fast immer gleich aus.
Also, wie schon von anderen empfohlen: Nach und nach die Sachen kaufen, die wirklich benötigt werden, die dafür dann in der besten Qualität.
Gutes Fahrradwerkzeug kommt von: Campagnolo, VAR, Cobra, Elite, Cyclus, Shimano. Parktool und Eldi machen auch ganz gute Sachen, zum Teil aber auch großen Schrott.
Standardwerkzeuge wie Gabel- oder Ringschlüssel, Inbusschlüssel etc. kauft man eh besser im Werkzeugfachgeschäft, da ist selbst Profiqualität (Hazet, Stahlwille, Gedore usw.) meistens günstiger als solche Teile aus dem Fahrradladen oder Baumarkt.
Ich hatte selbst mal das Vergnügen, mit so einem Komplettkoffer zu arbeiten (in der Werkstatt, war nicht mein eigener zwinker ) - macht keinen Spaß und irgendwann kauft man sich dann wahrscheinlich entnervt doch lieber was ordentliches.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#522538 - 10.05.09 21:31 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Also für mich wäre das schon deshalb nix, weil ein eklatantes Ungleichgewicht besteht zwischen Konusschlüsseln und normalen Ring/Gabelschlüsseln. Sicher braucht man den 8er und den 10er am häufigsten, aber 7, 13, 14, 15, 17 sind auch nicht nur einmal im Schaltjahr dran. Sogar 9, 11 und 12 kommt vor. Und da wollte ich auf einen jeweils eigenen Ring-Gabelschlüssel niemals verzichten. Dagegen sind für mich die Zeiten des Nabeneinstellens irgendwie durch. Vor allem bei Nonshimanonaben und -größen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#522555 - 11.05.09 06:23 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Danke allen für die guten Antworten!
@Mr. Pither: Dann werd ich mir die Sachen besser einzeln zusammenkaufen. Schlechtes Werkzeug rächt sich wirklich irgendwann traurig.
@tkikero: Stimmt, das Bruegelmann-Sortiment macht echt den besseren Eindruck! Da hatte ich auch schon geschaut, bloss sind die Versandbedingungen von Rose in die Schweiz einfach sensationell: knapp 6€ Porto unabhängig vom Kaufpreis, komplette Übernahme der Zollabwicklung... Die haben sogar eine Schweizer Kontonummer! Bei Brügelmann müsste ich mindestens 13€ Porto zahlen (plus Auslandsüberweisungsgebühren) und der Post nochmal 15 für die Zollabwicklung in den Rachen schmeissen... Das kurbelt die Wirtschaft an lach.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522557 - 11.05.09 06:42 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: tkikero]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo tkikero,

In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: moettn
Es wär eigentlich auch nett, seinen Steuersatz selber zu kontern und nicht immer zum Händler zu rennen


Eigentlich muss das doch nur beim Wechsel der Gabel gemacht werden. Und den lässt man doch eher vom Händler machen, weil das Werkzeug zum Aufschlagen der Lagerschalen ziemlich teuer ist;


Klassische Steuersätze neigen zum Lockern


..wenn sie nicht ordentlich gekontert sind.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522559 - 11.05.09 06:45 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: Andreas]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Das die sich einmal im Jahr lösen, ist doch ganz normal, oder? Soll man da Schraubenkleber drauf geben?

Viele Grüsse

Martin

PS. Ja, meiner ist ein Gewindesteuersatz zwinker.

Geändert von moettn (11.05.09 06:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522563 - 11.05.09 06:48 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Martin,

In Antwort auf: moettn
Das die sich einmal im Jahr lösen, ist doch ganz normal, oder?


Bei mir nicht. Vielleicht fahre ich auch nicht genug Kilometer pro Jahr.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522569 - 11.05.09 07:16 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Normal ist das nicht.

Bei meinem Cascade hat sich der Gewinde-Steuersatz seit über 70000km noch kein einziges Mal gelockert, so sollte es eigentlich auch sein.

Beim ersten Koga meiner Frau hat er sich ebenfalls nie gelockert, bei noch mehr Kilometerleistung...
beim zweiten sah es anders aus, dieser Steuersatz, wieder einer mit Gewinde, hat es in wenigen Tagen geschafft, quasi das erste und letzte mal.

Ordentlich gekonntert (sofern der Rahmen in Ordnung ist) lockern sich diese Steuersätze kein bisschen.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522573 - 11.05.09 07:40 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: dogfish]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Meine Erfahrungen waren bisher mal so (hat gehalten) mal so (wurde doch 1-2x im Jahr locker). Einen hilfsbereiter Radhändler in der Nähe macht das mal so nebenbei oder verleiht kurz den Steuersatzschlüssel ...

Wäre übrigens der nächste Ansatz: Ich hatte, noch zu Teenagerzeiten, am alten Wohnort einen Radhändler in der Nähe, der gegen 20 DM Pfand Spezialwerkzeug verlieh und Montagetipps gab (die Abzieher-"Nüsse" für Schraub- und Kassettenkränze, Innenlagerwerkzeug, Gabelkonusaufschläger usw.).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522581 - 11.05.09 08:13 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: tkikero]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Das ist auch eine gute Idee! Mit meinem Radlhändler steh ich sehr gut schmunzel.
Noch zum Steuersatz: Sichert Ihr den mit Schraubenkleber? Oder reicht es, einfach feste zu kontern?

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522705 - 11.05.09 15:37 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Mein Dozent in Maschinenelemente pflegt zu sagen: eine richtig angezogene Schraube braucht keine Sicherung, die hält von selbst. Der Gute war lange in der Konstruktion tätig, kann Kleber nicht leiden und würde keinen benutzen. Wenn er uns mal endlich erklärt, warum das so ist, werde ich darüber berichten.

Ich habe auch noch keinen Steuersatz erlebt, der sich von selbst gelockert hätte. Vielleicht hat das selbstverstellende System einen Schaden (irgendwas schief und krumm?), oder die Schraube wurde nicht fest genug angezogen? Wo lange Schlüssel und große Durchmesser sind, sollte man wohldosiert aber keineswegs zimperlich zugreifen ... wer schonmal nen Schaft ruiniert hat, hat die nötige Erfahrung und schaffts spielend ohne Drehmomentschlüssel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#522732 - 11.05.09 17:21 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Heyho,

ich habe einen ~50€-Koffer, nicht von Rose, aber halt von dem OEM-Hersteller, der auch Rose beliefert. Das Werkzeug hat durchschnittliche Qualität; mit normalmenschlichen Anstrengungen würde ich die Schlüssel etc. jedenfalls nie kaputt kriegen. Für meine Ansprüche (Räder von mir und ein paar Freunden in Schuss halten, ab und zu mal Antrieb neu) reicht es vollkommen. Gute Ergänzungen sind ein Kabelschneider (ist nicht dabei, kostet ja auch alleine 30€ +) und ein guter Knarrenkasten. Die Werkzeuge für alte Komponenten (Tretlager und Steuersätze) finde ich grade ganz praktisch, da kann ich auch mal ein älteres Rad schnell reparieren, ohne das entsprechende Werkzeug gleich bestellen zu müssen. Gelegenheiten ergeben sich...

Achja, den selben Koffer gabs letztens übrigens für 26,99 bei Lidl. In rot statt blau. :-) Wenn du bis nächstes Jahr warten kannst, wäre das doch was.

Beste Grüße,

-Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#522747 - 11.05.09 18:00 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Martin,

auch ich bin verfechter professionellen Werkzeugs. Wider besseres Wissen habe ich mich dann aber hinreißen lassen und den Lidl Fahrradwerzeugkasten für 25,?? € erstanden. Inzwischen bin ich erstaunt, wie oft ich mir mit den Werkzeugen schon helfen konnte. Natürlich ist einiges garnicht zu brauchen, wie der Speichenschlüssel. Anderes ist von fraglicher Qualität wie der Kettennieter. Z.B hat mein Rohloff Kettennieter allein das vierfache des ganzen Werkzeugkastens gekostet. Auch kann man sicher nicht alle vorhandenen Werkzeuge brauchen, was übrigens immer für solche Werkzeugsätze gilt, unabhängig von der Qualität. Letztlich fehlen einem auch immer noch bestimmte Spezialwerkzeuge, die man zukaufen muß. So als Startset für Fahrradreparaturen ist so ein Koffer aber garnicht schlecht. ich hab den Kauf nicht bereut. Mit der Zeit, wenn man erkennt welche Werkzeuge man häufig braucht und welche besonders wichtig sind, wird man sich diese Stück für Stück bei Bedarf in besserer Qualität anschaffen.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#522754 - 11.05.09 18:30 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: HolyMole]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo zusammen,

der Sache mit dem 50€-Koffer kann ich mich anschließen. Ich hatte mal bei Rose einen solchen im Sonderangebot erwischt (für unter 50€ dann natürlich). Den Großteil kann man ganz gut gebrauchen, bei einigen Sachen sieht und merkt man beim Arbeiten damit, dass es eben nicht das Topzeugs, durchaus aber für die gelegentlichen Schraubereien daheim geeignet ist. Recht deutlich ist eben, dass die Konusschlüssel nur so Blechzeugs sind, das dann etwas federt wenn man es nicht unbedingt braucht. Aber gut... wie oft schraubt man an den Konen rum? Ansonsten war da sogar der Stiftgabelschlüssel drin, der zum Kettespannen am Exzenter praktisch ist, den aber sonst kaum einer braucht, glaub ich.
Den für 110€ würde ich mir kaum holen, nicht nur weil mir der Platz dafür fehlt zwinker Aber so'n 50€-Dingens ist nicht übertrieben teuer, kann auch mal auf'm Rad zur Reparatur bei Freunden mitgenommen werden und wenn dann wirklich noch was fehlt, hat man ja noch 60€ übrig im Vergleich zum großen Koffer.

Sonnige Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#522767 - 11.05.09 18:54 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: FlevoMartin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Fürn kleinen Aufpreis gibts ordentliches Werkzeug.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#522915 - 12.05.09 07:54 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: HolyMole]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Tim, auch ich habe einen solchen Koffer (vor ca. 3 Jahren ein € 39,95 Geschenk von Kollegen). Kann bzgl. der Qualität des Werkzeuges nur warnen. Einige Teile (Kettenpeitsche, Inbusschlüssel) sind brauchbar aber der Kurbelabzieher (hier insbesondere das Außengewinde) war ein total Ausfall. Steuersatzschlüssel statt 36mm Maulweite fast 38mm, damit bekommt man jeden Gewindesteuersatz vermurkst. Also vor der Arbeit erstmal den Zustand des Werkzeuges prüfen!
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522962 - 12.05.09 10:04 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: FlevoMartin]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
BTW: bei LIDL gibts den derzeit für 19.90. Müßte vom ersten Hinsehen derselbe sein. Qualität kann ich nicht beurteilen, aber immerhin sind ein paar Werkzeuge für ältere Komponenten dabei, wie z.B. Kettenpeitsche.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#522967 - 12.05.09 10:25 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: Job]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
@Job: Ja, oder die Pedro's-Kiste oder so ein schöner Campagnolo-Koffer (gibts den überhaupt noch?) *träum* Wenns mit dem Staatsexamen nix wird, kann ich ja dann immer noch umsatteln lach.

Danke allen nochmal für die vielen Tips! Ich werd mir jetzt wirklich einfach nach und nach die Teile einzeln kaufen. Erstaunlicherweise sind die Shimano- oder Parktool-Sachen oft gar nicht viel teurer als z.B. die Rose-Eigenmarke.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#522975 - 12.05.09 10:41 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: Job]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Job
Fürn kleinen Aufpreis gibts ordentliches Werkzeug.

job

Naja, der im link abgebildete Parktool Werkzeugkoffer PK-63 kostet schlappe 1000,-€ und ist eher was für eine professionelle Werkstatt.

Geändert von weasel (12.05.09 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#522978 - 12.05.09 10:45 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: weasel]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Is schon klar zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522979 - 12.05.09 10:47 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: schorsch-adel]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
...da ist aber schon noch ein Unterschied da.

Den Kettennieter von Rose-Koffer hab ich mir einzeln gekauft, und der ist absolut top.

Eine Gleichstellung mit dem Lidl-Koffer halte ich für übertrieben.

Ist halt (wie der Preis schon sagt) Mittelklasse. D.h. besser als Lidl, aber schlechter als Park Tool.

You get what you pay for.

Auch ich halte Einzelkauf für vernünftiger.

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#522997 - 12.05.09 11:15 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: Alfri]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: Alfri
Hallo Tim, auch ich habe einen solchen Koffer (vor ca. 3 Jahren ein € 39,95 Geschenk von Kollegen). Kann bzgl. der Qualität des Werkzeuges nur warnen. Einige Teile (Kettenpeitsche, Inbusschlüssel) sind brauchbar aber der Kurbelabzieher (hier insbesondere das Außengewinde) war ein total Ausfall. Steuersatzschlüssel statt 36mm Maulweite fast 38mm, damit bekommt man jeden Gewindesteuersatz vermurkst. Also vor der Arbeit erstmal den Zustand des Werkzeuges prüfen!
Gruß Alfri


Hab gleich mal nachgemessen, sind haargenau 36mm. :-) Anscheinend gibts da ja doch fette Unterschiede.

Für mich als Gelegenheitsbastler ist ein fertiger Koffer prima; ich hab zwar jetzt einiges doppelt, aber ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, mir einen Steuersatzschlüssel einzeln zu kaufen und habe ihn jetzt schon ab und zu gebrauchen können. Und der Setpreis liegt ja deutlich unter der Summe der Einzelteile.

Beste Grüße,

-Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#523141 - 12.05.09 19:13 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nimmste halt den

job
Nach oben   Versenden Drucken
#523201 - 12.05.09 22:01 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: Job]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Nen Hocker hab ich aber schon daheim lach.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#525264 - 19.05.09 11:44 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: moettn
....und die Bowdenzüge verdienen auch eine gescheite Zange....
welche da wäre(n) - möglichst für Bowdenzüge und Seilzüge zu gebrauchen?? Möchte meine Knipex-Seitenschneider ersetzen.

Bitte um Erfahrungswerte / Hinweise / Kaufempfehlungen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#525274 - 19.05.09 12:18 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: HWK]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Nach oben   Versenden Drucken
#525280 - 19.05.09 12:39 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: goflo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo goflo,



Für weniger Geld bekommt man eine so genannte Kraft-Kombizange der Firma Knipex. Damit kann man die Züge hervorragend schneiden und zusätzlich hat man die Funktionen einer Kombizange.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#525285 - 19.05.09 12:56 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: Job]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
In Antwort auf: Job
nimmste halt den


Gekauft! Schnäppchen -> 10% billiger!


Gruß LUTZ, der sich im Laufe der Zeit viel hochwertiges Werkzeug von ParkTool für kleines Geld zusammen gekauft hat...

Geändert von lutz_ (19.05.09 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#525362 - 19.05.09 16:54 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: lutz_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wünsche vor allem viel Spaß mit dem Hocker!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525393 - 19.05.09 19:12 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: iassu]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo iassu!

In Antwort auf: iassu
Wünsche vor allem viel Spaß mit dem Hocker!


Den Hocker gibt's auch hier!

;-)


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (19.05.09 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#525470 - 20.05.09 07:27 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: Alfri]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
In Antwort auf: Alfri
Hallo Tim, auch ich habe einen solchen Koffer (vor ca. 3 Jahren ein € 39,95 Geschenk von Kollegen). Kann bzgl. der Qualität des Werkzeuges nur warnen. Einige Teile (Kettenpeitsche, Inbusschlüssel) sind brauchbar aber der Kurbelabzieher (hier insbesondere das Außengewinde) war ein total Ausfall. Steuersatzschlüssel statt 36mm Maulweite fast 38mm, damit bekommt man jeden Gewindesteuersatz vermurkst. Also vor der Arbeit erstmal den Zustand des Werkzeuges prüfen!
Gruß Alfri


Ich hab mir grad einen kombinierten Schlüssel für Steuersatz und Pedale von Park tool (HCW-6) gekauft - das Pedalende war nach ein paar (wenig belastungsgerechten) Versuchen an der festgefressenen Pedalachse total vermurkst, das andere Ende hat gut 0,5mm Spiel, wenn es den Steuersatz umfasst. Bei 20€ hätt ich auch mehr erwartet. In Zukunft wirklich nur aus dem Werkzeughandel.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#525477 - 20.05.09 07:54 Re: Rose-Werkzeugkoffer [Re: moettn]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ja, die Maßhaltigkeit der Parktool-Maulschlüssel ist z.T. leider unter aller Sau, die Erfahrung habe ich auch schon mehrmals gemacht. Kettennieter, die können sie gut. lach
Der Werkzeughandel hat leider kein Fahrradwerkzeug, das ist das Dilemma.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de