Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (turbojunge, Gerhard O, kathrin, H-Man, RadEsel, MaSeRad, Sharima003, Günter-HB, 2 unsichtbar), 244 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#522762 - 11.05.09 18:47 Welche Bremsanlage für die "Weltreise"???
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
N´abend, ich werf´einfach mal die Frage hier rein, da ich mir unschlüssig bin, welche Bremsanlage ich mir für mein neues Projekt "Welt-Reiserad" anschaffen soll. Das In Europa Ersatzteile greifbarer sein werden als in Afrika oder Asien ist klar. Ich will aber auch keinen Ersatzteilkoffer mitschleppen mit Schläuchen, Ölen, Bremsflüssigkeiten und Entlüftungskits!!!

Hintergrund meiner Frage ist einmal die Ersatzteilversorgung weltweit und die Dauerbelastung durch Fahrer, Gepäck und Wettereinflüsse.

V-Brake bzw. Cantilever ist von der Ersatzteilbeschaffung weltweit wohl das geringste Problem, wäre da nicht mangelnde Bremsleistung bei hohem Gewicht und Nässe/Schmutz. Weiterer Negativ-Faktor ist die Felgenabnutzung.

Magura ist stärker, Felgenabnutzung ist auch vorhanden, Ersatzteile weltweit???

Disc ist wohl am stärksten, wahrscheinlich aber auch am anfälligsten. Felgenabnutzung NEIN, Ersatzteile sind wahrscheinlich rar.

Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


PS: Die "Suche" habe ich schon benutzt... bäh
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#522765 - 11.05.09 18:51 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: christianxnicole]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.734
Ne gute mechanische Scheibenbremse. Da kann eigentlich nicht viel kaputtgehen und uneigentlich kannst du notfalls immer noch die eine Bremse vorne im Notfall nutzen, wenn du eine wählst, die hinten und vorne baugleich ist, bis du wo bist, wo du dir Ersatzteile zuschicken lassen kannst.

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (11.05.09 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#522772 - 11.05.09 18:55 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: christianxnicole]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: christianxlaura



PS: Die "Suche" habe ich schon benutzt... bäh


Mal vorweg: Ich hab noch nie auf ältere Beiträge hingewiesen... Aber ich frage dich: Hast du die Suche wirklich benutzt, denn dann hättest du ca 4 Wochen etwas zu lesen.

Aber, da ich ja nicht nörgle und so - kriegst du Meinung Nummer 1 von wahrscheinlich ca 400 verschiedenen grins
Such dir die liebste aus bäh

Mein Favorit: mechanische Scheibenbremse Avid BB7
warum? paar Beläge mitnehmen ist nicht schlimm, eine Scheibe passt auch locker an die Rückwand einer Ortlieb. Also für derlei Ersatzteile ist gesorgt. Leitungsproblem? Gibts nicht wirklich: V-Bremshebel und normale Bremszüge.

Sie ist aber auch die einzige unter den mechanischen, die wirklich zubeißen kann...

Wie gesagt das war meine Meinung und die wird in wenigen Minuten völlig zerpflückt sein bäh

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#522773 - 11.05.09 19:00 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
die BB7 ist sicher eine gute Wahl. Wenn dann der Rahmen und die Gabel noch felgenbremstauglich sind kannst Du im Falle eine unwahrscheinlichen defektes überall auf der Welt mit den gleichen Bremshebeln übergangsweise auf Felgenbremse umrüsten.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#522779 - 11.05.09 19:12 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: brotdose]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo zusammen,

genau auf die BB7 ist meine Wahl auch gefallen, allein schon, weil ich mit Rennlenker fahren möchte. Wahrscheinlich werde ich auch Nokons montieren. Ich traue mich sogar, einen Disc only-Rahmen zu bestellen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#522781 - 11.05.09 19:21 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: Jumper79]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.734
Disc only-Rahmen würde ich nicht unbedingt machen, da ohne Gepäck die Hinterradbremse für meinen Geschmack zu bissig ist, spricht das Hinterrad zu schnell blockiert. Da wäre mir eine Canti lieber. Inzwischen hab ich sie aber ganz gut eingestellt. Mit Gepäck ist das aber eh kein Problem.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#522782 - 11.05.09 19:28 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: christianxnicole]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo christianxlaura,

Hauptvorteil der Scheibenbremse - wie Du selbst geschrieben hast - ist die bessere Bremswirkung bei Nässe. Bedenke, dass es nicht jeden Tag regnet (wenn Du nicht gerade in einer Gegend mit Monsun bist :)). Ein Nachteil ist, dass die Scheibe leicht beschädigt werden kann, speziell beim Transport des Fahrrads. Felgenbremsen sind robuster. Außerdem ist der Verschleiß an Bremsbelägen vergleichsweise hoch, Du solltest einen gewissen Vorrat mitnehmen.

Vorschlag: Vorne eine BB7 und hinten eine V-Brake. Oder: Vorne eine BB7 und an jedem Laufrad eine V-Brake.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#522784 - 11.05.09 19:34 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: Andreas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Andreas R
Außerdem ist der Verschleiß an Bremsbelägen vergleichsweise hoch, Du solltest einen gewissen Vorrat mitnehmen.

das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
HS33-Beläge hielten bei mir doppelt so lange wie normale V-Brake-Beläge.
Louise Performance-Beläge hielten bei mir ca. doppelt so lange wie die HS33-Beläge.

Bedingungen waren immer etwa gleich. Sowohl Alltagsbetrieb ganzjährig, als auch längere Reisen im sommer.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#522786 - 11.05.09 19:35 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: Andreas]
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Ok, die BB7 ist also euer Favorit, was ist aber aus der guten alten HS33 geworden??? Und stimmt die Aussage, dass eine Keramic-Felge resistenter gegen das Durchbremsen ist, als eine normale Felge?

Christian
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#522787 - 11.05.09 19:36 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: christianxnicole]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
10 Leute, 12 Meinungen

Falls Du mit Scheibenbremse losrollen willst, würde ich Dir
empfehlen, an Rahmen und Gabel die Cantileversockel trotzdem dran zu lassen.
(mit Gummistopfen abdecken)

So kannst Du im Notfall unterwegs umrüsten.

Persönlich würde ich aber vermutlich mit V-Bremsen starten, falls keine
Extremetappen mit 3000hm Schotterweg bergab anstehen, da ich mit diesem
Bremssystem bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe (Leicht, einfach zu
reparieren und bei normalen Bedingungen gute Funktion)

...und jetzt schnell weg bevor die Motorradbremsen-Fraktion kommt.

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#522788 - 11.05.09 19:40 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: christianxnicole]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Christian,

In Antwort auf: christianxlaura
Ok, die BB7 ist also euer Favorit, was ist aber aus der guten alten HS33 geworden???


BB7 ist eine Scheibenbremse und HS33 ist eine Felgenbremse. Wie alle Felgenbremsen ist die Bremswirkung bei Nässe deutlich schlechter als bei trockenem Wetter. In gewissen Grenzen hat man mit der Wahl des Belags einen Einfluss auf die Bremswirkung.

Mein Grund für die HS33 am Liegerad war die Erfahrung, dass das Wechseln der Bremsbeläge bei Cantis unglaublich fummelig ist. Mit V-Brakes ist es aber kein Problem. Zudem braucht man etwas weniger Kraft als mit mechanischen Felgenbremsen. Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, würde ich keine HS33 mehr kaufen, sondern je nach Anforderung entweder Scheibenbremsen oder V-Brakes (weil preisgünstig).

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#522789 - 11.05.09 19:40 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: Andreas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#522796 - 11.05.09 19:46 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: Andreas]
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Christian,

In Antwort auf: christianxlaura
Ok, die BB7 ist also euer Favorit, was ist aber aus der guten alten HS33 geworden???


BB7 ist eine Scheibenbremse und HS33 ist eine Felgenbremse.




Ja ne, is klar... bravo

@job: grins
Danke und Gruß
Christian

Geändert von christianxlaura (11.05.09 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#522797 - 11.05.09 19:47 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: christianxnicole]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
wahrscheinlich war die Suchfunktion zu ergiebig, und Du konntest nicht alles lesen, macht nix, dann muss man die Sache einfach streng statistisch angehen schmunzel

die Suchfunktion beantwortet Dir die Frage recht schnell
+scheibenbremse +probleme 188 Treffer
+felgenbremse +probleme 65 Treffer

kann aber auch erweitert werden auf
+rohloff +probleme 829 Treffer
+kettenschaltung +probleme 257 Treffer

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (11.05.09 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#522798 - 11.05.09 19:50 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: 2blattfahrer]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Na das ist doch mal eine klare Aussage.

Also: Kettenschaltung + V-Bremse, und du hast statistisch
die wenigsten Probleme ! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522799 - 11.05.09 19:50 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: 2blattfahrer]
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: 2blattfahrer
wahrscheinlich war die Suchfunktion zu ergiebig, und Du konntest nicht alles lesen, macht nix, dann muss man die Sache einfach streng statistisch angehen schmunzel


Andi


Hi Andi, gibt man bei der Suche: "BREMSE" in Betreff suchen ein, kommt da nichts, was das Thema angeht...
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#522800 - 11.05.09 19:51 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: christianxnicole]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Eine simple V-Brake oder Cantilever ist nach meiner Meinung für den Einsatzzweck am Emfehlenswertesten.
Ersatzteile sind weltweit sehr einfach zu finden, Canti-Beläge noch eher als V-Brake-Beläge, und improvisieren ist am Besten möglich. Der Bedarf an mitzuführenden Ersatzteilen ist am Geringsten, ein Bremskabel reicht, Bremschuhe sind fast überall welche aufzutreiben.

Von HS33 würde ich unbedingt absehen. Ausser man liebt die Basteleien mit dem Bremssystem, und es macht einem nichts aus diverse Schläuche, Spritzen und Oel mitzuschleppen zwinker. Die Bremsleistung ist nicht besser als bei einer guten V-Brake, und die Beläge sind exotisch.
Wenn es schon Hydraulik sein darf dann würde ich über eine gute Scheibenbremse nachdenken. Somit hat man dieselben Nachteile wie bei der HS33, sollte aber eventuell noch eine Ersatzscheibe mitführen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522802 - 11.05.09 19:52 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: christianxnicole]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
tja, das Eingeben der richtigen Suchbegriffe muss man üben schmunzel
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#522805 - 11.05.09 19:59 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: Sonntagsradler]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Sonntagsradler


...und jetzt schnell weg bevor die Motorradbremsen-Fraktion kommt.

Andi



Zu spät grins
Ich habe mit der schwimmend gelagerten 4-Kolben 320mm Doppelscheibenanlage von Brembo gute Erfahrungen gemacht.
Die Scheiben sind gut 15mm dick und verbiegen nicht so schnell, wenn das Mopped mal umfällt.

Ausserdem ist die Bremsleistung auch ganz o.k.
Die 8 KG Gewicht sollten einem das schon wert sein.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#522807 - 11.05.09 20:01 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: joerg046]
Claudius
Nicht registriert
Postmount?























Dann wär die glatt interessant für mich grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#522808 - 11.05.09 20:01 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: christianxnicole]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

KISS - Keep it simple and stupid. V-Brake reicht vollkommen.

Mein Reiserad bremst fast so gut wie mein MTB mit Disc. Bei Matsch brauche ich eine Radumdrehung länger bis zum Blockieren des Rades. (Und mit Gepäck fahre ich anders als mit MTB - obwohl am WE mußte ich einen MTB'ler sogar überholen grins, was eine extreme Ausnahme ist).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#522809 - 11.05.09 20:03 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: Sonntagsradler]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Mach's wie du willst schmunzel

Ich würde eine Scheibenbremse vorziehen und bei der Gabel auf V-Bremssockel bestehen (für den Fall der Fälle). Wem Züge lieber sind als Hydraulik, der mag Züge einsetzen. Vorne und hinten das gleiche Modell zu verwenden ist eine gute Idee!

Zu den verbogenen Scheiben hat Falk mal etwas geschrieben. Ich merke mir nicht nur die Nummern meiner eigenen Beiträge zwinker Darauf gemeldet hat sich keiner. Mit der Suche habe ich auf die Schnell einen einzigen Beitrag über ne zerstörte Bremsscheibe gelesen. Leicht Schäden kann man ja wieder hinbiegen. Ich glaube, das wird wirklich überschätzt. Die Scheiben sind stabiler, als sie aus der Entfernung aussehen.

Der Belagsverschleiß ist bei mir auch höchstens so groß wie mit Magura HS11 Belägen.

Auf einer Weltreise hätte ich
1. Kram für kleine Reparaturen dabei, auch für die Scheibenbremse
2. Scheibenbremsen lieber, weil gute Laufräder in vielen Ländern wesentlich schwieriger zu bekommen sind, als Bremmsscheiben (in Thailand gibts auch in ner 100 000 EW Stadt einen Laden mit MTBkrams. der nem netten Reisenden sogar Rabatt auf die Bremsbeläge gibt. Felgen gabs da nur für das Gewicht eines schmächtigen Thais). Dann verschleiße ich lieber Bremsscheiben als stabile 28" Felgen, die wirklich nicht überall zu haben sind. Und ja, Keramikbeschichtete Felgen halten dem Bremsen wesentlich länger Stand.
3. Cantisockel, also käme ich auch mit ner verpufften Bremszange weiter
4. Generell die Zeit, einige Tage in die nächste Hauptstadt zu gondeln und Reparaturen zu machen, Ersatzteile zu besorgen; damit würde ich auf ner langen Reise einfach rechnen. Radfahren macht fast überall Spaß, in fremden Ländern gibts immer was zu entdecken. Da dürfte mein Plan auch mal durchgerüttelt werden. Die ruhige Gangart sonniger Länder überträgt sich schnell auf mich.

Insgesamt sicherer und potentiell leichter zu ersetzen sind Seilzugfelgenbremsen. Ich schätze das Zusatzrisiko bei Scheibenbremsen trotzdem als sehr gering ein, das wiegen die Vorteile für mich klar auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#522819 - 11.05.09 20:13 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: christianxnicole]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: christianxlaura

V-Brake bzw. Cantilever ist von der Ersatzteilbeschaffung weltweit wohl das geringste Problem, wäre da nicht mangelnde Bremsleistung bei hohem Gewicht und Nässe/Schmutz. Weiterer Negativ-Faktor ist die Felgenabnutzung.


Felgen Exal Sp19, V-Brake Avid Single Digit 7, Koolstop Cartridge-Bremsbeläge rot. ich hab die original Avid-Bremsbeläge nach 7500km 100km vor Ankara gewechselt und die Koolstops reingemacht. in Hongkong hatten sie noch ca. 50% Belagstärke. Das nach dem Pamir, Westchina, Tibet und Ostchina. Also ordentlich Höhenmeter. Systemgwicht (Ich, Rad und Zuladung): 150-160Kg. In die Hose gemacht wegen mangelnder Bremsleistung hab ich mir nie, bin aber auch vorausschauend gefahren (was man eh tun sollte). Felge hab ich auch keien durchgebremst. So jetzt können mich alle Hydraulik- Disc- und/oder Magura-Fanatiker steinigen...
Nach oben   Versenden Drucken
#522833 - 11.05.09 20:38 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: 2blattfahrer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: 2blattfahrer
wahrscheinlich war die Suchfunktion zu ergiebig, und Du konntest nicht alles lesen, macht nix, dann muss man die Sache einfach streng statistisch angehen schmunzel

die Suchfunktion beantwortet Dir die Frage recht schnell
+scheibenbremse +probleme 188 Treffer
+felgenbremse +probleme 65 Treffer

kann aber auch erweitert werden auf
+rohloff +probleme 829 Treffer
+kettenschaltung +probleme 257 Treffer

Andi

Na, ja, wer die Fäden auch gelesen hat, der weiß wie es dazu kommt:
Bei Scheibe, Rohloff und Federung wird immer und vor allem von Leuten die damit nicht fahren und auch keine praktische Ahnung davon haben vor Problemen gewarnt, die in der Praxis höchst selten auftreten. So kommt beim Thema Scheibenbremse garantiert jedesmal jemand und sagt das er sie nicht fahre, weil er das Problem sieht, das die Scheibe verbiegen oder die Hydraulik undicht werden könnte. Da hast schon 500 Treffer aber kein einziges tatsächlich aufgetretenes Problem.
Noch krasser wird es, wenn mal tatsächlich ein Problem bei der Rohloff auftritt. Dann kann man mit tausenden Beiträgen rechnen und die Sensation wird nach allen Regeln der Kunst ausgeschlachtet. Z.B. das gebrochene Ritzel: insgesamt bei drei Leuten aus dem Forum passiert, aber bestimmt 10.000 Beiträge zu dem Thema.

Insofern bleibt nichts anderes übrig, als tatsächlich die ganzen Beiträge zu lesen, will man wirklich eine plausible Abschätzung erhalten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522837 - 11.05.09 20:44 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: HyS]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: HvS
So kommt beim Thema Scheibenbremse garantiert jedesmal jemand und sagt das er sie nicht fahre, weil er das Problem sieht, das die Scheibe verbiegen oder die Hydraulik undicht werden könnte. Da hast schon 500 Treffer aber kein einziges tatsächlich aufgetretenes Problem.
Noch krasser wird es, wenn mal tatsächlich ein Problem bei der Rohloff auftritt. Dann kann man mit tausenden Beiträgen rechnen und die Sensation wird nach allen Regeln der Kunst ausgeschlachtet. Z.B. das gebrochene Ritzel: insgesamt bei drei Leuten aus dem Forum passiert, aber bestimmt 10.000 Beiträge zu dem Thema.


Autsch! Muss ich denn immer wieder schmerzlich daran erinnert werden, wie meine Träume zerbrachen, und ich mich von meinem Namen "Lord Helmchen hydraulische Scheibenbremse" lösen musste? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#522855 - 11.05.09 21:14 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: macrusher]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.734
In Antwort auf: macrusher
Felge hab ich auch keien durchgebremst. So jetzt können mich alle Hydraulik- Disc- und/oder Magura-Fanatiker steinigen...


Bin auch schon mehrfach über die Alpen mit Cantis. Die Bremsbeläge sind noch zu ¾ drauf, die Felgen in dem Punkt noch gut. Liegt wahrscheinlich nicht nur daran, dass ich eher selten Bremse. Wenn man an dem Rad am Rennlenker von oben bremst „beißen“ die Bremsen auch nicht so. Vermutlich führt kurzes kräftiges Bremsen zu höherem Verschleiß als schwächeres längeres. Langer Rede kurzer Sinn: nur von Hydraulik würde ich die Finger lassen, da eine Reparatur zu kompliziert sein kann.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (11.05.09 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#522869 - 11.05.09 22:18 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: christianxnicole]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich bin bei meiner Weltreise mit HS33 losgefahren. Zu Scheibenbremsen hatte ich 2002 selbst noch zu sehr Bedenken. Die Hydraulik hat auch gut durchgehalten, nur hatte ich in Tibet mal einen Mönch fahren lassen, der sich überschlagen und dabei einen Bremshebel abgebrochen hat. Den Hebel konnte ich dort natürlich nicht ersetzen (wäre aber mit jeder anderen Bremse auch nicht anders gewesen). Dann habe ich mir zum nächsten Reiseziel Australien einfach einen Ersatzhebel schicken lassen und dazu auch gleich doch das Servicekitt. (das ich dann im weiteren Verlauf nicht benötigt hatte. Aufgrund von Felgenverschleiß hatte ich dann ab 2004 (noch mal drei Monate China/Tibet) eine hydraulische Scheibenbremse dabei. (Maguara Julie) Derzeit fahre ich HS33 (Felge), Julie 2005 (Scheibe) und Marta SL 2009 (Scheibe)

Wenn ich heute ein Weltreiserad zusammenstellen würde, dann wahrscheinlich mit der hier schon mehrfach empfohlenen Seilzug-Scheibenbremse BB7. Einfach weil man sich das Hydraulikservicekitt spart (obwohl das eigentlich nicht viel wiegt) und weil man sich Teile wie Bremsgriffe und Seilzüge leichter ersetzen kann. Scheibenbremse vor allem wegen dem Felgenverschleiß und guter Bremsleistung bei Nässe.
Auf jeden Fall würde ich aber auf Cantisockel an Rahmen und Gabel achten und auch eine stabile Felgenbremsfelge verwenden. Dann ist man für jeden Notfall gesichert und könnte schnell auf V-Bremse umrüsten.

Alternativ wäre auch eine V-Bremse kombiniert mit einer keramikbeschichteten Felge eine sehr langlebig Möglichkeit. Die Felgenauswahl ist da aber sehr klein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#522875 - 11.05.09 22:39 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: christianxnicole]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Ein je nach Route evtl. nicht ganz unwichtiger Punkt zwischen Felgenbremse vs. Scheibenbremse:

Falls du vorhast während deiner Reise auch öfters auf unbefestigten, evtl. feuchten und matschigen Wegen unterwegs zu sein kann dir eine Felgenbremse schnell "blockieren", da der Matsch sich eben vorallem auf der Felge festsetzt - einer Scheibe macht dies recht wenig aus.

(Selber bisher nur auf Asphalt oder trockenen Feldwegen auf Reisen gewesen - beim Mountainbiken aber schon öfters Probleme damit gehabt.)

Und noch zur HS33: Diese hat mich vorallem Preis/Leistungsmäßig nicht überzeugen können - ist zwar schon ein ganz nettes Teil aber meine derzeitige Avid SD 7 find ich keinesfalls schlechter, dafür nur halb so teuer. Hab die mir damals auch zu einem guten Teil gekauft weil (so kams mir vor) jeder hier im Forum die in höchsten Tönen gepriesen hat - und sowas verleitet eben. Mittlerweile scheints mir aber dass die Meinung doch wieder deutlich weiter auseinander geht (zumindest was die Alternativen betrifft, wie man hier ja auch an den Antworten sehen kann). Schlecht ist die HS33 deswegen nicht - aber eben auch nicht DIE einzig wahre.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (11.05.09 22:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#522878 - 11.05.09 23:05 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: Job]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Andreas R
Außerdem ist der Verschleiß an Bremsbelägen vergleichsweise hoch, Du solltest einen gewissen Vorrat mitnehmen.

das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
HS33-Beläge hielten bei mir doppelt so lange wie normale V-Brake-Beläge.
Louise Performance-Beläge hielten bei mir ca. doppelt so lange wie die HS33-Beläge.

Bedingungen waren immer etwa gleich. Sowohl Alltagsbetrieb ganzjährig, als auch längere Reisen im sommer.

job

Sind das diese hier ?
Da steht allerdings auch, daß die "Endurance" haltbarer sein sollen als die "Performance".
Falls Du andere meinst, gib mal bitte einen link.
Wieviel ist doppelt so lange wie HS33-Beläge denn in KM ausgedrückt? Ich kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Die braunroten Koolstop-Beläge an der HS11 halten bei mir ja schon ~6-7000km.
Offensichtlich scheint es beim Verschleiß von Bremsbelägen bei Scheibenbremsen extreme Unterschiede zu geben. Manche stöhnen über den hohen Verschleiß und entsprechend hohe Betriebskosten während andere mit einem Satz Beläge eine Ewigkeit fahren können. Naja, hängt wohl auch von der verwendeten Bremse und der Bremsscheibe ab, in welchem Gelände (hügelig, flach) man fährt, individuelles Bremsverhalten etc...
Nach oben   Versenden Drucken
#522879 - 11.05.09 23:18 Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? [Re: weasel]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Halte es für unmöglich den Verschleiss von Bremsbelägen jeglicher Art irgendwie allgemein in km ausdrücken zu können. Kommt total auf den Einsatzbereich an - auf Tour hielten meine V-Brakes min. 8.000 km - danach hab ich eher gewechselt da einfach was "mal wieder am Rad gemacht werden musste" denn da es total nötig gewesen wäre. Eine HSxx hält vielleicht länger da die Beläge einfach richtig dick sind und somit erstmal mehr runtergeraspelt werden muss.

Auf Tour bremst du aber für gewöhnlich nur sehr selten - beim Stadteinsatz dagegen schon deutlich mehr und wenns zum Mountainbiken geht - da sind die halt "bald" hinüber.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de