Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (thomsch, sugu, Sharima003, 14 unsichtbar), 273 Gäste und 1096 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534310 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#523826 - 14.05.09 20:51 Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich?
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Nun habe ich mich endlich durchgerungen mir ein neues Zelt zu kaufen.
Der Händler, der erst meinte - "Kein Problem, das bestellen wir ...",
versucht nun schon seit 4 Wochen mir was anderes zu verkaufen. entsetzt

Wo kann man das Zelt in D kaufen?
Ich würde mir das Zelt gerne vorher im aufgebauten Zustand ansehen,
wenn es sich irgendwie machen lässt.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (14.05.09 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#523861 - 14.05.09 22:38 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: tirb68]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Lass dir das Zelt von Hier zusenden.

OLivier
Nach oben   Versenden Drucken
#523884 - 15.05.09 05:54 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: tirb68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#523886 - 15.05.09 05:57 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: HvS


Ich auch, und die haben Helsport Ringstid 2 sogar kostenlos umgetauscht, nachdem ich es eigentlich zur Reperatur eingeschickt habe lach

Eiin Top Laden, super neter Service und ich bin mit denen immer zufrieden bisher gewesen!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#524211 - 15.05.09 21:13 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hört sich gut an.

Was war den kaputt? Ich hoffe nicht der RV.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#524272 - 16.05.09 07:29 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: tirb68
Hört sich gut an.

Was war den kaputt? Ich hoffe nicht der RV.

Gruss
Brit


Ein wilder Hund hat auf Sardinien das Zelt zerfetzt. Ich habe es dann zur Reperatur eingeschickt, auch mitgeteilt dass ein Hund daran Schuld war. Helsport hat es dann umgetauscht, und zwar mit der Begründung dass das Aussenmaterial des Zeltes so reißfest sein muss, das es auch Hundebisse oder Krallen von Katzen abkönnen muss.

Das nenne ich Service!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#524305 - 16.05.09 09:04 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Thomas,

bringst Du das Zelt mit zum Forumstreffen?

Eigentlich wollte gerne kommen, muss aber Freitag defininitiv arbeiten.
Ich versuche noch, wenigstens bis 15:30Uhr loszukommen, das entscheidet sich sicher erst am Mittwoch.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#524306 - 16.05.09 09:10 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

ja ab Donnerstag!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#527802 - 29.05.09 20:13 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
So, jetzt habe ich es wahr gemacht und das Zelt bestellt.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#530796 - 09.06.09 18:32 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Und jetzt ist es da und steht zum Probeaufbau quer im Wohnzimmer party

Es ist mindestes 1kg leichter, als mein altes Hogan (Nachwiegen steht noch aus) und macht trotz Leichtgewicht einen recht soliden Eindruck und ... man kann an Regentagen bequem drin sitzen, alle Taschen passen bequem ins Vorzelt, für den Kocher dürfte auch noch Platz sein und ...

An den Aufbau muss ich mich noch gewöhnen, da bin ich vom Vaude-Außengestänge doch arg verwöhnt. Das es nicht freisteht, stört erst mal nicht. Welche Nachteile das bringt, wird sich noch zeigen.
Eine Unterplane werde ich wohl nun doch beschaffen müssen. Das alte Hogan hatte noch einen recht soliden Unterboden, da war das nicht zwingend notwendig, aber Leichtgewicht hat wohl doch seinen Preis, aber auch in diesem Punkt bin ich auf dem Forumstreffen mit guten Ratschlägen versehen worden und werde wohl in der nächsten Woche mal eine Bummel zu Hornbach machen.

Besten Dank für die vielen guten Tipps, die mir die Kaufentscheidung erleichtert haben.
So ein Zelt ist doch immer eine Investition und man möchte einige Zeit seine Freude dran haben.

Eine Frage hätte ich doch noch. Wie handhabt Ihr das mit dem Abbau auf Reisen?
Trennt Ihr jedes Mal Unter- und Oberzelt, oder lasst Ihr sie zusammen?

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#530798 - 09.06.09 18:37 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: tirb68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
welche Folie ist Dir denn empfohlen worden?

Ich hatte früher mal so alubeschichtete Dampfbremse. Innen verstärkt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#530799 - 09.06.09 18:40 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: Job]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Eine Plastikfolie mit einer Art Gewebeband drin. Soll sehr leicht und von der Rolle zu haben sein. Die gibt es wohl nur bei Hornbach. Ansonsten mal Michael-B fragen. Er hat sie unter seinem Helsport in Gebrauch.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#531544 - 13.06.09 19:04 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: Job]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Job,

die Folie ist bei Hornbach zwar noch zu haben, aber nur noch als komplette Rolle zu 64,-Euronen.
Da ich nur maximal 2x3m brauche, habe ich erst mal eine stinknormale Abdeckplane gekauft, um nicht ohne loszumüssen.
Aber nun ist die Plane fast so schwer, wie das Zelt.
Was ist denn das für eine Plane, die du da hattest? So ne Art Rettungsplane oder eher wie die Tatonkaplanen? Ich bin am Überlegen mir so eine Tatonkaplane zu bestellen, habe aber keine Ahnung, ob sich da lohnt.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#531546 - 13.06.09 19:09 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: tirb68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hatte eine plane, die deutlich dicker war als die tatonkaplane. ich hab die leider nicht mehr, versuche aber mal rauszufinden, welche das war.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#532101 - 15.06.09 21:15 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: tirb68]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Brit,

ich besitze ein Ringstind 2 und war damit schon sehr oft und immer gerne auf Tour. Beim einpacken lasse ich Innen- und Außenzelt immer zusammen. Als Zeltunterlage habe ich mir eine Gewebeplane aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten. Die passt sogar ebenfalls mit in den Packsack.
Ab und an bildet sich ziemlich viel Kondensat an der Innenseite der Außenhaut. Die wische ich mit einem Küchenschwammtuch vor dem einpacken immer trocken und trenne dafür das Innenzelt kurz ab. Da das Außenzelt ja dann noch steht geht das recht einfach. Bin mit dem Zelt sehr zufrieden, auch wenn es bei Sturm doch ziemlich heftig flattert. Du mußt es dann besonders gut abspannen und mit der Fußseite in den Wind stellen -wenn möglich.

Gruß, Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
#536527 - 05.07.09 07:29 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: tirb68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
du hattest nach Art der Plane gefragt.
Nennt sich Delta Reflex, Hersteller Dörken GmbH&Co aus Herdecke.

PDF

gabs als Meterware von 1,5 oder 3m -Rolle

job

Geändert von Job (05.07.09 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#545039 - 09.08.09 15:43 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: Job]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Job


gabs als Meterware von 1,5 oder 3m -Rolle ...

job


Das ist ja das Problem, dass beim Baumarkt die Folien nur noch als 10m-Rollen verkauft werden, zumindest hier in H. "Haben wir früher mal gemacht, jetzt nur noch als Rolle ..."

Vor der Tour habe ich mir als Notlösung noch eine 2x3m Abdeckplane gekauft. Die war soweit ganz o.k.
Nur bei einem Unwetter in Südtirol hat sich eine der runtergeschobenen Ecken selbstständig gemacht. Das hat mir einen See im Vorzelt beschert und ich musste mir am nächsten Morgen von Wohnmobilisten einen Fön ausleihen, um meine Schuhe trocken zu fönen. Das Thema ist also noch nicht durch.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#545046 - 09.08.09 15:56 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Noch einen Nachtrag zum Zelt.

Das Gestänge hat die erste Tour nicht überlebt.
An einem wettermäßig völlig unkritischem Tag ist es einfach mal eben durchgebrochen.
Ich bin mir allerdings nur zu 98% sicher, dass ich es wirklich bis in das allerletzte Ende der Gegenlasche geschoben hatte, da ich es kurz vor einem schnell heranziehenden Gewitter aufbebaut habe. (Der Bruch war erst am Folgetag).

Und, frei nach Murphy, es gab zwar reichlich Ersatzteile zum Gestänge, aber da es ja nagelneu war, und es nicht in stürmische Gegenden ging, habe ich die zu Hause gelassen. Dafür durfte ich dann die nächsten 2 Wochen mit einem 1m-Ausleger herumfahren ... bäh

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#545153 - 09.08.09 20:43 Re: Helsport Ringstind Light 1 - Wo erhältlich? [Re: Job]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
In Antwort auf: Job
du hattest nach Art der Plane gefragt.
Nennt sich Delta Reflex, Hersteller Dörken GmbH&Co aus Herdecke.
PDF

Die ist auch geeignet für Menschen mit Wasseraderfühligkeit: sie schirmt gegen Elektrosmog ab!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de