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#504923 - 06.03.09 15:34
Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
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Hallo Forum, ein Freund sucht Informationen über Tandems die man "handlich machen kann". Also faltbare oder teilbare Tandems. Santana kenne ich natürlich schon -kurz danach wird es aber dünn... Es sollen schon (optisch) "normale" Räder sein. Also 26-28", aufrechte Räder (sonst hätte ich zumindest noch das Zox anführen können). Ich bin mit meinem Latein am Ende . Auch die Suche hier, im _MTB-Forum und au Google brachte mich nicht weiter . Habt Ihr noch eine Idee? ratlose Grüße, Mike
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#504933 - 06.03.09 15:57
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Velocius]
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Hallo Mike, wie hochwertig solls denn sein? Die S&S-Kupplungen, die Santana verwendet, kann bei Stahl und Titanrahmen im Prinzip jeder Hersteller einsetzen, siehe z.b. Pedalpower. Weiteres direkt bei S&S. Außerdem hat Koga ein merkwürdig aussehendes gefedertes Falttandem. Martina
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Off-topic
#504943 - 06.03.09 16:38
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Velocius]
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Hallo Forum,
Es sollen schon (optisch) "normale" Räder sein. Also 26-28", aufrechte Räder (sonst hätte ich zumindest noch das Zox anführen können).
Mike Du könntest ihm noch das neuerdins wohl faltbare Pino empfehlen, auch wenn das so ganz natürlich nicht auf die Vorgaben paßt.
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Off-topic
#504944 - 06.03.09 16:38
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Velocius]
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Bike Friday läßt sich "handlich machen". Gibt es auch ein Exemplar von in "unsere Räder". Sehe gerade, du wolltes 26 oder 28 Zoll. Hm.
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Geändert von Negnittoeg (06.03.09 16:39) |
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#504974 - 06.03.09 18:29
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Negnittoeg]
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KK-Radsport in Hamburg baut Massrahmen die auch falt oder teilbar sind. Aber statt eines Faltbaren Tandems ist ein spezieller Dachgepcäkträger oder ein Anhänger was günstiger. Naja wenn das kein Problem ist, aber 3k-5k kostet das gerne mal....
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#504975 - 06.03.09 18:36
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: tvdu]
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Nur ist dazu dazu nötige Kraftfahrzeug noch deutlich teuerer und außerdem muss man wieder dorthin zurück, wo die Rostkiste zurückgelassen wurde.
Falk, SchwLAbt
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#505043 - 06.03.09 22:30
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Velocius]
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Hi Ihr, erstmal danke für die Tips! Bike-Friday hatte ich noch in Erinnerung, ist aber eben in der Laufradgröße unpassend. Pino scheidet wegen dem Liederanteil aus. Mein erster Anlauf im Netz war übrigens Pedalkraft . Man kennt ja seine Pappenheimer -und Friedrich Eberhardt hat in der Regel erstklassige Pappe . Die Kupplungen kann man sicherlich in jeden Rahmen einbauen, allerdings habe ich im Netz irgendwo den Preis von ca 150,- pro Stück gelesen. Bei sechs bis acht Kupplungen am Rad... Vielleicht noch zum Hintergrund der Frage: Besagter Freund arbeitet in einem Radladen und hat da eher das Trecking-Alltags-MTB-Segement. Wenn's um Sonderfälle (Liegerad, Tandem, Fluxkompensator...) geht fragt er gerne mal bei mir an, da ich mich auch für solche Räder interessiere. Ihn hat ein Kunde nach einem Falttandem gefragt. Genauere Info habe ich noch nicht. Ich suche mal weiter im Netz. Und falls ich das Ei des Kolumbus finde teile ich es brüderlich hier auf . Tschüß, Mike
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#505074 - 07.03.09 08:39
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Velocius]
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Ich suche mal weiter im Netz.
Da müsstest du doch sofort auf das Bernds Falttandem gestoßen sein. Edit: Ach ja, unpassende Laufradgröße. Frank
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Geändert von Frawie (07.03.09 08:43) |
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#505135 - 07.03.09 12:46
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Martina]
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Hi Martina, wie hochwertig solls denn sein? <schnippschnapp> Pedalpower Zum Finanzstand des Kunden kann ich nichts sagen. Aber ich denke Santana ist für den durch Schnittskunden beim Erstkauf schon eine Überquerung ?! Zumindest bezahlbar scheint das pedalpower zu sein. Kennst Du da Aussagen bezüglich der Qualität? Inzwischen weiß ich zumindest, daß der potentielle Interessent VW-Bus fährt. Somit scheint auch der Hinweis auf den Dachträger interessant. Umweltpolitische Argumente ausdrücklich aussen vor gelassen. Tschüß, Mike
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#505164 - 07.03.09 15:57
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Velocius]
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Hi Mike, Zum Finanzstand des Kunden kann ich nichts sagen. Aber ich denke Santana ist für den durch Schnittskunden beim Erstkauf schon eine Überquerung ?! Zumindest für uns hat in dieser Hinsicht 'wer billig kauft, kauft zweimal' gegolten. Das kann man aber definitiv nicht verallgemeinern. Unser erstes Santana wird demmächst 10 Jahre alt, nähert sich den 50.000 km und es gibt keinen Grund, etwas anderes haben zu wollen. Zumindest bezahlbar scheint das pedalpower zu sein. Kennst Du da Aussagen bezüglich der Qualität?
Wir haben selbst ein Pedalpower-Tandem, gute Freunde von uns ebenfalls. Mein allgemeiner Eindruck ist, dass bei Pedalpower alles so ein bisschen zufällig ist, d.h. es kann funktionieren oder auch nicht. Unsere Freunde mussten z.B. ihren ersten Rahmen zurückgeben, weil der Hinterbau so kurz war, dass nichtmal ein 23er-Reifen durchpasste. Ok, das merkt man sofort, von daher ist es *nur* ärgerlich und nicht gefährlich, aber es gibt auch ein paar Berichte über Rahmenbrüche, insbesondere bei den Tiefeinstiegsmodellen. Auch unser Fully macht einen etwas windigen Eindruck, hält aber bisher (wobei ich bisher nur eine Fully-Tandem-Konstruktion gesehen habe, die ich für wirklich durchdacht halte). Wohlgemerkt, ich bin keine Expertin, wäre aber vorsichtig bei Sonderkonstruktionen wie dem tiefen Einstieg oder dem Tandem mit hohem Stokersitz. Inzwischen weiß ich zumindest, daß der potentielle Interessent VW-Bus fährt. Somit scheint auch der Hinweis auf den Dachträger interessant.
Unter diesem Aspekt vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung zu zerlegbaren Tandems: ich würde sowas nur in Betracht ziehen, wenn ich entweder sehr viele Flugreisen vorhabe oder das Tandem oft in fremden Autos, auf deren Größe und Form ich keinen Einfluss habe transportieren will. Sobald ich ein eigenes Auto hätte, das nicht gerade ein Smart oder ein Porsche 911 ist, würde ich auf die Zerlegbarkeit verzichten. Beim eigenen Auto gibt es eigentlich immer eine Transportmöglichkeit. So ich einen VW-Bus und nicht gerade 5 Kinder hätte, würde ich nichtmal über einen Dachträger nachdenken, Tandems passen in weit kleinere Autos. Martina
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#522595 - 11.05.09 08:56
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Martina]
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" ... vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung zu zerlegbaren Tandems: ich würde sowas nur in Betracht ziehen, wenn ich entweder sehr viele Flugreisen vorhabe oder das Tandem oft in fremden Autos, auf deren Größe und Form ich keinen Einfluss habe transportieren will. ..."
Martina
Hallo, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier noch eine brennende Frage: Was spricht denn eigentlich gegen die zerlegbaren Rahmen? Sind es eher allgemeine Erwägungen oder gibt es konkrete Erfahrungen? Wenn ja: Wo liegen die Probleme? Sowohl bei Santana als auch bei den offenbar gut beleumundeten Mitarbeitern von Pedalkraft klingt es so, als sei das System mit den Rahmenkupplungen problemlos zu handhaben, ohne Auswirkungen auf das Fahrverhalten und vor allen Dingen absolut langlebig. Ich freue mich auf Deine Hilfe. Grüße Negnittoeg
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#522609 - 11.05.09 09:22
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Negnittoeg]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo, jede einzelne S&S Kupplung wiegt ca. 600g. Das macht bei 6 Stück etwa 3,6Kg. Nicht gerade wenig. Desweiteren sind die Kupplungen sehr teuer. Ich habe etwas von 300 Euro pro Stück im Kopf und ein zerlegen dauert einfach wesentlich länger als ein falten. Außerdem sind die zerlegten Räder meist deutlich größer als die gefalteten und, aufgrund der nicht zusammenhängenden Einzelteile, unhandlicher. Ich habe hier bewusst nur die Nachteile von zerlegbaren Rädern mit S&S Kupplung erwähnt. Vorteile zu Faltbaren und "Normalen" gibt es selbstverständlich auch. Grüße
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Geändert von brotdose (11.05.09 09:25) |
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#522614 - 11.05.09 09:26
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Negnittoeg]
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Was spricht denn eigentlich gegen die zerlegbaren Rahmen?
Nichts außer dem Preis. Sowohl bei Santana als auch bei den offenbar gut beleumundeten Mitarbeitern von Pedalkraft klingt es so, als sei das System mit den Rahmenkupplungen problemlos zu handhaben, ohne Auswirkungen auf das Fahrverhalten und vor allen Dingen absolut langlebig.
Das kann ich bestätigen und meine Anmerkung war auch nicht so zu verstehen, dass da irgendwas nicht funktioniert. Die Teile tun was sie sollen, sie tun allerdings auch nicht mehr. D.h. sie sind eben kein Schnellfaltmechanismus. Um das Tandem zerlegen zu können, muss man je dem was man so angebaut hat einige Teile abschrauben und das dauert seine Zeit. Ebenso muss man die losen Teile auch irgendwo verstauen. Man sollte sich daher gut überlegen, ob die S&S-Kupplungen wirklich die Anforderungen erfüllt, die man selber an die Zerlegbarkeit hat. Viele Leute erwarten insgeheim, dass so ein zerlegbares Tandem funktioniert wie ein Brompton, d.h. man faltet es auf dem Bahnsteig oder vor der Autofahrt in 20 Sekunden in ein handliches Paket. In Wirklichkeit fummelt man da wenn man ein wirklich handliches Paket will schon ein Weilchen schrauben und sollte auch nicht nur Daumen haben. Wenn das ok ist und man bereit ist, den Preis für die Kupplungen zu zahlen, spricht absolut nichts gegen sie. Martina
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#522615 - 11.05.09 09:29
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: brotdose]
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Hallo, jede einzelne S&S Kupplung wiegt ca. 600g.
Das stimmt definitiv nicht, siehe hier. Die dickste wiegt noch unter 300g. Unser Santana hat acht Kupplungen, der Rahmen dürfte weniger als ein Kilo mehr wiegen als ein unzerlegbarer. Martina
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#522617 - 11.05.09 09:32
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Martina]
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[zitat=Negnittoeg]Was spricht denn eigentlich gegen die zerlegbaren Rahmen?
Nichts außer dem Preis. [zitat] Hui, das ging aber flott. Na dann weiß ich ja, was wir uns in den kommenden Jahren als Sparziel vornehmen. ;-) Danke für die raschen Antworten!
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#522622 - 11.05.09 09:43
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Martina]
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Unterwegs in Deutschland
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Hmm, hatte mir das bei Pedalpwer gerade mal auf die Waage legen lassen. Hab ich mir da was falsch gemerkt? Ausschließen kann ichs nicht und bin geneigt den Herstellerangaben zu glauben. Wäre doch zu schnell nachprüfbar. Grüße
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#522623 - 11.05.09 09:48
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: brotdose]
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hatte mir das bei Pedalpwer gerade mal auf die Waage legen lassen. Hab ich mir da was falsch gemerkt? Ausschließen kann ichs nicht und bin geneigt den Herstellerangaben zu glauben. Wäre doch zu schnell nachprüfbar.
600 Gramm würde bedeuten, dass ein zerlegbarer Santanarahmen doppelt so viel wiegt wie ein unzerlegbarer. Und das kann *ich* mir wiederum nicht vorstellen. Unser Schlachtross ist zwar kein Leichtgewicht, aber das liegt nicht am Rahmen. Martina
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#522633 - 11.05.09 10:18
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Velocius]
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Hi Mike, Habe letzte Woche zufällig ein 'Falt-Tandem' von Koga gesehen. Hier der Link. Gruss Reto
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#522686 - 11.05.09 14:21
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Velocius]
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#523282 - 13.05.09 09:35
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Martina]
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Hallo,
habe mal bei Wolfgang Haas nachgefragt und dort hieß es:
"Die Rahmen mit Rahmenkupplungen sind je nach Material um 500-700gr schwerer."
Grüße
Negnittoeg
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#523311 - 13.05.09 11:27
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Negnittoeg]
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"Die Rahmen mit Rahmenkupplungen sind je nach Material um 500-700gr schwerer."
Uns hat man damals rund ein Kilo genannt, was ich bei unserem Rahmen für realistisch halte, eventuell sind die Teile aber inzwischen leichter geworden. Martina
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#523617 - 14.05.09 10:58
Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
[Re: Tanbei]
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Hallo! Vielleicht möchte sich ja jemand dieses Santana anschau'n. Ein echter Edelrenner. Ich bin aber nicht der Verkäufer. Gruß der Velotroll
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Geändert von Velotroll (14.05.09 11:00) |
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