Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, Fusilli, rolf7977, Maxi33, iassu, HeiLabs, nuredo, 4 unsichtbar), 313 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#504923 - 06.03.09 15:34 Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht
Velocius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Forum,

ein Freund sucht Informationen über Tandems die man "handlich machen kann". Also faltbare oder teilbare Tandems. Santana kenne ich natürlich schon -kurz danach wird es aber dünn... Es sollen schon (optisch) "normale" Räder sein. Also 26-28", aufrechte Räder (sonst hätte ich zumindest noch das Zox anführen können).

Ich bin mit meinem Latein am Ende peinlich. Auch die Suche hier, im _MTB-Forum und au Google brachte mich nicht weiter traurig.

Habt Ihr noch eine Idee?


ratlose Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#504931 - 06.03.09 15:53 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Velocius]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Mike,

Vielleicht kann dir der schweizer Liegerad- und Tandemclub weiterhelfen.

http://www.futurebike.ch/

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#504933 - 06.03.09 15:57 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Velocius]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Mike,

wie hochwertig solls denn sein?

Die S&S-Kupplungen, die Santana verwendet, kann bei Stahl und Titanrahmen im Prinzip jeder Hersteller einsetzen, siehe z.b. Pedalpower. Weiteres direkt bei S&S.

Außerdem hat Koga ein merkwürdig aussehendes gefedertes Falttandem.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #504943 - 06.03.09 16:38 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Velocius]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
In Antwort auf: Velocius
Hallo Forum,

Es sollen schon (optisch) "normale" Räder sein. Also 26-28", aufrechte Räder (sonst hätte ich zumindest noch das Zox anführen können).

Mike


Du könntest ihm noch das neuerdins wohl faltbare Pino empfehlen, auch wenn das so ganz natürlich nicht auf die Vorgaben paßt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #504944 - 06.03.09 16:38 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Velocius]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Bike Friday läßt sich "handlich machen". Gibt es auch ein Exemplar von in "unsere Räder".
Sehe gerade, du wolltes 26 oder 28 Zoll. Hm.

Geändert von Negnittoeg (06.03.09 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#504974 - 06.03.09 18:29 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Negnittoeg]
tvdu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
KK-Radsport in Hamburg baut Massrahmen die auch falt oder teilbar sind. Aber statt eines Faltbaren Tandems ist ein spezieller Dachgepcäkträger oder ein Anhänger was günstiger. Naja wenn das kein Problem ist, aber 3k-5k kostet das gerne mal....
Nach oben   Versenden Drucken
#504975 - 06.03.09 18:36 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: tvdu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nur ist dazu dazu nötige Kraftfahrzeug noch deutlich teuerer und außerdem muss man wieder dorthin zurück, wo die Rostkiste zurückgelassen wurde.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#505043 - 06.03.09 22:30 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Velocius]
Velocius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi Ihr,

erstmal danke für die Tips!
Bike-Friday hatte ich noch in Erinnerung, ist aber eben in der Laufradgröße unpassend. Pino scheidet wegen dem Liederanteil aus. Mein erster Anlauf im Netz war übrigens Pedalkraft träller. Man kennt ja seine Pappenheimer -und Friedrich Eberhardt hat in der Regel erstklassige Pappe bravo.

Die Kupplungen kann man sicherlich in jeden Rahmen einbauen, allerdings habe ich im Netz irgendwo den Preis von ca 150,- pro Stück gelesen. Bei sechs bis acht Kupplungen am Rad... schockiert

Vielleicht noch zum Hintergrund der Frage: Besagter Freund arbeitet in einem Radladen und hat da eher das Trecking-Alltags-MTB-Segement. Wenn's um Sonderfälle (Liegerad, Tandem, Fluxkompensator...) geht fragt er gerne mal bei mir an, da ich mich auch für solche Räder interessiere. Ihn hat ein Kunde nach einem Falttandem gefragt. Genauere Info habe ich noch nicht.

Ich suche mal weiter im Netz. Und falls ich das Ei des Kolumbus finde teile ich es brüderlich hier auf schmunzel.


Tschüß,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#505074 - 07.03.09 08:39 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Velocius]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: Velocius

Ich suche mal weiter im Netz.


Da müsstest du doch sofort auf das Bernds Falttandem gestoßen sein.

Edit: Ach ja, unpassende Laufradgröße.

Frank

Geändert von Frawie (07.03.09 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#505135 - 07.03.09 12:46 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Martina]
Velocius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi Martina,
In Antwort auf: Martina

wie hochwertig solls denn sein?
<schnippschnapp>
Pedalpower

Zum Finanzstand des Kunden kann ich nichts sagen. Aber ich denke Santana ist für den durch Schnittskunden beim Erstkauf schon eine Überquerung unsicher?!
Zumindest bezahlbar scheint das pedalpower zu sein. Kennst Du da Aussagen bezüglich der Qualität?

Inzwischen weiß ich zumindest, daß der potentielle Interessent VW-Bus fährt. Somit scheint auch der Hinweis auf den Dachträger interessant. Umweltpolitische Argumente ausdrücklich aussen vor gelassen.

Tschüß,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#505164 - 07.03.09 15:57 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Velocius]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Mike,

In Antwort auf: Velocius

Zum Finanzstand des Kunden kann ich nichts sagen. Aber ich denke Santana ist für den durch Schnittskunden beim Erstkauf schon eine Überquerung unsicher?!


Zumindest für uns hat in dieser Hinsicht 'wer billig kauft, kauft zweimal' gegolten. Das kann man aber definitiv nicht verallgemeinern.
Unser erstes Santana wird demmächst 10 Jahre alt, nähert sich den 50.000 km und es gibt keinen Grund, etwas anderes haben zu wollen.

Zitat:

Zumindest bezahlbar scheint das pedalpower zu sein. Kennst Du da Aussagen bezüglich der Qualität?


Wir haben selbst ein Pedalpower-Tandem, gute Freunde von uns ebenfalls. Mein allgemeiner Eindruck ist, dass bei Pedalpower alles so ein bisschen zufällig ist, d.h. es kann funktionieren oder auch nicht. Unsere Freunde mussten z.B. ihren ersten Rahmen zurückgeben, weil der Hinterbau so kurz war, dass nichtmal ein 23er-Reifen durchpasste.
Ok, das merkt man sofort, von daher ist es *nur* ärgerlich und nicht gefährlich, aber es gibt auch ein paar Berichte über Rahmenbrüche, insbesondere bei den Tiefeinstiegsmodellen.
Auch unser Fully macht einen etwas windigen Eindruck, hält aber bisher (wobei ich bisher nur eine Fully-Tandem-Konstruktion gesehen habe, die ich für wirklich durchdacht halte). Wohlgemerkt, ich bin keine Expertin, wäre aber vorsichtig bei Sonderkonstruktionen wie dem tiefen Einstieg oder dem Tandem mit hohem Stokersitz.

Zitat:

Inzwischen weiß ich zumindest, daß der potentielle Interessent VW-Bus fährt. Somit scheint auch der Hinweis auf den Dachträger interessant.


Unter diesem Aspekt vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung zu zerlegbaren Tandems: ich würde sowas nur in Betracht ziehen, wenn ich entweder sehr viele Flugreisen vorhabe oder das Tandem oft in fremden Autos, auf deren Größe und Form ich keinen Einfluss habe transportieren will. Sobald ich ein eigenes Auto hätte, das nicht gerade ein Smart oder ein Porsche 911 ist, würde ich auf die Zerlegbarkeit verzichten. Beim eigenen Auto gibt es eigentlich immer eine Transportmöglichkeit. So ich einen VW-Bus und nicht gerade 5 Kinder hätte, würde ich nichtmal über einen Dachträger nachdenken, Tandems passen in weit kleinere Autos.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#522595 - 11.05.09 08:56 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Martina]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
In Antwort auf: Martina


" ... vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung zu zerlegbaren Tandems: ich würde sowas nur in Betracht ziehen, wenn ich entweder sehr viele Flugreisen vorhabe oder das Tandem oft in fremden Autos, auf deren Größe und Form ich keinen Einfluss habe transportieren will. ..."

Martina


Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier noch eine brennende Frage:

Was spricht denn eigentlich gegen die zerlegbaren Rahmen? Sind es eher allgemeine Erwägungen oder gibt es konkrete Erfahrungen? Wenn ja: Wo liegen die Probleme?
Sowohl bei Santana als auch bei den offenbar gut beleumundeten Mitarbeitern von Pedalkraft klingt es so, als sei das System mit den Rahmenkupplungen problemlos zu handhaben, ohne Auswirkungen auf das Fahrverhalten und vor allen Dingen absolut langlebig.

Ich freue mich auf Deine Hilfe. Grüße

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#522609 - 11.05.09 09:22 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Negnittoeg]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
jede einzelne S&S Kupplung wiegt ca. 600g. Das macht bei 6 Stück etwa 3,6Kg. Nicht gerade wenig. Desweiteren sind die Kupplungen sehr teuer. Ich habe etwas von 300 Euro pro Stück im Kopf und ein zerlegen dauert einfach wesentlich länger als ein falten. Außerdem sind die zerlegten Räder meist deutlich größer als die gefalteten und, aufgrund der nicht zusammenhängenden Einzelteile, unhandlicher.
Ich habe hier bewusst nur die Nachteile von zerlegbaren Rädern mit S&S Kupplung erwähnt. Vorteile zu Faltbaren und "Normalen" gibt es selbstverständlich auch.
Grüße

Geändert von brotdose (11.05.09 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#522614 - 11.05.09 09:26 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Negnittoeg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Negnittoeg
Was spricht denn eigentlich gegen die zerlegbaren Rahmen?


Nichts außer dem Preis. zwinker

Zitat:

Sowohl bei Santana als auch bei den offenbar gut beleumundeten Mitarbeitern von Pedalkraft klingt es so, als sei das System mit den Rahmenkupplungen problemlos zu handhaben, ohne Auswirkungen auf das Fahrverhalten und vor allen Dingen absolut langlebig.


Das kann ich bestätigen und meine Anmerkung war auch nicht so zu verstehen, dass da irgendwas nicht funktioniert. Die Teile tun was sie sollen, sie tun allerdings auch nicht mehr. D.h. sie sind eben kein Schnellfaltmechanismus. Um das Tandem zerlegen zu können, muss man je dem was man so angebaut hat einige Teile abschrauben und das dauert seine Zeit. Ebenso muss man die losen Teile auch irgendwo verstauen. Man sollte sich daher gut überlegen, ob die S&S-Kupplungen wirklich die Anforderungen erfüllt, die man selber an die Zerlegbarkeit hat. Viele Leute erwarten insgeheim, dass so ein zerlegbares Tandem funktioniert wie ein Brompton, d.h. man faltet es auf dem Bahnsteig oder vor der Autofahrt in 20 Sekunden in ein handliches Paket. In Wirklichkeit fummelt man da wenn man ein wirklich handliches Paket will schon ein Weilchen schrauben und sollte auch nicht nur Daumen haben. Wenn das ok ist und man bereit ist, den Preis für die Kupplungen zu zahlen, spricht absolut nichts gegen sie.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#522615 - 11.05.09 09:29 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: brotdose]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: brotdose
Hallo,
jede einzelne S&S Kupplung wiegt ca. 600g.


Das stimmt definitiv nicht, siehe hier. Die dickste wiegt noch unter 300g.

Unser Santana hat acht Kupplungen, der Rahmen dürfte weniger als ein Kilo mehr wiegen als ein unzerlegbarer.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#522617 - 11.05.09 09:32 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Martina]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
In Antwort auf: Martina
[zitat=Negnittoeg]Was spricht denn eigentlich gegen die zerlegbaren Rahmen?


Nichts außer dem Preis. zwinker

[zitat]

Hui, das ging aber flott.
Na dann weiß ich ja, was wir uns in den kommenden Jahren als Sparziel vornehmen. ;-)
Danke für die raschen Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#522622 - 11.05.09 09:43 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Martina]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hmm,
hatte mir das bei Pedalpwer gerade mal auf die Waage legen lassen. Hab ich mir da was falsch gemerkt? Ausschließen kann ichs nicht und bin geneigt den Herstellerangaben zu glauben. Wäre doch zu schnell nachprüfbar.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#522623 - 11.05.09 09:48 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: brotdose]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: brotdose
hatte mir das bei Pedalpwer gerade mal auf die Waage legen lassen. Hab ich mir da was falsch gemerkt? Ausschließen kann ichs nicht und bin geneigt den Herstellerangaben zu glauben. Wäre doch zu schnell nachprüfbar.


600 Gramm würde bedeuten, dass ein zerlegbarer Santanarahmen doppelt so viel wiegt wie ein unzerlegbarer. Und das kann *ich* mir wiederum nicht vorstellen. Unser Schlachtross ist zwar kein Leichtgewicht, aber das liegt nicht am Rahmen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#522633 - 11.05.09 10:18 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Velocius]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hi Mike,

Habe letzte Woche zufällig ein 'Falt-Tandem' von Koga gesehen. Hier der Link.

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#522686 - 11.05.09 14:21 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Velocius]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#523282 - 13.05.09 09:35 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Martina]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

habe mal bei Wolfgang Haas nachgefragt und dort hieß es:

"Die Rahmen mit Rahmenkupplungen sind je nach Material um 500-700gr schwerer."

Grüße

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#523311 - 13.05.09 11:27 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Negnittoeg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Negnittoeg
"Die Rahmen mit Rahmenkupplungen sind je nach Material um 500-700gr schwerer."


Uns hat man damals rund ein Kilo genannt, was ich bei unserem Rahmen für realistisch halte, eventuell sind die Teile aber inzwischen leichter geworden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#523617 - 14.05.09 10:58 Re: Tandems falt- oder teilbar, Info gesucht [Re: Tanbei]
Velotroll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo!
Vielleicht möchte sich ja jemand dieses Santana anschau'n. Ein echter Edelrenner. Ich bin aber nicht der Verkäufer. schmunzel
Gruß der Velotroll

Geändert von Velotroll (14.05.09 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de